Wie oft wechselt ihr eure Resofelle???

  • Ich habe die originalen Yamaha auf meinen 9000 er Toms letztes Jahr nach 16 Jahren mal gewechselt und konnte plötzlich wieder anständig stimmen und der Sound war wieder klasse! 16 Jahre ist definitiv zu lange für einen Satz Resofelle auf den Toms. Auf der Snare wechsel ich das Resofell bei jedem oder bei jedem zweiten Schlagfellwechsel, auf der BD bei Bandwechsel (wegen anderem Logo), ansonsten wechsel fast nie auf der BD.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Also bei mir ist es auch so ca. 1mal pro Jahr.
    Was aber den Verschleiss angeht:
    Weiss zwar nicht was der korrekte Fachausdruck für diesen "Gummi-Ring" zwischen dem eigentlichen Reso-Fell und Metall/Alu-ring heisst... aber nach einer gewissen Zeit trocknet dieser aus und knirscht wenn da etwas rumdrückt. Ich schätze diese "Trockenheit" führt dann zu einem schlechteren Klang.
    Kann das sein dass dies der natürlich Verschleiss von Reso-Fellen ist?

  • Ich melde mich dann hier nochmal mit einer Erfahrung zu Wort.
    Ich habe das Reso-Fell auch jahrelang sehr stiefmütterlich behandelt. Erst durch viel lesen von Erfahrungsberichten und Tipps zum Stimmen bin ich auf den Tricher gekommen, sowohl dem Fell als auch dessen Stimmung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich habe bekanntlich ein Ayotte besessen, mit dem ich nie so richtig warm geworden bin aufgrund des Sounds. Zu der Zeit haben einige Kollegen aus der Region bei Gigs mit zwei oder mehr Bands desöfteren auch mein Ayotte mitgenutzt.


    Ich hatte auf der Reso-Seite Clear Ambassador seit etwas über zwei Jahren drauf (Hatte ich direkt nach dem Kauf aufgezogen.) Und ich habe dann regelmäßig (alle halbe Jahr) die Schlagfelle gewechselt. Insbesondere bei den Toms war der Sound ganz ok aber niemals geil oder dem entsprechend, was man landläufig von einem "Custom-Shop-Canadian-Drum-Bla-Bla" erwartet. Bei dem 10er habe ich angefangen und bin fast vom Glauben abgefallen, was mit einem neuen Amba Clear "so ging". BTW: Die alten Felle hatten keine Macken und sahen auch frisch aus. Was man allerdings direkt gemerkt hat: Wenn ich das Fell in die Hand genommen habe und mit der anderen Hand "angeschlagen" habe, entsteht bei einem neuen Fell durchaus ein kurzer Ton. Bei einem Fell, was bereits längere Zeit unter Spannung stand, ist dieser Ton deutlich kürzer oder eben gar nicht mehr vorhanden. Entsprechend verhält es sich mit dem aufgezogenen Fell: Ich habe mit einem "toten" Reso-Fell kaum Möglichkeiten, ein kontrolliertes und sauberes Sustain hinzubekommen.


    Ich hatte den Kollegen auch nichts erzählt. Aber jeder war absolut begeistert vom "neuen Sound" meines Kits. Und alles was ich berichten konnte war: "Ich hab halt mal neue Resos aufgezogen."
    Aktuell übe, probe und "gigge" ich allerdings so selten, dass mir der "große" Fellwechsel in diesem Jahr einfach zu teuer war.


    Das sind meine Erfahrungen, mit denen ich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe: Just my 2 Cents.


    Seven

  • Nachdem ich mir 10er und 12er Shortstack-Toms gebaut habe, hatte ich auf dem 10er Tom kurzzeitig ein 10 Jahre altes Resofell drauf, und da hörte man einen deutlichen Unterschied zum neuen: Vorallem das Klangvolumen und das Sustain haben beim alten Fell gefehlt, also im Prinzip das was auch Seven und einige andere als Erfahrungswert haben.


    Edit: ludovico: der "Gummiring" den du meinst ist im Allgemeinen wohl der Kleber der das Fell im Aluring hält!? Oder was meinst du?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Ich habe in den letzen 2 Jahren drei Schlagzeuge neu Reso befellt ( Delite, Mapex und Force 3000 ) Ein viertes steht noch an. Das geht ziemlich ins Geld. Erstaunlich ist mal abgesehen vom "Klang Plus" den man doch hört -wenn auch nicht so stark wie manche beschwören wollen- wie viel Dreck- und Staub Ablagerungen auf den Fellrändern und Gratungen nach all den Jahren sind. Das behindert einfach eine gute Klangentfaltung.

  • Ja, entstaubt und neu gestimmt habe ich uch schon, wirklich gewechselt noch nie. Ob man dann 10 oder 5 neue Felle braucht ist eben finanziell schon ein Unterschied. Wenn ich mich recht erinnere, macht ja matzdrums glaub auch ab und zu mal TÜV Prüfung mit seinen Trommeln (hat er in irgendeinem Stimmvideo erwähnt) und putzt und wechselt bei Bedarf. Aber so reinigen, Schrauben nachziehen wär glaub schon nicht schlecht.

  • Zitat

    ludovico: der "Gummiring" den du meinst ist im Allgemeinen wohl der Kleber der das Fell im Aluring hält!? Oder was meinst du?


    Yes, ich schätze damit war der Kleber gemeint!!! :thumbup:
    Kann es sein dass wenn dieser austrocknet das Resofell nicht mehr so richtig "schwingt"?

  • Nein, kann er nicht, denn der Kleber fixiert das fell nur im spannring und hat mit der Schwingung des Fells nichts zu tun.
    Zudem sollte man hoffen, das der Kleber auch schon getrocknet ist, bevor man das Fell aufzieht. Gewöhnlich gehört das zu einer ordentlichen Verklebung, das man den Kleber aushärten lässt, bevor er belastet wird. Sonst klebt er nämlich nicht... :wacko:

  • Gewöhnlich gehört das zu einer ordentlichen Verklebung, das man den Kleber aushärten lässt, bevor er belastet wird. Sonst klebt er nämlich nicht... :wacko:


    Erzähl das mal meiner Mitbewohnerin die gestern mit ihrem Freund kleine Kekshäuschen gebaut hat. Kleber war Puderzucker verdicktes Eiweis... Das war ein gematsche auf dem Tisch. :) War lustig zu zu schauen. 3 der Häuschen sind in sich zusammengefallen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Nein, kann er nicht, denn der Kleber fixiert das fell nur im spannring und hat mit der Schwingung des Fells nichts zu tun.
    Zudem sollte man hoffen, das der Kleber auch schon getrocknet ist, bevor man das Fell aufzieht. Gewöhnlich gehört das zu einer ordentlichen Verklebung, das man den Kleber aushärten lässt, bevor er belastet wird. Sonst klebt er nämlich nicht...


    sorry, mit austrocknen meinte ich eher dass der Kleber so spröde wird...

  • ...War lustig zu zu schauen. 3 der Häuschen sind in sich zusammengefallen.

    :D


    Ich hoffe die Dame ist keine angehende Architektin?!



    Edit: ludovico: geht wahrscheinlich schon, nur würde ich mal schätzen, dass das Fell dazu einige Jahre (eher Jahrzehnte) auf dem Buckel haben muss... Oder: sehr unregelmäßiges Spannen des Fells. Wenn du an einer Seite die Dinger anknallst, auf der anderen Seite nicht (bzw. die sich irgendwo durchs Spielen lösen), dann wär es vielleicht möglich , dass durch einseitige Belastung mal was reißt. Vielleicht auch noch ein Montagsmodell des Fells...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Zitat

    Erzähl das mal meiner Mitbewohnerin die gestern mit ihrem Freund kleine Kekshäuschen gebaut hat. Kleber war Puderzucker verdicktes Eiweis... Das war ein gematsche auf dem Tisch. War lustig zu zu schauen. 3 der Häuschen sind in sich zusammengefallen.


    Seit wann nennt man sowas "Kekshäuschen bauen"? 8o


    Was für kleine Ferkel wohnen bei dir im Haus? :thumbup:

  • nochmal zu dem getricknetem kleber: wenn der dann mal porös wird, könnte es doch sein, dass das Fell sich etwas lockert, oder? mal ganz abgesehen davon, dass das so gut wie nie passiert, dass der kleber austrocknet... ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Aber sicher nicht in den hier diskutierten Zeiträumen.
    Wir reden hier nicht von UHU Flinke Flasche sondern von industriellen Hochleistungsklebstoffen.
    Die müssen nicht nur leistungsstark kleben sondern auch langlebig sein, sonst hätte man enorme Qualitätsprobleme und Reklamationen ohne Ende.
    Man bedenke, das heute auch schon an Autos vieles nicht mehr geschweisst sondern geklebt wird.
    Also an diesem Punkt kann man imho nicht argumentativ ansetzen.
    Höchstens das Dehnungsargument kann ich nachempfinden, wobei das auch eher nur bei hohen Resofelltunings relevanter sein sollte.
    Ich bin da eher bei Chris Beam. Man kann bestimmt bei genauem Hinhören einen gewissen Unterschied zwischen einem neunen Reso und einem 5 Jahre alten höhren, aber die sind nicht so gravierend wie bei der Schlagfellseite.
    Nebenbei bemerkt muss ja auch nicht der Sound eines neuen Fells der ultimative Sound sein.
    Alte Felle haben auch ihren Reiz, vielleicht weil gerade bestimmte Anteile fehlen...
    Ist doch so ähnlich wie bei Trommeln, wo manchmal aus so manchem Billigeimer ein äusserst reizvoller Sound rauskommen kann.
    Ich kann mich auch an eine Studiosession erinnern, wo man sich bei den Aufnahmen am Ende für meine billigste Snare, die ich besitze entschied, weil die zum Song am besten passte.
    Ich kenne auch Leute, die bei Aufnahmen nichts schlimmer finden als Drummer, die mit nagelneuen Fellen anrücken...
    Und Besen Spielen mit nagelneuem Snare Fellen ist mir sogar ein Graus.
    Alles auch eine Frage des Geschmacks...

  • Also ich wechsle meine Resofelle immer im verhältniss 2:1 zu den Schlagfellen. Zweiter Satz Schlagfelle=Neuer Satz Resos! Hab festgestellt das spätestens nach zwei jahren ein deutlicher Soundunterschied von alten zu neuen Resos auftreten. Ist halt alles nur Kuststoff und der unterliegt einen Alterungsprozess. Je älter um so unflexibler wird das Material...sprich härtet aus.
    Da meiner erfahrung nach die Rsos gut und gerne 60-70% des Sounds ausmachen sollte man nicht nur die mechanische Belastun g der Schlagfelle im Auge haben.
    Sicherlich ist das ein teurer Spaß aber wenn man einen guten Drumsound haben will sollte man alle Parameter beachten!
    Grüße
    Juan

  • Da meiner erfahrung nach die Rsos gut und gerne 60-70% des Sounds ausmachen sollte man nicht nur die mechanische Belastung der Schlagfelle im Auge haben.


    60-70% ist meiner Erfahrung nach etwas zu hoch gegriffen. Das die Reso-Felle AUCH im Fokus der Betrachtung stehen sollten kann ich dagegen gerne unterschreiben. Irgendwann kommt man eben auch mit dem besten Schlagfell und der besten Schlagfellstimmung nicht mehr weiter...

  • Zitat

    Man kann bestimmt bei genauem Hinhören einen gewissen Unterschied zwischen einem neunen Reso und einem 5 Jahre alten höhren, aber die sind nicht so gravierend wie bei der Schlagfellseite.

    Naja, bei mir war es ein 12er Tom mit "relativ" neuem (also 'n Jahr war es schon alt) Fell und das 10er mit besagtem ~10 Jahre altem Fell, von dem ich auch nicht genau weiß was es vor meiner Zeit schon alles alles erlebt hat...


    Und das 10er Tom bekam ich klanglich nicht vernünftig zum 12er gestimmt, das war irgendwie dumpfer, toter... anders! Erst nachdem ich ein neues Fell aufgespannt hatte ließen sich beide zueinander stimmen. Dreck war übrigens kein Problem, die Toms waren neu, und das alte Fell wurde entstaubmausifiziert.


    Ich kann aber in so Fern zustimmen, dass zwischen dem ganz neuen und dem ein Jahr alten Fell keine merklichen Unterschiede festzustellen waren (da bin ich auch eigentlich nicht der Typ der so was raushört), vorallem bei "fellschonender" tiefer Stimmung die ich bevorzuge.


    Aber: man sollte man beim Resofell nicht nur die reine Spannung betrachten, wer regelmäßig Auftritte hat belastet durch Transport, ungeschickte Bühnentechniker und andere Faktoren (auch) seine Resos u.U. mehr als jemand der sein Seit immer nur im Keller stehen hat und es vllt. 1x Jahr zwecks Reinigung mal ein paar cm bewegt.


    Zitat

    Also an diesem Punkt kann man imho nicht argumentativ ansetzen.

    Gibt immer mal "Montags"-Ware, wenn ich die ganzen Diskussionen über das Coating verfolge, warum soll da nicht auch die Leimmaschine mal 'n schlechten Tag haben? Es gibt ja auch Felle die beim Aufziehen reißen, da könnte man ja auch sagen: Hallo, da ist industriell gefertigtes Material, da geht nix kaputt! Doch, manchmal schon. Und die QA sieht auch nicht alles.


    Zitat

    Alte Felle haben auch ihren Reiz, vielleicht weil gerade bestimmte Anteile fehlen...

    Steve Gadd?! :P :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!