VIDEO: Ein Film mit Schlagzeug und Hall (e)!

  • Toller Ort und gute Idee! Wenn du das noch mal machen kannst, empfehle ich in Dunkelheit zu spielen! Und mit vielleicht noch einem Mitmusiker. Im Sinne von: Andere Wahrnehmung!


    Da mußt du aber wirklich aufpassen "mitte Gleise"! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Mal abgesehen davon, dass Örtlichkeit und Klang eher öde waren, hat mich allermeist das Gewöhnliche des Gebotenen genervt. Nett: Große Halle, grüne Trommeln, schwarzer Typ. Dieser ist verwegen, sagen die einen. Der ist diskret desorientiert, sagen andere. Ich kann keinen Sinn einer musikalische Darbietung darin erkennen, mich auf einen schmalen Silotrenner samt Trommeln zu platzieren und jederzeit einen unkontrollierten Absturz zu riskieren, weder meinen noch den meiner Trommeln. Die übrigen Bilder waren im Wesentlichen langweilig. Wenn man schon die Öffentlichkeit mit eigenen Bildern behelligt, sollte man sich vorher überlegen, ob man selbst so etwas sehen wollen würde. Naja ...


    Das Getrommel per se war nett, routiniert und völlig belanglos, an die Gemeinde gerichtet: Hey Leute, ich bin Der-und-der und kann Das-un-das. War das neu, war das musikalisch oder klanglich erwähnenswert? Nein, das alles war auch schon vorher bekannt und ich vermute tatsächlich, dass es keinen der Gemeinde auch nur ein 1/64tel weiter gebracht hat. Aber gut. Jener, der sich dünkt, Meister zu sein (was ich keinesfalls in Abrede stelle), hat mal wieder eine Messe gehalten und die Apostel verzückt. Na toll.


    Tommy Igoe meint, es geht nicht um "the next drummer down the block". Im Sinne dieser Feststellung sollte man sich allgemein in diesem Forum mehr zurück halten. Nicht alleine, dass wirklich wertvolle Fachbeiträge eher selten sind, der Hang zu olympischen Selbstdarstellung ist doch so ausgeprägt, dass es nervt, wenn Motostheniker, der urzeitlichen Vorstufe des ägyptischen Pyramidenhauers folgend, sich hier anheischig machen, ihre "Haukunst" als akustisch wertvollen Beitrag, vulgo eher Belästigung, zu offerieren. Eine entbehrliche Belastung ist es trotzdem.


    Ronos

  • Mal abgesehen davon, dass Örtlichkeit und Klang eher öde waren, hat mich allermeist das...


    Oh ha jetzt freu ich mich wieder auf die Kommentare.


    Naja egal. Ich bin weit davon entfernt sowas trommeln zu können, von daher kann ich bloß den Hut ziehen (auch wenn mich das Ergebnis vom "Feeling" her nich gerade umhaut)!
    Der Sound ist wirklich cool. Da merkt man wieder wie wichtig es ist, dass die Hütte an sich gut klingt.


    Zu Luddies Videos generell kann ich persönlich sagen: Er zeigt was er kann aber es wirkt in Anzahl oder Aufmachung nie aufdringlich. Und wie bereits erwähnt... für mich ist das schon sehr hochklassiges Trommeln. Auch wenn er das Rad vllt nicht neu erfindet, auf nem amtlichen Level bewegt sich das Ganze allemal.


    Gute Nacht!

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • ... für mich ist das schon sehr hochklassiges Trommeln. Auch wenn er das Rad vllt nicht neu erfindet


    ich denke, luddies spiel ist nicht nur für dich hochklassiges trommeln, das kann man schon ganz allgemein so stehen lassen ...


    [off topic]


    ein neues rad? ....am ehesten jojo mayer mit seinen elektro dance beats die er am a-set umsetzt ....


    und blastbeats vielleicht ...für den ders brauch


    ansonsten haben der hr. colaiuta oder im hochsportlichen bereich die herren lang, donati und co die messlatte ja schon gewaltig hoch gelegt ....


    [/off topic]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zitat

    Mal abgesehen davon, dass Örtlichkeit und Klang eher öde waren, hat mich allermeist das Gewöhnliche des Gebotenen genervt. Nett: Große Halle, grüne Trommeln, schwarzer Typ. Dieser ist verwegen, sagen die einen. Der ist diskret desorientiert, sagen andere. Ich kann keinen Sinn einer musikalische Darbietung darin erkennen, mich auf einen schmalen Silotrenner samt Trommeln zu platzieren und jederzeit einen unkontrollierten Absturz zu riskieren, weder meinen noch den meiner Trommeln. Die übrigen Bilder waren im Wesentlichen langweilig. Wenn man schon die Öffentlichkeit mit eigenen Bildern behelligt, sollte man sich vorher überlegen, ob man selbst so etwas sehen wollen würde. Naja ...


    Das Getrommel per se war nett, routiniert und völlig belanglos, an die Gemeinde gerichtet: Hey Leute, ich bin Der-und-der und kann Das-un-das. War das neu, war das musikalisch oder klanglich erwähnenswert? Nein, das alles war auch schon vorher bekannt und ich vermute tatsächlich, dass es keinen der Gemeinde auch nur ein 1/64tel weiter gebracht hat. Aber gut. Jener, der sich dünkt, Meister zu sein (was ich keinesfalls in Abrede stelle), hat mal wieder eine Messe gehalten und die Apostel verzückt. Na toll.


    Tommy Igoe meint, es geht nicht um "the next drummer down the block". Im Sinne dieser Feststellung sollte man sich allgemein in diesem Forum mehr zurück halten. Nicht alleine, dass wirklich wertvolle Fachbeiträge eher selten sind, der Hang zu olympischen Selbstdarstellung ist doch so ausgeprägt, dass es nervt, wenn Motostheniker, der urzeitlichen Vorstufe des ägyptischen Pyramidenhauers folgend, sich hier anheischig machen, ihre "Haukunst" als akustisch wertvollen Beitrag, vulgo eher Belästigung, zu offerieren. Eine entbehrliche Belastung ist es trotzdem.

    Kleiner Pimmel, schlechter Sex und/ oder eigenartiger Humor...

  • Zitat

    Kleiner Pimmel, schlechter Sex und/ oder eigenartiger Humor...

    na, wenn das mal keine Diskussionsgrundlage ist...


    Ach ja: Super Video! Hat mich bestens unterhalten und ich nehme auch im Gegensatz zum Kollegen Ronos das ein oder andere daraus mit

  • Man sollte auf solche Provokationen eigentlich nicht eingehen. Das führt nur dazu, dass dieser Fred ausartet und die Moderatoren ihn am Ende schließen müssen. Das wäre extrem schade. Klar in der Anonymität des Internets loszubellen und Kritik auf so einem Niveau entgegenzubringen ist ein recht unsoziales Verhalten. Das kommt vor und man muss wohl damit leben. Dennoch meine ich, dass man so eine freche und unsachliche „Kritik“ nicht stehen lassen sollte.


    „…der Hang zu olympischen Selbstdarstellung ist doch so ausgeprägt…“


    Und da liegt der Hase leider auch schon im Pfeffer. Aus deinem Geschreibsel ist das gleiche Phänomen herauszulesen was du hier Luddie vorwirfst. Ich weiß durchaus einen gutgeschriebenen Text zu würdigen, aber wenn es darin ausartet, seine vermeintliche Intellektualität wie einen Bauchladen vor sich herzutragen, ist das nichts weiter als kindliches Getue. Schaut her was ich für tolle Worte kenne! Hier Schaut auf diese fantastische Formulierung! Das ist doch genau die Art von zur Schau Stellung die du da anprangerst!


    „Kritisiere nicht in der Öffentlichkeit“ ist auch ein Zitat eines sehr bekannten Trommlers. Das das hier im Forum fast permanent vorkommt (und auch gewünscht ist) ist genauso ersichtlich wie die Tatsache, dass ich es hier gerade selbst tue. Die Frage ist doch nur in welcher Form! Jeder vernünftige Mensch kann unsachlicher von sachlicher Kritik unterscheiden. Und jeder gebildete Mensch ist in der Lage fundiert und sachlich zu kritisieren. Dass du das scheinbar nicht auf die Kette bekommst, spricht leider nicht für Dich.


    Was meine ich mit sachlicher Kritik?


    Das hier…


    „…Dieser ist verwegen, sagen die einen. Der ist diskret desorientiert, sagen andere….“


    „…Ich kann keinen Sinn einer musikalische Darbietung darin erkennen, mich auf einen schmalen Silotrenner samt Trommeln zu platzieren und jederzeit einen unkontrollierten Absturz zu riskieren, weder meinen noch den meiner Trommeln…“
    Sicher nicht. Das klingt wie von einem Computer Nerd geschrieben, der in der großen Pause immer mit dem Kopf zuerst in die Mülltonne gesteckt wurde und den seine Freundin aufgrund nicht erwähnenswerter männlicher, primärer Geschlechtsmerkmale verlassen hat.
    Das war jetzt auch extremst unsachlich und sogar fast persönlich verletzend, aber vielleicht merkst du daran, dass Du mit den oben zitierten Bemerkungen dich genau auf diesem Niveau bewegst.


    „…Wenn man schon die Öffentlichkeit mit eigenen Bildern behelligt, sollte man sich vorher überlegen, ob man selbst so etwas sehen wollen würde. Naja...“


    Ich sage, man sollte sich vorher überlegen ob das was ich schreibe auch andere lesen wollen würden und als Gute Nacht Gedanke vielleicht…


    ...Würde ich wollen, dass man so was über mich im Forum schreibt?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi Ronos,


    das Anecken scheint Dir ja Spaß zu machen. Ich gehe aber auf den unerfreulichen Tonfall nicht weiter ein. Du solltest nur bitte klar Ross und Reiter nennen:

    Dieser ist verwegen, sagen die einen. Der ist diskret desorientiert, sagen andere.

    Andere ist Plural, ich kann aber außer Deinem Beitrag keine kritischen Äußerungen in diesem Thread finden. Oder beziehst Du Dich auf einen anderen?


    In der Sache teile ich Deine Kritik nicht. Gerade die Ödnis dürfte der Reiz gewesen sein, diesen Ort für ein Fotoshooting auszusuchen. Genau darum ging es zu allererst. Das Video war dagegen ein "Abfall"produkt; das ist wichtig, um es richtig einzuordnen. Ebenso hab ich sein Spiel nicht als Darbietung verstanden, sondern als Freude am natürlichen Hall des Ortes und den Wunsch, das mit uns zu teilen. Genau dafür (und für das freundliche Lächeln beim Vorüberlaufen) bin ich ihm sehr dankbar.


    Nun darfst Du gerne in jeder Hinsicht anderer Meinung sein und Location wie Spiel banal finden. In einem Punkt schießt Du mit einer schwachen Argumentation übers Ziel hinaus:

    der Hang zu olympischen Selbstdarstellung ist doch so ausgeprägt,

    Ja, die gibt es hier im Forum und ich könnte auch meinerseits sehr gut darauf verzichten. Aber wie bitte kommt Max nun ins Spiel? Gerade er ist hier seit langem dafür bekannt, Trommeln als Musik und nicht als Sport zu verstehen. Und genau das zeigt auch sein Spiel. Ich kann darin nichts, aber auch gar nichts von olympischer Selbstdarstellung erkennen. Im Gegenteil, als eitle Show taugt das minutenlange Durchhalten eines Grooves mal gar nicht. Es steht vielmehr der von Dir vorgeworfenen sportlichen Selbstdarstellung diametral gegenüber.


    Hajo K

  • Hey Leute, danke für die freundliche Verteidigung! :)


    Da der Kollege mich da etwas zum Nachdenken gebracht hat, kann ich nur betonen, dass es mir wirklich fern liegt, Leute mit technischem Geballer beeindrucken zu wollen. Natürlich freut es mich, wenn manche meine Drums-only Sachen mögen. Und natürlich möchte ich meine Sachen auch einem Publikum präsentieren, ob das nun irgendwelche Grooves sind oder Sounds oder Equipment. Ich weiß ebenso, dass es beeindruckenderes, schnelleres und besser klingendes Drumming gibt. Und ich kann auch mit konstruktiver Kritik umgehen, sofern sie mir gerechtfertigt vorkommt und von jemandem kommt, den ich kenne und menschlich und/oder musikalisch respektiere.


    Aber, lieber Kollege Ronos, einfach so einen Querschuss von schräg oben aus der Finsternis der Anonymität abzugeben, finde ich wirklich nicht sehr überzeugend, zumal deine Formulierungen scharf an der Grenze zur Beleidigung passieren. Ich bin weder "diskret desorientiert" (warum eigentlich diskret?) noch lasse ich mich gern als "Motostheniker" (du meinst vermutlich die Kombination aus Motorik und Legasthenie?) bezeichnen. Einfach sowas generell in Zukunft unterlassen, das kommt auch wesentlich souveräner und alle haben mehr Spaß in Internetforen.


    lg
    max

  • Der Kollege Ronos hat insofern Recht, als das solche Videos natürlich musikalisch eigentlich keinen Wert haben. Und das man sich als Ersteller eines solchen Videos das Ego aufpoliert.


    Was aber nicht heißt, dass man darauf angewiesen ist. Ich bin auch nett zu anderen Leuten und freue mich über deren Erstaunen und Lächeln. Aber das heißt nicht, dass ich falsch nett bin, weil ich auf die Freundlichkeit angewiesen bin.


    Außerdem sind wir hier in einem Trommlerforum! Aufgeilen an Beckensoundbeschreibungen von Hochi oder Diskussionen wie sich der Drumsound verändert hat haben auch keinen musikalischen Wert. Auch diverse Beiträge in der Hörzone sind musikalisch nichts wert. Ich guck sie trotzdem gerne. Weeste watt ick meene?



    ps: Wie war das noch mit dem ss und s?

  • Der Kollege Ronos hat insofern Recht, als das solche Videos natürlich musikalisch eigentlich keinen Wert haben.

    Bitte mal genauer, Tulpe, das interessiert mich!


    Was meinst Du denn mit "solche Videos"? Ich kann mit "Drum Cover" Videos von Leuten nix anfangen, die den Song nicht im Griff haben. Davon gibt's ja leider mehr als genug. Generell finde ich Proberaum-1-Perspektive-Videos langweilig (und würde lieber nur Audio hören). Aber hier bekommen wir wirklich was für die Sinne: Schöne Sequenzen, die den Raum und den Trommler zeigen und dann noch den Mann in Aktion in einem nicht alltäglichen Ambiente, das ließe ich mir sogar ohne Sound gefallen. Wenn dann noch das Getrommel auf den Punkt ist und ein paar runde Grooves dabei sind, warum nicht? Kein musikalischer Wert? Fliegt da gerade nicht Max' Video in die falsche Schublade, wo andere viel besser aufgehoben wären?


    fragt Dich grüßend
    Hajo K

  • ich fand das Video sehr unterhaltsam! Schöne ungewöhnliche Location, geile Akustik! Und das "nur" mit einer Kamera. Was man sich aus dem Video mitnehmen kann?: Raumakustik ist ne feine Sache, und es muss nicht Closed-Miking sein, damit es geil klingt!
    Zum Schluss bringt die wandernde Bassdrum noch ne Prise Dramaturgie mit rein, find ich klasse!


    Zum Querschläger von Ronos: betroffene Hunde bellen. Neid? Missgunst? Wayne interessierts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!