Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • der Punkt vor dem Kaliber bezieht sich auf Zoll. Damit hat Dein Diabolo einen Durchmesser von 11,4xmm...


    GEIL!!!!
    So ein Luftgewehr will ich auch haben!
    Und dann Beschusstest...
    .45er Magnum Revolver gegen Luftpumpe!!!
    Muahahahaaa!!!
    ...
    ...
    ...
    ...sorry...

  • Two: sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mea Culpa. Richtig ist, dass die meisten Materialien bei Hitze weicher werden, das ist richtig. Das ist bei Glasfaser auch so. Ich wollte aber eher auf die Tieftemperatureigenschaften hinaus (unter dem Gefrierpunkt und weit darunter): Dort ist es so, dass die Bruchdehnung bei den meisten Materialien abnimmt, sie verspröden weil durch die geringe Versetzungsmobilität Verformungen im allgemeinen immer unwahrscheinlicher werden. Bei Glasfasern ist dies nicht so, da es kein kristalliner, sondern ein amorpher Werkstoff ist. Hier herrschen andere Versagensmechanismen. Dort steigt die Festigkeit bis hin zu 10000 MPa (so im Bereich von -200°C und mehr). Was das für die Bruchdehnung bedeutet, dürfte klar sein. Sie steigt schön mit.


    Danke für den Hinweis! Da hatte ich wohl nen Knoten im Kopf. Werde das noch editieren.
    Ist im Endeffekt für die Gebrauchseigenschaft auch uninteressant. Es sei denn, man will in SIbirien Ballistische Tests durchführen 8|


    Grüße Marcus


    Edit: nach Austausch mit Two ein paar Sachen korrigiert, danke! Er ist aber auch sehr penibel :whistling: :)

  • Ich LIEBE dieses Forum samt seiner (durchgeknallten) Member :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich wollte aber eher auf die Tieftemperatureigenschaften hinaus (unter dem Gefrierpunkt und weit darunter)


    Nun, es wäre interessant zu wissen, ab welcher Temperatur Mylar so spröde wird, das das Fell reissen würde, sollte man es spielen :) Damit hätte man auch den Bereich nach unten abgegrenzt, in dem man Kesselmaterialien sinnvoll untersuchen kann. :D
    Nach oben hin beginnt bei 105°C die Schrumpfung des Fellmaterials - man sollte also nicht unbedingt in der Sauna trommeln wollen.

  • Ich find's echt gut, dass man hier im Forum auch auf Fehler hingewiesen wird. Manchmal fehlt da die ausreichende Selbstreflexion und man denkt nicht lange und gründlich genug nach. Vorallem bei wissenschaftlichen Themen. (ist ja auch anstrengend :rolleyes: ) Hab die ein oder andere Aussage noch etwas korrigiert. Nichts weggelassen, sondern nur korrigiert damit es auch wissenschaftlich belastbar wird ^^


    nils: natürlich, das Schlagfell gibt es ja auch noch. naja, also ich denke man kann festhalten, dass das Schlagfell oder der Trommler eher die Hufe hochmacht als die Trommel. Ist aber glaube ich bei jeder Trommel so. Außer vielleicht bei Holztrommeln mit wasserlöslichem Leim. Aber lassen wir das mal.


    HöHö: Hagelschaden ist doch in der kasko mit drin :D


    Grüße Marcus

  • Diverse benötigte Kleinteil sind gestern mit der Post gekommen. Also bin ich gleich in den Proberaum geradelt und habe meine "Pink Lady" zusammengeschraubt. Aufgehangen ist das Tom mit RIMS, jedoch mit der alten Version. Was dazu führt, dass die Halterung für die Beine, welche nach innen schaut, mit den Spannreifen des Resos konkurriert. Da muss noch ne bessere Lösung her. Ist bei meinem 14er Tempus-Tom allerdings auch so.
    Da RIMS etwas mehr Platz zwischen Böckchen und Spannreifen braucht, habe ich etwas mehr Platz gelassen, was mir optisch nicht wirklich zusagt. Wieder was gelernt. :pinch:
    Bezogen hab ich das ganze erstmal mit Ambassador Coated oben und Ambassador Snare unten. Hatte eben nix anderes da. Werde die Woche aber noch Emperor Coated und Ambassador Clear besorgen.
    Stimmen ließ sich sie sich recht einfach, wenn auch diese Fellkombination an einem Tom für mich völliges Neuland ist. Das Ergebnis war sehr viel Sustain, viel Ton und von der Stimmung etwas höher. Alles in allem hat mich der Klang gleich irgendwie an BigBeat erinnert, was man auch am Soundfile hört. Für meine Bedürfnisse im Bandkontext muss aber was doppellagiges her.


    Hier Bilder:



    In Reih und Glied: Das Bastard-Set


    Und hier gibt's was zu hören. Aufgenommen mit den beiden Overheads wie im Bild zu sehen. Kein Equalizer, Compressor oder ähnliches.


    Den Rest des abends habe ich noch meine Bassdrum auf Diät gesetzt, dazu aber mehr in meinem Galeriethread.


    Grüße Marcus

  • So, das Tom hat jetzt ne "anständige" Befellung. Bin von der Trommel sehr angetan. Hat unheimlich Dunst und Sustain. Also so, wie ich's mag. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Jetzt müssen nur noch die anderen Trommeln dazupassen, verdammt. :cursing: ^^
    Hab gestern gleich nochmal kurz mitgeschnitten.


    Hatte bei der Gelegenheit gleich mal 2 verschiedene Stimmungen ausprobiert. Wer Interesse hat kann sich's ja mal reinziehen und seinen Senf dazugeben. Aufnahme wieder über die beiden OH's, und keinerlei Nachbearbeitung, sowie keinerlei Gedanken gemacht, was ich da spiele.


    Pink Lady. Emperor coated/ Ambassador clear. warme Stimmung


    Pink Lady. Emperor coated/ Ambassador clear. flache Stimmung


    Zum Vergleich:


    Pink Lady. Ambassador coated/ Ambassador Snare. warme Stimmung


    Grüße Marcus

  • Super, das hört sich prima an und das Tom ist auch nach meinem Geschmack gestimmt! Etwas überrascht war ich von den anderen Toms, die klingen finde ich schon reichlich kurz im Vergleich. Ich hatte zufällig eine Aufnahme meines Tama Imperialstar 12er Toms (aktuelle Serie, also Einsteigerniveau, Emperor clear und Ambassador clear, auch nur über Overheads und unbearbeitet) und das hat ein vergleichbares Sustain wie Deine Aufnahme. Kann es sein, dass Deine andere Toms anders gestimmt sind, oder dass die Felle alt sind oder ähnliches?


    Edit sagt: nicht, dass hier ein falscher Eindruck ensteht: Dein Tom hat einen viel schöneren "Bauch" als das olle Imperialstar, das im Vergleich doch recht nach Pappkarton klingt. Es ging mir nur ums Sustain. Ich will die beiden Toms sicher nicht in die selbe Qualitätsklasse stecken!

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Moin Rampen,
    also die anderen Toms klingen tatsächlich wesentlich kürzer als das 14er Floortom. Deshalb passen die anderen Toms eigentlich recht wenig zu dem Glasfaserkessel, oder andersrum. Im Vergleich zum Selbstbau-Kessel klingen die dann auch fast schon pappig. Woran liegt das? Also die Stimmung ist bei allen Trommeln in der warmen Zone. Ich müsste die Stimmung vielleicht nochmal überprüfen, ob dies immer noch so ist. Die Felle sind nicht neu, aber noch lange nicht durch. Daran sollte es normalerweise auch nicht liegen. Kann aber, klar das kann ich nicht ausschließen. Um das Sustain etwas zu verringern, hab ich das 14er Tom schon sehr weit in die warme Zone gestimmt. Bei den anderen Toms bin ich ähnlich vorgegangen, also etwas mehr Sustain wäre da möglich. Da hat mir dann aber der allgemeine Sound nicht sooo gefallen.
    Ansonsten herrscht bei den Toms ein heilloses Durcheinander:
    10er Tom: Tempus Glasfaserkessel, Ambassador coated/ambassador
    12er Tom: 3005er Sonor Force (das muss als nächstes raus): Emperor clear/ambasssador
    14er Tom: Eigenbau, Emperor Coated/Ambassador
    16er Tom: Pearl Wood-Fiberglass, Emperor/ Ambassador
    Du siehst es ist schwer einen schuldigen auszumachen. ^^ Aber freut mich, dass dir der Sound gefällt. Hat eben sehr viel Sustain und ist wenig kontrolliert. Aber mir gefällt das, wenn's wackelt.


    Grüße Marcus

  • Sodele, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich oute mich gleich mal als 1. Käufer eines Moigus Snare Kessels. Bin sehr, sehr zufrieden, ist bei mir recht hoch gestimmt und leistet aber so was von gut seine Dienste, respect!


    Positiv und eigentlich noch nie so erlebt, sind die vielen unterschiedlichen Sounds anhand der "Trefferzohne". Am Rand fast schon eine Timbale, Mitte schön fett und Rimshots der Killer.
    Reiht sich klasse zu meinen anderen beiden Snares ein. Einmal eine Sonor Signature Horst Link HLD 588 14" x 8" (Tiefe Stimmung) und eine Yamaha 14" x 6.5" Paul Leim Signature Snare (höhere Stimmung)


    Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist, bisher sind ja alle deiner Snares mit jeweils separaten Spannböckchen für die Snare und Reso Seite ausgestattet. Du hattest ja etwas Angst, ob das nicht zu viel des Guten wäre wenn man die Felle mit einem Double Ended Lug spannen würde. Da würde sich doch der "Opferkesel" doch echt mal anbieten das zu testen!

  • Grüß dich! Schön mal wieder was von dir zu hören. Um so schöner natürlich, wenn es positives Feedback ist. ^^
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was du meinst. Also wegen der Hardware und den Böckchen. Du meinst ein einzelnes Böckchen mit nur einer Schraube statt zwei, oder?


    Grüße Marcus

  • Mal ganz nebenbei...


    Verwunderlich, dass du mit dem Snare Reso aufm Tom viel Sustain hattest.
    Viel Sustain erreicht man technisch wohl eher mit dicken Fellen (mehr schwingende Masse!)
    Natürlich auch vom Verhältnis der Tonhöhen von schlag und resofell abhängig.


    Die Trommel sieht richtig kitschig aus und klingt ziemlich gut!!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • weiß nicht...


    Zitat

    Stimmen ließ sich sie sich recht einfach, wenn auch diese Fellkombination an einem Tom für mich völliges Neuland ist. Das Ergebnis war sehr viel Sustain, viel Ton und von der Stimmung etwas höher.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Verwunderlich, dass du mit dem Snare Reso aufm Tom viel Sustain hattest.


    Viel Sustain erreicht man technisch wohl eher mit dicken Fellen (mehr schwingende Masse!)


    Natürlich auch vom Verhältnis der Tonhöhen von schlag und resofell abhängig.


    RC-Drummer: Das hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet. Bei ner Snare kann ich das auch nachvollziehen. Hier fällt der Effekt aber wahrscheinlich zu gering aus, als das man etwas merkt. Keine Ahnung. Resofell hatte ich bei der Kombination auch recht straff und Schlagfell eher locker. Also schon eine Maßnahme, bei der das Sustain nicht maximal ist.


    Die Trommel sieht richtig kitschig aus und klingt ziemlich gut!!

    Danke :D Ja, das Finish ist recht gewagt. Der eine mag es, der andere findet es wunderbar kitschig. ^^


    weiß nicht...

    Meinst du Fellkombination, oder was weißt du nicht?


    rumo0: Aber doubleended Tubelugs (wie ich diese Anglizismen hasse :wacko: ) habe ich doch schon verbaut? Funktioniert prima.


    Grüße Marcus

  • Zitat

    Du meinst ein einzelnes Böckchen mit nur einer Schraube statt zwei, oder?


    Genau das. Keine Tube Lugs usw. Ein Böckchen in der Mitte und das mit einer Schraube befestigt, daran die Spannschrauben für Reso und Schlagfell befestigt . Ich bin ne faule Sau, deshalb gefällt mir der Gedanke 10 Löcher zu bohren und fertig... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!