Günstiges Subnotebook zum Aufnehmen

  • um welches macbook mit dem tesa gehts? Meine Freundin hat sich im September letzten Jahres ca. das normale, damals aktuelle Macbook in weiß bestellt, dass hat auch FW meine ich. Gibts da Hlatbarkeitsprobleme bzw. macht der Kunststoff da schlapp?

  • Das meiner Frau ist schon ein weißes Intel Core2 Duo, etwa 1 1/2 Jahre alt. Die Abdeckung um die Tastatur reißt stellenweise im Randbereich aufjeweils rechts und links mehrere Zentimeter. Sehr unschön. Das ist aber auch ein wenig vertrauenswürdiges Weichplastik Zeugs. Aber wie gesagt: Das gute Tesa drauf: Hält!


    Sieht so aus und ist ein häufiges Problem

  • Die Abdeckung um die Tastatur reißt stellenweise im Randbereich aufjeweils rechts und links mehrere


    Ich hab eine dieser Plastik Schutzhüllen auf meinem Macbook, die Teile die man komplett dranklippsen kann, die verhindern auch dass das Macbook an der Stelle Risse bekommt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Jaja apple ist auch nicht mehr das was es mal war.. Nur bin ich noch immer ungefähr so schlau wie am anfang. Offensichtlich gibt es wirklich keinen günstigen 13" macbook ersatz unter windows?! Das ist ja schon fast eine marktlücke.

  • Jaja apple ist auch nicht mehr das was es mal war.. Nur bin ich noch immer ungefähr so schlau wie am anfang. Offensichtlich gibt es wirklich keinen günstigen 13" macbook ersatz unter windows?! Das ist ja schon fast eine marktlücke.


    Du müsstest nur ein Parameter ändern. Nimm statt 500 € mal 800 € als Limit und Du hast in der Windows Welt etwas mehr an tauglicher Auswahl.
    Wieso sollten die Dinger auch billiger sein? Wenns nur darum geht, einen 13" Notebook zu nehmen mit dem der Normalverbraucher sein Word, Excel, Firefox und Outlook bedienen kann dann geht das preislich schon. Aber Deine Anforderungen sind eben ein wenig höher. Wer Leistung UND klein und schick will hat meistens auch Geld in der Tasche. Die Hersteller wissen das und darüber hinaus wie Sie jedem Kunden das meiste Geld aus der Tasche ziehen. Vor einigen Jahren hat mir das ein alter Mann vor großem Publikum als "Konsumentenrente abschöpfen" bzw. "Produktdifferenzierung" näher gebracht.

  • Hier möchte ich mich auch mal anhängen.


    Bei uns steht auch der kauf eines neuen Noteboocks an.


    Und wenn ich mier schon ein neues kaufe, hätte ich gerne die Möglichkeit mein E-Drum mit SUPERIOR DRUMMER 2.0 o.ä. zu betreiben.


    Würde da dieses: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+3110egsg genügen?


    Oder gibts bessere / günstigere Alternativen.

  • Zitat

    in unserem haushalt geistern noch zwei weiße (2005 und 2007) mit
    firewire und völlig intakt und tesafrei herum ... scheint wohl nicht
    alle zu betreffen.

    soweit ich weiß alles bis auf 2 :D

  • Wenn Du etwas Geduld mitbringst, ist es ganz lukrativ den Apple Refurbished Store im Auge zu behalten.
    Dort landen immer alle Books, die als Rückläufer zu Apple zurück kommen, sei es wegen Defekt oder sonstiger Gründe.
    Die werden komplett überholt, neu verpackt und mit den gleichen Garantien wie Neugeräte aber viel günstiger angeboten.
    Ich selbst hab einen ipod aus dem Refurbished Store gekauft. Der sah aus wie neu und für mich war nicht zu erkennen, das der mal repariert wurde. Hat dafür aber 40% weniger als der Neupreis gekostet...
    Kollegen von mir haben so auch schon Macbook(Pro) gekauft und genau das Gleiche berichtet. Es ist nicht zu erkennen, das s sich nicht um eineNeugerät handelt. Preisnachlass bei Laptops schwankt, je nach Angebot/Model, zwischen 15-30%...
    Da demnächst neue MBP anstehen, könnte es in den nächsten Wochen verstärkt Angebote im Refurbished Store geben. Das war schon fast immer so und gilt auch als Indiz für neue Macs ;)


    http://store.apple.com/de/brow…ldeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw


    P.S. Mein Bruder hat auch seit ca. 1 Jahr ein weißes MB und auch noch keine Risse. Es gibt/gab das Problem (bei den aktuellen unibody MB White scheint es behoben), aber am Ende des Tages sind wohl doch nicht ALLE betroffen...

  • Das Problem, dass das Plastik bei der Tasturabdeckung älterer 13" Macbooks Risse bekommt ist ein bekanntes Problem. Soweit ich weiß, tauscht Apple dieses Bauteil auch außerhalb der Garantie kostenlos aus, sofern das Macbook nicht schon älter als 3 Jahre ist. Jedenfalls war das bei mir der Fall, als bei meinem Macbook im Alter von 2,5 Jahren Risse auftauchten.
    Wahrscheinlich hält das jetzt wieder genau 2,5 Jahre :)


    Einfach mal zum Apple Händler gehen und nachfragen, die können das auch anhand der Seriennummer sehen, ob euer Mac noch in diese Serviceleistung fällt. Dann kann man sich auch das Tesa sparen.

  • Ich mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber gefühlt driftet der Thread in eine etwas andere Richtung.



    Das Problem an 13" Notebooks ist, dass sie entweder als Netbooks/ULPC gelten und diese dann mit meist einem SingleCore (1 - 1,6 GHz) ausgestattet.


    Leistungsfähige Subnotebooks in dieser Größe sind für unter 500€ leider niht wirklich zu haben.


    Muss es unbedingt ein 13" sein ? Ich denke im 15" Mainstream Bereich findest du wesentlich mehr Auswahl. Nur der Firewireanschluss ist so ne Sache. Der ist bei Ottonormalverbraucher nicht mehr wirklich vorhanden. Mischpulte haben den noch zu genüge, ich weiß.



    Unterschätz die Grafikkarte auch nicht. Es gibt Programme (im Audiobereich weiß ichs jetzt allerdings nicht) die die Grafikleistung mitnutzen - und dann hättest du nochmal gehörige Mehrpower.



    Joa, soviel von mir.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Unterschätz die Grafikkarte auch nicht. Es gibt Programme (im Audiobereich weiß ichs jetzt allerdings nicht) die die Grafikleistung mitnutzen - und dann hättest du nochmal gehörige Mehrpower.


    Da ist aber viel häufiger das Problem, das die Grafikkarten als onboard GPU ausgelegt sind und sich das RAM mit der CPU teilen.
    Bei Audioanwendungen ist das immer ein gewisses Problem, sofern der Rechner nicht üppig mit RAM ausgestattet ist.
    Bei Macs sind heutzutage sogar schon 2 GB RAM eher mager und man sollte möglichst 4 GB und mehr haben. Wie das in der Windowswelt aussieht, weiß ich allerdings nicht, da mein Leben windows free stattfindet.

  • 1. Wenn eine shared-memory Grafikkarte an Bord ist würde ich das grundsätzlich für eine Audio-Anwendung mit Mehrspuraufnahme nicht empfehlen. Grund ist weniger die Größe des Arbeitsspeichers an sich, der durch diese Konstruktion reduziert wird, als vielmehr der reduzierte Datendurchsatz, da quasi alles über eine Schnittstelle laufen muss.


    2. Aktuelle Rechner mit potenten Grafikkarten können umgekehrt einen Teil der verfügbaren Leistung für "Hauptrechenaufgaben" zur Verfügung stellen und damit den Prozessor entlasten. Dies natürlich nur wen OS und Anwendung das ermöglichen. Das ist wohl eher ein Argument für die Zukunft.

  • 2. Aktuelle Rechner mit potenten Grafikkarten können umgekehrt einen Teil der verfügbaren Leistung für "Hauptrechenaufgaben" zur Verfügung stellen und damit den Prozessor entlasten. Dies natürlich nur wen OS und Anwendung das ermöglichen. Das ist wohl eher ein Argument für die Zukunft.


    Wobei ich da auf einen Irrglauben hinweisen möchte, das Audio Apps davon direkt profitieren könnten, denn für zeitkritische Aufgaben wie eben Audio ist diese Technik nicht geeignet.
    Zumindest weiß ich das von der Mac Plattform, da sich ein Entwickler, der für Apple an Logic arbeitet, diesbezüglich schon geäussert hat, das in Audio Apps diese Technologie wegen Timing Problematik nicht verwendet werden kann.
    Für nicht timingkritische Apps ist das aber sicher die Zukunft.
    Aber Macbooks/MBP mit shared GPU funktionieren btw mit Logic sehr ordentlich. Das Optimum ist es aber sicher nicht und 4 GB RAM sollten es eben möglichst immer sein, wenn man keinen Ärger kriegen will.

  • ja ich denke auch dass audioapplikationen in näherer zeit nicht von gpu computing profitieren werden, dafür sind die latenzen einfach zu kritisch. außerdem ist die rechenleistung in dem fall zwar nicht zu vernachlässigen, aber jeder aktuelle dualcore oberhalb von 2ghz sollte den anforderungen genügen, weshalb gpu berechnungen eigentlich überflüssig werden. die einzige wirklich verbreitete anwendung die mir bekannt ist die derzeit überhaupt gpu berechnungen mit einbezieht ist adobe photoshop und selbst dort fällt die nur ins gewicht wenn man irgendwelche monsterbilder für plakatwerbungen bearbeiten muss (und natürlich einige cad anwendungen, wobei ich die nicht unbedingt als unter privatusern verbreitet ansehen würde). lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    das mit dem apple refurbished shop war mir neu, danke dafür drumdidi. bei generalüberholten geräten hätte ich auch keine bedenken beim gebrauchtkauf. nur sind die macbooks dort auch nicht wirklich günstig, denn wenn man sich das teil zb bei notebooks billiger bestellt kommt man auch bei neugeräten sehr nahe an die preise aus dem apple refurbished store ran. zumindest bei den günstigeren geräten die für mich interessant wären.


    um mal wieder direkt zum thema zu kommen:
    http://geizhals.at/deutschland…5_13.4~31_FireWire&sort=p


    ich hoffe mal der link funktioniert so wie ich mir das vorstelle. denn wenn er es tut dann sollte man da alle geräte im 13" bereich mit firewireport sehen, nach preisen sortiert. und man glaub es kaum: die macbooks sind da so ziemlich die günstigsten (!!) geräte mit akzeptabler rechenleistung. die thinkpads ganz oben sind mir wie gesagt zu langsam, das belinea teil ist einfach hässlich - und bevor ich 800,- für ein sony vaio ausgebe sind mir das mac os und der stylfaktor die paar euro aufpreis zum macbook auch wert. wirklich erstaunlich finde ich. nach den gängigen marktgesetzen wäre ich jetzt davon ausgegangen dass man, wenn man einen mac schon um die 900,- bekommt, die windowsgeräte mit ähnlicher ausstattung quasi hinterher geschmissen bekommt.


    das mit den 15" ist schon richtig, da wächst die auswahl ins unermessliche und die preise sinken beachtlich (hab erst neulich meinen eltern ein schnelles dell studio 15" mit top graka und sparsam noch dazu) für 600,- bestellt. aber da ich als hauptgerät trotzdem einen schnellen desktop pc habe, ist mir die mobilität hier besonders wichtig. und einen 15er kann ich zb auch nicht mal schnell in den rucksack stopfen und in die uni mitnehmen oder angenehm längere zeit auf der couch mit verbringen.

  • Wenn man da ein bisschen mitliest wird man schnell zu der Erkenntnis kommen das da in den nächsten Tagen nichts geupdatet wird. Viele haben eingesehen das Juni der wahrscheinlichste Termin ist. JUNI! Das sind volle 3 Monate. Bitter.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!