Mitzählen zu Shuffle-Grooves

  • Wenns schnell und unkompliziert gehen soll:
    "eins-und-zwei-und-drei-und-vier-und", wobei die "und" immer dem Shuffle entsprechend verzögert wird.


    Ansonsten:
    "ein-er-lei-zwei-er-lei-drei-er-lei-vier-er-lei", wobei sich die "er"s in diesem Fall nicht im Gespielten wiederfinden.



    Da das Ganze im 12/8-Takt geschrieben ist (was je nach Kontext durchaus seine Berechtigung hat m_tree), könnte man auch so zählen:
    "ein-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sieben-acht-neun-zehn-elf-zwölf" oder etwas leichter zweimal bis "sechs". Beide Möglichkeiten sind in der Praxis aber eher holprig.

  • Auf jede 4tel. Eine Triole sind 3 Schläge pro Viertel, also einfach die Viertel zählen.


    Aber warum zur Hölle soll das ein 12/8 Takt sein?


    Weils dasselbe ist... also mathematisch... Wenn "12/8" angeben sind, dann sinds einfach nur keine Triolen sondern "echte" Achtel...


    Letztens wurde doch mal "Nothing else matters" angefragt... Das kann man als 4/4 mit Achteltriolen oder als 6/8 mit "echten" Achteln notieren...


    Zum Zählen...: Such Dir was raus, mein Tipp wäre: "Eins e und zwei e und...". Nun, gespielt werden Viertel und die "und", die "e" nicht. So kommst Du nicht durcheinander...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Als 12/8 wird so was aufgeschrieben, damit man nicht so viele Dreien und Klammern über die Noten schreiben muss. Gefühlt ist das natürlich ein 4/4 Takt.


    Was die Zählweise betrifft, würde ich in dem Fall auch die 8tel zählen - dann aber wie Benni (DukeNukan) schon anmerkte, im "hüpfenden" Shuffle-Feel. Kommen noch Noten auf dem zweiten Triolenachtel dazu, dann ergänzt man an der entsprechenden Stelle mit "Ein-er-lei ..." oder (wie ich es tue) mit "Ein-o-le ...".


    Ein Beispiel aus dem Kinderreim Kuckuck:
    Die Textzeile "Frühling Frühling wird es schon bald" würde ich dann zählen: 1 _ + 2 _ + 3 o le 4 _ _ (+ = und).

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ein 3/4-Takt ist doch auch triolisch? Wird aber gerade notiert. Dazu kommt noch, dass dabei dann noch Achtel geshuffelt sein können. Oder die 16tel. Und da würde man i.d.R. auch nicht alles triolisch schreiben, sondern einen Vermerk über die Noten, dass eben 8tel oder 16tel triolisch zu spielen seinen.


    Kompliziert, das alles!

  • Zum 12/8: Leuchtet natürlich ein. Halte ich trotzdem irgendwie für Humbuk - warum sollte man etwas eigentlich triolisches "gerade" ausnotieren?


    Na, weil man sich dann z.B. im Stück die ganzen "3er" und "6er" über den Triolen/Sextolen spart und von Anfang an weiss, dass das Stück komplett triolisch durchgeht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • also ein 3/4 takt ist nicht triolisch.
    ob das hier ein 12/8 oder ein 4/4 takt ist, kommt auch auf den kontext an. normalerweise notiert man shuffle im 4/4, weil es sich um einen groove mit ternärem feeling handelt, den man auch binär spielen könnte oder umgekehrt, wie das hier der fall ist.

  • "Triolisch" hatte ich zunächst in Anführungszeichen, die hab ich dann wieder weggemacht -,- "Ternär" wäre richtig.
    So gesehen ist ein 12/8 natürlich auch nicht triolisch.

  • Hallo,


    ich zähle seit Ewigkeiten 1,2,3,4 bei Shuffle Grooves. Da komme ich auch nicht raus. Ich bin aber auch eher Snareorientiert.


    Gruß
    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Also ob ternär oder binär entscheidet doch nicht die Taktart... Ein 3/4 Takt ist nicht automatisch ternär... Jeder Takt kann doch immer beides sein... (zumindest in der Theorie).

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So seh ich das auch. Ternär / Binär ist unabhängig von der Taktart und bezeichnet nur die weitere Unterteilung eines Notenwertes.


    Daher finde ich die Ausnotierung eines ternären 4/4 als binären 12/8 auch so "unlogisch". Man kaschiert damit doch nur das eigentliche Shuffle Feeling bzw. macht es schwerer erkennbar.

  • mtree: Wie gesagt, ich denke, es schreibt sich einfach übersichtlicher, wenn man nicht immer den "3er" oder den "6er" drüberschreiben muss.


    Aber um das Ganze hier mal abzubiegen... Soll jeder schreiben, wie es ihm besser liegt... gehen tut ja beides ;)


    Wobei: "Nothing else matters" in 4/4 notiert... ich weiss net. Klar, ist kein Shuffle, aber ternär... da glaub ich ist der 6/8 nicht fehl am Platz...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!