Umsteigen von 22er auf 24er Bass Drum sinnvoll?

  • Du musst auch bedenken, dass das 13"-Tom ziemlich weit links steht und somit arg weit vom 16"-Standtom ist. Aber das ist nur ne Gewöhnungssache. Mein 13"-Tom steht auf einem stinknormalen Snareständer, deswegen kann man es nicht sehr hoch und sehr schräg stellen. Es ist relativ flach gestellt, aber selbst das ist halt ne Gewöhnungssache.


    Schöner Aufbau! Welche Set-Marke ist das denn?


    So weit finde ich das 13er gar nicht entfernt. Derzeit spiele ich noch ein 12er Tom im Snareständer links von der 22er BD. Deines mag etwas weiter weg sein, aber was sind schon +2 Zoll (22 auf 24)? Mit einem Multiclamp am Beckenständer kann man bei flachen 13er Toms sicher sogar noch näher ans Stand-Tom rücken (es sei denn man hat ein 24er Ride dazwischenkleben :rolleyes: ).

  • Schöner Aufbau! Welche Set-Marke ist das denn?

    Das ist ein Tamburo aus Bella Italia.
    Bis auf die Beckenständer (Chinaware) ist das komplette Teil handmade in Italien, also keine Fernostfertigung.
    Ich bin so froh, dass ich das ergattern konnte...!!


    Aber ehrlich gesagt: Multiclamp am Beckenständer käme bei mir nicht in Frage, das würde bei dem Teil optisch ja gar nicht gehen! Aber ist natürlich Geschmacksache und muss jeder selber entscheiden!

  • Ich bin auch von 22x17,5 auf 24x14 umgestiegen und ich bereue es keineswegs. Ich habe allerdings keine weiteren Vergleiche zu 24ern mit mehr Tiefe. Schön satter, und knackiger bass, den icih jetzt auch richtig gut hinterm Set höre. Habe auch so gut wie keine Dämmung drin (lediglich ne leichte Decke, die das Reso-Fell berührt)
    Nachteil, mit dem ich am Anfang richtig zu knabbern hatte ist die Tom-Problematik. Ich hatte auch vorher schon jeweils 10+12 und 14+16 jeweils links und recht der BD. In der BD-Rosette war nix drin (da hängt mein Ride über der BD) Und nach der Umstellung war die Lücke zwischen den Toms nun entsprecht 2-3" größer.


    Optisch finde ich 24x14 auch hübscher, und gerade bei kleinen Bühnen, die meist sehr schmal sind, ist das auch praktischer. Das ist, vorallem der optische Aspekt, aber rein subjektiv.


  • Ja, da machen Roto-Toms als Tom Sinn... 8)
    ...


    Hallo,


    an Set III ein 12er RotoTom über der 22er,
    an Set II ein 13 x 9er Tom über der 24 x 14 und
    an Set I ein 14 x 12er Tom über der 24 x 16. ;)


    Geht alles.
    Wer sein Bauchnabel-Piercing oder gar sein Schambein-Tattoo präsentieren muss, der hat natürlich Probleme. :P
    Und wer Angst vor der Drummerpolizei hat, der sollte sowieso aufpassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo und danke für Eure Erfahrungen!



    Also 24 x16 klingt nach wie vor nach einem guten Mix aus Tiefton und Spiel-Kontrolle für mich. Ich habe neben dem empfohlenen Gretsch Renown noch das Pearl MCX mit dieser Größe im Angebot gefunden. Alles andere ist leider schon die gehobene Preisklasse.


    Kennt jemand noch andere Mittelklasse-Sets (4-Teil-Shell-Set bis ca. 1500 €) mit 24x16 als Option?

  • Der Herr über dir hat ein Tamburo Vintage mit 24er Hupe...kostete glaub ich auch was um die 1500 €...


    Tante Edith sagt noch: schau mal in die Kleinanzeigen, da findest du sowas: Biete Pearl BLX Ferrari-Red 24, 12, 13, 16, 18 mit Hardware, Becken und Export-Snare - jetzt mit Bildern und Preisen! und sowas Biete Mapex Pro M Rockset in 24, 13,16,18, 14x6,5

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()



  • Hallo,


    erst mal Glückwunsch für die Entscheidung. Die 24" wirst du nicht mehr missen wollen.
    Eventuell könnte ein Tama Superstar in der Preisregion liegen. Das ist in der Mittelklasse schon ziemlich gut ausgestattet und hat mittlerweile reine Birkenkessel.
    Gebrauchtmarkt aber selbstverständlich auch nicht aus den Augen verlieren.
    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Premier Artist Maple kamen ne Zeit lang in 24/13/16.
    Ich würde auf 24x14 setzen und gebraucht kaufen. Sonor Phonic, Ludwig, evtl. sogar Gretsch könnte irgendwo zu haben sein. Sei cool und mix dein set-up - Toms und Bass brauchen nicht die selbe Marke zu sein!

  • @ Seb: Davon abgesehen, dass 24"x16" ein absolut schlüssiges Maß ist, finden halt auch manche Leute (mich eingeschlossen), dass ein zusammengewürfeltes Set scheiße aussieht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele sowohl eine 22 x 14, als auch eine 24 x 14 Bass Drum, wobei ich letztere bevorzuge, da die unten rum einfach mehr hergibt.
    Den Umstieg fand ich jetzt nicht so gravierend. Du könntest ausserdem mit geschlossenem Resofell spielen. Das klingt bei den kürzeren
    Bass Drums schön altmodisch offen (passt gut zu Blues Rock wie ich finde) und erhöht den Rebound.
    Ich bin gespannt was für ein Set es wird. 24, 13, 16, 18 ist meine Lieblingskonfiguration, wobei das 13er Tom auf einen Snareständer
    gehört.


    Tu es!

  • Ich spiele eine Sonor Maple (Vintagekessel) in 22x20 und in letzter Zeit fällt mir zumindest auf, dass ich vll. doch
    eine 24x19/20 hätte kaufen sollen, da die einfach noch mehr das macht, was ich mir so vorstelle.
    Allerdings wollte ich das Set flexibel haben und daher griff ich dann zur 22x20, für die findet man auch eher Cases und kommt auch noch häufiger durch Türen (mit und ohne Case). Aber wenn man nach dem Thread geht, dann stehe ich wohl mit dem langen Rohr alleine da :D

  • Einen Umstieg auf eine 24" x 16" finde ich schon voll OK.
    Das Spielgefühl ändert sich nicht dramatisch, und wenn, dann eher zum Positiven, da man beim Reintreten förmlich die Energie spürt, die so eine Bassdrum erzeugt.
    Ich habe einige Zeit eine 24er gespielt, bin dann aber Live wieder bei einer 22" x 16" gelandet - die reagiert auch sehr sensibel, ist aber leichter zu transportieren.
    Ich habe zwar auch noch eine 22" x 18", aber mit den langen Röhren habe ich es nicht so, die werden mir schnell zu schwammig/unpräzise/unsensibel (imo besonders 22" x 20", habe ich mal auf einem Drummertreff getestet und konnte nichts damit anfangen) und man muß zuviel Energie von Aussen reingeben - ich bin halt faul :D .
    Und in Kneipen/Clubs ist der Platz für die Bands eh meist nicht so üppig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • also die 24er Sets gehen doch gebraucht immer für einen relativ günstigen Kurs weg. Ich denke mal die sind nicht so gefragt.


    Also hier in den Kleinanzeigen fällt mir das immer auch, aber auch bei drums-direkt.


    In Sachen Sound und Spielgefühl kann ich leider nichts beitragen.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Mir fällt noch die Kirchhoff Artist Serie als Möglichkeit ein.
    Da bekommst du Bubinga-Kessel im schicken Naturfinish
    zu Preisen,die in Hinsicht auf die Verarbeitung in Ordnung gehen.
    Wenn ich die Liste für die einzelnen Größen finde kann
    ich sie dir bei Interesse schicken.


    1500 wird für ein 4-Piece aber wahrscheinlich
    etwas überschritten,bzw. man müsste Kompromisse eingehen.

  • ...so, ich habs getan! Nach einem Besuch in Berlin steht nun schneller als gedacht ein Spaun-Set mit 24x18 Bassdrum im Proberaum. Das Set hat mich einfach überzeugt beim Anspielen und der Preis ging absolut in Ordnung.


    Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Bassdrum trotz relativ hoher Stimmung so knackig-präsent und gleichzeitg unglaublich druckvoll im Bass-Bereich sein kann. Das Ding hat vom Werk weg eine Evans EMAD / EQ3-Fellkombi, die Ihr Übriges für den Sound tut.



    Fotos kommen noch ;) jetzt kommt erstmal die erste Band-Probe mit den neuen Trommeln

  • Frage an die 24" Fraktion unter euch:


    Was haltet Ihr von einer 24"x17,5" Größe?


    Ist es üblich, dass 24"er Größen ungebohrt sind? Oder würdet Ihr das egal finden, sprich mit Bohrung und 2 Toms auf der 24er Bassdrum... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!