Nintendo Wii Drums (Frage)

  • Hallo,


    ich bin recht Neu hier, und wollte mal Fragen ob jemand z.b GUiter Hero inkl. Drums spielt und wie echt sich das Gefühl dabei anfühlt?
    Ich habe das gefühl das es wirklich nur ein Spiel ist, und das Feeling auf echten Drums ganz anders ist.


    Ich hoffe jemand unter euch kann mir hier ein paar Tipps geben.

  • Nunja es ist eine reine feeling Frage, ob das Feeling komplett anders ist oder recht vergleichbar ist, ja die Frage ist natürlich ernst wenn man noch nie einem Schlagzeug näher als 20 Meter gekommen ist ;)

  • Rein Feelings-mässig hat das Ganze nix miteinander zu tun. Klar man kann mit dem Spiel sein Rythmus-Gefühl verbessern, aber


    es ist niemals das selbe auf so ein Plasikt-teil zu schlagen wie wenn man auf ein richtiges Schlagzeug haut. Es ist ungefähr so wie wenn du eine Auto-Rennspiel auf der Konsole zockst, und dies mit einer Fahrt in einem richtigen Ferrari vergleichen möchtest.

  • Darüber hinaus lernt man beim Schlagzeug sehr viel Koordination: Augen - Hände - Füße.


    Auf dem Wii-Game hat das Schagzeug Spielen rein GAR NICHTS mit Koordination zu tun...nur etwas mit Timing.



    oschi

  • hat jemand schon einmal mit einem matchbox auto gespielt? kann mir einer sagen, ob das fahrgefuehl das gleiche ist, wie bei einem richtigen auto?


    achtung, berliner Ironie!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Kann das Teil bitte nich ein schliessen. Es wurde kompetent und nich kompetent geantwortet. Der Rest der hierbei noch entstehen wird ist verbaler Müll

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drum_4life ()

  • ich versuchs mal mit sachlichkeit...


    das "drumkit" bei der wii ist nur ein spiel!
    so wurde es konzipiert und so ist auch geworden...
    vom reinen spielgefühl unterscheidet es sich natürlich grundlegend von einem richtigen set,da es nur auf eine "elektronische berührung" basiert (vereinfacht gesagt).
    die "bassdrum" wird per fusspedal gespielt,allerdings ist das auch nur ein klick,als wenn du einen lichtschalter an und ausmachst.


    desweiteren hörst du natürlich auch nicht den natürlichen sound eines schlagzeugs sondern nur ein vorprogrammierten beat,der fehlerlos gespielt wird wenn du die entsprechend markierten felder triffst.


    zum erlernen eines schlagzeugspiels ist es absolut ungeeignet!


    ich habe schon gestandene schlagwerker erlebt,die da grandios gescheitert sind... :whistling:


    beste grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • irgendwann spielt doch jeder mal guitar hero und konsorten...seid mal ehrlich ;)


    ist spaßig, ist ein gutes Partygame...es hat mit Musikmachen aber so viel zu tun wie Lafo mit der NPD...


    1. Es geht nicht um Kreativität, sondern darum, eine vorgegebene Reihenfolge von Schlägen so präzise wie möglich zu setzen
    2. Das spielgefühl ist etwa so, als würde man eine 1mm-dicke Gummimatte auf ein Stück holz legen und darauf eindengeln...nein genau genommen ist das Spielgefühl GENAU so
    3. Der Aufbau der Pads hat nur sehr rudimentär etwas mit einem echten Schlagzeugaufbau zu tun...es fehlen wichtige Kernelemente, wie zB die HiHat
    4. Die Latenz (also die Zeitspanne zwischen Schlag und Wahrnehmung des dazugehörigen Geräusches...) ist extrem hoch (mMn das schlimmste Problem von allen...)
    5. Es gibt keine Nuancen im Sound...es gibt nur volle Lautstärke oder gar keine Lautstärke


    usw...


    man könnte stundenlang so weitermachen...tatsächlich ist die einzige echte Gemeinsamkeit, die Tatsache, dass man in beiden Fällen mit Drumsticks spielt, wobei die, die beim GH-Set dabei waren so unglaublich leicht sind, dass ich mich frage ob die tatsächlich aus Holz sind...vllt. sind die wirklich innen hohl oder so...jedenfalls würden die keine 10 Minuten auf einem echten Set halten...


    Wenn du also Schlagzeug lernen willst, geh in eine Musikschule und such dir einen Lehrer, Guitar Hero hilft dir da sicher nicht weiter

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich oute mich jetzt mal.
    Das Wii Schlagzeug hat mich zum richtigen Schlagzeug gebracht.
    Habe mir vorsichtig gesagt den "Dreck" damals gekauft und war hell auf begeistert.
    Um genau zu sein hat das so viel Spaß gemacht, das ich darauf hin immer bei Ebay war und geguckt habe was wohl ein gebrauchtes Schlagzeug kostet.
    Dann habe ich eines Tages zugeschlagen, jetzt spiele ich seit 2 Jahren richtiges Schlagzeug!!!
    Unter dem Aspekt kann ich das Wii Zeug nur empfehlen, lernen tust Du damit allerdings nichts...
    Um genau zu sein ist das Spielgefühl ungefähr so als wenn Du auf einer Tischplatte spielst (übrigens auch genau so laut), das "Fusspedal" ist aus Plastik ist auch zu nix zu gebrauchen.
    Von wegen leise kann ich da nur sagen, meine Nachbarn von unten haben sich oft genug beschwert.


    Das soweit, kauf es Dir, guck ob Schlagzeug ggf. was für dich seien könnte und kauf Dir dann ein richtiges. Oder kauf Dir gleich ein richtiges :)


    Hans


    P.S.: Habe das Zeug übrigens mittlerweile bei Ebay verscheuert, seit dem ich richtig Schlagzeug spiele, habe ich das auf der Wii nicht mehr hin bekommen...

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010


  • Also das stimmt nicht ganz. Die "angedeuteten" Becken erkennen sowohl den Unterschied zwischen leise und laut! Das wars aber auch schon...


    Mit den Sticks hast du recht. Ohne Scheiß, genau 1 Schlag auf die Snare(nicht einmal RimShot) und der Stick war durch. Anhand einer extrem geraden Bruchstelle die genau in der Mitte des Sticks verläuft, lässt sich wirklich vermuten, dass die Sticks irgendwie zusammengepresst sind.


    Lernen kann man das Schlagzeugspiel dabei sicher nicht. Aber man spiel schon ganz typische 4/4 Takte wie auf dem A-Set auch.


    zB.
    HH x_x_x_x_x_x_x_x
    SD ____x_______x__
    BD x_______x______


    Aber die Anordnung der Pads ist fürn Arsch...

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!