Bassdrum selbst gebaut

  • Also ich wäre dafür, die Pipe auf 5 Zoll Tiefe zu sägen, einen Boden rein...... Fertig ist die riesen Käsespätzle-Pfanne.. wahlweis auch für Paella :d


    was vergleichbares hab ich auch gedacht...
    beidseitig ein dünneres Blech draufschweißen, hübsch bunt anmalen und dann mit Knüppeln, Stahlketten, Eisenstange bespielt - Achtung, das ist nicht neu, das gibt es schon (Les Tambours du Bronx)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bei Pipelines würde ich auf eine Materialstärke von von um die 1cm tippen. Für die Felle hätte ich noch eine Idee: die angesprochene verstärkte Plane kann man ja noch mit Ösen versehen, wie sie bei Aufbauten verwendet werden. Dort kann man dann entsprechende Spannelemente anbringen. Für die FuMa-Spezielanfertigung vielleiecht noch n Servo anbringen, damit der Baseballschläger auch mit ordentlich wumms das Fell malträtiert.
    Ich bin gespannt. Auf das Foto bin ich gespannt, ob man den Drummer dahinter noch sieht? Vielleicht wenn er steht :D

  • Bei Pipelines würde ich auf eine Materialstärke von von um die 1cm tippen.


    Aha, dann haben die Jungs also mal eben ein Stueck Pipeline mit 1 cm Materialstaerke abgesaegt(!) und die ~450 kg (1.5*pi*1.2*.01*7850) in
    Papas Garage gerollt.


    Hier riechts nach Fisch!

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Können auch 8mm sein. Ich meine mich an eine Schweißtechnik-Vorlesung erinnern zu können, wo es um etwa diese DIcke ging. Angaben ohne Gewähr. Die Ostsee-Pipeline bspw. hat ne Stahlwandung von 27-41mm.
    Und wenn die Jungs gut gefrühstückt haben... Müssen ja nicht nur zu zweit gewesen sein. Oder hatten einen Radlader, oder ne Seilwinde. Die Umständen, ob sie das REststück geschenkt bekommen haben, oder ob sie es weggefunden haben, ist ja nicht geklärt.

  • Können auch 8mm sein. Ich meine mich an eine Schweißtechnik-Vorlesung erinnern zu können, wo es um etwa diese DIcke ging. Angaben ohne Gewähr. Die Ostsee-Pipeline bspw. hat ne Stahlwandung von 27-41mm.
    Und wenn die Jungs gut gefrühstückt haben... Müssen ja nicht nur zu zweit gewesen sein. Oder hatten einen Radlader, oder ne Seilwinde. Die Umständen, ob sie das REststück geschenkt bekommen haben, oder ob sie es weggefunden haben, ist ja nicht geklärt.


    vielleicht hat er das jetzt auch nur verwechselt und es ist eine Lüftungs-Pipeline mit 0,4mm Wandstärke... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • naja, war aber ein netter Scherztroll. :rolleyes: ;)
    und nicht übliche Materialien zum Instrumentenbau zu organisieren, fördert die Kreativität und Phantasie.
    Das mit den 30" Abwasserrohren hätte ich so nicht erfahren. 8)

  • Der Beton sorgt für einen trockenen Sound. ^^


    Da stellen sich jedoch gleich andere Fragen:
    - Muß ich Arbeitssicherheitsschuhe tragen, wenn ja welche Klasse und welchen Hersteller?
    - Bis wie viel BPM geht mit den gängigen Arbeitssicherheitsschuhen?
    - Welche Technik ist mit denen am besten?
    - Welche Einstellung an der FuMa ist dann die Beste?
    - Wie werde ich genauso gut wie mein Held aber ganz ohne zu üben?


    :D :D 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey :rolleyes:


    Ich habe genau diesen Subwoofer in meinem Zimmer stehen :D
    Aber gebaut wurde er im Keller, so riesig ist der nicht, Hammu. Nur ein bisschen unhandlich fürs Treppenhaus!
    Und ca 60kg schwer...

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hey :rolleyes:


    Ich habe genau diesen Subwoofer in meinem Zimmer stehen :D
    Aber gebaut wurde er im Keller, so riesig ist der nicht, Hammu. Nur ein bisschen unhandlich fürs Treppenhaus!
    Und ca 60kg schwer...


    Ja, ja, der Link sollte auch nur ein Beispiel für die Kiddies sein, die solche Monsterboxen vllt noch garnicht kennen und sich unter einer Hornbox nichts vorstellen können.
    Das Horn, welches die Kollegen gebaut hatten, war in dieser Bauart, hatte aber fatalerweise zwei!! 15" nebeneinander und war daher viel breiter.


    Off Topic: die Box hier ist auch nicht schlecht - http://www.foeoen.de/catalog/bilder/009.jpg oder gar diese: http://www.promedianews.de/var…ex-Trichters-von-1971.jpg

  • Gut, aber das zweite Beispiel ist eine der Boxen, die dann immer vor Ort noch das Horn "angebaut" bekommen. Sind natürlich auch ganz nett, nur für zu Hause, und auch für die meisten kleineren Bands eher unpraktisch.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!