Neues Weckl Video

  • ener fußzehnagel, und das tut jetzt noch sau weh. aber das ist noch nicht alles, es tut nich nur weh, ICH DARF AUCH KEIN SCHLAGZEUG SPIELEN!!!!!!!!deshalb die schlecht laune. und beim versuch, meinen fuß auf die bass drum zu legen und die bass dann mit dem slave pedal zu spielen (deshalb sind dofumas toll :D ) hab ich auch irgendwie recht schnell den spaß verloren. ;(


    natürlich trommel kann er. aber ich mag ihn gar nicht. ich find ihn arrogant, weil er mit der buddy rich band gespielt hat, und ja, ich mag alle drummer nicht, die mit buddy´s band gespielt haben.


    ich finds einfach nich gut, das mann sich mit einem so revolutionären drummer messen will, denn an BUDDY RICH kommt dave weckl ja wohl echt nich ran. also, klar, vielleicht is er schneller oder sonst was aber ich finde, er hat nicht so viel neues gemacht wie buddy rich, und hatte es auch viel leichter als buddy.


    d.h.: Du findest Weckl ua nicht gut, weil du ihn für arrogant hälst, aber bist Buddy Rich Fan?
    Du wirfst Weckl vor, dass er nicht so viel neues nach der BR Zeit erfunden hat? Kann man das denn überhaupt - gab es noch soo viel neues nach Buddy?
    Kurier am besten mal deinen Fuß aus.


    Zudem: Ich glaube nicht, dass es beim Memorial darum ging, sich mit Buddy zu messen. Da hätten viele von den Trommlern technisch den kürzeren gezogen.

  • Bei allem Dave Weckl-Geschwärme solltet ihr nicht vergessen, dass er a) von morgens bis abends nichts anderes zu machen braucht als zu trommeln und b) dazu auch noch jede Menge Kohle hat, was ihm die Sorgen so mancher Berufsmusiker einfach nimmt. Unter den gleichen Vorraussetzungen wären viele sicherlich auch auf einem deutlich höherem Level. Wobei das nicht davon ablenken sollte, dass er wirklich einiges drauf hat und er sein Wissen auch in Können umsetzen kann.


    Die Phönix-Serie von Yamaha interessiert mich auch, aber das Video zeigt mir eigentlich nur, dass Leute wie Mr Weckl dazu benutzt werden, um werbesprüche (Drums mit eingebauter Loudness) an die Jünger zu bringen. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht darüber hinwegtäuschen dass Yamaha rein von den Preisen her inzwischen ziemlich abgehoben ist. Ein 22-10-12-14-16 Kit der Maple Custom Absolute Serie hat inzwischen eine UVP von fast 5k€. Nicht, dass die älteren MCA dadurch aufgewertet würden, denn wenn man schaut, zu welchen Preisen man so etwas gebraucht bekommt (1000-1500€), sieht man, wo der Wert wirklich liegt.


    Im übrigen finde ich das Remo Video ziemlich nichtssagend. Remo spielen alle, und die Felle suche ich nach der Art der Musik aus. Toll...

  • ich finds einfach nich gut, das mann sich mit einem so revolutionären drummer messen will, denn an BUDDY RICH kommt dave weckl ja wohl echt nich ran. also, klar, vielleicht is er schneller oder sonst was aber ich finde, er hat nicht so viel neues gemacht wie buddy rich, und hatte es auch viel leichter als buddy.


    Stimmt! Dave ist einfach scheisse und hatte es in seinem Leben viel zu leicht. Und er spielt auch nur Sachen, die alle Buddy Rich schon mal gespielt hat.
    Ausserdem kann sowieso niemand ausser Buddy Rich etwas. Der hat ja das Schlagzeug erfunden. Eigentlich ist Buddy Rich der Gott des Schlagzeugs oder Jesus oder Messias oder was weiß ich.


    Ignorance is bliss! Das macht das Leben schön einfach...



  • in der werbung damals waren buddy rich und louis bellson. in der aktuellen herr weckl und dieser komische vinnie c. der kann aber auch nix. der poser. ;( der herr rich hatte auch echt ein schweres leben, der musste immer trommeln. schon als kind! der weckl und vor allem der herr c., die hatten das alles ganz einfach. die mussten auch nicht üben oder so, die haben sich einfach die zehennägel einwachsen lassen vor lauter däumchen drehen und arrogant sein. :cursing:

  • sowas hab ich mir immer schon gedacht! 8)


    gut das jetzt endlich alle bescheid wissen! :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mein Gott, was habe´ich da nur los getreten. ?( Ich selbst stehe jetzt auch nicht so auf Weckl. Unzweifelhaft ist er aber einer der einflussreichsten Schlagzeuger der letzten 10-20 Jahre. Alleine der Aufbau der Toms (8" Tom als Haupttom) habe ich nach diversen Chick Corea Aufnahmen unheimlich oft auf heimischen Bühnen oder auch im Fersehn gesehen. Desweiteren haben viele Drummer Weckl in den 80ern und 90ern kopiert und das nicht nur technisch sondern leidergottes auch optisch. Dass der Mann zweifelsfrei enorme technische und vor allem auch musikalische Fähigkeiten hat, ist wohl klar. Chick Corea spielt nicht mit Musikern, die technisch brilliant aber musikalisch nichts zu bieten haben. Punkt!!!! Hört euch einfach mal die Chick Corea Akustik-Geschichten an. Das sind definitiv Meilensteine. Wobei mir sein anderer Kram heute nicht mehr gefällt. Aber das hat wohl eher damit zu tun, dass mein Musikgeschmack sich auch gewandelt hat. Ich pflichte Drumdidi definitiv bei. Es scheint wohl Mode zu sein gegen Weckl zu schießen. Gegen Vinnie wird nie geschossen und gegen den großen B.R sowieso nicht. Obwohl ich auf einem Workshop mit Herrn C. war und sich dieser bei weitem nicht astrein gegenüber dem Publikum verhalten hat. Also der liebe Nachbar von nebenan war er auf keinen Fall. Je höher man steigt desto tiefer fällt man und das ist bei Herrn Weckl auch zu beobachten. Leider hat er es nicht geschafft wie Vinnie C. einen Gig bei einem Big Act zu bekommen. Sonst wäre vieleicht vieles anders für ihn gelaufen. Ich habe ihn erstmals live in Saarbrücken in einem relativ kleinen Location gesehen und war total baff, dass er sich bequemt in unsere kleine Stadt zu kommen. Das Konzert war aber der absolute Hammer. Die Kapelle vom feinsten und was Herr W. abgezogen hat nicht von dieser Welt. Ob einem das jetzt gefällt ist eine andere Sache. Ich hab´mir übrigens vor 15 Jahren inspiriert von Hern W. auch ein Recording gekauft. Ich habe das Set geliebt aber dann aufgrund einer anderen musikalischen Ausrichtung verkauft. Als Werbepartner war er damals auf jeden Fall eine Goldgrube. Denkt mal dran wieviel Entwicklungen, gerade im Beckensektor, auf seine Kappe gehen. Da waren die komplette K-Custom Geschichte und die ZK-Hihats. Diese ganze Stackinggeschichte hat auch mit ihm angefangen. So, dass zum Thema Weckl und "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • @ schnär tramm
    Ich finde schon, dass Dave Weckl Neues entickelt hat. Erstmal sei gefragt: was soll er deiner Meinung nach Neues bringen? Neue Handsätze? Neue Fußsätze? Hätte er herausfinden sollen, wie auch eckige trommeln gut klingen können? Das funktioniert nicht und ist auch überflüssig. Aber ich finde, noch niemand hat vorher so gespielt, wie er. Sein Spiel ist dicht und atmet trotzdem ohne Ende - da ist ein Flow in seinem Spiel, das auch ein Vinnie C. für meinen Geschmack nicht erreicht. Ein gutes Beispiel liefert dafür Chick Corea's Humpty Dumpty, da gibt es zwei schöne Vergleichsversionen von den beiden. ... ich will Colaiutta nicht schlecht reden, der Typ kommt für mich dicht nach Weckl (der ja im Übrigen bei Rhich abgeschaut hat, dafür gab es wenige Schlagzeuger wie Weckl, die nach Rhich auf die Nachwelt einen solch großen Einfluss hatten - Joey Jordison ausgenommen :D ).


    @ Vorschreiber: Also derzeit spielt Weckl definitiv kein Tom in 8".

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()


  • Schnär Tram,


    du solltest mal ein wenig Musik- speziell Drumhistorie lernen... In deinen obigen Ausführungen sind jede Menge Fehler enthalten.

  • Wäre Jojo auch dein Lieblingsschlagzeuger, wenn er damals mit der Buddy Rhich Bigband gespielt hätte? Komischer Anhaltspunkt. Ich finde Jojo auch einfach geil - ob er Weckl technisch "wegsteckt" ist eine andere Sache, die ich auch gar nicht beurteilen kann (du aber schon, Respekt! ;) ). AHA! Buddy hatte einen Grund zum arrogant und Arschloch sein. Bei dem ist das in Ordnung, der Typ hatte die geilste Big Band und so ... das ist DER Maßstab. Nee, ich glaube so funktioniert das nicht. Dave Weckl hat den modernen Fusion mit seiner Band unheimlich geprägt und hat eine Spielweise, die du bei keinem anderen Schlagzeuger in der Art findest (das trifft aber auch auf Jojo Mayer und Simon Phillips zu, comprendre?!). Würdest du die älteren Sachen von Weckl kennen, würdest du wissen, WAS er neu erfunden hat (wobei sich immernoch die Frage stellt, ob es wirklich notwendig ist, das Rad neu zu erfinden, vorrangetrieben hat er es aber allemal!). Ich will dir gar nicht einreden, dass du Weckl toll zu finden hast. Deine Argumentation finde ich aber irgendwie etwas dünn... Und wieso ist die Frage nach dem Neuerfundenen nicht richtig gestellt? Bei Jojo Mayer ist es dir eigenartigerweise ein Leichtes, das zu benennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hi Leute,


    da geb ich doch glatt mal meinen Senf ab; Ich kann für meine Person nur sagen das Weckl einen riedigen Einfluß auf mich hatte und ich sein Spiel damals wie heute inovativ und absolut musikalisch finde.
    Mann sollte auch nicht vergessen das er einer der ersten Drummer war die Lehrvideos und Playalongs unter das hungernde Drummervolk brachte und somit maßgeblich an der Entwicklung vieler Drummer beteiligt war.
    Ich hab ihn vor etlichen Jahren auf der Namm show kennengelernt und kann nichts negatives über ihn berichten, im Gegenteil.
    Jedenfalls hat der Mann genug Größe in seinen neueren Videos einzugestehen das einige ansetzte aus Back to basics nicht das gelbe vom Ei sind und er sich ständig weiterentwickelt.
    Abgesehen davon hat er bei großen Namen gespielt und macht nunmal seit Jahren die Art von Musik die Ihm Spaß macht.
    Für mich ist er einer der ganz Großen, wie auch B.Rich und viele viele andere die unsere Trommlerwelt bereichert haben!
    :thumbup:

  • Zum Thema: Weckl ist ein Ästhet. Spiel, Sound und Bewegungen sind mit das Beste, was man kriegen kann - imho.


    Bei allem Dave Weckl-Geschwärme solltet ihr nicht vergessen, dass er a) von morgens bis abends nichts anderes zu machen braucht als zu trommeln und b) dazu auch noch jede Menge Kohle hat, was ihm die Sorgen so mancher Berufsmusiker einfach nimmt. Unter den gleichen Vorraussetzungen wären viele sicherlich auch auf einem deutlich höherem Level. Wobei das nicht davon ablenken sollte, dass er wirklich einiges drauf hat und er sein Wissen auch in Können umsetzen kann.

    Weckl hat - wie Du - links nur einen Arm und die Kohle hat er wohl, weil er gut gespielt hat und gut gespielt hat er, weil er viel geübt hat. Und warum kennt die Trommlerwelt Weckl und Wuggu (noch?) nicht? Das liegt alles nur an der Kohle. Aber Hoffnung naht: Die Subventionen für Kohle laufen bald aus. Dabnn ist's chancengleich und Du wirst so gut wie Weckl! :)



    in der werbung damals waren buddy rich und louis bellson. in der aktuellen herr weckl und dieser komische vinnie c. der kann aber auch nix. der poser. ;( der herr rich hatte auch echt ein schweres leben, der musste immer trommeln. schon als kind! der weckl und vor allem der herr c., die hatten das alles ganz einfach. die mussten auch nicht üben oder so, die haben sich einfach die zehennägel einwachsen lassen vor lauter däumchen drehen und arrogant sein. :cursing:

    POTM

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • schönes video .. danke fürs posten ... hat mich bewegt, heute früh auf dem weg zur arbeit mal wieder in synergy vom meister reinzuhören, damals noch mit buzz feiten an der gitarre ....

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Lieber Schnär' Tramm:


    Du bist noch jung, gerde mal 14 Jahre alt.
    Es sei dir verziehen, das du solche Sachen schreibst, die bei genauer Betrachtung absolut haltlos sind und nur deine Unkenntnis der Drumhistorie belegen.


    Nur zu deiner Information:
    Als Dave Weckl den grossen Durchbruch mit der Chick Corea Electric Band hatte, warst du gerade -9 Jahre alt.
    Damals™ knallte das in die Drummerszene wie ein Meteoriteneinschlag.
    Der typ machte Sachen, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich keiner machte und jeder fragte sich, wie er das denn hinkriegt.
    Sein Lehrvideo "Back to Basics", in dem er seine Technik und sein Spielkonzept erklärte als auch sein Lehrbuch Contemporary Drummer +1 waren absolute Bestseller und jeder Profidrummer meiner Generation, den ich kenne, hat sich damals das Zeug reingezogen.
    Wäre Herr Weckl so unbedeutend, wie du es darstellst, dann wäre er in den letzten 25 Jahren sicherlich in der Versenkung verschwunden,aber bis zum heutigen Tage gehörter zu den Top Drummern in der Welt.


    Und eine Sache sei noch zu deinen Ausführungen bzgl "Neues erfinden" gesagt.
    Eine Reduktion von Innovation in der Musik auf reine Spieltechnik (den Sinn so mancher Spieltechnik, die es heute gibt, lass ich mal aussen vor), blendet komplett aus, das es in Musik auch um Spielkonzepte, Ausdruck, Persönlichkeit gehen kann. Herr Weckl hat z.b. im grossen Masse die Konzepte Crossrhythms, Beat Displacements (weißt du, was das ist) ausgehecked und in sein Spiel eingebaut und das in einer Form, wie das bis dahin kaum ein Trommler getan hat. So etwas habe ich nebenbei bemerkt noch nie von Buddy Rich gehört...
    Ausserdem war und ist er ein Meister des Drumsolospiels, das im Gegensatz zu so manchem Technikvirtuosen der heutigen Zeit nicht langweilt, weil der Krl dabei Musik macht.
    So wie Weckl über Drumvamps spielt, würden viele Leute es gerne können und können es auch nur sehr wenige, sowohl was die Leichtigkeit als auch die Konzeption und Kontrolle angeht.


    Mit jungen 14 Jahren solltest du einfach erst mal nochweiter die Evolution des Drumming erkunden, um festzustellen, das es neben deinem so hoch gelobten Buddy Rich und Jojo Mayer (nichts gegen Jojo) noch gaaanz viele grossartige Trommler gibt, die mindestens genauso viel zur Welt des Drumming beigetragen haben.
    Wenn ich nur an Tony Williams denk oder Elvin Jones und und und....
    Ach ja, Buddy Rich war sicheerlich ein toller Trommlwer. Da würde niemand jemals etwas anders sagen. Aber er ist nicht der Messias...

  • @schnärtramm:
    @ wuggu:


    Es gibt da so einen netten Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".
    Ich denke, das trifft's, sorry.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Der 14-jährige schnär tram scheint hier im Forum den Ein- oder Anderen (sehr viel älter als 14-Jährigen) mehr zu berühren, als Herr W., C., R., M. und alle anderen zusammen. Und das mit nur 14 Jahren! Wow!


    Ich finde, jeder hat das Recht, einmal im Leben 14 Jahre alt zu sein. Es Lebe die 14!

  • Der 14-jährige schnär tram scheint hier im Forum den Ein- oder Anderen (sehr viel älter als 14-Jährigen) mehr zu berühren, als Herr W., C., R., M. und alle anderen zusammen. Und das mit nur 14 Jahren! Wow!


    Tsss.
    Woraus leitest du denn diese Aussage ab?
    Gerade weil Herr W. so viele berührt, werden die Schmährufe entsprechend honoriert.
    Und Jugend ist auch kein Argument, das einfach alles relativiert.
    Mit 14 hätte ich z.b. niemals solche Schmährufe über Leute abgelassen, die in einer ganz anderen Liga spielen...
    Aber das ist auch ein Generationenproblem, weil es ja heute total uncool ist, vor irgendetwas oder jemandem Respekt zu haben.
    Ist ja alles so beliebig und relativierbar geworden.
    Tsss/Ende

  • schnär tram hat immerhin betont, dass es sich um seine Meinung handelt und er andere Meinungen respektiert.
    Mit den knapp 14 14en in weit weniger als 14 Sätzen wollte ich nur ausdrücken, dass ich es als überflüssig, unsachlich und der Diskussion nicht dienlich empfinde, sich so am Alter fest zu beißen.


    Ich find es halt bemerkenswert, dass wegen eines unbedachten Posts mehr als eine Seite lang nur Rechtfertigungen erscheinen. Als wäre Dave Weckl durch schnär tram jetzt in seiner Ehre verletzt oder so. Und somit hat letzterer scheinbar einen Nerv getroffen. Vielleicht nur Zufall, aber trotzdem interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!