Frage : Wie wird man "kreativ" ?

  • Ok, jetzt scheint zumindest schonmal die These "Technik beginnt mit der ersten Note(..und ist kein Monster, was sich irgendwann in den natürlichen Fluß der naturgegebenen Genialität einschleicht, um diesen zu zerstören)" durchaus nachvollziehbar zu sein.


    Was ich bisher hier aber noch nicht gelesen habe, aus eigener Erfahrung aber durchaus erwähnenswert finde : Technik bietet durchaus auch Kreativitätspotential.


    Einfaches Beispiel: Man nimmt sich irgendein sticking(beispiel : stick control), instrumentuiert die Kombination auf dem Set,( kann ggf. mit verschiedenen Mitteln abweichen/ergänzen) und so kann dann ein interessant erscheinendes Motiv entstehen, auf das man ohne diesen Ansatz nicht gekommen wäre.


    Ich glaube außerdem auch, dass ein ordentlich hoher Anteil an Musik - egal aus welcher musikalischen Ecke- so einiges an "theoretischen/technischen" Aspekte hat. "Konstruierte" Musik also, die wahrscheinlich nicht in einem
    Stück als genialer Erguss dem Instrumentalisten/ Komponisten in den Kopf kam, sondern in Teilen auch aus technisch/theoretischen Elementen und Erkenntnissen bestehen. Insofern ist Musik generell recht häufig nicht wirklich nur
    die "Urgewalt des genialen,unerklärlichen,"kreativen"Inneren" bzw " pure Emotion", sondern hat häufig auch ne ordentliche Portion "brain & know how".


    Den "sound of muzak" haut man nicht mal eben so raus, weil man es so fühlt. Da wird sich schon nett was zusammengepuzzelt...


    Letztlich liegts im Ohr des Zuhörers...und den Versuch, allgemeingültige Aussagen bzgl. "Musikalität" zu treffen, finde ich generell eher ersparenswert.


    edith wollte a erinnern, dass Technik ja nicht nur "schnell und dicht" bedeutet

  • Sehr schöne Worte gibts vom Gitarristen Michael Schenker im Interview:


    "Ich habe mir nie andere Gitarristen angehört, deren Sachen gelernt oder mich mit denen verglichen. Ich bin nicht so. Ich wollte mir in meiner eigenen kleinen Welt nur etwas vom Herzen spielen. Ich habe mich nur darauf konzentriert was ich ausdrücken wollte. Ich war sozusagen ein Schöpfer meiner eigenen inneren Quelle"

  • also das halte ich den nun auch wieder für stark geschönt, so gehts nun auch nicht: da wäre ich dann eher in Richtung drumrumkölns Auffassung.


    Und es ist richig: "Sound of Muzak" haut man mal nicht eben so raus: Aber Gavin sagsts ja selbst ja Interview: Vor 25 Jahren wäre er technsich auch schon in der Lage gewesen, "sowas" zu spielen, aber gedanklich eben noch nicht, von seiner Musikalität. Dem mann ist zu glauben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Sehr schöne Worte gibts vom Gitarristen Michael Schenker im Interview:


    "Ich habe mir nie andere Gitarristen angehört, deren Sachen gelernt oder mich mit denen verglichen. Ich bin nicht so. Ich wollte mir in meiner eigenen kleinen Welt nur etwas vom Herzen spielen. Ich habe mich nur darauf konzentriert was ich ausdrücken wollte. Ich war sozusagen ein Schöpfer meiner eigenen inneren Quelle"


    Aha, jetzt wissen wir also was er falsch gemacht hat!

  • "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Diese Aussage des Hernn Schenker darf ja jeder interpretieren wie er will, ich find die Zeilen trotzdem gut. Da hab ich schon ganz andere Künstleraussagen gelesen...


    Aha, jetzt wissen wir also was er falsch gemacht hat!


    Gehört jetzt nicht zum Thema: Ich nehme mal an, dass er ein paar Leute, mit dem was er macht, doch begeistern konnte. Damit sollte er auch ein paar Euros auf dem Konto haben, ist dem nicht so, hast du natürlich recht...... :D

  • Man sollte bei der Kreativität auch nie die spontane Intuition vernachlässigen. Jammt man mit einem guten Gitarristen zusammen und hat ein gewisses Standardrepertoire auf der Pfanne, versucht man, ihn möglichst passend zu begleiten. Das veranlasst ihn zu weiteren Riffs usw uwf. Man schaukelt sich gegenseitig hoch, so dass es schon vorgekommen ist, dass wir binnen zwei Stunden die Grundpfeiler für einen kompletten Song kreiert haben, den wir dann nur noch durch Experimentieren "in Form" bringen mussten. Spaß machts außerdem. Jammt!

  • Zitat

    so dass es schon vorgekommen ist, dass wir binnen zwei Stunden die Grundpfeiler für einen kompletten Song kreiert haben

    Ich könnte ja jetzt etwas böses gegen Black Metal sagen, aber ich lass es an dieser Stelle :P

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Marvster: Du hättest DAS schon lassen können.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!