Snare-Pimpin´

  • Moin allerseits,
    ich habe vor meine 10x5" Snare zu beizen. Ich selber bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet, suche aber Rat bei Euch, da ich diesmal nicht einfach drauf los "malern" will.


    Hier mein Fragenkatalog:
    1. Ich würde gerne meine Gratungen ölen bzw. wachsen, so dass eine sauber Abschlusskante mit ca. 0,5 cm Abstand zur Gratung entsteht. Welche Öle bzw. Wachse sind dafür zu empfehlen? Wichtig ist mir eine saubere Kante. Ich würde den Kessel vorher abkleben und dann das Wachs/Öl auftragen. Zieht das Öl/Wachs ähnlich wie die Beize weiter ins Holz ein und verläuft oder kann ich eine Präzise Abschlusskante erzielen? Ich erhoffe mir auch den Vorteil, dass meine Beize an der Kante nicht verläuft. Ist das so sinnvoll?


    2. Ich würde gerne einen Fade-Effekt einbauen. Meine Farben sind Grün auf Gelb. Welche trage ich zuerst auf, so dass ich einen schöne Übergang erhalte? Ich habe mein Set schon von Schwarz auf Rot gebeizt, hier hatt ich aber einen zu kräftigen und direkten Übergang der Farben. Ich habe hier im Forum auch schon sehr schöne Farbverläufe gesehen (z.B. 14" x 7" in Purple double Burst - oder so...) und würde gerne einen ähnlichen Effekt erzielen. Probeholz ist vorhanden und ich würde auch gerne diesen doppel-fade-Effekt erzielen, ich will nur sicher sein, dass ich nicht von Anfang an den falschen Weg gehe.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und meine Problematik klar rüberkommt und hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Ich werde auch mal Zwischenstände und Beiz-Experimente posten.


    Gruß,
    S.

  • Tach auch,


    1. Kann ich dir nicht genau sagen, aber Öl wird einziehen, wie weit, musst du jemand anderen Fragen. Wachs ist im Normalfall relativ "oberflächlich", kommt aber auch drauf an wie du es machst, auch hier frag mal lieber jemand anders.


    2. Zu allererst würde ich mir überlegen, ob ein DoubbleBurst auf 5" Sinn macht, du musst bedenken, dein Beispiel hat ca. 5cm mehr Platz, meiner Meinung nach geht das da gerade so noch, weniger würde ich nicht nehmen, musst du aber selbst entscheiden.
    Zu dem Fade selber, um einen Verlauf hinuzbekommen trägst du beide Farben erstmal in "ihrem Bereich" auf, wenn du einen ganz seichten Übergang haben willst ruhig auch mit einer kleinen Lücke. Dann nimmst du einen sauberen Pinsel, und ziehst in immer wieder über die Stellen wo es Verlaufen soll, im Idealfall Pinsel auf eine Position und dann den Kessel drehen, braucht man aber eine Art schwebende Rolle für, sonst wirds Huddel. Wenn das mit dem Pinsel nicht direkt funktioniert (z.B. eine Farbe ist schon zu trocken), machst du den Pinsel ein bisschen feucht, aber nicht triefend nass, dann zieht sich die Beize wieder leicht raus (wenn sie Wasserlöslich ist!, bei diesen Nitroverdünnten weiß ich nicht, wie das ist) und kann sich mit der anderen vermischen.


    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte ein bisschen helfen :)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
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  • Das Öl geht tief ins Holz und wird recht hart. Den Vorgang musst Du mehrmals wiederholen, überflüssiges Öl muss t Du sofort aufnehmen. Nachschleifen ist auf jeden Fall angesagt.
    Wachs bleibt an der Oberfläche und härtet nicht so stark aus wie das Öl. Auch hier musst Du am Ende polieren.

  • Öl wird von der Faser aufgesaugt; das mit einem sauberen Abscluss hinzukriegen ist, als ob Du mit einem Küchentuch versuchst, nur bis zu einem bestimmten Punkt Wasser aufzusaugen.
    Was ist der Sinn der Übung?


    Beim Wachsen klappt das eher; allerdings ist es eine Schicht AUF der Öberfläche, während ein Öl in die Oberfläche einzieht.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Öl wird von der Faser aufgesaugt; das mit einem sauberen Abscluss hinzukriegen ist, als ob Du mit einem Küchentuch versuchst, nur bis zu einem bestimmten Punkt Wasser aufzusaugen.
    Was ist der Sinn der Übung?


    Beim Wachsen klappt das eher; allerdings ist es eine Schicht AUF der Öberfläche, während ein Öl in die Oberfläche einzieht.


    Daraus kann ich also schließen, dass ich eine vernünftige Abschlusskante nur Oberflächlich hinbekomme. Ein Problem könnte dann wieder sein, dass die Beize dann unter das Wachs kommt und sich ausbreiten kann, so dass das mit der sauberen Kante auch nix wird.

  • Ich gebe zu, dass es da auch um ein wenig Eitelkeit geht, aber eine saubere Kante sieht immer gut aus. Bei meinem DIY-Set hat mich das gestört, obwohl ich die Kante nicht sehe.


    Eine Überlegung ist, wie auch in dem Beispiel oben einfach die Innenseite mitzubeizen.Die Konsequenz wäre, dass ich keine Kante hätte, dafür aber über die Gratung beizen müsste. Gilt die Gratung dadurch auf?

  • jetzt geht es aber durcheinander...


    Beize ist wasserlöslich und Öl nicht. Jetzt wird es nämlich spassig: Wenn Du Öl auf eine gebeizte Fläche bringst, wird das Öl in die Oberfläche eindringen und sich dort einnisten und aushärten. Leider interessiert das die Beize nicht für zehn Pfennige. Wenn Du also nach dem Auftritt mit Schweißpfoten den Kessel anlangst, wandert die Farbe auf Deine Pfoten.
    Da wäre ich nicht sonderlich begeistert...
    Von dem bisschen Beize geht keine Gratung auf. Wenn Du das hinkriegen willst, musst Du den Kessel schon stundenlang in der Brüh stehen lassen, damit sich der Leim auswäscht. ;)
    Wenn Du einen Verlauf machen willst, musst Du hell anfangen und dann dunkel reinziehen. Das ist aber auch nicht mal eben so erledigt.
    Was Du machen kannst: Besorg Dir eine Spritzpsitole (Deko oder Airbrush), spritz Gelb auf, lass es trocknen, dann vorsichtig und den Kessel drehend grün reinnebeln, und am Schluss drüberspritzen.
    Sollte funktionieren.


    Gruß


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hi,
    wie oben schon gesagt werden die 5" zu knapp für ein Double Burst. Es waren bei den 7" meiner Purple Terror schon knapp um wirklich ausgeprägte Verläufe zu beizen.
    Zum Vorgang:
    Ich hatte bei dem von dir geposteten Beispiel folgende Arbeitsschritte farbtechnisch gemacht:


    1: mit stark verdünntem Schwarz den Kessel grundiert um die Maserung hervor zu heben
    2: die Snare abgeschliffen um die Flächen wieder hell zu bekommen, bzw den Kontrast zu der nun dunkleren Maserung zu intensivieren.
    3: mit der Helleren Farbe alles einmal gebeizt(helles Purple)
    4: mit schwarz jeweils einen dünnen Streifen Schwarz an beide Enden sowie in der Mitte aufgebracht
    5: nochmals mit Purple nachgebeizt (auch über das Schwarz drüber) um die Farbe kräftiger wirken zu lassen - Hierbei sind die Farben schon leicht ineinander verschwommen.
    6: danach die Schwarzen Bereiche "Flächiger" gebeizt um dann als die Farbe gepasst hat mit wasser und einem Tuch (so wie in dem geposteten Video) immer wieder mit leichtem Nachbeizen die Flächen miteinander verwischt.(Ist eine Langwierige Arbeit - gerade mit dem ständigen Wässern, aber die Ergebnisse machen den Ärger wieder wett^^ - stino einfarben Beizen ist halt im Ergebnis langweilig)
    btw: Ich habe Wasserlösliche Beize benutzt - aber das dürfte klar sein :D


    Gutes Gelingen
    Wir sind auf Bilder gespannt!!!!


    Cheers
    Marc

  • hier mal ein erster Eindruck von meinen Experimenten. Ich habe mich entschieden den Kessel von innen und außen zu beizen. Von grün nach gelb, wobei ich einen breiten gelben Streifen in der Mitte haben will. Ich habe das Brett erst einmal gelb gebeizt, trocknen lassen, geschliffen, gewässert, dann das ganze nochmal gemacht, dann einen grünen Streifen gebeizt, gewässert und mit einem Lappen verwischt. Trocknen, schleifen und dann wässern und letztlich 2 mal nen Streifen grün und gelb gebeizt und die beiden mit einem sauberen Lappen unter wässern vermischt. Ursprünglich wolle ich den Kessel einmal verdünnt schwarz vorbeizen, denke aber, dass dann alles zu dunkel wird und eine Art Grauschleier entsteht. Werde vielleicht eine kleine Fläche probeweise auf dem Brett mal so antesten.
    Ein paar kleine Probleme oder Fragen bleiben mir noch, bevor ich loslege. Das Brett ist natürlich nicht repräsentativ für das Maple-Holz des Kessels. Wird sich die Beize genau so verhalten? Ich habe mein drumset nach dem Beizen mit Schleifgrund grundiert und dann Ballenmattierung aufgetragen. Problem ist, dass mein Standtom an meinem Bein manchmal abfärbt, wenn ich zuviel schwitze. Deswegen würde ich es gerne lackieren. Wie ist da die genaue Vorgehensweise. Ich würde spontan auch den Schleifgrund auftragen, dann fein schleifen und dann mit Dose lackieren. Richtig so?


    hier das Bild:


    Das grün kommt auf dem Bild nicht wirklich gut durch und zu 100% bin ich noch nicht zufrieden. Inspiration ist übrigens ein Yamaha PHX-Finish, dass Tourquase Fade heisst. Werde mal munter weitermachen....

  • Ich habe meine mit der Dose lackiert. Darauf achten den richtigen Lack zu nehmen.
    Hab mit Clou schnellschleifgrund und dann mit gutem! Dosenlack geklarlackt. Dazu brauchst du aber auch einen geeignet präperierten Raum, Geduld und wirklich Gute Politur.
    Die Letzte Schicht Klarlack am besten mit einer frischen Dose auftragen. Hier ist der Arbeitsdruck noch ausreichend hoch um die Lacktropfen auf der oberfläche entsprechend zum zerplatzen zu bringen.
    Wenn dus dir einfach machen willst gibst du die fertige Snare zum Lackierer - so werd ich das beim nächsten mal auch machen.
    Preislich wird es wohl aufs selbe hinaus laufen hab ich mir sagen lassen.
    Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und fragst bei Lunar Percussion nach - eine bessere Klarlackierung hab ich auf einer Snare noch nie gesehen.
    Grüße
    Marc

  • Hier erstmal nen Etappen-Foto. Ich habe auch schon angefangen den Übergang innen genau so zu machen, aber da muss noch ein wenig öfter gebeizt werden.



    Ich weiss nicht mehr, wie oft ich geschliffen, gebeizt, gewässert habe, bis ich dieses Ergebnis erhalten habe, aber ich habe mit jedem Arbeitschritt ein wenig mehr Gefühl für des verwischen der beiden Farben bekommen. Zusätzlich habe ich zwischendurch 2 mal komplett in gelb gebeizt, damit die Übergangsstelle nicht zu wenig Farbpigmente hat.


    Viel Spaß, aber auch viel Arbeit.


    Lackieren will ich lieber selber. Dann kann ich entweder nachher stolz auf mich sein oder den Kessel wegschmeißen. Cool wäre, wenn mir jemand nen Tipp für nen guten Klarlack geben kann. Ich vertraue den Baumärkten nicht wirklich und bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt.


    Weiter muss ich mich dann noch um die Gratung und die Bohrlöcher kümmern, die (nicht von mir) ein wenig unpräzise gebohrt wurden. Ein neues Eyelet muss auch her und ich werde vielleicht ein zweites gegenüber einsetzen. Keine Ahnung, was das für eine Auswirkung auf den Sound hat. Ich glaube das ist eher nen kleiner Splin. Egal....


    ...ich hoffe, es gefällt soweit.....

  • Sieht ganz ordentlich aus. Wenn ich mir die Klarlackschicht schon mal vorstelle, dann sogar richtig gut.
    Fast noch schicker finde ich das grün auf dem Brett, dass irgendwie moderig aussieht. In der Farbe ein ganzes Set fände ich geil :D

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich würde gerne sprühen. Hab Platz im Keller um einen Teil des Raumes mit Folie auszukleiden. Ein nächstes Etappenfoto folgt später, ich muss innen noch mal nachbeizen. Gibt es von Clou einen Sprühlack? Ich habe auch was von 2k-Lacken gelesen. Die gibt es beim Autoteile-Händler. Kann mir Jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich habe hier im Forum und auch im Trommelbauer-Forum viel gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Ballenmattierung möchte ich nicht verwenden. Weiter habe ich was von Clear-Coat Lacken aufgeschnappt, aber bei google nur Polituren gefunden. Ich glaube ich werfe hier mal wieder einiges durcheinander...

  • Hi,
    Dann stellt sich von vorn herein die Frage mit was du Lackieren willst. Dose oder Pistole?
    Du solltest auf keinen Fall Lack auf Wasserbasis nehmen, da der die Beize wieder anlöst.
    Über Clear Coat kannst du dich bei LUNAR PERCUSSION informieren. Selber machen nicht ratsam, sollte nicht schon Lackiererfahrung da sein.
    Ich hab auch keine besonders guten Erfahrungen mit Yachtlack gemacht, streichlacke sind zum einen im Deckenschluss nicht so homogen wie Sprühlacke und die lange Trockenzeit ist mit unter nervig. Zumal man eine Snare nicht unbedingt den Bedingungen aussetzt, bei denen Yachtlacke eingesetzt bzw nötig sind.
    2k Lacke dürften 2 Komponenten Lacke sein, wenn ich mich nicht irre?!
    weiterhin gutes gelingen: schaut gut aus


    Cheers
    Marc

  • Mein Snare-Projekt ist mehr oder weniger fertig.... Ich habe aber viel Probleme, die mir noch Kopfzerbrechen bereiten. Vor allem war ich schon fast fertig und musste alles wieder abschleifen und von vorne anfangen, denn es haben sich weiße Flecken auf dem Lack gebildet. Zunächst bin ich wie folgt vorgegangen:


    1. Beizen (den Zwischenstand habe ich als Bild geschickt)
    2. Mit CLOU-Schnellschleifgrund grundiert, damit der Lack besser haftet
    3. Mit Dose lackiert. Ich habe genius Pro Universal Sprühlack verwendet.


    Nach ca. 15 Minuten entstanden die ersten weißen Wolken.... Ich habe zwar probe lackiert, dann aber nicht abgewartet was passiert. Ich stelle mal Ergebnisse des Probekessels online.... Die Oberflächen sind eben und gut lackiert, bloß die Wolken sind echt zum kotzen gewesen. Nützte alles nix, habe alles abgeschliffen und von vorne angefangen. Bin jetzt bei wieder mit Schritt 2 fertig und will mir den Kessel nicht noch mal versauen...
    Meine Fragen:


    Anderer Lack? Benutze ich den richtigen Lack oder habe ich einen falschen ausgewählt?


    Ich habe auch gegoogelt und da steht, dass diese Wolkenbildung etwas mit der Luftfeuchte zu tun hat.... Der Aspekt kommt mir eher komisch vor. Habe beim ersten Versuch in der Wohnung und beim 2. Probekessel draußen lackiert, beides mit einem wolkigen Ergebnis...


    Habe ich sonst noch was übersehen oder bin ich mit meinen Arbeitsschritten irgendwie falsch....


    Foto wird nachgereicht.....


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lackieren mit Dose . Ich habe keine NAsen und das gleichmäßige LAckieren bereitet mir keine Probleme... Es sieht alles gut aus, halt bis auf diese Wolkenbildung des Lackes....


    Das Bitterste an dem ganzen war, dass der Kessel die ersten 10-15 Minuten in meinen Augen richtig geil aussah.... und dann kamen die Wolken....

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