LB DRUMS - neue entdeckte Custom Drum Firma

  • und, oh wunder: der themenstarter ist dort unter "artist" gelistet. wo war noch mal die anzeigenpreisliste? :whistling:

    DAS ist peinlich. Prinzipiell finde ich es in Ordnung die "eigene" Firma vorzustellen, dann aber bitte mit Hinweis. Zudem sollte man das auch beim TS unterhalb des Wohnorts SJC und LB Drums als Endorser eintragen, wenn er denn Endorser ist. Konsequent fände ich es dann auch, die Werbung aus der Sig zu entfernen. Und das Ding hier gehört smot eigentlich in Firmennews.


    Grüße, Philip

  • Dass hier aber auch jede Gelegenheit genutzt wird, um die Custombauer-Grundsatzdiskussion in ein neues Kapitel zu bringen... :D


    Solange Custombauer Aufträge und zufriedene Kunden haben, scheinen sie doch auch eine Daseinsberechtigung zu haben, oder? Ob sie nun gute Arbeit leisten oder nur online den Anschein erwecken, sei mal dahingestellt. Leider liegt es in der Verantwortung des Kunden, herauszufinden, ob derjenige wirklich das halten kann, was er verspricht, oder ob er nur ein pulverbeschichteter Blender ist.


    Und immer die Behauptung, Custombauer würden für sich in Anspruch nehmen, sie hätten das Rad neu erfunden. Wer tut das denn? Ich glaube, Seppel (falls es doch jemand anderes war, bitte ich um Entschuldigung!) hat mal geschrieben (sinngemäß): „Die einzige echte Neuerung im Schlagzeugbereich der letzten 20 Jahre sind RIMS.“ Würde ich so unterschreiben. Was ist denn sonst passiert, ausser optischen Varianten? Der ganze Vented-, Slotted-, Hollow- 50py- Kasperkram hat soundtechnisch keine echte Bereicherung gebracht. Ich für meinen Teil mache einfach beruflich das, was ich liebe: Ich baue „einfach nur“ verdammt gute, „klassische“, individuelle Schlagzeuge, die sound- und verarbeitungstechnisch ganz oben mitspielen. Ob nun ein Spaun genauso oder ähnlich klingt, weil sie die gleichen Kessel verwenden, ist dem Käufer in der Regel egal, solange das Set klasse und nach seinen Vorstellungen klingt. Erfahrungsgemäß geht es den Kunden soundtechnisch nicht unbedingt darum, einen Sound zu haben, den noch kein anderer vor ihnen hatte, sondern darum, ihre klanglichen und optischen Vorstellung umgesetzt zu bekommen. Und da können Customfirmen -so denn das Fachwissen tatsächlich vorhanden ist- mit kompetenter Beratung und Flexibilität gegenüber Stangenware-Prospekten ordentlich punkten.



    Kurz was zu Gratungen



    Kannst Du mir das erklären? Können die nicht mit einer Oberfräse bzw. mit einem Frästisch umgehen?


    Ansonsten teile ich Luddies Meinung. Die ganzen zusammenschrauber...
    Custom ist für mich was anderes.


    GENAU hierin liegt der Unterschied. Jeder Dussel kann „theoretisch“ mit ner Oberfräse umgehen. Aber es ist ein Irrglaube, dass man perfekte Gratungen oder Snarebeds erhält, indem man die Kessel einfach mal über eine Oberfräse zieht. Wenn ich eines bei G gelernt habe, dann dass Maschinen lediglich dazu taugen, eine Grundform in die Gratungen zu bekommen. Der Rest ist ausgiebige Handarbeit. Und hierbei entscheiden letztendlich die Fingerspitzen und das eigene Qualitätsempfinden, wann man fertig ist. Vom Snarebed will ich jetz mal gar nicht reden. Was ich alleine in den letzten Monaten an Gratungen und Snarebeds von den „großen Firmen“ und zT auch von „etablierten Custombauern“ zur Überarbeitung hier hatte, ließ mir oftmals die Haare zu Berge stehen! Der Schüler eines Bekannten hatte an seiner nagelneuen SQ2-Snare nur auf einer(!) Seite ein Snarebed. Natürlich muss ich dazusagen, dass man als Trommelbauer und –überarbeiter der Funktion wegen eigentlich nur von solchen Fällen hört, von den tausenden tadellosen Drums aber nichts. Sagt ja aber auch keiner, dass Stangenware per se schlecht oder minderwertig ist, oder etwa nicht klingen kann. Ich bin überzeugt davon, dass ab einer gewissen Preisklasse der überwiegende Teil der Serienprodukte vollkommen in Ordnung ist. Aber bei Top-of-the-line-Customserien darf sowas m. E. nicht passieren!


    Uuuund mal wieder Keller-Kessel:
    Ich spreche hier ausschliesslich für mich: Wenns es mir tatsächlich um die billigsten Kessel ginge, würde ich definitiv keine Keller VSS benutzen. Wie auch bereits geschrieben, gibt es sogar bei Keller selbst auch günstigere Serien, die für mich aber nicht in Frage kommen. Und da muss ich Luddie mal Recht geben: Eigene Kessel zu entwickeln ist langwierig und teuer, die Maschinen sowieso. Und wenn man bei Null in Sachen Kesselbau anfängt, dauert es wahrscheinlich recht lange, ein hohes Niveau zu erreichen und dies vor allem auch konstant zu halten. Ich sehe also (noch) keinen Sinn darin, eigene Kessel zu entwickeln, die in absehbarer Zeit nicht von vergleichbarer Qualität sein werden, nur um von der Custombauer-Polizei anerkannt zu werden. So gut wie jede Firma hat Zulieferer, und ich wäre schön blöd, wenn ich nur aus Egogründen auf Kosten der Qualität auf Kellers jahrzehntelange Kesselbauerfahrung verzichten würde.


    Und die erwähnten „progressiven Kesseldicken“ sind höchstwahrscheinlich nichts anderes als 5-, 6-, 8- oder 10-lagige Kellers.

  • Hallo,


    es ist nicht nur peinlich, sondern war von Anfang an offensichtlich und dreist gelogen.


    Frage:

    Zitat

    in welchem wirtschaftlichen Verhältnis zu den Herstellern stehst Du doch gleich?


    Antwort:

    Zitat

    mein verhältnis zur marke ist wie deins zu deiner nehm ich mal an


    Ansonsten natürlich leicht widerlegbare Falschbehauptungen:
    Werbung des Themenstarters:

    Zitat

    wirklich die besten kessel


    Zitat

    mit beste kessel meine ich keller shells, plakativ gesagt halt eben die besten kessel auf dem markt


    Frage:

    Zitat

    warum nehmen dw, Sonor, Tama, Yamaha, Pearl keine Keller-Kessel?


    Antwort:

    Zitat

    haha warum sonor, pearl etc keine keller shells nehmen, naja die haben eigene produktionen und knallen da zum teil pressholz mit rein (hab ich bei maple selbst gesehen)


    Und später:

    Zitat

    normale markendrums ... da ist sogar das holz mangelhaft


    Ups:

    Zitat

    man bekommt keller shells by the way auch schon mit gratung damit die in den werkstätten dann nicht versaut werden.


    Soll das andeuten, dass die Schweizer Brüder schon fertig gegratete Trömmelchen einkaufen?


    Zitat

    Kellershell nicht gleich Kellershell


    Ja, welche hat denn dann der Anbieter? Die Billigsten oder die Besten?
    Merkwürdigerweise erläutert dies nicht jeder "Custom"-Bauer.


    Die reine Wahrheit:

    Zitat

    Ein weiterer Assembler: Keller Kessel, Taiwan- und Chinahardware, wild gemixte Materialien, ... Das Ganze bunt bemalt, damit auch die Kleinen die Sets haben wollen ...


    Zitat

    Der echte Könner jedoch wird nach eigenem Rezept backen


    Zitat

    alle Bauer hier über einen Kamm


    Das hat der Themenstarter mit den Etablierten getan. Oft haben wir hier auch schon von den Bauern selbst solche Aussagen gehört und das ein oder andere bunte Schaf hat ja auch die ein oder andere Farbe schon gezeigt. Es gibt eben Bauer und Bauer, große, kleine, dicke, dünne, weiße, schwarze, braune, graue, ...


    Und nicht zuletzt das zweifelhafte Motto:

    Zitat

    für mich gilt sowieso: jedem das seine


    Na, dann: gute Nacht
    Jürgen


    PS

    Zitat

    Wann kommt eigentlich die neue Anzeigenpreisliste vom DF raus?


    PPS
    Mir gehen einfach nur angebliche Kunden auf den Sack.
    Teenager, die auf ihre vom Taschengeld bezahlten Sachen schwören, sind eine Sache, Endorser eine ganz andere.
    Viele davon halten sich aus gutem Grund mehr oder weniger zurück. Andere übertreiben ihre Botschafter-Funktion bis hin zu rechtlich leicht vernichtbaren Falschaussagen.
    Wer Guerilla-Marketing betreibt, braucht sich um seinen Ruf nicht zu kümmern. Wie gesagt: wir kennen ja unsere Kameraden und wer wirklich baut, das wissen wir ja auch.

  • Ist ja auch alles nicht so tragisch.


    rusty: von dir hört man ja auch viel Gutes! Ich finde, deine Sachen sehen schlicht und gut aus und ich bin sicher, dass man bei dir wirklich klasse Schlagzeuge kaufen kann.


    Was mich nervt, ist dieses penetrante Marketing bei vielen dieser Firmen, die lauter unnützen Kram anbieten, der aufwendig aussieht, es aber im Grunde nicht ist. Die hier vorgestellte Firma LB Drums bietet jetzt Seile (Ropes) um die Spannreifen an. sjc verbaut ebenfalls sowas, dazu irgendwelche abstrusen Konstruktionen, die so aussehen sollen wie irgendwelche alten Paradetrommeln. OCDP hat auf Messen ein Schlagzeugmotorrad ausgestellt. Das ist meiner Meinung nach alles Mist und entfernt sich immer weiter von ernsthaftem Trommelbau. Traurigerweise haben alle diese Firmen im Grunde keinerlei Alleinstellungsmerkmale, sogar die Badges gleichen sich im Design. Auf den Seiten dudelt in der Regel eine der Bands, die alle gleich klingen.


    Und wie rusty auch eben ja bestätigt hat: diese ganzen Neuerungen, die diese Firmen vorgestellt haben, habe sich alle nicht durchgesetzt. Warum? Sie klingen durch die Bank sch...! Und seien wir mal ehrlich. Keines der Kiddies, die sich eine 30ply Snare mit Vents und Nieten dran kaufen, können den Sound wirklich einschätzen. Ich hatte letztens mal das Vergnügen, so jemanden kennenzulernen. der hat sich für 1000 Euro eine Customsnare mit 30ply Kessel und Tarnlackirung gekauft. das war die mit Abstand am schlechtesten klingende Trommel, die ich je gehört habe. Er war ganz stolz und meinte, dass die Lagenanzahl den Sound tiefer macht...leider ist es genau umgekehrt.


    Man vergleiche mal die Galleries hier (Typenschilder können beliebig getauscht werden, ist alles das gleiche!):


    http://www.sjcdrums.com/


    http://www.ocdrum.com/


    http://www.lbdrums.ch/index.php?id=1&L=1


    http://www.shinedrums.com/ver2008/


    lg
    max

  • also sorry aber jetzt übertreibst du sehr. ich habe da genauso bezahlt wie du deine drums wahrscheinlich. allerdings finde ich es total destruktiv von dir, das ganze. ich hab einfach nur gesagt dass ich super finde was die machen (weils halt mein geschmack ist) und ich die sachen unterstützenswert finde und das mit euch teilen wollte. aber gut, machen wir halt alle unser ding und falls hier jemand was schreibt, lassen wir kein gutes haar dran..find ich schade. ach und scheinbar weisst du alles besser. ich schreibe zufällig für das grösste musikmagazin der schweiz und habe schon diverse drums auseinandergenommen und qualitativen müll drin gesehen, was ich von keller nicht sagen kann! klar passiert das nicht wenn du teure drums einkaufst, aber schon in der mittelklasse hab ich sowas erlebt. und falls du mein motto "jedem das seine" unpassend findest tuts mir leid.... ;)

  • also sorry aber jetzt übertreibst du sehr. ich habe da genauso bezahlt wie du deine drums wahrscheinlich.


    Nur mit dem Unterschied, wenn unsereins bei Sonor,Tama und Konsorten eine Trommel kauft, das unser Name nirgends auftaucht. Oder hat LB Drums bisher sowenig Trommeln verkauft?


    Dieses Forum legt sehr großen wert auf Unabhängigkeit, Unbefangenheit etc. was ich persönlich großartig finde. Und es gibt hier genug Beispiele für fachlich sehr kompetente Mitglieder, die aus diesem Grund sich dann auch bei Produkten ihrer Endorser zurückhalten, bzw. ihre Endorser klar offen legen. Dadurch ist es möglich deren Meinungen auch differenziert zu beurteilen.

  • Edith will keinen Ärger und will Godwins Gesetz nicht zu sehr bestätigen.


    @scarlet fade
    Wenn ich demnächst einen unselbstständig suchenden Anfänger mit den Worten "selber arbeiten macht frei" belehren würde, kämst Du mir dann auch mit Godwin?


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ganz schnell zurück zum Thema bitte.....



    Ich finde LB Drums haben schöne finishes bei ihren Snares ausgefallene Extras und ne nette Webite!
    Wer hier auf was abfährt, oder in den Himmel lobt, ist mir eigentlich Scheißegal!
    Und wer hier was endorsed ebenso.
    Ich bin froh über so einen Beitrag. Denn konkurrenz belebt das geschäft

    more Cowbell !

  • Immerhin hat dieser Thread (und Luddie) dazu geführt, dass ich mich mal über Sleishman und Metro Drums informiert habe. Ob ich dafür wirklich dankbar sein soll, weiß ich noch nicht. Ich spüre nämlich bereits erste Symptome von Free-Floating-GAS...


    .

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand so ein free floating-Dingens beherbergt und jedenfalls vor geraumer Zeit auch angeboten hötte, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen.
    War allerdings nicht so richtig von Metro.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich war's.
    Ich habe zwei und das überflüssige ist schon verdingst.
    Beides sind Drum Research Sets von Jellinghaus. Möglicherweise haben die noch Restbestände.
    Ein Anruf lohnt.


    Ich liebe Free Floating Sets!!!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    also sorry aber jetzt übertreibst du sehr. ich habe da genauso bezahlt wie du deine drums wahrscheinlich. allerdings finde ich es total destruktiv von dir, das ganze. ich hab einfach nur gesagt dass ich super finde was die machen (weils halt mein geschmack ist) und ich die sachen unterstützenswert finde und das mit euch teilen wollte. aber gut, machen wir halt alle unser ding und falls hier jemand was schreibt, lassen wir kein gutes haar dran..find ich schade. ach und scheinbar weisst du alles besser. ich schreibe zufällig für das grösste musikmagazin der schweiz und habe schon diverse drums auseinandergenommen und qualitativen müll drin gesehen, was ich von keller nicht sagen kann! klar passiert das nicht wenn du teure drums einkaufst, aber schon in der mittelklasse hab ich sowas erlebt. und falls du mein motto "jedem das seine" unpassend findest tuts mir leid.... ;)

    Rudern im Treibsand, ganz bitter.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Also zum Thema Kessel kann ich nur folgendes sagen. Keller Kessel sind nur so gut wie die Eingangskontrolle der belieferten "Custom" Firma. Die haben auch schon so manchen Schrott produziert; Spachtel,Holzeinschlüsse etc.! Wie gut das Endprodukt wird bestimmt die Sorgfalt des Endverarbeiters. Viele große Marken kaufen die Kessel ebenfalls zumindest zum Teil ein um kosten zu sparen. Ich muss sagen das ich persönlich noch kein Tama bzw. Sonor set mit schlecht verabeiteten Kesseln gesehen hab, aber wohl Custom drums ;) die sauteuer aber waren und beschissen verarbeitet waren! Gerade in Punkto verarbeitung sind die Amis ja nicht immer der Oberknüller. Sonor hat teilweise zumindest früher Kessel der Heidelberger Holzringe verabeitet was den Trommeln keinen Abbruch in Punkto sound und Verarbeitung tut.
    Für mich waren die Designer Drums richtige custom drums ( neu entwickelte Hardware, Hauseigene Kessel und Top Verarbeitung). Ich finde es peinlich wenn sogenannte Customhersteller ihre Hardware aus dem Katalog irgendwelcher Zulieferfirmen bestellen die an zugekaufte kessel Klatschen und behaupten den Stein der Weisen endeckt zu haben um ordentlich Kohle abzukassieren!!!!
    Es gibt auch positive Beispiele wie ST Drums, die zwar auch zu´gekaufte Teile verwenden, die Sets aber dann zu einen günstigen Kurs anbieten! Einer meiner Schüler hat sich bei ST ein drumset für knapp 1000,00 Euro gekauft mit Kellerkesseln,sehr guter Folierung,die cast hoops und Markenfellen drauf. Bassdrum + 4 Toms da kann man net meckern und alles schön zusammengebaut.
    In so einem Fall finde ich das auch vollkommen in Ordnung.
    Ich finde es jedenfall lächerlich wenn jemand snares für 600-1000 Euro anbietet einen Kellerkessel bestellt, das Ding Foliert, china Hardware dranklatscht und sich ins Fäustchen lacht.
    Selbst wenn man ohne die Einkaufskonditionen solcher Firmen die Teile selbst bestellt und die arbeitszeit reinrechnet kommt man deutlich günstiger!
    :thumbup:

  • Zitat

    Ich finde es jedenfall lächerlich wenn jemand snares für 600-1000 Euro anbietet einen Kellerkessel bestellt, das Ding Foliert, china Hardware dranklatscht und sich ins Fäustchen lacht.


    Auf jeden Fall ein schlechtes Geschäft für Kunden.
    Die meiste Hardware in der DIY Szene ist qualitativ , und in der Regel der Preis/Leistung nach gegenüber Fertigprodukten nicht konkurrenzfähig.
    Pearl war primär ein Hardwareproduzent, genauso Mapex. Hardware ist ein entscheidender Faktor in der Trommelproduktion

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!