Welche Snare bei Liveauftritt?

  • Hallo, demnächst hab ich einen Auftritt mit der Firmenband. Wir spielen in einer großen Halle vor ca. 500 Leuten.


    Ich gehe davon aus, dass die Techniker das Drumset abnehmen werden...


    Wir spielen: Sweet Home Alabama, Cocaine, Verdammp lang her, Sexbomb, Can´t falling in love, We are the World, Knocking on heavens door, Smooth, Living on a Jetplane...(also Rock-Pop-Balladen)


    Derzeit hab ich 2 funktionstüchtige Snares: eine 14"x5" Sonor Force 3005 Stahlsnare (mittelhoch gestimmt) und eine Sonor 14"x5" Phil Rudd Signature Messingsnare (eher tief gestimmt)


    Ich würde gern die Signature Snare einsetzten, hab aber Angst das Ding ballert alles weg. Die kann nämlich verdammt laut sein. Ich muss bei dem ein oder andren Song die Snare eher streicheln :( und befürchte ich bin dann zu laut bzw. "rockig".


    Was würdet ihr bei der Musikrichtung nehmen? Spielt das bei einer großen Bühne mit Mikrofonabnahmne überhaupt eine Rolle?

  • Und nimm am besten noch einen Schlagzeuger aus dem Freundeskreis mit dass du dir das ganze von unten mal anhören kannst.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Es ist egal, welche du mitnimmst, da sie sich nicht wesentlich unterscheiden. Die Lautstärke hängt von dir ab und wenn du spielen kannst, dann ist die Snare egal. Ich würde allerdings zum leichten Dämpfen raten, das erleichtert dem PA-Menschen nämlich die Arbeit und das Ergebnis wird besser klingen. Nichts ist für den Soundmann schlimmer als ein Drummer, der immer die Anzeigen der Werbung und die Aussagen der "Nichtspieler-Soundpolizei" verinnerlicht hat und beim Durchschnittsrockgig alles weit offen spielen will (oft ohne richtig spielen zu können).


    lg
    max

  • Es kann Dir auch passieren dass Du -je nach Raum- umstimmen musst.


    Ernsthaft - macht das jemand? Ich habe in all meinen Jahren Trommlertätigkeit nicht einmal irgendeine meiner Snares wegen einem Raum umgestimmt, und schon gar nicht wenn die Klamotte kpl. abgenommen wird, maximal mit bisschen mehr oder weniger Dämpfung rumgespielt, was kann denn auch die arme Snare dafür wenn der Raum Scheisse ist, sollen die doch den Raum anpassen :D Ebenfalls finde ich es vollkommen unnötig sich das ganze selbst von vorne anzuhören, den jeder der in der Zwischenzeit das Gerät bedient spielt ja doch anders als man selbst, selbst wenn man dann dem Tonmenschen erzählt man hätte lieber bisschen mehr hier und bisschen weniger da schraubt der das ohnehin wieder so wie er es selbst gerne hätte, also definitiv vergebene Liebesmüh. ;)

  • Zitat

    Ernsthaft - macht das jemand?


    Ich bin jemand ;)


    Ist mir einmal passiert. Meine Supra klang in dem Raum einfach irgendwie merkwürdig (unverstärkt >300 Leute). Aus einem Bauchgefühl habe ich mich für eine höhere Stimmung entschieden und siehe da, der Abend war gerettet .

  • Hallo,


    ich würde beide mitnehmen.
    Die eine hinstellen, die andere als Ersatz oder: eine in die Mitte, eine an die Seite.


    Dass sie unterschiedlich klingen, ist keine Wunder:

    Zitat

    ... eine ...mittelhoch gestimmt ... und eine ... eher tief gestimmt ...


    Stimmen wäre ja sinnlos, wenn es danach doch gleich klänge.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe Felle schon mal nachjustiert, aber eher, weil sie dank des warmen Raumes plötzlich tiefer als tief klangen, da war es nötig.

  • Ich Stimme oder fein-justiere Großteils vor Ort, meistens nur Snare und Bassdrum. Das übt im übrigen ungemein und man lernt sein Set wirklich kennen.
    Ich gehe sogar so weit und frage den ansässigen Tech-Mann ob der Raum Furz-trocken oder klirrend kalt ist. - je nach Kompetenz oder Verständigung kamen wir zum optimalen Ergebnis.


    Also nimm beide Töpfe mit und probiere wenn die Zeit ist. Man muss sich im übrigen auf den Tonmann verlassen, die meisten machen ihren Job gut.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Ich habe Felle schon mal nachjustiert, aber eher, weil sie dank des warmen Raumes plötzlich tiefer als tief klangen, da war es nötig.


    Klar, das habe ich natürlich auch gemacht, aber so richtig nach Raum umstimmen noch nie. Respekt an die Kollegen die sich die Mühe machen. Ich habe möglichst versucht ein grundsätzlich in sich stimmiges Instrument(Verhältnis Bass - Toms - Snare usw.) auf die Bühne zu stellen, ab dann waren die Techniker dran. Ich kann mich an keinen Einzigen erinnern der jemals irgendetwas reklamiert hat, eigentlich immer vollkommen unkompliziert. Für das Endergebnis über die Front habe ich keine Verantwortung und die Erfahrung zeigt eigentlich, je mehr "Fachleute" den Tonmenschen reinreden, desto schlechter der Sound, irgendwann wissen die dann nämlich gar nicht mehr was los ist =)

  • also eine Feinjustierung vor Ort (ggf. Gaffa, aber nur im äußersten Notfall) mach ich sonst auch. Ist eine persönliche Empfindung wenn man am Set ist.


    Vielleicht nehme ich beide Snares ja wirklich mit. Derzeit proben wir halt in relativ leisen Verhältnissen (weil die Amps teilweise nicht so groß sind-ja das soll es auch geben!)


    Die Force 3005 erfüllt bei der Probe schon ihren Zweck. Persönlich gefällt mir die Signature aber besser- ist ja auch neu :D


    Nur die Lautstärkekontrolle beim relativ leisen Spiel ist dort was schwieriger hab ich festgestellt. . Und ich bin mir nicht sicher ob ich live mit nem Pegel Adrenalin nicht alles wegknalle. :love: Obwohl ich mich aber nicht unbedingt zu den Prügeldrummern zählen würde (die Zeiten sind vorbei) Man muss ja bedenken, dass wir relativ ruhige Nummern covern.


    Bei meiner festen Band stellt sich die Frage nicht, da wir insgesamt was mehr Druck machen.


    Ich hoffe es versteht noch einer was ich meine...

  • Ich würde deine Lieblingssnare mitnehmen, also die Signature - einfach wegen des schönen Gefühls.
    Für Laut/Leise nach aussen sind eh die Soundmenschen da und in einer großen Halle wirst du froh sein, wenn du deine "laute" Snare überhaupt noch selbst vernünftig hörst.
    16" Crashes z.B. erscheinen einem im Proberaum auch tierisch laut, und in einem großen Saal klingen sie dann plötzlich soooo klein und ipsig.
    Ein großer Raum schluckt ordentlich Power, besonders, wenn er mit vielen Menschen gefüllt ist - ist wie ein Sandsack.
    Und wenn dann vllt noch mehrere Gruppen nacheinander auf der gleichen Bühne spielen sollen, wirst du garnicht die Zeit für einen großartigen Snareumbau und Soundcheck haben.

  • Hey,


    ich würde auch einfach mal beide mitnehmen obwohl du mit der Signature sicherlich nicht schlecht fahren wirst...ich meine 14x5 Messing ist jetzt nicht gerade als DER Schädelspalter bekannt...bei 500 Leuten würde ich mir da keine Sorgen machen zumal du ja auch sagst, dass du kein Prügelknabe bist...


    des passst schon :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    Ernsthaft - macht das jemand?

    da hier schon andere "gestanden" haben, kann ichs beruhigt auch tun :D
    hab letzte woche draußen gespielt, ganz kleine sache nur
    ausgepackt und aufgebaut => "hört sich scheisse an", im kleinen proberaum wars was völlig anderes => stimmschlüssel in die hand
    beide snarefelle fester angezogen, standtom-reso weniger, bd-reso wieder mehr ... und es patscht nich mehr nur, sondern macht musik


    vor der lautstärke brauchste auch keine angst zu haben, trotz miniatur-PA war mein zeug nich zu laut ;)

  • da hier schon andere "gestanden" haben, kann ichs beruhigt auch tun :D
    hab letzte woche draußen gespielt, ganz kleine sache nur
    ausgepackt und aufgebaut => "hört sich scheisse an", im kleinen proberaum wars was völlig anderes => stimmschlüssel in die hand
    beide snarefelle fester angezogen, standtom-reso weniger, bd-reso wieder mehr ... und es patscht nich mehr nur, sondern macht musik


    vor der lautstärke brauchste auch keine angst zu haben, trotz miniatur-PA war mein zeug nich zu laut ;)


    Ganz offen: Ich tu's auch ;/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!