Neues Drumset gesucht

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich denk ihr seit dieser Posts schon lange überdrüssig, aber ich weiß nicht wo ich mir sonst Rat holen könnte.


    Ich spiele nun schon 10 Jahre Schlagzeug und das auch nicht ganz erfolglos. Ich spiele in 3 Bands, welche in die verschiedensten Richtungen gehen ... zum einen eine Blues/Soul Kombo ... eine SKA Band und seit neuestem noch in einer Rock Gruppe.
    Ebenso klopf ich seit 10 Jahren auf dem gleichen Set rum, einem alten Yamaha Stage Custom (22", 12", 13", 16", 14"). Deshalb denke ich ist es mal an der Zeit für mich mir ein neues Set zuzulegen.
    Allerdings hab ich mich mehr mit dem spielen beschäftigt als mit der Materie an sich. Darum hab ich keine Ahnung nach was für einem Set ich ausschau halten sol, wegen Holzarten, Bauweißen, Verstärkungsringen, Gratungen, Folien, Lackierungen, wie sich Größen auswirken, und und und.


    Vllt kann mir hier jemand ein bisschen unter die Arme greifen damit ichzumindest n bisschen einen überblick bekomme.


    LG

    miez miez miez =)

  • Ich denke mal sobald ich weiß in welche Richtung es gehen soll werd ich mich umsehen und versuchen sowas vllt gebraucht zu bekommen um n bisschen zu sparen, da ich Hardware ja auch noch brauche. Aber 2000 - 3000€ vorerst.

    miez miez miez =)

  • bei thomann könntest du mal den onlineratgeber durchstöbern, falls du allgemeine infos zum schlagzeug suchst.
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle einfach bei nem Musikalienhändler mit nem guten Schlagzeugsortiment einen Termin fürs anspielen verschiedenster Sets machen und fragen, ob die ordentlich durchgestimmt sind. Da kannst du dann deine vorlieben rausfinden.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Der Thread wird -wie so oft- ins Nichts führen. Du musst Dich selbst mobilisieren. Weitere Rahmenbedingungen festlegen (nicht nur Finanzen) und dann los..
    Wenn Du weiterhin keine Ahnung hast, ob und was Du brauchst, brauchst Du nichts!
    Tipp: Muß ja nicht immer ein Set von der Stange sein! "Schlagzeugbauer" oder "Custom drums" o.ä. .. in die Suche eingeben.

  • Ich finde das eigentlich eine sehr gute Sache, sich eher mit dem Spielen als mit dem Schlagzeugmarkt zu beschäftigen. Wenn Du kein konkretes Problem mit dem alten Set hast, behalte es doch einfach. Ein Set hat kein Haltbarkeitsdatum, und sich auf den Markt einzulassen, kann verdammt teuer werden..... ;)

  • Also n bisschen was weiß ich schon noch ... wie z.B. Möchte ich für den Anfang gerne 22" Bass, 12" Tom, 14" & 16" Stand Tom und später vllt noch ein 10" Tom dazu ... hier stellt sich dann aber die Frage wie tief das ganze, usw.


    Ein neues Set möchte ich mir deshalb so nach und nach zulegen da mein altes doch schon einiges mitgemacht hat, also Live Auftritte zuteil und wiederen Bedingungen noch und nöcherer.


    Und ich brauche halt n 2t Set wieder zum üben und für die Bands .. weil ich sonst mein Yamaha immer mit mir rumziehen müsste, weildie Proberäume teils n gutes Stück auseinander liegen.

    miez miez miez =)

  • Ich würde dir raten so viele Sets wie möglich beim Händler anzuspielen! Das wird dir hier von jedem gesagt, egal um was es geht :S ...anspielen und anhören ist aber auch die sinnvollste Lösung um genau deinen Geschmack zu treffen.
    Aber zunächst kannste dich hier im Forum durch die Seiten wurschteln und dir so Meinungen, Kritiken und Bewertungen zu diversen Herstellern und Serien reinziehen. Das hilft dir bestimmt, dir erstmal ne grobe Vorstellung zu machen, was, welcher Sound, welcher Hersteller etc. es überhaupt sein soll. Denn es is echt schwer dir Vorschläge zu machen, weil man ja nicht weiß wie dein Geschmack ist....jeder wird dir hier von seinem Set vorschwärmen, klar, man steht seinen eigenen Eindrücken, Entscheidungen und Käufen ja loyal gegenüber. Is aber alles subjektiv und vielleicht gefallen dir die Sets gar nicht, von denen einige hier überzeugt predigen, weil sie einfach nicht deinem Geschmack entsprechen. Ich habe vor kurzem so nen ähnlichen Thread eröffnet und mir wurde genau das gleiche gesagt. Ich habs dann auch eingesehen. Jetz zieh ich mir so viel wie möglich hier im Forum rein, um so nen möglichst objektiven Eindruck über verschiedene Sets zu gewinnen.



    Kein Geheimtipp hier: Wenn du weißt wo´s hingehen soll, hol es dir gebraucht! Hier in den Kleinanzeigen sind immer wieder Hammerschnäppchen dabei! Da kriegste echt gute Sets zu kleinen Preisen. Für 1500 Eus kriegst du gebraucht n Set in Oberklasse für die Ewigkeit, und wenns nur die Shells sind ohne Hardware...dann hast du ja von deinem Budget immer noch maximal 1500 Euro übrig, die du dann für Hardware und Becken verschleudern kannst! Und mit dem Budget hast du echt ne gute Auswahl!


    Dann gibts noch den Musikerflohmarkt, eBay Kleinanzeigen, Thomann Kleinanzeigen und diverse Kleinanzeigenplattformen wie Quoka, wo immer mal wieder was tolles zu finden ist!


    Bin auch neu hier und wurde auf all das hingewiesen. Wäre echt schade diese Angebote zu missen! :thumbup:

  • Das schöne is ... meine Becken hab ich soweit zusammen ... n Effektbecken vllt noch, dann isses erstmal sowiet gut. Halt stimmt nicht ... das Ride muss noch gewechselt werden -.-


    Was ich auch weiß ... das ich keine angebohrte Bass möchte.

    miez miez miez =)

  • Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde - du mußt selber los und testen, testen, testen - du mußt ja erstmal schauen, welches Grundmaterial (Birke, Ahorn, Plexiglas,etc.)/welche Wandstärke (4mm 6mm, 8mm, etc.) und welche Tomtiefe dir klanglich am meisten gefällt - erst dann kannst du ja auch erst einen Gebrauchtkauf in Angriff nehmen.
    Da hat leider jeder Drummer seinen eigenen Geschmack - ein teures Set aus dem falschen Material/der falschen Bauart wird dich nicht glücklich machen - nur teuer ist nicht automatisch besser als dein altes Set.
    Und mit einem Ridebeckenwechsel tritts du eine absolute Testlawine aus - ich spreche da leider aus eigener Erfahrung :wacko: :whistling:

  • schwierig ... ich muss wohl doch mal n tripp zum Thomann machen, bei mir um die Ecke gibts zwar auch n Musikladen ... den Station Music, aber die haben zwar einiges da aber halt 0 Platz um mal was aufzubauen.


    So ungefär hab ich schon im Kopf wie es klingen soll, dann muss ich nur schauen wie ich den Sound aufs Set bekomme.


    Und zum Ride Becken ... des sollte egtl gehen da ich genau weiß wie mein Raid zu klingen hat und ich mir dann recht schnell eins aussuchen kann, da ich mich auf Anatolian und Sabian beschränke.

    miez miez miez =)

  • Also ganz neu heute Morgen im Verkaufs Thread gesehen, eine Tama Starclassic Bubinga. Wie sind den die Klang Eigenschaften von Bubinga holz? das wäre unter Umständen was, falls der Laden bei mir um die Ecke so ein Set mit ner 20er Bass hat ... das wäre imo das einzige was mir an dem Set nicht gefallen könnte.


    LG

    miez miez miez =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!