Neues Weckl Video

  • Es ging gar nicht darum, dass du Dave Weckl toll finden musst, habe ich doch geschrieben. Nur wenn du dich gegen die Meisterklasse stellst und dann haltlose Begründungen lieferst (er hat mt der Buddy Rhich Band gespielt, er hat nix Neues gemacht ...) dann wirkt das halt etwas überflüssig und nicht ernst zu nehmen. Ein "spricht mich nicht an" hätte ja auch schon gereicht - so begründe ich auch (wahrheitsgemäß) mein Nicht-Gefallen gegenüber Simon Phillips.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ähhhh..... das stimmt jetzt so nun nicht.die br big-band hat sich arrangementtechnisch und stillistisch eigentlich immer auf ballhöhe befunden. also zumindest wurde das versucht.


    Das interessiert. Dass die BR-Bigband weit davon entfernt war, ne klassische Swing-Combo zu sein, ist bekannt und auch die live scheibe, die ich hie rnoch rumfliegen habe, geht schon in richtung NeoJaz,grade im arrangement bereich, das stimmt, trotzdem aber vom Drummen her meine ich, dass BR seinen Swing-Stil immer verhaftet geblieben ist. Hast du weitere Anspieltips ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sehr schön gemacht Schnär Tramm. Jetzt fehlen wenigstens sämtliche Bezüge und die Sinnhaftigkeit der Diskussion. Jeder Dritte, der den Thread liest, wird spätestens jetzt nichts mehr verstehen. Danke für die tolle Wurst. Vor allem in dem Moment wo der Thread wieder in die richtige Bahn kam.

    Clean living under difficult circumstances.

  • Das interessiert. Dass die BR-Bigband weit davon entfernt war, ne klassische Swing-Combo zu sein, ist bekannt und auch die live scheibe, die ich hie rnoch rumfliegen habe, geht schon in richtung NeoJaz,grade im arrangement bereich, das stimmt, trotzdem aber vom Drummen her meine ich, dass BR seinen Swing-Stil immer verhaftet geblieben ist. Hast du weitere Anspieltips ?


    See


    mercy,mercy,mercy zb. ? es gab/gibt auch ein arrangement von "light my fire". ich weiss aber nicht, ob youtube da was hat. "straight, no chaser" ist zwar auch bloss n blues, aber eben hardbop. auch hat rich mal ne platte mit bird und dizzy gemacht ( die kenne ich aber nicht). klar war der nicht DER rocker oder DER cubopper und hatte auch nicht viel für bebop übrig. aber der wusste schon, was so angesagt war. die beiden bekanntesten arrangements, um mal zu schnärr tramm zurückzukommen, sind wohl "west side story" und "channel one suite". und die fasst, auch auf buddys ausdrücklichen wunsch, keiner an.

  • Mmm. alle Beiträge im Nachhinein zu ändern, verstösst irgendwie gegen die netiquette.
    Dadurch werden Threads komplett unverständlich...
    Könnten vielleicht die Mods die ursprünglichen Posts reanimieren?
    In vielen Foren, die ich kenne, werden ja auch Änderungen protokolliert...
    Ansonsten wäre ich für eine komplette Löschung aller Posts, die im Zusammenhang mit Schnär'Tramm in diesem Thread stehen inkl. seiner eigenen, so das nur noch Äusserungen zum ursprünglichen Weckl Video stehen bleiben.
    So ist das Ding jetzt total seltsam zu lesen...

  • stimmt wohl. war wirklich blöd von mir, dermaßen übertrieben zu handeln. sorry. aber die "diskussion" war sowieso absolut blöd und sinnlos, da weder ich noch jemand andres (ok...vllt.3 ausnahmen)
    richtig sinnvoll mit argumenten, die einem etwas bringen oder "lehreich" bzw. wissenswert sind, argumentiert hat.


    also, sorry für alles. und JETZT geh ich üben (zumindest meine handtechnick fuß ist ja kaputt ;(
    mfg, schnär

  • Ich weiß gar nicht, was ihr wollt! Der arme SchnärrTram - er findet einfach nur Dave Weckl gut und ihr......
    :thumbup:


    Aber dennoch - ohne auf Weckl näher eingehen zu wollen - möchte ich meine Meinung zu einem Punkt kund tun:

    ich will Colaiutta nicht schlecht reden, der Typ kommt für mich dicht nach Weckl


    Umgekehrt - und mit ein bisschen Abstand! :)

    err Weckl hat z.b. im grossen Masse die Konzepte Crossrhythms, Beat Displacements (weißt du, was das ist) ausgehecked und in sein Spiel eingebaut und das in einer Form, wie das bis dahin kaum ein Trommler getan hat.


    Ausser eben Vinnie Colaiuta, der ca 7 oder 8 Jahre früher bei Zappa schon unglaubliches abgelassen hat - empfohlen sei allen die Platte "Joe's Garage" insbesondere die peinlich doofe Numer "Litle Green Rosetta" auf der Vinnie diese Konzepte dermaßen derb vorweg nimmt. In Drum Battles hatte ich auch immer den Eindruck. Vinnie spielt alles was Dave Weckl mit zwei Händen vorgibt mit einer Hand und Bassdrum nach, damit er mit der anderen -arrogant - in der Nase bohren kann. ;)


    Achja und die Beat Displacements gab ein gewisser Dave Garibaldi nochmal 5 Jahre früher bei Tower of Power - oder Mike Clarke bei den Headhunters. Hat aber Weckl auch in Interviews zu seinen ersten Solo Platten immer gesagt, dass er darauf Bezug nimmt.


    However: Ich kann's nicht oft genug erwähnen, dass eine Freundin, die ich nach ihrem Besuch eines Electric Band Konzerts damals auf Dave Weckl angesprochen habe, mich gegengefragt hat: "Wieso? Ist der was besonderes?" Es gibt in der Musik halt doch sowas wie eine Inflation der Noten.


    Edit: Ich habe Steve Gadd vergessen.......

  • Umgekehrt - und mit ein bisschen Abstand! :)


    Ausser eben Vinnie Colaiuta, der ca 7 oder 8 Jahre früher bei Zappa schon unglaubliches abgelassen hat - empfohlen sei allen die Platte "Joe's Garage" insbesondere die peinlich doofe Numer "Litle Green Rosetta" auf der Vinnie diese Konzepte dermaßen derb vorweg nimmt. In Drum Battles hatte ich auch immer den Eindruck. Vinnie spielt alles was Dave Weckl mit zwei Händen vorgibt mit einer Hand und Bassdrum nach, damit er mit der anderen -arrogant - in der Nase bohren kann. ;)


    Endlich schreibt mal einer das, was mir schon die ganze Zeit in den Fingern brennt :thumbup:

  • Hey, Broadcaster: Ich hab ja auch nie gesagt, dass Dave Weckl dies erfunden hat ;)
    Sogar vor den von dir genannten grossartigen Trommlern Vinnie (der sowieso mein all time favourite ist) und vor Garibaldi oder Mike Clark hat schon Tony Williams solche Sachen gemacht... Vinnie bezieht sich übrigens total oft auf T.W. , wenn er nach seinen Einflüssen gefragt wird.
    Darum ging es mir nicht.
    Dave hat es auf eine Art und Weise gemacht (teilweise bedingt durch die Kompositionen von Chick oder durch seine eigene Musik), das man noch viel stärker auf so etwas geachtet hat.
    Zudem hat er es im Gegensatzu zu Vinnie erklärt, was er da tut und es wurde auch gezielt in Kompsitionen eingesetzt. Vinnie kann ja so gut wie nix erklären, was er tut. Mit dem Reden hat er es nicht so...
    Und zu deinem Erlebenis mit der Freundin und Dave kann ich nur sagen, ich hab auch meiner letzten Freundin voller Begeisterung einige Vinnie Sachen auf Video/DVD vorlaufen lassen, weil sie mal wissen wollte, welchen Drummer ich so richtig gut finde und die sagte dann danach nur: der spielt doch nicht anders als du... ?(
    Jetzt kannst du dich halt fragen, ob ich etwa genauso genial Drums spiele wie Vinnie, oder ob solche Aussagen von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben, nicht letztendlich unter diesem Aspekt irrelevant sind :D


    Nicht, das ich jetzt hier als Dave Weckl Jünger angesehen werde. Eigentlich gibt es neben Vinnie noch ein paar andere Trommler, die mich noch viel mehr ansprechen, als er es tut.
    Aber er hat ne Menge bewegt und hat seltsamerweise im Gegensatz zu z.b. Vinnie immer irgendwie auch "Prügel" bezogen und seine "Leistung" wurde relativiert.
    Keine Ahnung, woher das kommt, das bei ihm immer rumgekrittelt wird... ?(


    Das Vinnie die coolere Sau ist, konnte man ja auch schon damals™ beim Buddy Rich memorial sehen. Wie gesagt, wenn ich schon fan sein soll, bin ich ja auch eher ein V.C. Fan...

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Das war ja nicht als persönlicher Angriff gemeint ;(


    Aber ich hab 'ne Idee: Deine Freundin hat Recht: Du spielst annähernd so genial 8o


    Relevanz ist etwas sehr relatives.


    2. Dave Weckl hingegen streichelt die Toms eben mit seinem leichten traditional Grip nur - das ist im Prinzip völlig unsexy und macht für viele seinen Erfolg unverständlich. :rolleyes:

  • ich hab den typen mal live mit band gesehen. Sehr unspektakulär was die gezimmert haben!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • unspektakulär


    aha..................


    Immer wider bestürzend, aber auch wieder erfrischend, wie subjektiv die Dinge doch empfinden werden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • TL= Terminator Lang ? Der österreichische DrumCyborg ?
    Mr. Drumiversum ?


    - asSeemiliert -

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich hab den typen mal live mit band gesehen. Sehr unspektakulär was die gezimmert haben!!!


    manch einer geht eben merkbefreit durchs leben.
    weckl ist immer realtiv offensiv damit umgegangen, was er so macht. vinnie nicht. von daher bietet weckl einfach mehr angriffsfläche weils mehr material gibt.
    obendrauf kommen dann noch die typen, die nicht 2 und 4 treffen wenn ein griff zum halten dran ist. die müssen dann immer erzählen wie schlecht,arrogant, unspektakulär,unmusikalisch das doch alles so ist was die chefs da so klopfen. wenn diejenigen mal annähernd so viel blut,schweiss und tränen in ihre karriere investiert hätten, würden die einfach die klappe halten und staunend dastehen.

  • ahahaha. nun yoyo, da hast Du schon recht ^^ . Es wird dich aber bestürzen wenn ich Dir sage, dass die ganze Bandkommune draufgezimmert und reingebuttert hat. Ich bin kein Kostverächter wenn es um Technik geht, aber der (ich glaub es war Saxophon irgendein Blasinstrument halt) "Saxophonist" is nach seinem solo in die Knie gegangen weil er ne respiratorische Alkalose hatte hehe. Die haben sich da gegenseitig auf der Bühne angewichst mit allem was sie hatten und das Publikum lehrte sich zusehends. Gerade bei Dave Weckl kommt es mir so vor als ob der Typ reiner Selbstzweck ist. Jeder sagt Weckl ist gut also is er auch gut. Ich streite dem Typ überhaupt keine Fähigkeiten ab, nur das musikalische Endprodukt is einfach Gaxi. Ich entsinne mich an 2 Nummern weil er eine schöne Stimme hat "chain reaction" und "inner vision". Vielleicht kennt einer ja die nummern, ich nicht nur den Namen.


    Blut, Schweiß und Tränen.Der Mann ist Musiker. Vorher nix, nachher nix. Ich will Dein Idol ja auch gar nicht verbal besudeln aber ich demke wenn Du Deinen Kommentar liest wirst Du selbst über Dich schmunzeln.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • obendrauf kommen dann noch die typen, die nicht 2 und 4 treffen wenn ein griff zum halten dran ist. die müssen dann immer erzählen wie schlecht,arrogant, unspektakulär,unmusikalisch das doch alles so ist was die chefs da so klopfen.


    Moin,


    recht hat er, der matz. Aber woran liegt das?


    Imho daran, dass die Mehr-schlecht-als-recht-2-und-4-Klopfer einfach noch nicht in der Lage sind, das von den Koryphäen vorgegebene gedanklich bzw. musikalisch nachzuvollziehen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das erste Mal Peter Erskine mit eiiner Jazzcombo gesehen habe. Das hat mir gar nix gegeben, weil ich einfach von meiner musikalischen Entwicklung noch nicht in der Lage war, das, was die Herren da abgeliefert haben, auch nur annähernd zu begreifen. Also gab es folgendes Urteil: Boah, die spielen ja alle gegeneinander, wie fürchterlich! :rolleyes: Zwei Jährchen später haben mich Leni Stern mit Dennis Chambers einfach umgehauen, aber da war ich auch inzwischen ganz woanders.


    WEnn man sich ein bisschen mit dem Zeug beschäftigt, wird man dann hoffentlich halt irgendwann erkennen, was den Unterschied ausmacht zwischen dem, was DW so abliefert im Gegensatz zum "Showdrumming" von TL (den ich trotzdem nicht schlecht finde!).


    Ein Wort noch zu Vinnie: Der war auch immer mein Favorit, schon seit ich den das erste Mal auf dem Drummermeeting in Koblenz gesehen habe- obwohl ich da auch nicht verstanden habe, was der da macht.


    LG

  • ahahaha. nun yoyo, da hast Du schon recht ^^ . Es wird dich aber bestürzen wenn ich Dir sage, dass die ganze Bandkommune draufgezimmert und reingebuttert hat. Ich bin kein Kostverächter wenn es um Technik geht, aber der (ich glaub es war Saxophon irgendein Blasinstrument halt) "Saxophonist" is nach seinem solo in die Knie gegangen weil er ne respiratorische Alkalose hatte hehe. Die haben sich da gegenseitig auf der Bühne angewichst mit allem was sie hatten und das Publikum lehrte sich zusehends. Gerade bei Dave Weckl kommt es mir so vor als ob der Typ reiner Selbstzweck ist. Jeder sagt Weckl ist gut also is er auch gut. Ich streite dem Typ überhaupt keine Fähigkeiten ab, nur das musikalische Endprodukt is einfach Gaxi. Ich entsinne mich an 2 Nummern weil er eine schöne Stimme hat "chain reaction" und "inner vision". Vielleicht kennt einer ja die nummern, ich nicht nur den Namen.


    Blut, Schweiß und Tränen.Der Mann ist Musiker. Vorher nix, nachher nix. Ich will Dein Idol ja auch gar nicht verbal besudeln aber ich demke wenn Du Deinen Kommentar liest wirst Du selbst über Dich schmunzeln.


    Sicher, dass du bei Dave Weckl warst? Du kannst kein SAxophon klanglich von anderen Instrumenten (live!!!) unterscheiden und willlst die ganze Band bewerten, die auf einem Niveau spielt, wo manche (auch DRummer) nichtmal den Takt raushören können? Deine nach deinem ersten Post eh schon ruinierte Fachkompetenz ist für mich völlig gewichen...

  • Ich habe DW vor ca. 10 Jahren hier in Bonn gesehen. Ich bin nur wegen ihm zu dem Konzert gegangen. Die Musik interessierte und interessiert mich auch heute noch nicht sonderlich. Ich steh auf AC/DC - also ganz weit weg von Herrn W..
    Und ich fand das Konzert richtig geil. Herr W. hat bis auf ein Solo absolut musikdienlich gespielt. Der beste Beweis ist der, daß es sogar meiner Freundin gefallen hat.
    Ist aber immer wieder interessant, wie solche Diskussionen ausarten, zumal es dieser Thread wirklich nicht wert war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!