ACHTUNG! Virus im Umlauf

  • also ich bekomm auch permanent irgendwelche mails "sie haben mir einen wurm geschickt" mit irgendwelchen anhängen... ~5-10 am tag... alle kommen gleich auf die ignorieren-liste, damit weitere mails von diesem absender gleich in den papierkorb kommen... aber es sind ja irgendwie immer wieder andere ;(


    das beste war immernoch: ich hab so ne mail von engelhardt_jens@web.de bekommen... nur das problem ist: DAS IST MEINE ADDY!!!???

    DIR verkauf' ich nichts!

  • OK, dann auch mal mein Senf:


    Der Wurm schnappt sich x-beliebige Adressen aus dem
    Adressbuch und trägt diese als Absenderadresse ein.
    Eine Variante ändert auch willkürlich den Namen
    vor der Domain (also vor dem @). Desshalb die 'lustigen' Adressen.


    Es bringt also nix, Absendeadressen in eine Ignore-List
    zu packen. Diese sind zwar meist existent, können aber nicht
    unbedingt was für die Verbreitung des Wurms.


    Ursprungsrechner sind aus diesem Grund auch nur
    schlecht ausfindig zu machen,
    da meist auch zusätzlich verschiedene Kopfzeilen einer Mail
    (Hops, Message-ID, Return-Paths) getürkt werden.

  • @all,



    das beste ist (bei win-outlook usern) nicht den absender zu blockieren, sonder die betreffzeile .. die könnt ihr unter


    Extras-->Nachrichtenregel-->E-mail


    einstellen und schon landet das ganze im Müll ;)



    Liebe Grüße


    Danny

  • Bei mir kommen die Wurmmails nur zum normalen Spam dazu, den ich routinemäßig löschen tu. Wer Anhänge, ganz gleich ob von bekannten oder unbekannten Absendern öffnet ohne vorher den Scanner drüberleuchten zu lassen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich komme seit 1/2Jahr mit Win2K ohne Virenscanner aus... störungsfrei!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Servus,


    Kousi:


    Ich wars nicht. Ich habe selber diese E-Mail von mir bekommen ?(
    Ich kriege hier auch dauernd mails von irgendwelchen anderen Forenusern aus dem DF. Auch von solchen, mit denen ich nie Mailkontakt hatte.
    Ich finde das alles höchst selterbar ?(
    Wenn jemand ne Lösung für das Problem hat, bitte melden.


    MfG Jan



    P.S.: Fuck off Spam :evil:

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • @ tripleJ:
    Das vermute ich schon, dass du es nicht warst. Ich glaub nicht, dass das auch nur irgendeiner hier nötig hätte. Aber der Punkt ist wie von rapid angesprochen diese zufällige Auswahl einer Adresse.


    Naja, es muss ja immer noch Spinner geben, die sowas programmieren, wäre ja nicht das erste mal.... :rolleyes:


    grüße

  • Ich bekomm auch ständig diese scheiß mails.
    egal ob bei web.de oder Arcor, etc...
    langsam isses echt fürn arsch!!
    ich hab bei web.de ständig eine mail von "microsoft" mit einem angeblichen patch.
    ich sag euch, des suckt!


    greez
    Clemens

  • Genau den hatte ich heute auch...


    ...allerdings war es bei mir eine pif-Datei, und außerdem hat sie unser Server gleich gelöscht und durche eine .txt ersetzt. :D


    Ich habe auch an die 20-30 Spammails am Tag. Besonders ärgerlich, wenn man es eilig hat. so wie ich gestern mittag, wo ich nur 5 min. hatte meine Post zu checken, und mich erst mal durch den ganzen Müll kämpfen musste. Den Junk-E-Mail-Filter, der bei unserem Outlook dabei ist, hab' ich abgestellt, erstens filtert er nur ca. 10 % des Spams aus, zweitens braucht Outlook dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen 5 min. zum Laden.


    Ach ja, Ignorierlisten bringen gar nichts, da die meisten Adressen nur einmal verwenet werden. Ihr erreicht damit lediglich, daß eure Mailbox lahmer wird, weil jede eingehende Mail erstmal durch alle Filter laufen muß.



    Schlimm wird es aber erst, wenn wirklich angefangen wird, "echten" Spam über eine real existierende E-Mail-Adresse zu versenden. Dieser arme Mensch, dem die missbrauchte Adresse gehört bekommt dann nämlich sowohl die Fehlermeldung für alle nicht erreichbaren Mailboxes, und außerdem die ganzen Beschwerden der (zu recht) zornigen user, die sich noch die Mühe machen zu antworten. Und bei einer Mail, die so eine Sackratte an vielleicht 30.000 User schickt, kommt da einiges zusammen.


    Mann, wie gerne würde ich so ein verfluchtes dreckiges spamversendendes Arschloch mal zwischen die Finger kriegen!!! X( X( X(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ha! Geilo! Endlich hat mal einer eine aufs Maul gekriegt!


    Und warum schaffen wir das nicht in Deutschland? Weil die EU wieder Jahre braucht, um eventuelle Benachteiligungen anderer Länder zu erforschen.
    Vielleicht sollten sich alle Länder mal überlegen ob in Zukunft nur noch Mails aus Ländern mit einer verschärften Gesetzgebung verschickt bzw. empfangen werden können. Spam-Mails aus Kuffnukistan landen dann automatisch im Mülleimer.


    Schlimmer sind aber die laxen Gesetze gegen Computerkriminalität im Sinne von Virenprogrammierungen. Wie viele Betriebe weltweit durch die Auswirkungen des "Iloveyou"-Virus pleite gegangen sind kann kaum eine Statistik erfassen. Auch wenn sie nicht pleite gegangen sind ist der Aufwand an Zeit und Finanzen für die Schadensbegrenzung auch enorm.


    Im Bundestag sind Linux-Mailsysteme installiert. Das interessiert die Politiker einen Scheiß, was bei den 90% anfälligen Windows-Systemen der Firmen passiert.
    Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Elite der Hacker auch das Hintertürchen für "sichere" Firewalls gefunden hat. Muss den erst eine finale Weltwirtschaftskrise aufgrund verloren gegangener Daten stattfinden, damit das mal erkannt wird?

  • Klar: Sicherheitslücken gibts bei Linux nicht.
    Vielleicht setzt sich mal einer der Herren Hacker dennächst hin und programmiert einen schönen Linux-oder Mac-Virus.


    Der Verbreitungsgrad dieses Virus ist dann gerade so hoch, dass kein Unternehmen Interesse hat dafür eine Serum-Software zu programmieren.


    Der Bekanntheitsgrad des Virus wäre allerdings enorm: Ein Fressen für alle Win-kompatiblen Computerzeitschriften.


    Und damit hat der Hacker wieder erreicht was er wollte.

  • Zitat

    Klar: Sicherheitslücken gibts bei Linux nicht.


    Da muss ich dich leider enttäuschen, die gibt es dort auch zuhauf und immer wieder (Buffer overflows, IP Stack usw, also Kernel).
    Vor allem auch in Server Applikationen wie Sendmail, Apache, Samba ...
    EDIT: Sicherheitslücken Linux - Heise


    Nur kommt eben kaum ein Anwender auf die Idee und startet sein X als root.
    Unter Win arbeitet doch jeder aus Faulheit mit Adminrechten, was den Viren/Würmern alle Tore zum System aufreisst.
    Dazu am besten noch mit Sicherheitsstufen jenseits von Gut und Böse (Active-X, Javascript usw).
    Ist ja ssoooo bequem.


    Und: Lass Linux mal den Desktopanteil von 10% knacken, dann lohnt auch hier das Virus-Tüfteln ...

  • Ich bekomm jetzt ständig Mails von verschiedenen Leuten, wo drin steht, wie sie mich doch lieben, und das sie wenn ich sie nicht kennen würde, sich zu Tode blamieren würden, oder so. Anhang ist natürlich dabei, und ständig mit anderen Dateien. Also schon wieder ein neuer Virus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!