Stress mit einem Ebay-Mitglied. Was denkt Ihr


  • Mein angebot war folgendes


    ...weiter unten habe ich den mails angehängt.


    Was denkt Ihr. Am liebsten würde ich mit dem Becken und dem Käufer direkt zu Meinl fahren.
    Gibt es so etwas wie einen Gutachter für solche Fälle?
    Vielen Dank für Eure Statments.


    erste mail des Käufers:
    Hallo Sven,
    vielen Dank für den schnellen Versand. Heute ist das Becken
    angekommen. Allerdings bin ich ehrlich gesagt etwas
    enttäuscht. Das Becken hat ein ordentliches Keyhole von dem in
    der Beschreibung nichts erwähnt ist. unter "Einwandfrei"
    verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes. Das Keyhole ist so
    ausgeprägt, dass das Becken nicht mal sauber hängt sondern
    immer in die gleiche Richtung abfällt.
    Ich gehöre nicht zu der Kategorie ebayer, die sofort schlecht
    bewerten, da ja auch der Kontakt bisher sehr nett war und der
    Versand und alles sehr reibungslos geklappt hat.
    Was können wir hier machen? Hast du einen Vorschlag?
    Danke im Voraus und viele Grüße aus ...,


    meine Antwort:
    Hallo ,
    ich möchte hier wiedersprechen. Unter Keyhole wird allgemein gesprochen wenn eine Ausbuchtung der Bohrung vorhanden ist. Das ist hier nicht der Fall. Und es ist in seinem Gesamtzustand ohne jegliche Mängel. Da würde ich zu jedem Gutachter der Welt gehen! Ich würde dir anbieten, es zurückzunehmen, unter Abzug aller mir entstanden Kosten:
    4,25 Gebühren
    5,90 Versand
    10,73 Verkaufsprovision
    3,98 Paypal Gebühr
    Summe Geühren 24,86
    Überweisung 190,90
    Rücküberwg. 166,04
    Bitte um schnelle Rückantwort.
    Gruß Sven


    seine Antwort:
    genau diese Ausbuchtung ist hier vorhanden, so gravierend,
    dass das Becken nicht einmal sauber hängt sondern immer stark
    in die gleiche Richtung abfällt, egal wie man es dreht. Hier von
    einem Gesamtzustand ohne jegliche Mängel zu sprechen halte
    ich angesichts dieser Tatsache für bloße Ironie.
    Ferner schließe ich aus deiner Aussage, dass dir der Mangel sehr
    wohl bekannt war. Ich habe 190,90 € für ein gebrauchtes Becken
    bezahlt, das angeblich in "Einwandfreiem Zustand" ist. Dies ist
    jedoch nicht der Fall! Wir sprechen hier auch nicht von üblichen
    Gebrauchsspuren wie Fingerabdrücken, Verfärbungen oder
    Stickmarks, sondern von einem gravierenden Mangel, der von
    dir hätte beschrieben werden müssen!
    Ich habe zahlreiche hochwertige Becken, die ich seit Jahren
    spiele, aber so sieht keines aus.
    Ich sehe daher nicht ein, für so etwas insgesamt über 30€ inkl.
    Rückversand für nichts einfach so in den Sand gesetzt zu haben.
    Andernfalls müssen wir das doch über ebay klären. Gruß

  • Hallo,


    das Keyhole ist auf dem Bild klar zu sehen, Du hättest es trotzdem in den Text schreiben sollen.
    Dir wird eine Rückabwicklung(inkl. Rückversandkosten) wohl nicht erspart bleiben.
    Der Käufer scheint laut Email kein Unmensch zusein. Um mir Streß zu ersparen, würde ich einen Preisnachlaß anbieten.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Muss Berliner da klar recht geben - auch wenns kein großes Keyhole ist (und es eigentlich sofort auffält auf den Bildern) hast du es im Text nicht erwähnt - eine Rechtsauskunft kann dir hier keiner genau geben - das sollte nur ein Anwalt tun- empfehlen würd ich dir das du mit dem Käufer redest und im Preis runtergehst (falls dieser das mitmacht)

  • Hi,


    Stress gibt es immer. Da muss man wissen wieviel einem die richtige Lösung wert ist.
    Geht es ums Prinzip oder ums Geld?


    Meine Meinung dazu:
    1) Das Keyhole (und das nennt man nicht erst so wenn es aussieht wie ein ausgeformtes Schlüsselloch)
    ist auf dem Bild eindeutig erkennbar. Ob das so gravierend ist wie der Käufer behauptet, wage ich anhand der Bilder jedoch zu bezweifeln.
    In echt könnte das anders aussehen.


    2) Inwiefern die Bilder Bestandteil der Auktion sind (dann Vorteil für dich), ist fraglich. Ob sich das aus den Umständen
    ergibt? ist beides vertretbar, jedenfalls hast Du nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen.


    3) Einwandfrei ist das Becken daher meiner Meinung nach nicht (sprich: keine Erfüllung eingetreten).


    _____


    Lösungen (alternativ):


    a) Minderung.
    b) Du nimmst es zurück --> und wickelst es ÜBER EBAY AB! Denn es gibt die Option bei einvernehmlicher Rückabwicklung
    der Transaktion die Provision rückerstattet zu bekommmen. Ob das für Paypal gilt weiß ich nicht, sollte aber. Im Endeffekt
    zahlst Du das Porto.
    c) Du lässt es drauf ankommen und sagst, dass er auf den Bildern den Zustand hätte erkennen können. Deshalb wäre es
    vielleicht fairer, sich die Unkosten zu teilen, da ja hier (bitte: im untechnischen Sinne!) ein Mitverschulden vorliegt.


    Mein Rat (ich weiß aber nicht wie das Becken in echt aussieht): Biete ihm eine angemessene Minderung an und beide
    sind glimpflich davon gekommen. Das Becken x-mal hin- und herzuschicken verursacht Zeit- und Mühenaufwand.


    Bei sonstigen Fragen PM.
    Beste Grüße
    muly

  • Also ich sehe keinen gravierenden Mangel an dem Becken! Mag sein das das Beckenloch nicht ganz gleichmäßig rund ist
    aber das sich das Becken immer in eine Richtung dreht hängt denke ich davon ab, dass das Becken einfach auf einer Seite
    schwerer ist als auf der anderen.


    Schließlich ist das Becken ja auch handgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DrumLuke ()

  • Ich denke aus den selben Gründen wie DrumLuke, dass das Becken immer die gleiche Wange hinhält
    Biete ihm max. 10 Euro Minderung an.
    Sei in Zukunft pingelig, wenn du etwas anbietest.
    Ich würde mich an seiner Stelle schon aus Prinzip ein wenig ärgern, obwohl ichs bei ebay kaum noch anders erwarte.


    Ich finde deine Antwort übrigens nicht sehr kooperativ. Ist doch klar, dass er keine 30€ für nichts zahlen will.
    Der will Geld sehen. Um nichts anderes geht es, sonst hätte er gleich gesagt, er wills zurückschicken.
    Er hat sich lediglich nicht getraut, dir das ins Gesicht zu sagen, und du wolltest es scheinbar nicht verstehen.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich finde die Beschwerde der Käufers angebracht. Einwandfrei ist das Becken nicht. Allerdings hätte der Käufer das auf dem Bild auch deutlich sehen können.
    Also liegen die Versäumnisse, meiner Meinung nach, zur Hälfte auf beiden Seiten. Ich würde eine Wertminderung anbieten die man sich fifty/fifty teilt.

  • Zu schnell gelesen... es haben schon so viele von Preisminderung geredet, dass ich gar nicht gesehen habe, dass du von einer Wertminderung sprichst.
    Dann bleibt allerdings fraglich, ob das sinnvoll ist.
    Wenn mir jemand etwas für 50€ verkauft, was nur 40€ wert ist, würde ich 10 haben wollen und nicht 5...

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich würde eher sagen da hat ein Ebayer Stress mit Dir.
    Das Gerät hat einen Mangel über den man schon noch verhandeln kann.
    Deine Antwort fand ich allerdings recht heftig. Eine Auflistung Deiner entstanden Kosten würde mir so was von egal sein, in Anbetracht des Schadens beim Wiederverkauf,
    denn Thema ist der nicht zu unterschätzende Mangel und die beste Lösung des Problems.


    Am saubersten kommst du wohl nur noch mit einem Nachlass aus der Sache - Lehrgeld.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Was passiert denn schlimmstenfalls wenn Du nicht kooperierst? Eine schlechte Bewertung? Klage? Rückabwicklung über ebay? Wie sieht die Kostenverteilung in diesen Fällen aus? Bist Du ein Arsch? Bist Du nett? Wusstest Du von dem Schlüsselloch? Falls ja, hast Du spekuliert, dass es der Käufer nicht bemerkt? Warst Du redlich und hast das nicht als Mangel angesehen? Falls ja,...

  • also ich scheine relativ blind zu sein. Ich sehe da kein großartiges schlüsselloch. Soll das auf dem dritten bild nach oben hin sein? Das ein becken sich dreht ist normal, wenn die eine seite etwas schwerer ist, als die andere. Wenn dann das becken unglücklich bedrückt ist, dann steht der schriftzug auf dem kopf. Das ist doof. Wo ist das schlüsselloch?
    Wenn das schlüsselloch nicht in der beschreibung stand und es ist doch eins da, dann ist das schönste foto egal. Denn es stand im text, dass alles in ordnung ist und nicht, dass man sich die bilder noch anschauen soll. Also ist in dem fall auf kosten des verkäufers der kauf wieder rückgängi zu machen. Außer der käufer läßt sich auf einen preisnachlaß ein, der für mich aber heftigst ausfällen würde. Also so 100 euro, falls das becken mir vom klang hundert prozent zusagt. Ansonsten zurück damit. Als ein schlüsselloch würde ich etwas bezeichnen, dass mehr als ein mm vom runden loch abweicht.
    Schönen gruß
    Andre

  • Vielen DANK für die ganzen Meinungen.
    Kurze Anmerkung meinerseits.
    Ich habe das Becken als einwandfrei beschrieben weil ich klanglich und optisch nix mangelhaftes festgestellt hatte.
    Ich schreibe das doch extra so hinein, weil ich dazu stehe, weil ich es ehrlich meine.
    Ich habe extra ein DETAIL Bild in die Auktion eingefügt damit man Details erkennen kann.


    Ich habe eine Rücknahme angeboten - aus Kulanz, wie ich meine.
    So weit ich weiß, muss ich eigentlich garnix machen.
    Aber ich werde mich rechtlich absichern bevor ich etwas abschließendes unternehme bzw. lasse.


    Hier im DF ist mir beim Kauf/verkauf so etwas noch nie passiert, und hier sind wirklich kritische Leute unterwegs.


    i keep you informed!

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • nochmal: wenn es ein schlüsselloch hatte, dann nehme es auf deine kosten zurück. Wenn es keines hatte, dann würd ich mir jetzt nochmal ein deutliches bild davon zuschicken lassen. Und um erklärung bitten. Wenn es auf dem bild dann 100 prozent rund ist, dann ist auch keines vorhanden.

  • wie kann man sein Becken so saumäßig behandeln, dass da überhaupt nen Mangel dran kommt... schäm dich ;(


    ich würd dem Käufer das Geld erstatten, komplett. Ich hab auch schon nen mal nen Highend-Beckwen ersteigert, das angeblich völlig einwandfrei war, aber dann mit einem keyhole kam. Ich habs nicht zurückgeschickt, weils saumäßig gut klingt und als ride auch gerade hängen kann. Ich hab ihn auch nicht bewertet, aber schon ne böse email geschrieben. Bis heute denk ich, der verkäufer ist nen arsch. Klar dem ist das vermutlich egal... aber wenn an karma was dran ist, dann kommt das böse ende noch für ihn 8o

  • Du schreibst bei Ebay, dass Du mehrere dieser Crashes hast. Schick ihm einfach ein einwandfreies der anderen
    und lass Dir das andere zurueckschicken. Waeren fuer jeden 5,90 Euro an Versand. Dafuer alle Beteligten wieder
    happy.


    Da das bei Ebay abgebildete in Deinen Augen (und Ohren) einwandfrei ist, waere das ja dann kein Problem.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!