Neues Weckl Video

  • Bei allem Dave Weckl-Geschwärme solltet ihr nicht vergessen, dass er a) von morgens bis abends nichts anderes zu machen braucht als zu trommeln und b) dazu auch noch jede Menge Kohle hat, was ihm die Sorgen so mancher Berufsmusiker einfach nimmt.


    zu a) du scheinst ja en eher romatisch verzertess bild vom alltagsleben eines berufsmusikers zu haben. genau wie bei b) da habe ich schon ganz andere dinge gehört, die ich hier allerdings nicht breittreten werde da hörensagen.

  • Ich verstehe, was du meinst, aber das führt jetzt in eine andere Diskussionsecke bzgl. Erziehung bzw. nicht alles im Raum stehen lassen, was ich mit Beliebigkeit und Relativierung meinte.
    Lassen wir es jetzt einfach so stehen und erfreuen uns weiterhin an den schönen Videos des Herrn W. ;)

  • Zitat

    Zitat von »schnär tramm« also, soll ich meine beiträge ändern?



    Zitat

    Tastatur aus dem Fenster werfen, wäre auch okay.


    :D


    Spaß beiseite:
    Bitte, liebe Kollegen: auch das Alter bedenken.


    Nicht das von Dave Weckl. ;)


    Natürlich bleibt subjektive Meinung (oder gar Nonsens) subjektive Meinung (oder gar Nonsens) - unabhängig vom Alter.
    Aber gerade jemand mit 14 "in die Mangel zu nehmen" oder wie hier auch versucht, argumentativ ihm im Schnelldurchlauf die (Musik)-Sozialisation von 20, 30 oder 40 jährigen online zuteil werden zu lassen - wird wohl eher scheitern.


    Was haben manche von uns mit 14 so alles eventuell etwas unreflektiert oder gar extrem subjektiv gefärbt von uns gegeben...
    ... wir hatten den Vorteil, dass nicht gleich die halbe Welt mithörte, mitlas... und im "Chorsatz" reagierte - wie heute im Internet ;)
    Freunde, erinnert Euch mal zurück an die schrägsten (unfreiwilligen) Kalauer.


    Ich finde manche der Reaktionen zu streng - zumal Weckl diese Verteidigungsphalanx auch garnicht nötig hat.

  • Schnär Tramm, du könntest doch die offene Mülltonne unter dein Fenster schieben ? ;)


    Mal ohne Witz: Wir wissen jetzt alle das Du den Herrn Weckl nicht so gut findest und den Herrn Bernhard Rich dafür um so toller. Ist doch okay.
    Mich zum Beispiel spricht Herr Weckl mehr an als Herr Rich. Aber das ist doch total nebensächlich. Hier geht es um das Video.

  • das solo im video find ich ganz cool, vor allem 1:34 bis 1:46 ansonsten gibts auch ein paar stellen, wo mir irgendwie die definiertheit fehlt, wo er z.b 2gegen drei spielt, das finde ich aber nicht nur bei ihm nicht schön sondern sogar bei jojo mayer ;) siehe hier 5:09 bis 5:14.

  • Hi schär tramm,


    ich persönlich finde auch nicht, dass Dave Weckl DER beste, schnellste wasweissichste Trommler der Welt ist, aber er gehört einwandfrei in die Topliga neben einigen anderen und dann kommt da erst mal viel Luft und dann kommt der Rest. Er selber mag lt. Interview in der d&p übrigens Begriffe wie "der Beste" überhaupt nicht, da es nicht um einen Wettbewerb geht, sondern um Musikmachen.


    Dein Urteil darauf zu stützen, dasss er mal in der BR- Bigband mitgespielt hat, halte ich für "wenig" durchdacht. Kannst Du aus dem Grund dann auch Louis Bellson, Gregg Bissonette, Vinnie Colaiuta, Steve Gadd etc. nicht leiden? Mann, da entgeht Dir aber was :(.


    Hast Du Dich mal gefragt, warum die Jungs bei bestimmten Gelegenheiten mit der Bigband gemuckt haben? Könnte es nicht sein, dass sie gefragt wurden? Und wenn sie gefragt wurden, sollte man dann nicht annehmen, dass es da einen Grund für gibt? Hast Du Dir mal die "Burning for Buddy"- Cds reingezogen?


    Du merkst, dass da Nachholbedarf in der Musikhistorie von Deiner Seite besteht. Deshalb ergreife die Chance, bilde Dich weiter, bleibe kritisch, aber lege Fundament unter Deinen Geschmack. Niemand muss Dave Weckl mögen, aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, kommt man nicht umhin, ihn als sehr guten und musikalischen Drummer anzuerkennen- auch unabhängig von den persönlichen Vorlieben, einfach, weil es ein Fakt ist.


    LG

  • Nein,


    Du hattest es nicht beantwortet, sonst hätte ich nicht explizit danach gefragt.


    Zitat

    das ist genauso, wie wenn irgendeiner von euch ein playalong zu nem slipknot lied spielt. dann ist das wurscht ,das ihr joey "nachahmt" , is nur cool, das ihr so gut spielen könnt. aber dadurch verachtet ihr joey jordison ja nicht, sondern "ehrt" ihn gewissermaßen. aber wenn ein anderer sehr berühmter metal drummer, z.b. derek roddy ein slipknot song spielen würde, fände ich das irgendwie arrogant so im stil von "kann ich auch, du lusche"


    Diese Antwort wirft hingegen sehr viel mehr Licht auf Dich und Dein Verständnis von der Sache. Übrigens ausreichend genug um zu erkennen, dass hier eine weitere Diskussion nicht lohnt.


    nils und drumstudio: Ich gehe dann mal die Welt retten, Superman ist ja auch nicht mehr, was er mal war... :D

  • Meine Finger jucken ...
    Ich würde ja gerne die erste Seite an den youtube-Thread hängen und den Rest umweltgerecht in den VIP-Bereich entsorgen. Noch 1-2 sinnlose Postings und es passiert ...

    Clean living under difficult circumstances.

  • I. Offtopic
    Schnarrtram, jetzt mal zum Abschluss unter uns Gebetsbrüdern:


    1. Jeder hat Recht auf seine Meinung, aber nur das Recht auf Meinungsäußerung heißt nunmal nicht, dass jede Meinung auch richtig ist. Hier hast du eben mal ins Klo gegriffen. Kann passieren. Mit 14 allemal. Und fertig.


    2. Weckl ist einer der größten Drummer aller Zeiten, diesen Stand teilt er sich mit Leuten wie Colaiuta und wenigen anderen. Diese Typen stehen so meilenweit über dem Rest, dass man es eigentlich schon fast nicht fassen kann. Das ist die Creme der Creme, far away von allem , was sonst professionell die Stöcke schwingt. Es gibt Drummer, es gibt Profidrummer, es gibt Spitzendrummer , es gibt sogar Ausnahmekönner und dann gibt es darüber noch diese paar Typen. Das ist nunmal einfach so. Ich kanns auch nicht ändern.


    3. Zu deinem Unverständnis hinsichtlich des Auftritts mit der Buddy Rich Band: Die Ausrichter haben es sich zur Aufgabe gemacht, zu Ehren von Buddy Rich in regelmäßigen Abständen die besten lebenden Drummer der Welt einzuladen, um im Rahmen eines Gedächtniskonzertes dem Andenken von Buddy zu huldigien. Weiß wirklich nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Wen sollen die denn sonst einladen, soll etwa der Dschoi nen gepflegten Swing aufs Parkett legen, oder was meinst du ? Oder Soll Buddy exhumiert und wieder lebendig gebetet werden ?


    4. Zum Unterschied Weckl - Buddy Rich: Der Vergleich verbeitet sich einfach. Buddy Rich war einer der besten Drummer der Welt und Wegbereiter für viele aber - wie alle Ausnahmekönner und Genies - eben auch Kind seiner Zeit, die nunmal der Swing und der BigBand-Jazz war. Buddy hat keinen Rock, keinen Jazzrock, keinen Bebop, keinen Modern Jazz=kein Fusion, keinen Funk und kein Latin gespielt. Diese Musikstile als ausgeprägte Einzelstilistiken gab es zu seiner Zeit noch nicht, und die, die es gab, mochte er nicht. Weckl kann alle Stile, mit Ausnahme vielleiucht von Speedmetal, wobei er das Zeugt dazu hätte, der macht mit einer Fußmaschine das, was andere mit der DOFUMA nicht hinbekommen, und nimmt er mal die Doppelfußgrätsche zu Hilfe, schießt er sie ansatzlos aus der Hüfte ab, einfach mal so, weils ihm Spass macht, desgleichen Vinnie C. und G. Harrison.


    5. Dass du seinen Stil nicht magst, sagt mehr aus über dich, als über ihn. Was stört dich ? Seine Dynamik, die fast wehtut ? Sein Microtiming, nach der du ne Atomuhr auf Hunderstelsekunden einstellen kannst ? Seinen Groove, den er selbst in metrischen Modulationen, Taktverschiebungen und komplexen Anrrangements beibehält oder weil er trotz der vertracktesten Rythmen jeden zum Fußwippen bringt ? Oder weil er keinen Speedmetal spielt ? Weil er keine Maske trägt oder weil er seine Soli nicht kopfüber an der Decke hängend darbietet ? Weil er alles, was er spielt, in jeder Lautstärke darbieten kann, so wie er es gerade will ? Geschmack ist zwar eine schwierige Sache, aber ich denke, du magst einfach den musikalischen Kontext nicht, in denen sich Dave tummelt. thats it. Ich bewzweifel auch einfach mal, dass du diese Sachen überhaupt mal gehört hast. Was ja nicht schlimm wäre, was aber eben auch der Aussage, dass er nicht nach deinem Geschmack ist, eine Spärlichkeit verleiht, die die Aussage eigentlich in Luft auflöst.


    Warum ist das schreibe ? Hm ..... Weil ich es einfach nicht mag, wenn junge Schnösel (sorry, ist jetzt nich teinmal böse gemeint) einfach mal absolute Könner und Künstler relativieren, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, über was und wen sie sich da auslassen.


    Wenn du Lust hast, schau dir das mal an:


    http://www.youtube.com/watch?v=V1BoqfpJfLw
    (auf 0:58 gibts auch nen schönen DoubleBasslick als Bonus)


    oder das
    http://www.youtube.com/watch?v=F1WF01lLZzU&feature=related
    (einer seiner schönsten)
    oder das
    http://www.youtube.com/watch?v=oHOSUEPsKFk&feature=related
    (Part1 - mit Band)
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=CEysTJJTGmU&feature=related
    (Part 2 solo ab 3:40 - Schluss:unfasbar)


    II. Zum Thema zurück:
    Das neue Yamaha sieht ja genial aus, aber der Sound - ich weiß nicht, er macht mich nicht so an. Was soll an den Dingern so doll sein, oder klingen die live deutlich besser, sie kommen mir so dumpf vor.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Nein im Ernst, liegst an meinen Boxen ? Ich kann da nichts besonderes hören, nichts, was die neue Yamaha-Line besonders erscheinen läßt. Gerade weckl klang auf seinen anderen Sets, egal ob Maple oder Birch, frischer.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Buddy hat keinen Rock, keinen Jazzrock, keinen Bebop, keinen Modern Jazz=kein Fusion, keinen Funk und kein Latin gespielt.


    ähhhh..... das stimmt jetzt so nun nicht.die br big-band hat sich arrangementtechnisch und stillistisch eigentlich immer auf ballhöhe befunden. also zumindest wurde das versucht.

  • das, wo er mit der band spielt ist echt erste sahne ehrlich! und seine bass klingt gar nicht so nach 0.8.15 jazz/fusion/funk/swing, sondern schon ganz schön rockig! cool!


    ja, er is toll. wie ich in jedem meiner beiträge sagt :rolleyes:


    und mir reichts jetz hier, ich änder alles auf massen tauglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!