Mike Portnoy hat Dream Theater verlassen!

  • Als Fan von Dream Theater und Portnoy finde ich einige Aussagen hier sehr bedenklich, auch wenn es größtenteils um die eigene Meinung geht.
    Woher Leute aber Sachen wie "arrogantes Ego Arschloch" oder, dass es MP "zuallererst um ihn selbst geht" oder ähnliches hernehmen, ist mir schleierhaft..
    Der Mann war ein Grundpfeiler bei DT, Gründungsmitglied, hat sich für die Band den Arsch aufgerissen und vieles organisiert und um vieles gekümmert.
    Ob man von da aus auf ein zu großes Ego schließen kann, ich weiß ja nicht.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat von congakoenig

    PS: Mit Avenged arbeitet MP schon wesentlich länger als seit einem kürzlichen Interview.


    Ja, aber was bitte hat das mit dem Ausstieg bei DT zu tun? Ich meine, wie kommst du drauf, dich über Herrn P derart zu erheben, ohne dass du ihn kennst oder überhaupt handfeste Argumente für deine Thesen hast?


    Meinungsfreiheit hin- oder her. Jemanden grundlos in so ein schlechtes Licht zu stellen, nur weil man ihn nicht mag, drückt keine Meinung aus .. sondern irgendwas zwischen Hass, Dreistigkeit und Unqualifiziertheit.


    Nix gegen dich oder Slotty, aber wenn Leute wegen ihren persönlichen Vorlieben anfangen Jemanden grundlos so in den Dreck zu ziehen und falsche Zusammenhänge als Tatsachen darzustellen, find ich das echt nimmer lustig.

  • Schade, hab mich schon gewundert, wieso er bei AX7 die neue Scheibe eingetrommelt hat...


    Wer wohl für ihn kommen wird ist jetzt die spannende Frage.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Die Maßstäbe mussten garnicht gerade gerückt werden, du hast mich einfach nur zu wörtlich genommen bzw. diesen Satz nicht im Kontext betrachtet.

    Meintest du mit "simpel", dass sein Getrommel nicht soo markant ist, dass er prinzipiell zu ersetzen wäre (wobei das deiner Kernaussage aus Post 65 ehereigentlich widerspricht)? Dann verstehe ich, was du meinst.
    Wobei das auch ein allgemeines Trommlerproblem ist :) . Kaum ein Nichttrommler/ -musiker erkennt wirklich den Stil eines Trommlers...


    Grüße, Philip

  • m_tree:
    Was das (meiner meinung nach) mit dem Ausstieg bei DT zu tun hat, hab ich doch wohl in meinem ersten Post erläutert. Und mach dir mal bitte nich ins Hemd, nur weil zwei DF-Mitglieder (neben unzähligen anderen interessierten Drummern weltweit) eine andere Sicht auf die Dinge haben als die Fanboys. Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass ich MP nicht mag. Sein Verhalten in dieser Situation find ich allerdings scheisse.


    edit: "Meinungsfreiheit hin- oder her." lol

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

    Einmal editiert, zuletzt von congakoenig ()

  • Congaking, ich will Dir gar nichts unterstellen und interpretiere Dich nicht.


    Deinen Gedanken lässt Du ja freien Lauf und sind klar. Ich kann sie nur nicht nachvollziehen.


    Ist denn jeder, der eine Band verlässt egoistisch oder trifft das im besonderen Maße auf MP zu?


    Ich habe im Juni eine meiner beiden Bands verlassen, weil ich keinen Bock mehr auf Covers habe.
    Das findet keiner der Band schön, aber auch nicht verwerflich.
    Bei anstehenden Gigs helfe ich so lange aus, bis ein Neuer eingearbeitet ist.
    Wir sind ohne jeden Groll aufeinander.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ohne mich mit MP vergleichen zu wollen (können), ist die Situation insofern ähnlich, als ich der Band meine Absicht überraschend kundtat.
    Wie ich sehe, tut sie sich bei der Suche ziemlich schwer, was ich aber nicht ändern kann, zumal ich in einem Jahr sowieso nicht mehr in Wien bin.


    Ich sehe schon gar kein Problem darin, eine Band nach 25 Jahren zu verlassen, die danach ja auch nicht gerade am Hungertuch nagt.
    Wenn man (als Band) natürlich so etwas wie einen Mythos hochhalten will, hat man ein Problem.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Geiler Thread! Ich komm nachher wieder und schreib mehr. Vorher muss ich mir bloß schnell noch ne Meinung bilden. Die braucht man ja hier anscheinend unbedingt. Und wenn man die Beiträge hier so liest, scheint der Meinungsbildungsprozess ja nicht allzu aufwendig zu sein. Bin in fünf Minuten wieder da... NOT! :D


    .

  • @ HOHK:


    Der Unterschied ist folgender: deine Coverband verdient (wahrscheinlich) ihren Lebensunterhalt nicht mit der Musik. Und wieviel Kohle den Restmitgliedern bleibt, kann keiner sagen (Portnoy hat glaub ich ne Menge der Rechte). Das ist aber auch gar nicht so sehr der springende Punkt. Ich glaube einfach (und wieder Vorsicht: eigene Meinung), dass Portnoy auch bei jeder anderen Band gleicher Größenordnung eingestiegen wäre. Wenn er letztes Jahr ein Angebot von Metallica bekommen hätte, dann wäre er halt jetzt dort dabei. Mehr Kohle, mehr Fame - klare Kiste. Ich nehm ihm einfach nicht ab, dass der (alleinige) Grund seines Ausstieges der ist, dass er die Mucke nicht mehr spielen will (so wies bei dir war).


    Edit: @ Crudpats: Sofern ich mich recht erinnere, hast du doch auch ne "Meinung" zu ziemlich vielen Dingen (angefangen bei Rimshots...).

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

    Einmal editiert, zuletzt von congakoenig ()

  • Ich glaube, der Bassist hat seine Frau gebumst, und der Sänger hat ihm gesagt, daß sein Spiel nicht groovt, und jetzt ist er beleidigt.


    Mann, wenn der da 25 Jahre gedengelt hat und will mal was anders machen, ist das ja wohl sein gutes Recht. Keiner weiß, was da hinter den Kulissen abgeht, vielleicht kotzen die sich auch schon seit 10 Jahren an und spielen nur wegen der Kohle noch weiter. Und AX7 ist ja nun nicht die Übercombo, die im Geld schwimmt (wenn er da hingeht). Mich juckt's nicht, ich finde die Mucke sterbenslangweilig, auch wenn die alle toll spielen können.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ein kurzes Statement von John Petrucci:


    Hi everyone!
    Obviously you've all heard the news of Mike's departure from Dream Theater by now.
    I felt it important to open up a line of communication in an effort to kill any rumors and to promote clarity.
    I love Mike and really hope he's happy and successful in whatever he does.
    I realize that Mike was always the one to actively stay in touch with our fans, and I just wanted to let you know that I'm going to try to be at least a bit more present on both mine and DT's websites and to let you all know that I am here.
    To me, Dream Theater's story is one of defying the odds, standing for true integrity in music and creating our own success through perseverance and hard work, so although Mike's leaving is heartbreaking, I still look forward to an amazing musical journey that continues on with some of the most talented and respected musicians and composers on the planet!
    -JP

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Edit: @ Crudpats: Sofern ich mich recht erinnere, hast du doch auch ne "Meinung" zu ziemlich vielen Dingen (angefangen bei Rimshots...).

    Richtich. Rimshots mach ich selber, also weiß ich diesbezüglich wenigstens ansatzweise, wovon ich rede. Aber lass Dich bitte bei Deiner Meinungsbildung nicht von Leuten wie mir irritieren, die die anstrengende These vertreten, dass einer Meinung zumindest ein Minimum an Wissen zugrunde liegen sollte. Eine Meinung kann man auch ganz ohne jede Ahnung von der Materie haben, das habe ich im Drummerforum gelernt. Wenn alle immer nur eine Meinung zu Dingen hätten, von denen sie auch etwas verstehen, dann müssten wir auf viele schöne Sachen in dieser Welt verzichten, wie z.B. Religionen, Rassismus, Kriege und das ganz alltägliche dumme Gelaber der meisten Menschen, die das brauchen, um ihre eigene Armseligkeit nicht erkennen zu müssen. Das wäre ja schrecklich.


    Also sorry für OT und weitermachen mit Portnoy-Bashing/Ass-licking. Aber bitte keine Fakten, das hier ist schließlich nicht die Auskunft... ;)


    .

  • Traurig, Sehr traurig. Aber das er das erst seit 1nem Jahr mit sich rumträgt, halt ich auch fürn großes "Gerücht". Er und A7X ist doch das, was er immer suchte. Wie oft hat er La Bries Gesänge angesprochen und sich genau son Schreihals wie dort gewünscht! Und die Band spielt hochmodernes Metalzeugs. DT war eingefahren in alte Strukturen. Alles sehr verwirrend für die Aussenwelt.
    Ich find die Nightmare aber geil, obwohl ich die Powermetalsachen älteren Datums für noch genialer halte.
    Mal sehen was MP da für Einflüsse reinbringt. HH Markthalle ist jedenfalls gebongt. :thumbup:
    DT ist allerdings wohl leider wirklich Geschichte bis zur Reunion............................ ;(

  • macht euch mal nicht zu viel gedanken. die sind soo lange zusammen bzw befreundet und trennen sich halt jetzt mal für ne zeit. wenn sie wieder lust haben dann zocken die wieder und es gibt ne reunion.


    bin auch gespannt wer da jetzt einsteigt, wenns die band in der zeit bis zur reunion noch geben sollte.


    vielleicht phil rudd, dieser von slipknot, vielleicht lars ulrich oder der von tokio hotel ? ..... oder doch vielleicht einer aus dem drummer forum ? :D


    bin mal gespannt!


    ach ja als ich männer die auf ziegen starren geguckt habe ist mir der song von boston "more than a feeling" aufgefallen ! das ist ein echt mal super kitschiger geiler song ! echt empfehlenswert ! im momment mein lieblingssong .. guckt mal bei you tube da bekommt ihr gleich super laune !


    ansonsten von sacred reich ignorance ^^

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • ..... oder doch vielleicht einer aus dem drummer forum ? :D


    Ich habe mich beworben – aber sie wolten mich nicht. (Ignorantenzefixkreitzluja)














    PS: Ich habe mir gedacht – nachdem ich monatelang verschollen war – starte ich gleich mal mit einem, sinnvollen Beitrag wieder durch ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!