Tanz,-Party,-Coverband-Thread

  • Hi Leute!

    Dieses Thema ist für Drummer in Cover,-Tanz,-oder Partybands (Wo auch immer dabei der Unterschied liegt)!
    Mich würde Interessiern welche Sets ihr in Eueren Bands spielt,wie euere Setlisten aussehen etc.
    Viel spass beim diskutieren!;-)


    MfG Ventura Fox
    8) 8) :!:

  • Ich spiele verschiedene Sets. Von 16""BD bis hin zu 22"". Einzig mein 26" BD Set (jetzt verkauft) habe ich live nie bei sowas gespielt.
    Thin Becken dazu, die schön klingen auch beim leisen spielen. Oft auch im Einsatz Percussion Set (Cajon, Bass Cajon, Yamboo,...).


    Setlist richtet sich nach Veranstaltung meistens 2-4 Blöcke (wobei das öfters umgeschmissen wird, wenn dem Sänger wieder was einfällt :cursing: ).

    Alles wird gut

  • ICh hab im wesentlichen zwei "Dienstleister".


    Eine Oldie Band: BD/SN/HH/CC/RC fertig...
    Programm: Beatles, Stones, CCR, vieles aus den 50er/60er Jahren, ab und an ein paar Tom Petty und Westernhagen-Nummern.
    ca. 90 Stücke


    Eine Jazzcombo: auch nur BD/SN/HH/CC/RC ´; evtl. noch ne kleine Chacha-Bell.


    Wir spielen Dixie (auch mit eigenen Arrangements) ca. 120 Stücke
    dann Dinnerjazz aus dem "Swing to Bop" so ca. 350 Stücke und es gibt
    Standardtänze, arrangiert für 6 bis 10 Leute. Ca. 400 Stücke.


    Je nach Kundenwunsch mit Setliste oder auf Zuruf.


    :)

  • Also ich spiele ein älteres Starclassic Performer Set. Das passt ganz gut zu unserem Programm, dass man so mit "Party-Rock" bezeichnen könnte.
    Wir haben natürlich die Standardsachen von Bryan Adams über AC/DC bis Duffy im Programm aber auch ein paar Stücke, die man von Coverbands seltener hört. So Sachen von Revolverheld, der Dan Band oder auch mal Helge Schneider.
    Da wir das nicht professionell machen sondern eher auch für unseren Spaß, kann es manchmal echt frustrierend sein, dass die Leute immer wieder "Summer of '69" hören wollen....

  • hmmm aber die kohle passt ;)


    man kann mit eigener musik 2-3 mal im jahr verhungern oder covern und geld machen. (immerhin ist die musikauswahl ja noch meist den künstlern überlassen....)



    ich liebe bei den covermucken mein renown- je nach grösse des events von 22,10+12+14+16- oder halt abgespeckt..
    bei kleingigs (kneippe und/oder leise und wenig aufwand) mein 22x8er mit 8+12 tom leise snare und wenig blech....

  • Für die Top-40 bzw. Tanzmucke Gigs nehm ich mein Tamburo Ash mit Black Panther Snare. A-Custom Beckensatz und 2 E-Pads vom Simmons SDHB2 welches auch bei Bedarf mittels
    Klebe-Piezos von Snare und Bassdrum angetriggert wird. Noch ne DW Doppel FuMa und damit ist dann so ziemlich alles abgedeckt.
    Songliste umfasst etwa 150 Songs von allem was mann so können sollte.


    Und wenns mal so richtig leise sein muß, spiele ich mit Klobürsten...kein Scheiß! :D


    Tanz- und Unterhaltungsmucke sehe ich in keinster Weise als anspruchsloser o.ä. als ander Musikrichtungen oder selbstkomponiertes an an.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Ich trommele jetzt schon im 10´ten Jahr bei Kaltwasser. Ist eine Coverband aus der Vulkaneifel. Wir spielen alles was so Hipp ist.


    Momentan ist mein Arbeitsplatz ein Yamaha Maple Custom Absolute in Silver Sparkle. Kommt ganz gut im bunten Bühnenlicht. Ich benutze eine 22" BD, 10", 12" 14" und 16" Hängetoms, ein Roland SPD-S und ne Yamaha 12" Sidesnare. Alles auf einem klappbaren Rack montiert. Die hohen Töne macht eine 14" HH, 15", 16" und 18" Crsh zusammen mit einem 20" Ride und einem 18" China. Dazu dann noch 9" und 11" Splash.
    Die Schlepperrei ist zwar ganz schön mühselig, aber noch ist es das wert. Mal sehn wie lange noch bevor ich ans Abspecken denke.


    Irgendwo ist auch ein Vorstellthread von mir.
    Sollte ich ihn finden, welde ich den Link hier posten.


    drummerforum.de/forum/index.ph…&pageNo=1&highlight=cutte


    Grüsse

    Listen & React

  • Bei meiner Ska-Band covern wir auch das ein oder andere Lied. Entweder sind das schon Reggae oder Ska-Songs oder wir verwursten Klassiker wie Smoke on the Water, Another Day in Paradies oder Sweet Dreams. Kam bisher lustigerweise immer gut an, von Altrockern ham wir wegen Smoke noch nicht aufs Maul bekommen ;) .


    Ich spiel eben das eine Set das ich hab. Ein Starclassic Performer B/B mit den Maßen 22", 10", 14" und ner 13" Pearl Sensitone Stahl Snare. Auf den Toms Klassisch Emperor/Ambassador und die Snare auch total normal Amba coated/Amba Snare und die Fusshupe ein Powerstroke 3. Die Becken sind ein Mix aus Masterwork Troy (noch die schönen Alten...) und Agean.


    Unsere Setlisten sind je nach Veranstaltung verschieden. Bei Bandcontests spielen wir nur die eigenen Lieder. Auf Partys halten sich dann Cover und eibgene Lieder die Waage. Risiko: Die eigenen Lieder dürfen nicht negativ auffallen. Bisher hats immer geklappt und wir entwickeln uns stetig weiter ;) .


    Ach ja: http://www.myspace.com/pantanosoundsystem


    Gruß Daniel

  • Tach zusammen


    ich spiele immer das gleiche Set ;)
    Mein Kirchhoff Acryl in 22er BD, 10er Tom und 14er Floortom. 13x6 Black Panther Cherry Maple Snare, 10er Kirchhoff Acryl Sidesnare.
    Becken gemischt:
    20er Ride, 14er Hihat, 9er Splash, 17er und 18er Crashes, 18er O-Zone (DIY)


    Wir sind mit unserem Programm recht flexibel. Klingt auf der HP dann so:


    Hier ein Auszug aus unserem derzeitigen Programm (Stand November 2009):



    Kings of Leon - Use somebody


    Mando Diao - Dance with somebody


    All American Rejects - Gives you hell


    Jan Delay - Oh Johnny


    Katy Perry - I kissed a girl


    Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment


    Manfred Man - I came for you


    Green day - Holiday


    Green day - Know your enemy


    Lady Gaga - Poker face


    Reamon - Million Miles


    One republic - Stop and stare


    Mother's Finest - Baby Love


    Fleetwood Mac - Don't stop


    John Miles - Music


    Joss Stone and Sting - Love's sneakin' up on you


    Alphabeat - Fascination


    Tina Turner - Simply the best


    Supertramp - The logical song


    Queen - Don't stop me now


    Queen - Bohemian Rhapsody


    Queen - We will rock you


    Queen - We are the champions


    Foo Fighters - Long road to ruin


    Anastacia - Left outside alone


    Anastacia - I'm outta love


    Bon Jovi - Medley


    Melissa Etheridge - Like the way I do


    Meat Loaf - Paradise by the dashboad light


    Foreigner - Juke box hero


    Simply Red - Something got me started


    Snow Patrol - Chasing Cars


    Pink Floyd - The wall


    Pointer sisters - I'm so excited


    Ich & Ich - Stark


    Billy Talent - Fallen leaves


    Silbermond - Irgend was bleibt


    Silbermond - Durch die Nacht


    Christina Stuermer - Ich kriege nie genug


    Fury in the slaughterhouse - Won't forget these days


    Robbie Williams - Angels


    Robbie Williams - Feel


    Pink - Dear Mr. President


    Pink - Who knew


    Extrabreit - Rote Rosen


    Golden Earring - Radar Love


    Billy Idol - Rebell Yell


    Die Aerzte - Junge


    Keith Urban - Somebody like you


    Daniel Powter - Bad day



    .. und viele andere je nach Anlass, Veranstaltung, Wunsch der Veranstalter...


    Gruß, Bulldog

  • Hallo,
    also ich hab verschiedene Band- Projekte und ich steh einfach auf verschiedene Sets:
    Meine Hauptband (Party-Cover: aktuelle Charts, rock- und Pop-Klassiker, Oldies usw):
    seit 2007 kirchhoff Arctic Blue: 5 toms, 2 snares, Bd
    Becken von anatolian ultimate und Expression (3 Crash, 2 Splash, China, Ride und hh
    Hardware von Pearl: drumrack Dr 110
    Pedale von Tamara
    dieses Set wird (zum glück) vom Verleiher aufgebaut...


    Set 2 (wenn wir nur mit backline gebucht werden):
    dw collectors fp, 4 toms, 2 snares, Bd
    Becken von meinl bycanze


    Set 3: STS-coverband:
    Pearl mmx-Gold: 2-3 toms, snare, Bd
    Becken ebenfalls von meinl


    Set 4: rockabilly, Rock'n'Roll und Oldie-Band:
    sonor Force 3007: 18er Bd, 10er Tom, 14er standtom, 13er snare
    Becken von zildjian k und a-Custom: 2 Crash, Ride und hh


    Ich finde einfach, das Set muss einfach für den jeweiligen Anlass bzw Musikrichtung angepasst sein.
    Und das sowohl in puncto Sound und Optik.


    E-Drums hab ich derzeit nicht im Einsatz.

  • ich bin immer ein großer Fan von coated Fellen gewesen, aber Live (bei Auftritten mit Komplettabnahme) spiele ich gerne clear Felle. Ich habe immer meinen Satz Emperor clear aufgezogen. Für mich war der Attack einfach wichtiger als ein wärmerer Sound. Viele der Töne (vielleicht auch Tonspektren) wurden sowieso im Gesamtmix geschluckt. -> Vielleicht die Unfähigkeit unseres Mischers... Ich würde auch gerne andere Felle mal ausprobieren, aber meine alte Kombo gibt es nicht mehr. Interessant wären da auch die ungeliebten Pin Stripes, Aquarian Response 2 oder die G+ clear. Beim Thema Setlist hatte unser Sänger immer ein sehr gutes Händchen die Leute 3-5 Stunden mit Rock und Metall zu unterhalten. Highlights neben dem o.g. Maybelline waren Papa Roach - Last Resort, diverse Metallica Sachen(Fuel mit 265 BPM - es geht immer schneller!!!), Blur - Song 2, G´n´R - Paradise City, Foo Fighters - Pretender, und so weiter... Hat echt viel Spaß gemacht....

  • Ich spiele derzeit in drei Coverbands alten Rock der 70/80 Jahre (alles rein hobbymäßig - wens interessiert hier die Namen: Hardwear, Past Perfect, Second Hand) und bediene alle drei Bands live mit alten PEARL MMX Toms (ohne Gussspannreifen, aber gepimpt mit Purecussion R.I.M.S. Freischwing-Systemen) in Sequoia Red und den Größen 10",12",14" und eine 22" Pearl BLX Bassdrum in gleicher Farbe.
    Meine Snare ist eine PEARL Freefloating Messing Snare in 14" x 6,5".
    Meine Felle sind:
    BD: Remo PS3 Batter, Remo PS3 Reso
    SD: Power Center reverse Dot Batter, Remo Snare Reso
    Toms: Remo Ambassador coated Batter, Remo Ambassador clear Reso
    Mein Live Set beinhaltet derzeit folgende Becken:
    15" uralteTosco HiHat Becken (Marching Brand)
    10" Stagg Dragon Splash
    14" Stagg SH Medium Crash
    17" Sabian AAXplosion Crash
    20" Ibrahim Diril CrashRide
    20" UFIP Class Medium Ride

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich spiele zurzeit ein Maple Set:
    BD 22" (Remo PS3)
    SN 14" (Remo Ambassador coated)
    Sidesnare 10" (Remo Ambassador coated)
    TT 10", 12", 15" (Evans EC2)
    Becken (Ufip): HH 13", Crash 15",16",17", China 16", Ride 20"
    dazu ein Roland SPDs Sampling Pad (Trigger an Sidesnare für Snaresounds)
    und noch den Fischer In Ear Amp mit Shaker.


    Die Setlist umfasst ca 140 Songs, die Reihenfolge wird immer, der Stimmung entsprechend, entsprechend, abgeändert. Der nächste, zu spielende, Song wird immer über In-Ear bekanntgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!