Vorteile eines Drummers im Alltag

  • Vorteil als Drummer? Na klar gibt's den. Wenn sich Freunde oder Bekannte (oder der Gitarrist einer mir bekannten Band) an (m)ein Schlagzeug setzen und versuchen etwas zu produzieren....dann weiß ich genau dass es Unterschiede gibt. :D Genau dieses Überlegenheitsgefühl relativiert sich dann bei einem Konzert mit Benny Greb als Drummer wieder recht schnell ;(


    <>< Daniel



    Äh, muss ich nicht um 5:00 heute aufstehen? Kein Problem, ich trommele mich dann mal aus dem Bett :D

  • Ich stell mir zurzeit häufig die Frage, was mir das Schlagzeugspielen eigentlich außerhalb der Musik noch für Vorteile verschafft


    Wenn im Sommer, ein Freibad -im Stuttgarter Raum- Drummer kostenlos reinlässt, bitte ich um Bescheid.
    Danke!

  • Die Feinfühligkeit in den Füßen hilft mir mein Auto mit matschiger Kupplung zu fahren ohne dass die Karre leer dreht :D
    Ansonsten öh.... nunja dass ich mehr Geld fürs Schlagzeug ausgeb als dafür mein Auto wieder in Ordnung zu bringen ist nicht grad n Vorteil :rolleyes:


    Grüzerl

  • Hab mal bei einem Seminar gehört, dass größere Firmenkonzerne gehobene Führungsposten vorzugsweise an Musiker in Bands vergeben. Und die absolute Überlegenheit hat man, wenn man auch noch Schlagzeuger ist.
    Soll so sein, weil wir Musiker ja bekanntlich zusammenarbeiten müssen um etwas sinnvolles zu produzieren. Was dann wiederum auf Teamfähigkeit schließt.
    Und dass unter Musikern wiederum der Drummer den Vorteil hat, wurde so erklärt, dass wir Schlagzeuger ja den wesentlichen Part einer Band übernehmen, bezüglich Taktvorgabe, Timing, etc.


    Ist eigentlich eine recht plausible Erklärung, wieso sonst fragen viele Firmen bei Vorstellungsgesprächen nach Hobbys oder Vereinsaktivitäten?!

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Hab mal bei einem Seminar gehört, dass größere Firmenkonzerne gehobene Führungsposten vorzugsweise an Musiker in Bands vergeben. Und die absolute Überlegenheit hat man, wenn man auch noch Schlagzeuger ist.
    Soll so sein, weil wir Musiker ja bekanntlich zusammenarbeiten müssen um etwas sinnvolles zu produzieren.


    Dann kennen die bestimmt keine Leadgitarristen.

  • Schlagzeugspielen (oder Musik im Allgemeinen) födert die Konzentrationsfähigkeit enorm und hält einen geistig jung. Außerdem hab ich durchs Schlagzeugspielen eine Einstellung bekommen, bei der ich Sachen solange mache/übe bis ich sie wirklich kann.
    Diese Gründe bringen in der Folge in anderen Bereichen große Vorteile.

  • Mit dem folgenden Beitrag bewerbe ich mich um den Titel "Schwachsinnigster Vorteil für Drummer im nichtmusikalischen Alltag":


    Vor zwei Jahren hab ich mit dem Tischfußballspielen angefangen. Da braucht man etwas Rhythmusgefühl, ein bisschen Koordination und eine linke Hand, mit der man mehr kann, als sich nur den Hintern abzuwischen. Ich hab also die Basics recht zügig gelernt. Toll, oder?


    .

  • Mit dem folgenden Beitrag bewerbe ich mich um den Titel "Schwachsinnigster Vorteil für Drummer im nichtmusikalischen Alltag":


    Vor zwei Jahren hab ich mit dem Tischfußballspielen angefangen. Da braucht man etwas Rhythmusgefühl, ein bisschen Koordination und eine linke Hand, mit der man mehr kann, als sich nur den Hintern abzuwischen. Ich hab also die Basics recht zügig gelernt. Toll, oder?


    .

    Watt? Du kannst dir mit der linken Hand den Hintern abwischen...respekt. :thumbup:
    Mein Vorteil ist es im Schaltwagen schneller die Gänge wechseln zu können als Michael Schumacher in seinem F1 Renner mit Schaltpaddeln. Gefühlt zumindest^^.

  • Ich hab mal mit Freunden zusammen Pesto von Hand hergestellt. Da hackt man das Basilikum mit einer flüssigen und regelmäßigen Bewegung aus dem Handgelenk zu Brei.Ich zumindest.Alle anderen haben dann für deutlich schlechteres Pesto wesentlich länger und mehr Kraft gebraucht :P


    Ich würde auch behaupten das ganze hat Körperliche auswirkungen.Mein Bassdrumfuß hat original einen Fußballerunterschenkel,mein linker dagegen...naja...einen ganz normlane.im Vergleich siehr er dann aber ganz schön mikrig aus.Fällt auch jedem auf.Und dann führt zumindest bei mir das eher körperbetonte Spiel,zu einem relativ sportlichem Körper...und das dann wiederum zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein bei den Frauen ;)


    Die Nachteile sind natürlich das man immer Pleite ist, dank x-Bands keine Zeit hat und allen mit dem Getrommel im Alltag auf die Nerven geht.Und Schwitzen im sitzen ist jetzt auch nicht unbedingt sexy würd ich sagen.
    Was solls.Ich mags trotzdem.

  • Hallo Jürgen,
    Ich weiß schon, dass man beim Entlüften die Luft rauslässt. Das hat den Grund, dass das Wasser dann auch wieder in die höchste Heizung im Haus kommt, wo sich vorher die Luft breitgemacht hat. Es ist aber nunmal so, dass in einer Heizung Wasser ist, und beim Entlüften kann (muss aber nicht) auch Wasser mit austreten. Natürlich keine Mengen, aber diese Brühe würde ich auch nur ungern auf den Teppich lassen. Also kein Grund hier so komische Kommentare abzulassen (die ich an anderen Stellen im Übrigen oft sehr unterhaltsam finde)
    Grüße Zalerion

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Es passt vermutlich nicht ganz in den bisher eher komödiantischen Thread aber mir gibt das Schlagzeug spielen ein Ziel, einen Traum in meinem Leben, dem ich hinterherlaufen kann. Es bringt mich mit vielen netten Menschen zusammen und stärkt mein Selbstbewusstsein.
    Ich verdanke dem Schlagzeug nicht nur, dass ich darauf Musik spielen darf, ich verdanke ihm auch einen Teil meines sozialen Umfelds und meines Selbst. Es bringt mich also im Leben an sich weiter.


    Träumt süß und bis Morgen euer Moralbär.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hmm was wir vom Schlagzeug spielen sonst noch haben? Die Frage ist, was haben andere durch uns! Wir sind diejenigen, die die Wirtschaft am Meisten ankurbeln, denn wir können sehr schnell am Meisten Geld ausgeben :D


    ...Leckomio hab ich schon Geld ausgegeben .....


    Naja jetzt mal im Ernst, ich denke auch ,wie schon viele Vorredner erwähnt haben, die Koordination zwischen Hand und Fuß ... was mir das allerdings spürbar im Alltag bringt, außer Spaß an der Freud, weiß ich aber bisher auch nicht ^^

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!