Aufbau der Becken, mit 3 Crash Becken. Bitte um Hilfe!

  • Hey Leute. :)


    Ich hätte mal eine Frage. Vorab, ich weiß, jeder muss seinen "eigenen" Weg/Aufbau finden, dies habe ich auch schon getan, doch jetzt stellt sich mir eine Frage. Ich habe in 3 Wochen einen Gig, und dort werde ich mit drei (Sonst mit 2) Crashbecken spielen. Dort werden auch mehrere Bands spielen (4 Insgesamt) also ist nicht viel mit ausprobieren. Ich habe ein 14" Crash, ein 16" und ein 20" Ride, das sich aber super crashen lässt, und ichs also als Crash benutze. Desweiteren halt ein dickeres 20" Ride, als Ridebecken und ne 14" Hi-hat. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich die Crashbecken Positionieren soll. Eigentlich wärs ja Sinnvoll von klein nach groß, oder? Aber ich hab einfach schiss das wenn ich das 14" Crash Becken als Hauptcrash vorne links hinstelle, das es als "Hauptcrash" sozusagen, einfach zu leise und mickrig rüberkommt. (Aula mit 300 Leuten, keine Mikros am Schlagzeug) (Was ich sowieso schon ziemlich doof finde ?( ). Also das 16" Crash nach vorne links, ober wohin jetzt mit dem 14"?


    Ich hab mal drei Bilder gemacht. Vllt. könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben. :)





    Wär über Ratschläge sehr dankbar! :)


    Gruß

  • ich mach das so, ganz einfach:


    16er als Hauptcrash so wie in Abb. 2. Das rückst du ein wenig Richtung Bass Drum und schon ist links davon Platz fürs 14er. Das große (bei mir 17er) habe ich dort, wo du in Abb. 2 das 20er Crash hast.
    So fühlt sich die Anordnung für mich richtig an. Erlaubt sind natürlich alle anderen Anordnungen auch. Is klar...


    Gruß Matzete

  • Erstmal Danke an alle!


    Zitat

    Vorne Links: 14"
    Über Ride rechts: 16"
    hinterm Ride auf gleicher Ebene: 20"


    So dachte ich auch zuerst, doch da habe ich halt schiss das das 14" bei der Aula einfach untergeht. Aber trotzdem Danke! :)


    Zitat

    16er als Hauptcrash so wie in Abb. 2. Das rückst du ein wenig Richtung Bass Drum und schon ist links davon Platz fürs 14er. Das große (bei mir 17er) habe ich dort, wo du in Abb. 2 das 20er Crash hast.
    So fühlt sich die Anordnung für mich richtig an. Erlaubt sind natürlich alle anderen Anordnungen auch. Is klar...


    Also meinst du das so, dass 2 Crash vorne sind? Also ungefähr so? Klick mich! (Nur auf die beiden Crash vorne achten).


    Gruß

  • Hm, ja ansich nicht schelcht. Aber Kannst mich sicher verstehen, das man sich mal gerne eins mehr aufbaut, wenn man vor Publikum spielt. Und die anderen Drummer haben auch alle 3, wenn dann bei mir ein Ständer unbestückt bleibt ist ja blöd...


    ;) Trotzdem Danke!

  • Nimm alle drei Becken mit und spiele nur die 2, die in dem Raum funktionieren. Vorteil: Du spielst in Deinem gewohnten Aufbau. Du kannst nach dem Aufbau des Sets mit einem Deiner Kollegen testen welche der Becken in dem Raum funktionieren.
    Aber nicht vergessen den Beckenständer je nach Größe des Beckens zu verschieben, sonst bleibst Du hängen oder haust daneben :D


    hey Ihr seid schneller gewesen

  • Erstmal würd ich natürlich so aufbaun, dass es für dich funktioniert.


    Bei der Beckenkombination würde ich aber spontan mal vorschlagen, sich an Aaron Solonowiunk (-> billy Talent) zu orientiern. ICh mag den Aufbau, weil ich gern 2 Crashes vor mir hab. Dann kann man das 16er von Ride und Hihat aus bequem anspielen, für leisere Parts hat man das 14er und das 20er Crashride rechts hängt relativ tief und lässt sich dann als Crashride und leichtes Ride verwenden


    Ach ja, 300 Leute gehn die Becken ohne Mikros klar. Ich persönlich kenn das bei solchen Veranstaltungsgrößen nich anders. Wenn die Trommeln nich abgenommen werden, musst du die lauter spielen als die Becken. Da passts dann sowieso, das du eher kleine Becken hast

  • Grade für Live würde ich versuchen, die Front freizuhalten. Das ist Geschmackssache.
    Ich persönlich mag es nicht, wenn sich Drummer verbauen.

  • Frag 20 Leute und du bekommst 20 Antworten.


    Teste doch einfach deine Vorstellungen einmal aus und beachte deinen körperlichen Einsatz um an die Becken zu kommen!


    Grüsse

    Listen & React

  • Danke nochmal.


    Ja, vllt. sollte ich das einfach mal ausprobieren. Mach ich morgen. Auch wenn ich dann paar Sachen zum Raum schleppen muss. Danke für eure Ratschläge. Werde jetzt mal aufjedenfall beide kleineren Crashs links versuchen, und die Variante mit dem 14" auf der rechten seite. Das 16" werd ich wohl aufjedenfall links behalten! :)


    Gruß

  • Hm, ja ansich nicht schelcht.

    :thumbup:


    Aber Kannst mich sicher verstehen, das man sich mal gerne eins mehr aufbaut, wenn man vor Publikum spielt.

    :thumbdown:


    Und die anderen Drummer haben auch alle 3, wenn dann bei mir ein Ständer unbestückt bleibt ist ja blöd...

    ?( hä??? beckenständer fott und gut
    :whistling:

  • Ist doch doof, wenn alle mit 3 spielen, und ich dann ankomme und einen wegpack und so. Und wenn ich auch eins nicht mitspiele, für nen Beckenwirbel am schluss kommen mehr Becken doch immer besser. Das Auge isst mit 8) Ich bin gleich im Proberaum, und werd mir mal Zeit nehmen und das alles ausprobieren. Falls interesse besteht kann ich euch ja sagen wie ichs jetzt am schluss mache.. vllt. mit Foto.


    Gruß


    PS: Danke nochmal für die meißt hilfreichen Ratschläge!

  • Findest du nicht, dass du ein wenig seltsam klingts, wenn du sagst, wenn die anderen 3 Crashes haben, brauch ich das auch, weil sich sonst das Publikum denkt, ich kann mir nur 2 leisten?
    Ich finde schon.
    Xaver

  • So meinte ich das nicht. Aber sieht doch cooler aus, und macht auch sicher bisschen mehr spaß wenn man mehr Variations-möglichkeiten hat, wenn man mehr Becken bespielt. Im Proberaum muss ichs nicht umbedingt haben, aber am Auftritt ist doch mal ganz nett! Nur ich bin mir halt unsicher wie es sich am besten hinstellen lässt, voralldingen weil ich nicht weiß ob sich das 14" irgendwie noch durchsetzten kann bei ner Aula.. Deswegen frage ich euch ja um Rat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!