DIY Breitbandabsorber für Homerecording und Proberaum

  • :thumbup: Nicht schlecht. Stellst du noch ein paar Bilder ein, wenn es fertig ist? Würde mich freuen. Wir werden sowas mit der Band auch noch bauen (müssen), sobald wir unseren neuen Proberaum beziehen können. Die Absorber wirken wirklich Wunder, davon konnte ich mich im Bekanntenkreis schon überzeugen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hier mal ein paar Bilder. Zwei der Absorber hab ich schon fertig, zwei weitere werden noch gebaut.




    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • hey, sind die bretter für die schallabsorption von bedeutung? glaub nich, oder...? sonst könnte man ja auch große , flache kartons mit dem zeug vollstopfen und vorne den stoff drüber spannen.

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • hey, sind die bretter für die schallabsorption von bedeutung? glaub nich, oder...? sonst könnte man ja auch große , flache kartons mit dem zeug vollstopfen und vorne den stoff drüber spannen.


    Nein, sind sie nicht, die sind nur dazu da um nen stabilen Rahmen zu haben. Wenn du das anders Lösen kannst, dann mach ruhig :)


    An der Wand, ok - aber so nah davor auch welche und dann noch so mächtige Teile? Klingt das nicht seltsam?
    Andererseits: warum nicht?!


    Die stehen da auch grad nur zur Probe und dann bei den Aufnahmen. Wenn die nur im Proberaum rumstehen dann stell ich sie auch direkt an die Wand.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Die Idee der Absorber finde ich recht gut, da sie sehr flexibel einsetzbar sind. Auch der Preis spricht für sich. Aber einen Aspekt will ich da doch noch in den Raum werfen:
    http://www.umweltlexikon-onlin…enwohnen/Mineralwolle.php
    Es ist nicht bewiesen, dass Steinwolle schädlich ist und auch die Strahlung von Handys soll schädlich sein, aber dennoch: Beim Bau sollte man umsichtig sein und danach was drüber machen, was die Fasern möglichst nicht durchlässt.
    Was meint ihr dazu?

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ja, wie gesagt, das Zeug ist innen noch in einem dünnen Flies eingepackt, das hält sämtliches Staubzeug sicher zurück.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Die Idee der Absorber finde ich recht gut, da sie sehr flexibel einsetzbar sind. Auch der Preis spricht für sich. Aber einen Aspekt will ich da doch noch in den Raum werfen:
    http://www.umweltlexikon-onlin…enwohnen/Mineralwolle.php
    Es ist nicht bewiesen, dass Steinwolle schädlich ist und auch die Strahlung von Handys soll schädlich sein, aber dennoch: Beim Bau sollte man umsichtig sein und danach was drüber machen, was die Fasern möglichst nicht durchlässt.
    Was meint ihr dazu?

    Mannmannmann. Früher haben 10-Jährige Kinder einfach geraucht, weils egal war, ob schädlich oder nicht. Asbest usw. wurde überall verwendet, jetzt stresst nicht wegen jedem Scheiß rum. Sonst müssten wir alle mit Gasmaksen durch die Straßen laufen, weil die Autoabgase schädlich sind. Oh - halt - Gummi ist ja auf Dauer auch nix für die Haut. Dann müssen wir hald alle sterben. Oh - geht ja auch nicht, denn die Würmer, die uns aufessen, sowie der Leichengestank sind bestimmt auch giftig. Eine ausweglose Situation. Lösung? Drauf geschissen ob giftig oder nicht!

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Denke das mit dem Flies geht klar. Ich würde die Rückwand des Absorbers vielleicht noch mit einer Hartfaserplatte versehen
    und dann erst den Bezug drüber. Gerade was die tiefen Frequenzen betrifft, soll die Platte angeblich den Wirkungsgrad verbessern.

  • Gerade was die tiefen Frequenzen betrifft, soll die Platte angeblich den Wirkungsgrad verbessern.


    Es gibt diese Absorber auch mit Platte, allerdings ist das dann eine andere Bauweise.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Mannmannmann. Früher haben 10-Jährige Kinder einfach geraucht, weils egal war, ob schädlich oder nicht. Asbest usw. wurde überall verwendet, jetzt stresst nicht wegen jedem Scheiß rum. Sonst müssten wir alle mit Gasmaksen durch die Straßen laufen, weil die Autoabgase schädlich sind. Oh - halt - Gummi ist ja auf Dauer auch nix für die Haut. Dann müssen wir hald alle sterben. Oh - geht ja auch nicht, denn die Würmer, die uns aufessen, sowie der Leichengestank sind bestimmt auch giftig. Eine ausweglose Situation. Lösung? Drauf geschissen ob giftig oder nicht!


    ... Drauf geschissen!


    ... Aber wohl mehr auf deinen geistreichen schriftlichen Sondermüll!! :rolleyes:


    Du musst hier nicht gleich auf den Putz hauen, weil du anderer Meinung bist.
    Wenn du immer so reagierst, nur weil jemand nicht deine Meinung mit dir teilt,
    kannste dich gleich abmelden, denn so funktioniert kein Forum und es werden immer Meinungsverschiedenheiten existieren.


    Ich finde die Frage zwar berechtigt,
    dennoch ist es jetzt nicht als lebensgefährlich einzustufen
    und solange die Fasern verdeckt sind dürfte es da keine Probleme geben.



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Mannmannmann. Früher haben 10-Jährige Kinder einfach geraucht, weils egal war, ob schädlich oder nicht. Asbest usw. wurde überall verwendet, jetzt stresst nicht wegen jedem Scheiß rum. Sonst müssten wir alle mit Gasmaksen durch die Straßen laufen, weil die Autoabgase schädlich sind. Oh - halt - Gummi ist ja auf Dauer auch nix für die Haut. Dann müssen wir hald alle sterben. Oh - geht ja auch nicht, denn die Würmer, die uns aufessen, sowie der Leichengestank sind bestimmt auch giftig. Eine ausweglose Situation. Lösung? Drauf geschissen ob giftig oder nicht!


    Max hat jetzt erstmal ne Woche Urlaub.

  • Ah, ok... kennst Du zufällig die unterschiedlichen Eigenschaften was die Absorbtion der zwei Bauweisen betrifft?
    Hab bis jetzt nur was über die Bauweise mit Platte gehört. Da wurde halt behauptet, dass alles andere wohl keinen Sinn macht -
    zumindest was tiefe Frequenzen betrifft. Weiß leider die Quelle nicht mehr...


    Grüße

  • Ich hab viel Literatur darüber daheim, aber kenn auch grad keine Quelle aus dem Internet. Vielleicht mal unter recording.de im Forum nachschauen? Da steht mit Sicherheit was darüber.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi Majestic!


    Sieht klasse aus, was du da gebaut hast. Beide Daumen hoch!
    Als Vlies kann man gut Unkrautvlies aus dem Baumarkt verwenden und das auf den Holzrahmen tackern... hast du das auch so gemacht?


    Ansonsten empfehle ich dir für Recordings noch eine "Cloud" an der Decke. Sprich: Bau einen "doppelten" und hänge den oben über dein Schlagzeug. Dann bekommen deine Overheads keine frühen Reflexionen von der Betondecke ab und das ganze wird nochmal trockener vom Sound. Auf dem Raumklang wirst du wohl bei solch niedrigen Decken verzichen können und lieber so trocken wie möglich aufnehmen.


    Ich hab' übrigens noch ca. 5-6 dieser Teile in 8cm Dicke (Vielleicht weniger platzraubend an der Decke), falls du Interesse hast.


    Links zu Absorptionsgraden verschiedern Materialien hab' ich hier schon öfter mal gepostet. Such mal nach "poröse Absorber".
    Ansonsten noch eine gute Quelle was Dämmung, Raumaktustik, Design und Realisierung angeht: http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!