Rückkopplung rauben den letzten Nerv. (thread inkl. super paint zeichnung!)

  • Wieso das bitte? :wacko: Den Amp hört man wesendlich besser wenn er vor einem steht! :whistling:


    Das erschließt sich mir jetzt auch überhaupt nicht...rückkopplungen von den Pickups mit dem Amp kommen zwar vor, dazu muss der Gitarrist aber wirklich unmittelbar vor dem Amp stehen und ein ziemliches brett fahren...


    das mit der position des sängers ist auch seltsam...hört er sich dort überhaupt? wäre vllt. ne maßnahme, den sänger vor die boxen zu bekommen...dann würde er sich besser hören und müsste die anlage vllt. nicht bis an die feedback-grenze aufziehen...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • *halbwissenschlacht* :rolleyes:



    Um den Gesang in kleineren Räumen auf ne amtliche Lautstärke zu bekommen, nämlich so, dass der Sänger hört ob er schief singt, muss irgendwann ein Terband EQ her. basta. :P

    sieg natur.

  • Hallo,
    versucht mal die Aufstellung wie in der pdf Datei gezeigt, bevor ihr Geld ausgebt. Wie Hammu schon geschrieben hat Decken,Teppich oder ähnliches an der Wand hinter dem Gesangsmikro aufhängen. Eventuell auch hinter dem Drumset und/oder unter der Decke über dem Gesangsmikro und dem Schlagzeug. Gitarrenamp wenn vorhanden auf Hocker Bierkiste oder sowas aufstellen. Gitarrist steht gegenüber und nicht direkt davor, dann braucht er nicht so laut aufdrehen. Bassamp in die Ecke neben dem Schlagzeug. Gesangsboxen links und rechts vom Schlagzeug. Drumset und Boxen sind dann an der dem Gesangsmicro gegenüberliegenden Wand aufgestellt.
    So wie es dann aussieht bräuchtet ihr eventuell nur längere Kabel. Später falls noch nicht vorhanden einen zusätzlichen Verstärker für Gitarre oder Bass je nachdem was fehlt und dann um den Gesang nach vorne zu bringen andere Geräte beschaffen, mindestens ein vernünftiges Gesangsmikrofon.


    Gruß
    Uwe


    PS: wo ihr die Sofas, Tisch und den Schrank aufstellt ist mir egal :D

  • Seven
    Bitte bewerte doch mal meine Antwort im Post#16.
    Die Jungs haben ihr Mikro (->Grafik) direkt an der Rückseite einer PA Box befestigt.


    slo77y
    Du hast natürlich völlig recht. Aber...
    Die spielen wahrscheinlich alle Instrumente über den Powermixer weil sie zusammen Musik machen wollen und schon für ihre kleine PA die ganze Kohle zusammengekratzt haben. Ist also ein ganz anderes Niveau.


    Also nochmal:
    Aufstellung ändern und gut is - denk ich mal ;-))


    Gruß
    Peter

  • Ich habe mal aus langeweile eine Aufstellung gemacht.
    Da man ja keine Infos erhält, was wo wer wie,
    ist es halt so wie man es stellen würde um keine Kopplungen zu haben
    und dass jeder jeden sieht und hört.
    Hinter dem Sänger auf jeden Fall nen Teppich hängen.
    Den Sänger niemals hinter die Lautsprechen stellen, wenn er keine Monitorbox hat, sonst gibts schiefe Töne...
    Auch sollte man den nicht in die Ecke stellen.


    Gruß Chris


    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallöchen !


    Um Dir / euch bei eurem Problem effektiv zu helfen, ist es absolut notwendig, wenn alle Komponenten, die Ihr benutzt, bekannt sind.


    Angefangen von den Mikrofonen bis hin zum Lautsprecher.


    Ist euer Mischer tatsächlich dieser Behringer PMP2000, bin ich sicher, dass euer Problem dort anfängt. Dieser Mischer hat eine feste Vorverstärkung von +33dB im MIC Input ! (mit gedrücktem PAD Schalter +8dB) Im Grunde sollte ein ordentlicher Mischer eine regelbare Vorverstärkung haben, die mindestens mal einen Bereich von etwa -10dB bis + 40dB abdeckt. (GAIN) (es gibt hier natürlich Herstellerbedingte Abweichungen, aber einen Verstärkungsbereich von -10dB bis +40dB sollte auch ein günstiges Mischpult haben)


    Wenn Ihr nun einfach ein Mikro anschliesst, ohne den PAD Schalter gedrückt zu haben und den Kanal Level und den Master Level hochregelt, arbeitet Ihr mit einer ziemlich verkorksten GAIN-Struktur....hier werden auch keine Terzband EQ´s, Feedback Destroyer und wie all die schönen "Wunderwaffen" heissen, eine vernünftige Abhilfe schaffen.


    Also...check zunächst mal GENAU alle Komponenten und gib Bescheid, mit welchem Equipment Ihr euren Proberaum beschallt. Wenn das bekannt ist, kann man sicher eine Lösung für euch finden, die euch zufrieden stellen wird. Ihr solltet aber auch bereit sein, die Positionen der Lautsprecher, der Mikros ggf. auch der Verstärker im Raum zu ändern.


    Gruß Christian

  • Wir werden jetzt mal probieren, wies ist wenn wir das aufbauen wie RD-Drummer beschrieb (vielen dank für die super Zeichnung! die ist viel schöner als meine :( )




    Wenns dann nicht funktioniert, gibbet Fotos von allem, und ich schreib mir mal auf was für Zeug das genau ist, was wir da haben.
    (fakt ist jedenfalls, das es ne erbärmliche PA ist. War so ein Set von Musicstore für ca. 200€ glaube ich. Der Gitarrist hat einfach voll auf die Optik vertraut.....FEHLER.)


    Edith: Juhu, ich hab unsre PA wieder gefunden.
    http://www.musicstore.de/de_DE…620-MC-12-PLUS/art-PAH263


    das ist sie. (bloß nicht kaufen!!!!)

  • Sorry aber folgendes muss nun sein:
    Dir haben einige User zahlreiche Fragen gestellt, um dir bei dem Problem zu helfen.
    Du hast so gut wie keine dieser (einfachen) Fragen beantwortet.
    Daher sehe ich ehrlich weder Anlass noch Möglichkeit dir zu helfen.
    Aber vielleicht kommst Du ja auch so zu einem besseren Ergebnis. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!