mod für Kleinanzeigen

  • Aus den Kleinanzeigen-Regeln:

    insbesondere ist es nicht gestattet eine Verkaufsanzeige zu schalten wenn für denselben Artikel parallel eine Auktion läuft

    Ob, für wen, und in welchen Fällen diese Regel wichtig ist, wollen wir nicht diskutieren. Fest steht, dass dein Ebay-Angebot bindend ist (nur noch vom Klick des Käufers abhängig), und je nach dem, wie es läuft, die Gefahr des doppelten Verkaufs besteht, welcher mit Ärger für dich und theoretisch auch für den DF-Käufer verbunden wäre.
    Ich bin zwar nicht derjenige, der dein Angebot gelöscht hat, aber ziemlich sicher, dass sie auf Anfrage wieder aktiviert werden kann, wenn deine Ebay-Auktion durch ist.

  • das is doch Quatsch, wenn ich eine Auktion ohne Gebot habe (also Festpreis-Auktion) und parallel hier denselben Artikel anbiete, kann ich doch sobald bei ebay jemand bietet, den Artikel hier als verkauft kennzeichnen (Präfix "erledigt...")
    oder andersrum: hier sagt jemand definitiv zu und ich beende die Ebay-Auktion dann halt und gebe ihm dann die meinerseits die Bestätigung.


    Wer als Verkäufer nicht in der Lage ist eine definitive Verkaufszusage erst dann zu geben, wenn er seinen Artikel bei ebay rausgenommen hat, ist uU auch nicht in der Lage ein normales KA-Geschäft abzuwickeln ;)
    ist ja nicht böse gemeint, es steht natürlich den Betreibern frei die Regeln zu formulieren wie sie wollen, ich möchte nur auf eventuelle Logikfehler hinweisen 8)

    Signature temporarily not available (480)

  • Sofort-Kaufen wäre sicherlich etwas anderes. Weiterer Hintergrund ist aber, dass die Kleinanzeigen von Mitgliedern für Mitglieder gedacht sind. Meistens sind es doch gute Deals unter Freunden. Der reine Verkäufer ist nicht die Zielgruppe, auch wollen wir nicht Marktführer bei Schlagzeug Kleinanzeigen werden.


    Ebay-Links kann jeder in seine Signatur packen wie er lustig ist. Aus den Kleinanzeigen müssen sie aber draußen bleiben.


    Wobei das nur für Verkäufe gilt, falls jemand auf eine Suchanzeige mit einem eBay-Hinweis antwortet ist das im Moment nicht verboten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • In diesem Fall war es aber wohl so, dass nicht der Verkäufer einen Link auf seine (Sofort-Kaufen-)EBay-Aktion gepostet hat, sondern ein anderes DF-Mitglied hat mit einem Link darauf hingewiesen, dass das gleiche Angebot bei EBay existiert.


    In diesem speziellen Fall sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, den Verkauf hier zu stoppen.

  • Das ist doch egal ob und von wem der eBay-Link gepostet wurde, entscheidend ist ob Zeitgleich eine eBay-Auktion läuft oder nicht. Und auch wenn es zum Sofort-Kauf war, es ist die Auktion vom Themenstarter.


    Wir werden das diskutieren ob es eine Ausnahme für Sofort-Kaufen geben wird.

  • Collector: Ignoriert wirst du höchstens mit gehaltlosen Beiträgen wie "finde ich schwachsinnig" ohne Begründung.


    Aus dem Ebay-Regelwerk:

    Zitat

    Grundsätzlich sind alle bei eBay eingestellten Artikel verbindliche Angebote (vgl. § 10 Abs. 1 der eBay-AGB). Aus diesem Grund dürfen Anbieter, die ein verbindliches Angebot auf der eBay-Website einstellen, nur dann Gebote streichen und das Angebot vorzeitig beenden, wenn sie gesetzlich dazu berechtigt sind (vgl. § 9 Abs. 11 der eBay-AGB).
    Gründe für eine vorzeitige Angebotsrücknahme können sein:
    * Beim Einstellen des Artikels haben Sie sich bezüglich seiner maßgeblichen Beschaffenheit geirrt.
    * Die maßgebliche Beschaffenheit des Artikels hat sich in der Zwischenzeit verändert.
    * Sie können den Artikel nicht mehr verkaufen, da er in der Zwischenzeit verloren gegangen ist oder zerstört wurde.

    Der Grund "Zwischenzeitlich im DF verkauft" fehlt hier. Das Angebot ist also während der Dauer bindend.
    Oder liege ich da falsch? Habe schon einige Zeit nichts mehr mit Ebay am Hut.

  • Dann ist im Zweifel eben das Ebay-Angebot superior zu der DF-Kleinanzeige. Bei reinen Sofort-Kauf-Angeboten sehe ich wie Benni keine Schwierigkeiten, hier parallel anzubieten - eben vorbehaltlich eines (verbindlichen) Zwischenverkaufes bei Ebay.

  • Das wäre eben fair, dabei den Vorbehalt anzumerken, dass ein festes SK-Angebot gegenüber einem Millionenpublikum z.B. noch 9 Tage lang besteht (in denen der angebotene Artikel nicht verfügbar ist, außer, dass der DF-Käufer auf "Sofort-Kaufen" klickt). Das wäre dann aber wieder ein Auktions-Hinweis.

  • Das wäre eben fair, dabei den Vorbehalt anzumerken, dass ein festes SK-Angebot gegenüber einem Millionenpublikum z.B. noch 9 Tage lang besteht (in denen der angebotene Artikel nicht verfügbar ist, außer, dass der DF-Käufer auf "Sofort-Kaufen" klickt). Das wäre dann aber wieder ein Auktions-Hinweis.


    Warum nicht verfügbar? Mir ist klar, dass bei akzeptabler Preisgestaltung 90 % der DFler die Sofort-Kaufen-Funktion bei ebay nutzen würden, aber wenn jemand über das DF parallel mit dem Verkäufer handelt und beide Parteien sich einig sind, wird einfach das Ebay-Angebot gestoppt. Wir sprechen hier dezidiert nur von reinen Sofort-Kauf-Angeboten, nicht von Auktionen.

  • ich sehe nicht, wo das problem liegt. hier zu verkaufen ist gebühren- und (nach meinen bisherigen erfahrungen) stressfrei. das gleichzeitige schalten von anzeigen und aktionen bringt vielleicht mehr aufmerksamkeit, sorgt aber für theater. und das muss man doch nicht haben. anzeige hier schalten. findet sich kein käufer: ebay. geht andersrum genauso. fertig.

  • ich unterstütze hier die Meinung von matzdrum, man muß doch nicht alles machen, was technisch möglich ist, schon gar nicht, wenn es gegen ebay-Regeln offenkundig verstößt und hie und da eben doch keine faire Abwicklung möglich ist.


    Die alte Regel war gut: entweder oder!
    ...und wer sich nicht entscheiden kann, muß es halt sowohl als auch...lassen!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Braucht man gar nicht mehr weiter diskutieren.
    Am besten den Thread schnell zusperren bevors wieder los geht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Die alte Regel war gut: entweder oder!
    ...und wer sich nicht entscheiden kann, muß es halt sowohl als auch...lassen!


    Sehe ich 100 % genauso! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!