Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Die Snare ist heute bei mir eingetroffen und sieht noch um Welten besser aus als ich es mir vorgestellt habe. Die Verarbeitung ist toll, da findet man wirklich keine Ungereimtheit.


    Der einzige Wermutstropfen für mich ist die noch lange Wartezeit für mich, bis ich sie spielen kann (erst um Weihnachten herum). Wenn es soweit ist lade ich wie gesagt ein paar Soundbeispiele hoch.


    Mein optisches Urteil fällt also zu 100 % positiv aus, ich habe noch keine schönere Snare gesehen (aber Custom- Zeugs ist da sicherlich eh ziemlich subjektiv). Die klangliche Einschätzung kommt dann später.



    Tausend Dank nochmals an Marcus!


    LG Josef

  • Two: Der Threadtitel ist ja historisch gewachsen. Und ich baue ja immer nur eine...nach der anderen :D
    Ich überleg mir mal was!


    Vor einem ähnlichen Dilemma wie Josef, keine Drumsticks im Haus, stand ich übrigens Anfang der Woche als ich die Snare noch stimmen wollte. Hatte kurz überlegt nen Kochlöffel zu nehmen, dann fiel mir ein, dass zum diesjährigen MHS der werte Herr Armin Rühl einen Stick für meinen Junior signiert hatte. Abends also noch in sein Zimmer geschlichen und das werte Stück entwendet. Hat er zum Glück nicht gemerkt. ^^


    Grüße Marcus

  • Nach dem Trommeln bauen, ist ja bekanntlich vor dem Trommeln bauen :rolleyes:


    Und da ich Schattinho schon seit Monaten vertrösten musste, soll es da jetzt nahtlos weiter gehen.


    Ich will da jetzt noch nicht zuviel verraten, aber soviel sei verraten: es wird NICHT farblos. Es wird, wenn es so wird wie es sich Roli vorstellt, und wie er mir telefonisch auch nochmal versicherte, ne echt geile, oder auch krasse Farbkombination. :thumbup:


    Jetzt ist das mit dem kommunizieren von Farben und deren Eindrücken, trotz dem Segen heutiger Technik, trotzdem nicht so einfach. Grün ist nicht gleich grün, es gibt tausende Facetten von Rot und selbst bei grau gibt es ja bekanntlich 50 Schattierungen :D
    Also ganz klarer Fall, wie üblich, dass ich mich da mit Farbmustern herantaste und bei Bedarf auch gerne zusende. Das läuft 8)


    Unabhängig von Schattinho hatte ich mir überlegt, ob es prinzipiell möglich wäre mittels Bildbearbeitung diesen ganzen Prozess zu unterstützen.
    Meine Idee: Ein Bild von einer farblosen Snare zu machen (hab ich) und dann die Bereiche des Kessels zu maskieren und diesen nach Lust und Laune einzufärben (Habe ich gemacht). Oder besser noch: Ein Bild meines aktuellen Farbmusters machen, und diesen Farbton auf den farblosen Kesselausschnitt zu übertragen. (Habe ich versucht)
    Das Ergebnis ist nicht ganz so überzeugend, es fängt schon damit an, den Farbeindruck wie man ihn empfindet mit der Kamera einzufangen. Und dann hat man ja letzlich nur einen Farbton zum übertragen. Aber da werde ich bestimmt noch etwas rumspielen, so just for fun. Wer da noch ein paar Ideen und Anregungen hat, immer raus damit!


    Aber lustig fand ich das ganze trotzdem und will euch einfach dran teihaben.




    Gerade dieses krasse blau find ich echt schniecke.


    DISCLAIMER: Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich diese Farben realisieren kann. Das ist eine Fotomontage. Aber Versuch macht bekannlich klug.


    In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Abend!


    Grüße Marcus

  • ich muss sagen an sich sehen diese Farben sehr schön aus wobei das blau m.Mn und m.E besser zu der Beschlagteilfarbe passt. intresannt wäre das natürlich wenn du es faden würdest von Blau auf farblos von der reso seite beginnend oder beidseitiges fade.wie war das nochmal mit der Fabe? bindest du diese in das Harz hinein oder lackierst du die Trommeln?

  • Die Trommeln sind lackiert! Allerdings wird der (Klar)Lack bereits in der Laminierform aufgebracht (InMouldCoating). Eine ordentliche Lackierung ist nicht ohne, macht nochmal richtig Arbeit, will gelernt sein, und man braucht eine geeignete lackierkabine für ordentliche Ergebnise. Nicht zuletzt kommt dadurch nochmal eine ordentliche Schichtdicke drauf.
    In Summe, und weil ich mit IMC eine Alternative habe, waren das alles Beweggründe auf eine nachträgliche Lackierung zu verzichten. Was nicht heißt, dass IMC und anschließendes polieren etc. nicht auch Arbeit macht. ^^


    Grüße Marcus

  • Vielen Dank für die Information und für die Offenheit.
    Mir ist das unten beschriebene natürlich klar. Das richtige lakieren ist halt eben viel arbeit aber diese Arbeit kann sich schließlich dennoch in gewisser weise lohnen.Jerdoch wenn man diese Kabine nicht zu Verfügung hat ist es eh besser dass man mit der unten beschriebenen hochinteressanten Methode die Trommeln lakiert und trotzdem gute Ergebnisse erziehlen kann.
    Ja Das Imc ist echt eine alternative gegenüber dem anderen Lakieren jedoch muss man mit den Einschränkungen da die entsprechenden Mittel zur richtigen lakierung wohl nicht vorhanden sind klarkommen. Das machst du hervorragend und erziehlst sehr gute Ergebnisse.

  • Habe diesen Fred zum ersten Mal gesehen und die letzten zwei Seiten gelesen: tolle Sache - vielen Dank Marcus am Teilhabenlassen!!
    Immer wieder beruhigend zu sehen, dass es wohl allen mit kleinen Kindern ungefähr gleich ergeht :rolleyes: , und entsprechend find
    ich jeden, der "trotz" kleinen Kindern aktiv und leidenschaftlich etwas tut, sehr inspirierend!


    Abgesehen davon sehen deine Arbeiten einfach fabelhaft aus und klingen bestimmt auch so; da ich ein klassischer Fall von "befreit von
    jeglichem Handwerksgeschick" bin, ist mir schleierhaft, wie man sowas hinbekommen kann!

  • Sämtliche Farbvarianten, sowohl die von Marcus, als auch die von Two sehen super aus! :thumbup:


    Ich kann es kaum erwarten, bis mir Marcus wieder neue Bilder schickt... :love:


    Vielen Dank für deinen Einsatz und Deine Arbeit!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • mal was anderes: dein kessel hat tadellos einen Resonanzfell abriss überlebt. Ich hab nie gedacht das das geht mit der Stimmung des Schlagfelles. Ich hab heute das Evans G1 durchgestimmt https://www.youtube.com/watch?v=SxMjZotMf2E und plötzlich gab es ein knack und das resofell war durchgerissen. gottseidank hat dein Kessel das überlebt. auch die Böckchen sind ganz geblieben. neue Spannreifen und Fell sind unterwegs. :cursing: das war definitiv eine große lehre für mich das nie wieder zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!