Welches Set für welchen Musikstiel

  • ...ich erkenne immer deutlicher, weshalb ich juristen so liebe...


    @ teddy: nach diesem foto denke ich auch, dass du dich etwas neuerem zuwenden solltest, nur die accessoires reichen da wohl nicht aus.
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ich hab jetzt die ganzen Antworten nicht gelesen, somit weiß ich nicht, ob es bereits gesagt wurde, aber wir können dir nur Tipps geben. Am besten ist es, wenn du zum Händler gehst und probespielst. Nur so findest du ein Set, das für dich perfekt ist. Genau so ist es mit den Becken.
    Übrigens bin ich der Meinung, dass man mit jeder Marke jede Musikrichtung abdecken kann. Es kommt nur auf die Felle, Stimmung und Kesselmaße an.

  • Hallo,


    was willst du eigentlich ausgeben? Ein Budget als Richtlinie sollte drin sein, sonst kann man dir auch keine Ratschläge geben. Eventuell noch eine neue HH?
    Bei den Becken könnten, wenn das Geld reicht, die Giant Beats von Paiste recht gut passen.Prinzipiell geht aber eigentlich alles was gefällt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Hallo Teddy13,


    spielen kann man natürlich alles auf jedem Set. Nennt sich dann "persönliche Note". Ich wage sogar zu behaupten, aus Deinem Concert-Tom Set lässt sich ganz schön was rausholen. Nimmer Dir mal das 12er Tom, mach das Fell runter, schau ob die Kesselgratung in Ordnung ist und wenn ja, zieh ein Ambassador Clear auf. Dann hast du den obertonreichsten, Sustain-längsten Klang den man rausholen kann aus den Concert-Toms. Was hat denn die Bassdrum für eine Größe?


    Bei den Becken ist das anders: kann man nicht eben mal so nachhämmern wenn die Scheiße klingen. Schau Dir mal die Seite von Murat Diril an, da gibt es günstig hochwertige Becken aus Handarbeit. Habe selber welche, sind super. Nachteil: Du kannst nicht probieren vorher. Und dazu bleibt Dir nur der Besuch im Musik-Geschäft. Ich persönlich bin Sabian-Fan, aber das ist wirklich eine Sache des eignen Klang-Geschmacks.


    Für Blues rock nimm eher dunklere Klänge aber trotzdem nicht zu dünn von der Materialstärke her beim Ride, 20 der 22 Zoll. Die HiHat sollte ein mittelschweres 14-Zoll Modell sein. Dann noch 2 Crashes in 16-18 oder in 15-17, irgendwas zwischen leicht und mittelschwer. Diese Mucke ist vor allem Gefühl, also ist ganz wichtig ob Du eine gute Dynamik spielen kannst auf Deinem Zeugs (fühlt es sich zu leichtgängig oder zu schwer an beim Anspielen, achte darauf!)

  • Ich würde Dir vorschlagen dir einen freien Tag auszusuchen und dich mal mit deinen Vorstellungen an einen reinen Schlagzeugladen zu wenden. Also nix Mega-Store mit 40000 m2 Verkaufsfläche und 20000 Gitarren und Snares. Eventuell nimmst Du dir auch zwei davon vor. Du kündigst dem Chef des Ladens an, was dein Ziel ist und das du gerne mal testen wollen würdest. Dann kannst du einfach mal 2-10 Sets unter die Lupe/die Sticks nehmen und wirst ein wenig schlauer.


    Grundsätzlich kommt jede der großen Marken (Pearl, Tama, Mapex, DW, Yamaha...) in Frage, da diese mittlerweile alles bauen was bei 3 nicht noch ein Baum ist. Dazu kommt - und dann wirds wirklich wenig übersichtlich - ein unüberschaubarer Berg an kleinen Custom-Herstellern, die zum Teil sehr gut und sehr teuer bis sehr schlecht schlecht und gar nicht so teuer ziemlich alles bauen, was du denen sagst. Wenn der Hersteller gut ist, ist das was die bauen auch das was du willst.


    Wenn Du ein Sonor Kit magst, würde ich Dir die Delite-Serie empfehlen. Das hat Taug. Größen musst du dann mal sehen. Ich denke mit Standardgrößen machst Du in deinem Fall nichts verkehrt. Also Bassdrum in 20 oder 22 Zoll. Und Toms 10-12-14 / 10-12-16 / 12-13-16. Oder Du magst mehr Toms. Dann würde ich 10-12-14-16 nehmen.

  • Vorneweg: Bluesrocker haben keine halbvollen Bierkisten im Proberaum, die haben leer zu sein ;)


    Mein Setup für so Mukke wäre 13/16/22, dazu ne Ludwig Supra Phonic in 6,5". Dieses Beatles-Set von Ludwig zum Beispiel soundet gut mit Vintage Emperors drauf (gibt es glaube ich bei Drumststion maintal, guter Laden!). Halt irgendwas, was einen eher vintage-mäßigen Sound produziert, Kessel in Standardmaßen und keine allzu tiefe Bassröhre. Du hast da ja wohl ein altes Phonic mit Concerttoms: Wie ist denn die Gratung auf der Reso-Seite? Wenn die geschnitten und noch plan ist, kannst du bei ein paar von den Trommeln die Böckchen abschrauben, auf der Resoseite Löcher bohren und Böckchen dranmachen, Spannreifen kaufen und fertig. Das wäre die Budget-Lösung, ich hätte da Spaß dran. Nen übermäßigen Wiederverkaufswert wird das Ding nicht mehr haben. Dann hast du ne schöne Vintage-Kiste zusammen. Was für einen Hubraum hat denn die Bass, 20 oder 22?


    Becken: Ich habe Sonor Armonis und finde die geil, die sollten auch auf die Musikrichtung passen. 16/18/20 plus HiHat würde mir da auch reichen, bin eher Minimalist. Aber da wird dir nur ein persönliches Testen helfen, da kriegst du von 10 Nutzern 11 Meinungen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • teddy ... das set hat echt "stiel" .... nicht sterben lassen


    wenns doch was neues sein soll, dann geh doch mal DA hin - ganz bei Dir in der Nähe, haben einiges rumstehen und helfen Dir Dich zu orientieren

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • mit sowas würde ich gern mal fiesen deathmetal spielen:




    die double bass realisiertung ist mir aber noch schleierhaft ;) vielleicht zwei davon nebeneinander


    sorry für den dämlichen kommentar...


    und der kasten muss eigentlich immer leer sein, egal ob bluesrocker oder sonstwem (!)


    aber ansonsten: was gefällt wird gekauft.

  • das war aber der WInk mit dem Zaunfaal.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn ich mir Dein Set auf dem Photo anschaue, dann höre ich den Karton-Sound der frühen 70er.
    Willst Du den behalten oder willst Du Deinen Sound weiterentwickeln?


    Ein Fachhändler kann Dir ggf. sagen, welche Sets mit welchen Fellen/Stimmungen/Stöcken/... Deiner Soundvorstellung entgegenkommen und was er bei Deiner Budget-Vorgabe für Dich tun kann. Da sollte eine Kaufentscheidung relativ schnell gefällt sein.


    Das heißt aber nicht, dass es reicht, das richtige Set zu bestellen. Den Sound machst Du!


    Übrigens: Ich höre mir die Setss nie an, bevor ich sie bestelle.
    Trotzdem habe ich den Sound meiner Wahl noch immer hingekriegt.


    M.

  • Zitat

    Wenn ich mir Dein Set auf dem Photo anschaue, dann höre ich den Karton-Sound der frühen 70er.

    Stimmt, das triffts.
    Man kann den Sound förmlich sehen, bei dem Foto...
    Aber irgendwie cool aussehen tuts schon.


    Nur kann man nicht - wie Du weiter oben geschrieben hast - die Hardware für die Reso-Felle nachkaufen, weil es meiner Meinung an dem Set noch nie Resos gab! Es sei denn, Du bohrst extra Löcher für die Böckchen, dann könntest Du nachrüsten.


    Ansonsten: Neukauf!

  • Das scheint mir eine Kombination aus frühen Phonics und Swinger o.ä. zu sein. Letztere waren die billigere Variante mit (wahrscheinlich, schau mal nach) etwas dünneren Kesseln und den billigen Plastikböckchen. Die Trommeln mit den richtig eckigen Böckchen sind die besseren Phonics. Bassdrum ist auch eine Swinger. Schraub das defekte Böckchen mal ab und schau, ob das innen nicht eine einfache Sechskantmutter ist, die die Stimmschraube hält!


    Und dann würde ich aus dieser Tomsammlung zwei funktionierende, mit Resofellen, machen, und zwar am besten mit 13er und 16er Kessel. Falls das der kaputte Floortomkessel ist und der andere ist ein 18er, dann nimm den. Kann man nachher etwas höher stimmen. Es funktioniert sicher auch eine 12-14 oder 14-18 Kombination. Ich würde die Böckchen der übrigen Trommeln benutzen und bei den zwei Toms der Wahl die Resoseite graten (lassen). Selbst machen mit Unterfräse oder halt einen Schreiner machen lassen, wird nicht die Welt kosten. Bei der Bassdrum empfehle ich auch, sie nachgraten zu lassen. Ich persönlich würde dann die Schlagfellseite leicht rundlich und die Resoseite spitz 45 Grad graten lassen, dasselbe bietet sich übrigens auch für die Toms an für einen schön angealterten Blues-Rock-Sound. Gerade für diese Sparte scheint mir dein Set gut geeignet zu sein. Wenn die Folie ranzig ist und die viel Zeit hast, kann man die auch abmachen und die Kessel abschleifen und beizen/ölen bzw. eine neue Folie drauf, aber das geht dann schon wieder ins Geld, denn DC-Fix ist bitteschön verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!