All Killers, No Fillers ODER Der Perfekte-Alben-Thread

  • Höre eigentlich nicht sooo super viel musik und was ich gut finde, ist auch immer sehr von meinen aktuellen Hörgewohnheiten abhängig.


    Gibt aber derzeit (bzw. seit ein paar jahren) schon so Sachen die ich durchlaufen lassen kann ohne skippen zu müssen


    Ein "altes" :
    beastie boys: ill communication
    Klingt für mich wie eine neue Produktion


    Ein "mittleres" :
    the notwist: neon golden
    Super Sounds


    Ein "neues" :
    beatsteaks: boombox
    Super Konzept


    Außer Konkurrenz:
    igor fjodorowitsch strawinski : Le sacre du printemps (ist das eigentlich auch ein album?)
    METAL


    Hab mal repräsentativ jeweils einen Song verlinkt, was sich bei Strawinski natürlich als recht schwer darstellt. Ist halt da nur ein Bruchteil.
    Viel Spaß
    Björn

  • Vor ein paar Wochen habe ich meine CD Sammlung geordnet, dabei fiel mir auf, dass sich zwischen einer ansehnlichen Anzahl vieler Rockalben eine Kate Bush CD befand, "Hounds of love".


    Nach über 25 Jahren habe ich total vergessen, warum ich mir die Scheibe geholt habe.


    Kopfhörer auf, CD rein geschoben, an einem Stück durchgehört und total beeindruckt. Was für ein grandioses Werk von Musik, welch ein Genuss!


    Die CD hat eigentlich 2 Seiten, wohl eine Remineszenz an die damals bei der Veröffentlichlung schon auf den absteigengenden Ast befindlichen LP. Die ersten Songs sind sehr eingängig und waren damals allsamt Hit Singles. Interessant für uns Drummer ist, dass auf der ganzen Scheibe kein einziges Crash/Ride/ oder HiHat Becken zu hören ist. Und das ist auch gut so! Teil 2, the ninth wave betitelt, ist äusserst ruhig gehalten, dafür haben die Songs eine beeindruckende Tiefe.


    Ein absoluter Meilenstein der 80iger.


    Hier mal drei kleine Appetithappen dieses Meisterwerks:
    Running up the hill (and make a deal with god)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    cloudbusting mit Donald Sutherland:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hello earth: Nicht vom etwas kitschigem Anfang abschrecken lassen, später entfaltet sich der Song in gregoranischen Gesängen, was für ein Meisterwerk! ("tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht")
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Vom musikalischen Talent her dürften die Lady Gagas und Madonnas heutiger und vergangener Tage Kate Bush nicht mal die Füsse küssen...

  • Ich dann auch mal:


    Alan Parsons Project - Eye In The Sky
    Antony and the Johnsons - Im a Bird now
    Beth Gibbons & Rustin' Man - Out Of Season
    edIT - Crying Over Pros For No Reason
    Gonzales - Solo Piano
    Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven
    Miles Davis - Kind of Blue
    Mogwai - Mr.Beast
    Opeth - Watershed (Special Edition)


    Pat Metheny Group - The Way Up


    Porcupine Tree - The Incident
    Porcupine Tree - Nil Recurring
    Queens Of The Stone Age - Songs For The Deaf
    Radiohead - In Rainbows
    Venetian Snares - Pink + Green CDM

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Tiamat- Wildhoney


    Ein tolles atmosphärisches Album mit eigenem Sound und Death- Metaleinflüssen(und damit so ziemlich das genaue Gegenteil zu dem was ich sonst höre).
    Hier ein paar Hörbeispiele, obwohl man das Album komplett hören sollte.
    Die Platte ist echt ein Trip.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • ..für mich einige der besten Alben die ich je gehört hab:


    Volbeat - Beyond Hell;Above Heaven
    Rammstein - Herzeleid / Liebe ist für alle da
    30 Seconds to Mars - This is War
    Adele - 19
    Alphaville - Forever Young
    The Bloodhound Gang - Hefty Fine
    Blue October - Any Man in America
    Coldplay - Viva La Vida
    Die Fantastischen Vier - Fornika
    Eisbrecher - Eiszeit
    Ich + Ich - Dienen / Vom selben Stern
    J.B.O. - I Don't Like Metal - I Love It!
    Liquido - Liquido
    Muse - Resistance
    My Chemical Romance - The Black Parade / Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys
    One Republic - Waking Up
    Peter Fox - Stadtaffe [Alles neu]
    Placebo - Battle For The Sun
    Rainer von Vielen - Kauz / Tanz deine Revulotion
    Simple Minds - Graffiti Soul

  • Mag in einem Drummerforum deplaziert wirken, aber:
    Neil Landstrumm - Bedrooms and Cities
    Cristian Vogel - All Music has come to an End


    edit:
    Hab den Startpost erst nach dem Schreiben gelesen :whistling:
    Daher noch einige Anmerkungen dazu.


    Es handelt sich bei beiden Alben um Techno.
    Genau genommen um die Essenz dessen, was Techno zu dem macht was ist.
    Schichtung von Rhythmen, Repetation und Modulation.
    Lichtjahre entfernt von dem meisten Geloope und Gelumpe, welches unter der
    Bezeichnung Techno so unterwegs ist.
    Auch ganz unverwechselbar ist der "britische Charme" dieses Genres der mittleren
    und späten 90er Jahre.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Auf der einsamen Insel bräuchte ich 2 CDs:


    - Marillion - Clutching at Straws (für die Regenzeit)
    - Frankie Goes To Hollywood - Welcome to the Pleasuredome (für alle anderen Tage)


    Orbit


    P.S.: Edith hat mir gesagt, dass das mit der einsamen Insel eh nichts wird und mich veranlasst noch Folgende hinzuzufügen:


    - Eels - Beautiful Freak
    - Neil Young - Live Rust
    - Sex Pistols - Never Mind The Bollocks

    Der Kragenbär, der holt sich munter // einen nach dem andern runter (Robert Gernhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Orbit ()

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, jedenfalls hab ich mal wieder Queensryche´s "Operation mindcrime" rausgekramt. ich kenn das Ding ja schon ne Weile, checke aber jetzt erst, wie geil dieses Album ist.


    Warum isses so dermaßen klasse?


    Es handelt sich bei diesem Album um ein Konzeptalbum. Es geht um einen von der Gesellschaft desillusionierten Drogenabhängigen, der sich am Ende einer Untergrundorganisation anschließt und für diese töten soll... am Ende auch eine Frau, in die er sich verliebt hatte... den Rest darf jeder selber raushören ;-))))


    Entsprechend erzählen also die Lyrics durch das Album durch die ganze Story...


    So, nun zur Musik: ICH finde das genial. Das ganze Album hört sich von Anfang bis Ende schlüssig an. Queensryche schaffen es, dass die Musik die Stimmung der entsprechenden Phasen der Geschichte einfängt. Das weitere Geniale ist, dass die Songs dennoch eigenständig sind, und das richtig Fantastische ist, dass man das Album dennoch nicht via "Random" hören "kann" sondern es einfach, so wie es gehört durchhören "muss", weil die Musik einfach auch in der Reihenfolge, wie eben die Lyrics, die Geschichte erzählt.


    Fazit. 15/10 Punkten ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, jedenfalls hab ich mal wieder Queensryche´s "Operation mindcrime" rausgekramt.


    Du hast es vor 26 posts zuletzt erwähnt!;-)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • schöner Thread, kannte ich bislang gar nicht. Das im Startpost erwähnte Problem, dass Alben oft nicht mehr am Stück gehört werden, finde ich ebenfalls extrem schade. Ich hör eigentlich so gut wie immer nur ganze Alben und nicht einzelne Songs. Wenn mal einer dabei ist, der nicht ganz so dolle ist - egal, der wird durchgehört. Manchmal entwickelt man ja auch erst viel später ein Gefühl für einen bestimmten Song und was einem sonst ein Dorn im Ohr war, klingt plötzlich schweinegeil (und wenn es Jahre dauert).


    Von den vielen Alben, die von vorne bis hinten nur geil sind, hier mal einer meiner Favoriten, die mich in meiner musikalischen Sozialisation schwerstens geprägt haben:


    Backyard Babies - Total 13
    Das Ding ist für mich DAS Schweinerock-Referenzwerk. Noch weit vor den ganzen Glanztaten der Hellacopters, Turbonegro, Gluecifer usw. Hier knallt jeder Song auf die Zwölf, jeder einzelne Song ist eine schweißtriefende Rock'n'Roll-Hymne. Alle Regler auf 11!


    Bei der Suche nach "Robber of Life" als Anspieltipp, habe ich zuerst das komplette Album gefunden. Aber passt, denn gemäß dem Threadtitel, ist ja sowieso jeder Song ein Anspieltipp!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Queensryche´s "Operation mindcrime"


    Ich versuche seit einiger Zeit, diese Platte für mich wiederzuentdecken. Ich hatte die damals nur kurz auf Kassette, meine mich aber zu erinnern, dass mich das Album sehr beeindruckt hat. Außerdem wird "Operation Mindcrime" ja immer wieder als ein großes Album jener Zeit genannt.


    Also hab ich mir vor ein paar Monaten die Platte als Vinyl auf einem Flohmarkt gekauft. Voller Spannung nach Jahrzehnten zum ersten mal wieder was davon gehört und gedacht - "was ist den das???". Keine Erinnerung an irgendwelche Songs oder Licks, nichts, absolute Leere im Kopf. Vom Hocker hat mich das dann nicht gehauen. Aber die Platte bekommt noch Ihre Chance. Leider komme ich momentan nicht so sehr zum LP auflegen, und in einem anderen Format habe ich die Scheibe nicht. Ich werde vorerst nicht aufgeben...



    Edith hat mich gebeten, etwas zum Thema beizutragen:



    Iron Maiden - Somewhere in Time
    Für mich der musikalische Urknall. Das war die erste Musik, die ich nach dem Kindsein bewusst erfahren habe. Auch wenn diese Scheibe in der Maiden Historie durch den erstmaligen Sythie-Einsatz kritisch gesehen wird, genau dieser neue Aspekt ist ungemein interessant. Die Songs sind durch die Bank gut. Man könnte hier aber auch jedes Maiden Album mit Bruce Dickinson bis einschließlich "Seventh Son of a Seventh Son" aufzählen. Damals gab es keine Filler auf Alben von Iron Maiden. Erst danach ging es bergab. Aber wie gesagt, mit "Somewhere in Time" hat für mich alles begonnen.


    Helmet - Betty
    Noch so ein Album mit dem Vieles begann. Nämlich die Zeit nach dem Metal. Wer wissen will wo die Crossoverbands der 90er ihre Riffs herhaben, bitte bei Helmet nachhören. Ich freu mich schon auf die diesjährigen Konzerte zum 20-ährigen Jubiläum. Und einer der besten Drummer der Geschichte spielte in dieser Band: John Stanier. Sein Drumming hat mich inspiriert und mich zum drummen gebracht.


    The Beatles - Rubber Soul & Revolver
    Stellvertretend 2 Alben die zusammengehören und noch heute klingen als gerade eben aufgenommen. Diese gaben den Weg für die zweite Schaffensphase vor. Wenn man Jung ist, hört man ja keine Beatles, ist ja was für alte Leute. So musste ich selber alt werden, um das unglaubliche Schaffen der 4 Liverpooler kennen und schätzen zu lernen. Heute sage ich, ja dies Beatles waren die beste Band die dieser Planet je gesehen hat, und das wird sich wohl nicht mehr ändern. Dieses unglaubliche Schaffen in dieser kurzen Existenz, diese zeitlosen Songs mit so unzähligen Highlights. Irgendwie für mich immer noch unfassbar. Mittlerweile liebe ich die Beatles, wer unser Haus betritt, sieht z.B. erst mal ein große Gemälde mit den Pilzköpfen. Sogar der Name unseres Sohnes ist definitiv von John Lennon beeinflusst. Und wenn man die Beatles erst so spät entdeckt, kann man davon auch noch lange zehren. Sind ja ein paar Alben...



  • "Kill her. That´s all you have to do."


    "Kill Mary....?"


    "She´s a risk...and get the priest as well...!"


    ...der dann folgende Song ist einer von wirklich NUR guten Songs auf dem Album :thumbup:

  • @mindcrime


    Für mich das beste Konzeptalbum aller Zeiten, mit Killerriffs wie vom anderen Planeten.


    Ich durfte damals anno Anfang der 90iger die Band live auf der Empire Tour sehen, die ersten Songs kamen von der Empire Scheibe.


    Danach gabs alle Songs von Mindcrime am Stück, ein absolut unerreichtes Meisterwerk des Rock, live ein unvergessener Genuss.


    Leider hat es die Band nie wieder auch nur ansatzweise geschafft, in ähnliche Spähren vorzudringen.


    Bassfuss


    Dr. Blair, Dr. Blair, Dr. J. Hamilton, Dr. J. Hamilton... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!