Dafür liebe ich das Internet!!

• Die Canopus (ich nehme an Du meinst die https://canopusdrums.com/en/product/zelkova-snaredrum/) war aus einem ganzen Baumstamm konstruiert und insofern nicht vergleichbar (und vor allen Dingen nicht mit Bubinga Furnier). Die dickste Adams Snare Drum hat meines Wissens eine Kesselstärke von 7-8 mm. Guru hatte mal eine 35 mm dicke Snare in Fassbauweise im Programm, insofern auch etwas vollkommen anderes und nicht vergleichbar. Das weißt Du aber sicher alles selbst.

Es ging um die Kombination eines sehr dicken mehrschichtig (12 Lagen) verleimten Kessels mit mattem Bubinga Furnier und rechteckiger Messingplakete. Ich schrieb außerdem von gewisser Ähnlichkeit, nicht von Kopie.

• Stimmt. So habe ich das auch in Erinnerung:

Trill -> JodS11-Körnchen, Gretsch -> Silver Sealer

und Sonor -> Bubinga. Hat Sonor nicht auch

die Urheberschaft und Nutzungsrechte an

"sackschwer" und "ultrabrutalschwer"?

Ich finde, wir sollten im DF etwas sorgfältiger

argumentieren: Ein Quacksalber ist ein

Fake-Arzt oder Pfuscher. Moe, Du meintest

wahrscheinlich einen Quatscher oder
    Dummbäbbler.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• So langsam mutieren wir zum Slapstickforum :D ;(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade wiedergefunden: Klassiker von den Tauben - Godfathers of Vollplayback. :D  :thumbup:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moe Jorello bitte, Du warst auch schon mal gelassener, lass' Dich doch nicht so reizen … aber, wenn schon zweimal verwendet dann bitte korrekt mit Eszett ;)

Ja, hast ja Recht, Hebbe. Aber ich habe, wie jeder andere auch, nur begrenzte Kapazitäten für Dünnsinn in meinen Gehirnwindungen. Die Kapazitätsgrenze ward nun erreicht.🤷🏼‍♂️

*Durchatmen, Tee trink*

So, weiter im Text mit erfreulicherem.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• John Reischmanns Salt Spring. Für Fans des Genres mittlerweile ein Klassiker. Diese Aufnahme auf Altholz von Molly Tuttle, nicht Turtle😉, zwecks Verkaufsförderung einer alten Schrammel ist grandios.

Das Original

Für echte nerds. Mandolinenduell. Ernsthaft geil.

• Externer Inhalt youtu.be

Irgendwie immer noch cool. Wie der Song im 18. Jahrhundert auf den Feldern Alabamas wohl gesungen wurde?.. bestimmt ganz anders.

• Wie der Song im 18. Jahrhundert auf den Feldern Alabamas wohl gesungen wurde?.

Gar nicht. Das ist ursprünglich ein Worksong der sogenannten Chaingangs, den (hauptsächlich schwarzen) Strafgefangenen, die aneinander gekettet zu schwerer körperlicher Arbeit, z.B. beim Eisenbahnbau, herangezogen wurden. Entstanden wohl Anfang des 20. Jahrhunderts, die erste bekannte Aufnahme wurde 1933 von John Lomax angefertigt. 1939 hat Lomax eine Version mit Leadbelly aufgenommen, welcher vielfach (vermutlich fälschlich) als Autor angenommen wird.

Normal ist, wie ich bin!

• Das mit Lomax 1933 und so ist mir bekannt, vermutlich liegen die Ursprünge des Liedes aber laut der Musikforschung im 18. Jahrhundert, ganz sicher aber im 19. Jahrhundert. Aber du hast Recht, es war ein Chaingang-Lied, kein Feldarbeiterlied, das hatte ich falsch erinnert. 🙂 Dennoch wäre es spannend, zu wissen wie manche Lieder ursprünglich gesungen wurden, bevor es die Schallplatte gab.

• Dennoch wäre es spannend, zu wissen wie manche Lieder ursprünglich gesungen wurden, bevor es die Schallplatte gab.

Die vorher verwendeten Wachsrollen sind leider nicht sehr beständig, deshalb sind nur wenige erhalten. Und auch diese Aufnahmetechnik reicht nicht viel weiter zurück. (Auf Jupptupp lässt sich übrigens eine Kopie der ältesten bekannten Aufnahme einer menschlichen Stimme finden, allerdings gesprochen, nicht gesungen. Ich erinnere leider nicht, wann die originale Aufnahme gefertigt wurde.) Das Werk von Vater und Sohn Lomax ist wohl das Beste, was es in dieser Hinsicht überhaupt gibt.

Genauso spannend fände ich, zu erfahren, wie frühere Kompostionen aus Klassik, Barock oder noch älter zu ihrer Zeit interpretiert wurden und wie weit heutige Interpretationen davon entfernt sind.

Normal ist, wie ich bin!

• Genauso spannend fände ich, zu erfahren, wie frühere Kompostionen aus Klassik, Barock oder noch älter zu ihrer Zeit interpretiert wurden und wie weit heutige Interpretationen davon entfernt sind.

Das ist in der Tat spannend; laut einem Musikprofessor, mit dem ich eine ganze Weile einen regen Austausch hatte (Konrad Küster, ein Spezialist für Arp Schnitger und die Barocke Orgelmusik), war das Zeitverständnis ein ganz anderes, vieles sei daher höchstwahrscheinlich sehr viel langsamer, vielleicht sogar nur halb so schnell wie heutzutage, gespielt worden. Das, was wir heutzutage mit 90bpm spielen, hätte man im Barockzeitalter wohl als 120 bpm wahrgenommen.

Aber ... Wir schweifen ab. :)

• Das mit dem Zeitverständnis ist wirklich sehr interessant!

Man muss ja auch bedenken, dass das Leben früher einen ganz anderen Rhythmus hatte.

Fängt an mit dem stärkeren Einfluss der Jahreszeiten und dem Leben nach Jahreszeiten. Der kürzeren Lebenserwartung usw..

Das Leben lief auch langsamer. Das kann man ja auch bei der modernen Musik beobachten. Die Musik war nach dem Krieg im Schnitt langsamer als heute.

Das Gefühl für die Zeit hat sich geändert.

• Externer Inhalt m.youtube.com

Im Original von Manu Katche gespielt.

Hier mit Gavin Harrison.

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!