Falam Slam - Wie anbauen?

  • guten morgen!


    ich habe eine dringende frage an euch: ich habe mir ein falam slam gekauft, da mein altes fell von meiner iron cobra ziemlich schnell eingedellt wurde. beim öffnen der packung fiel mir dann erst auf, dass da ja zwei pads drin sind. ein gelbes und ein weisses. wie bringe ich die an? eines von innen und eines von aussen? welches muss dann nach innen?


    wie gesagt, dass eine pad ist gelb und sieht nach fasern aus, das weisse ist etwas glatter.


    vielen dank für eure unterstützung!


    -tony

    Rock on!

  • haben unterschiedliche Stärken.


    Kleb nur eins drauf, und das aussen.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Also in aller Regel wird nur EINEr von den beiden benutzt (welcher ist Geschmackssache). Fell kurz abwischen und das Teil an die Stelle wo der Schlägel auftrifft (also außen) aufkleben.
    Mein Ambassador hält damit schon über 2 Jahre und kickt immernoch...
    Für Doppelbass kannst du auch dem Slam in 2 Teile zerschneiden oder den 2. Patch benutzen.

    BORIS.

  • super!!! vielen dank für eure antworten. ich werde dann wohl erstmal das duennere (weisse) von den beiden nehmen.


    ElEhnez: ne, auseinanderschneiden brauche ich nicht, ich habe zwei bd, und habe mir auch gleich 2 satz falam slams gekauft. trotzdem danke!!! :D


    -tony

    Rock on!

    Einmal editiert, zuletzt von tony_b ()

  • @ El E.


    Zitat

    Mein Ambassador hält damit schon über 2 Jahre und kickt immernoch...


    Es geht gar nicht darum, dass BD-Felle mit diesen Falams länger halten. Es bedarf eh schon einiger Kraft und realtiv viel Zeit, um ein BD-Fell schrottreif zu prügeln, mit oder ohne Falam. Die Verwendung dieser Dinger sollte ausschliesslich klangliche Gründe haben.


    Grundsätzlich lässt man kein Fell zwei Jahre auf seinem Schlagzeug, wenn man nicht nur für sich selbst daheim im Keller spielt. Denn selbst wenn man zwei Jahre gar nicht auf ein Fell haut, leiert es einfach aus. Das hat selbstverständlich mit dem verwendeten Öl zu tun. Felle werden demnach nicht nur bei sichtbarem Verschleiss gewechselt -sonst würde ein Resonanzfell beispielsweise ja ein ganzes Schlagzeug-Leben halten-, sondern auch nach zeitlichen Aspekten. Bei Dir würde es dann so langsam mal allerhöchste Zeit werden, insbesondere dann, wenn Du ... errr ... "laut, groovig und echt" klingen willst.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Das mit dem Fellwechsel würde ich gerade bei der BD nicht so eng sehen. Bei Toms und Snare ist das sicherlich wichtiger. Bei der BD werden die Obertöne sowieso weggedämpft, da soll mal einer den Unterschied zwischen nem neuen und nem alten Fell raushören. Davon ab, das Fell wird sicherlich mal irgendwann porös, aber da geht es um längere Zeithorizonte. Und ob ein Fell ausgerechnet auf ner schlaffen Bassdrum ausleiert? Also ich spiel auf der Bassdrum auch oft Uraltfelle und es hat sich noch niemand über den Sound beschwert.


    Zum Thema Haltbarkeit und Sound: Ich finde, die Falam Slams verändern den Sound nur unwesentlich. Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass sie extra so konstruiert wurden. Es gibt Kickpads, die den Sound wesentlich mehr verändern. Für mich ist es bei den Falam Slams auch in erster Linie das Haltbarkeitsargument. Ein Powerstroke 3 oder ein Ambassador ist doch ohne Kickpad in 6 Wochen kaputt. Das geht ganz schön ins Geld. Und ich bin wirklich nicht das Tier, allein vom Körpergewicht. Da kenn ich aber ganz andere Leute, nur, mit nem Holzschlegel ordentlich abrocken, da hast Du sofort ne Dölle drin. Mit Filzschlägel hält es etwas länger, aber auch nicht länger als 4-6 Monate. Was denkst Du, wie schnell das erst kaputt ist wenn 195 groß und 2 Zentner schwer ist und seine volle Kraft ins Pedal legt?

  • wobei ich es persönlich so empfinde, das doch die Obertöne schon weniger werden.


    Sind immer noch mehr Obertöne als jetzt zb Powerstroke gegenüber Ambassador, aber ein bischen hilfts.


    Du kannst imho ein Pinstripe genauso schnell duchspielen. Das Falam Slam verlängert die Spieldauer schon um einiges. Wobei mir das Fell mit Falam immer neben dem Pad ausreißt. Ist aber immer noch besser als wenn es genau unter dem Schlägel reißt. Vor allem bei nem Gig. Ich hab da wohl ziemlich ***** gekuckt als mein BD Schlegel nicht mehr zurückkam. Der Basser ist jedenfalls vor Lachen in die Backline gefallen ......


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • super! vielen dank für euren input.


    also, ich habe das fell mal ohne falam slam angespielt, und es klang ok. jetzt habe ich das falam slam installiert, weil mein beater immer eine delle in das fell haut... resultat: der sound ist immer noch super fett, die obertoene waren auch vorher schon minimal (ich benutze ein zusammengerolltes handtuch am schlagfell, befestigt mit 3x gaffa). ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem sound. kann das falam slam allen ans herz legen, die probleme mit dellen / loechern im schlagfell haben.


    -tony

    Rock on!

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Für Doppelbass kannst du auch dem Slam in 2 Teile zerschneiden oder den 2. Patch benutzen.


    Nur zur Ergänzug: Für Doppelbass gibt es auch spezielle breitere Falam Slams. Da spart man sich die Bastelei!


    Bin im übrigen auch ein begeisterter Falam Slam-Benutzer


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ Kai:
    Klar gibt´s spezielle Doppel-Slams, sind aber eben auch teurer - ich bastel dann lieber!


    MG:
    Ich hatte zu Aufnahmezwecken ein neues BD-Fell drauf und hab dann für den nächsten Gig wieder das alte aufgezogen, zumal noch andere Drummer drüber gespielt haben. Im Proberaum hab ich dann das alte Fell grad drauf gelassen, da der Unterschied wirklich minimal war.
    Ich denke, Groovemaster hat recht, liegt auch viel an den eh gedämpften Obertönen (oder meinem Unvermögen des Hörens?!).
    Bei Toms sieht das schon anders aus, aber auch hier spiele ich nicht die Felle, die mir vom Klang gefallen (ambassadors) sondern eben Emperors, die zwar auch gut und fett klingen, aber mind. 3x so lange halten. Kann mir nicht ständig neue Felle kaufen.

    BORIS.

  • Ehh ihr klebt das Pad aber nach dem Stimmen der Bassdrum drauf?
    Oder muss das vor dem Stimmen :D

  • Nur zur Ergänzug: Für Doppelbass gibt es auch spezielle breitere Falam Slams. Da spart man sich die Bastelei!


    Bin im übrigen auch ein begeisterter Falam Slam-Benutzer


    Gruß - Kai

    Der Falam Slam den ich benutze (so ein Gelber, sieht aus wie gewebt, von Remo, ca. 8 - 10cm groß) ist zwar für eine Einzelfussmaschine gedacht, reicht aber bei etwas seitlichem Aufkleben aufs Fell auch für beide Schlegel meiner DFM - auch ganz ohne Bastelei und Aufpreis.
    Ich empfinde den Klick der Bassdrum aus Drummerposition mit Slam auch lauter, als ohne Slam - irgendwie schöner/klarer.


    Und noch etwas OffTopic: Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass eine Bassdrum gespielt wird und nicht genagelt? Da man den Schlegel eigentlich nach jedem Schlag sofort vom Fell nimmt (Ausnahmen aus klanglichen Gründen bestätigen die Regel), kann das Fell doch frei schwingen und kann eigentlich garnicht reißen (Was schwingt, das bricht nicht - alte Statikerregel). Eine Delle in einem Fell "verewigen" kann man auch nur. wenn man mit brachialer Gewalt den Stick/Schlegel ins Fell drückt und dieses garnicht erst schwingen läßt (dementsprechend abgewürgt klingt dann aber auch der Drumsound). Da würde ich statt FalamSlam kaufen , lieber mal meine Schlag/Tritttechnik unter die Lupe nehmen - ist unter dem Strich wesentlich billiger.
    Und mit Oel hat der Fellverschleiß auch nichts zu tun - Pinstripes enthalten gar kein Oel und die blauen Evansfelle mit Oel inside gibt es nicht mehr (jedenfalls nicht sehr verbreitet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ich hatte an meinem alten set (1 bd) son doppelfalamding beim kauf der
    fuma (axis longboard) mitgekauft, wollte das einfach mal testen...erst
    ohne dann mit...mit dem falam hatte ich fast (!!!) genau den rebound
    den ich brauchte (bei aber klanglich optimaler stimmung) und da die
    schlegel der axis maschinen dann doch n bissl schwerer und härter sind
    ging das auch mehr so aufs fell.




    da ich jetzt nen neues set mit 2 bd's spiele, habe ich jeweils nen
    singlefalam...auseinnanderschneiden würde ich die nicht wollen...ist
    doch nicht sinn der sache und so teuer sind die dinger auch
    nicht...außerdem sind ja auch 2 in jeder packung, so dass man für 4
    felle falams hätte...da ich ca nur einmal im jahr felle wechseln muss
    reicht es also 2 jahre, trotz axis (ein glück kann man die zu 2
    singlemaschinen umbauen :D )




    dieses doppelding bei einer bass war meiner meinung nach dennoch eher
    suboptimal...zumindest vom spielgefühl...der rebound des einen
    schlegels wird immer minimal auf den anderen mitübertragen, egal wies
    geklebt war (sicher kommt das hauptsächlich durchs fell, aber es fühlt
    sich eben schon anders an mit slamding)...vor allem bei schnelleren
    sachen (also ab 190bpm 16tel aufwärts) wurde es immer nerviger, weil
    selbst bei optimaler einstellung immer noch minimal haken und ösen zu
    verspüren waren (allerdings auch nur bei axis, zu testzwecken mit iron
    cobra hat mans nicht mehr gemerkt)...an der einstellung lags nicht, man hat manchmal nur zu viel spielgefühl mit den longbaords.




    das problem hab ich dank 2. bd jetzt allerdings nicht mehr und der
    sound ist mit remo falam top :) die höhen sind so reduziert wie ichs
    gerne hätte und die bass klingt, wie se (im metal-genre) klingen soll.




    werd beim näcshten fellwechsel allerdings auf evans umsteigen (momentan
    nur remo) und werd vorher mal ohne falm testen...wenns auch ohne
    klingt, wozu dann aufkleben :)

  • schon gemerkt, dass Du auf einen 6 Jahre alten Post antwortest.....?


    ;)

    Jau, da hast du recht, war noch zu früh heute. Ich glaube aber, mein Post ist nicht sinnlos, da er einfach zeitlos ist. Auch heute gibt es noch die Player und die Nagler - das wird sich nie ändern.

  • Hallo,


    es gibt Spieler und Nagler - super.


    Früher - da gab es noch keine Aufkleber, außer bei CS - musst ich mein Fell auch schützen. Da half damals noch ein Stück altes Fell.
    Heute hat die Große 7 Jahre dasselbe Fell drauf und keine ernsthafte Delle.
    Nur zuhause musste so eine gelbe Acht her, weil das Gewebefell irgendwie den Filz vom Schlegel heruntergeraspelt hat und andererseits irgendwie etwas empfindlich ist. Mit Stück altem Fell und Gaffa wäre das aber auch gegangen, aber man geht ja mit der Zeit, womit wir dann wieder beim Thema Alter des Freds wären ...

  • Zitat

    Es geht gar nicht darum, dass BD-Felle mit diesen Falams länger halten. Es bedarf eh schon einiger Kraft und realtiv viel Zeit, um ein BD-Fell schrottreif zu prügeln, mit oder ohne Falam. Die Verwendung dieser Dinger sollte ausschliesslich klangliche Gründe haben.


    Da bin ich mir nich so sicher, es gibt von Evans sehr dünne Patches, die ich draufgeklebt habe um eben das Fell zu schonen und möglichst nah am "Natursound" zu bleiben, was sich dann auch so rausgestellt hat. Die könnten wirklich dafür gemacht sein das Fell länger am Leben zu erhalten OHNE den Sound merklich zu beeinflussen.



    Bei dickeren Varianten isses aber schon wie Du sagst, das ist ne Soundsache, sonst reichen ja die von mir angeführten Patches locker aus ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also ich habe ja die dünnen Evans Patches.


    Ich habe versucht einen davon abzumachen, was aber nocht so leicht geht, da die stark kleben!


    Klingt wie Kride schon gesagt sehr sehr nah am natursound, und verfälscht nüchts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!