BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

  • Zitat

    Im Zweifelsfall würde ich was diese Themen angeht gerade eben nicht auf
    Wikipedia vertrauen weil da jeder rumsauen kann. Lieber in den
    einschlägigen Sezenemedien informieren.

    Die Szenemedien verdienen Geld an dieser Szene. Man kann
    also ungefähr nachvollziehen,an welcher Art der Beleuchtung der Materie
    sie interessiert sind. In Wiki wird kein Märchen erzählt, sondern
    einfach mal eine ganze Menge Fakten gesammelt. (oder gibts dort inhaltliche Fehler? Wurde hier jedenfalls nicht dargestellt)



    Die Botschaft in diesen Kriegsfilmen ist in der Regel aber eher die,
    dass Krieg mit dem richtigen Verständnis für den Film als schlecht und
    ablehnungswürdig empfunden wird - insofern wäre die Parallele dann
    vielleicht sogar gegeben (versteht das wer? :D )




    Ballerspiele werden durchaus sehr kontrovers diskutiert und es gibt eine Freigabe-Regelung, die ich auch sehr richtig finde.




    Abschließend kann ich nur sagen, wer sich nicht deutlich genug
    distanziert ( und hierfür kann ja eigentlich nur die "öffentliche meinung" als
    Gradmesser dienen - vielleicht lästig, aber so ist es eben. Man kann sich da keine Toleranz erzwingen) muß
    eben mit dieser Art Reaktion rechnen. Äußerst bedenkliche Textaussagen
    zu fabrizieren und diese im NAchhinein dann im Zweifel zu relativieren
    oder zu widerrufen reicht mir persönlich auch nicht aus. Die Frage wäre
    ja auch interessant, ob dieses Leugnen dann nicht von einigen der Szene als
    "cleverness" ausgelegt wird, denn der zweifelbehaftete Text ist ja
    existent, und dabei wird man sich ja auch etwas gedacht haben....




    Vielleicht ist das aber auch einfach nur Marktstrategie, um so eben immer erst einmal "allen Lagern" offene Türen anzubieten.
    Die Theorie würde dadurch gestützt, dass keine Texte erhältlich sind. Soll sich doch jeder seinen Reim auf das Gegrunze machen. So werden dann alle bedient.

  • Das ist doch wirklich Schmarrn.

    Guter Anfang. Da kriege ich direkt Lust, freundlich zu antworten. :thumbup:


    Zitat

    Bloß weil man selbst die Musik nicht mag oder nichts damit anfangen kann, kann man doch nicht behaupten, dass sowas niemandem gefallen kann.

    Nein, deswegen habe ich das auch nicht behauptet. Ich mag auch die Doors nicht. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass andere Leute die toll finden.


    Zitat

    Kenne genug Leute, die solche Musik privat hören, auch wenn sie allein sind. Wen soll das denn provozieren?

    Niemanden! Das ist es ja! Das bedeutet, dass Deine Bekannten an irgendeiner Rezeptionsstörung leiden. ;) Wenn mir einer sagte, dass er seine Stereoanlage verschrottet und durch einen verrosteten Wankelmotor ersetzt hätte, würde ich ihm nahelegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wenn einer tatsächlich gerne Las Days of Humanity hört, ist das genau das Gleiche. Kein Unterschied.


    Jetzt könnte man antworten, dass vor 25 Jahren die ältere Generation über Thrash-Metal - die Musik, die ich gut finde - genau das Gleiche gesagt habe. Ist aber nicht so. Mein Vater, Jahrgang 1926, sah in Metallica und Konsorten auch so etwas wie den Untergang des Abendlandes. Trotzdem konnte er durchaus die Qualität der dort verwendeten musikalischen Elemente bewerten. Er fand die Musik scheiße, konnte ihr aber den Status als Musik nicht absprechen. Der Vater unseres damaligen Gitarristen (seines Zeichens Bankdirektor und nicht gerade ein begeisterter Hippie) ist sogar auf Konzerte mitgekommen. Die harte Underground-Mucke von damals war also immer noch strukturell zugänglich. Das gilt auch für viele Beispiele aus dem heutigen DM/BM. Aber für manche Auswüchse eben nicht mehr. Da soll man einfach mal ehrlich sein.


    Zitat

    Inhaltsdiskussion hin oder her, aber sowas entbehrt wirklich jeglicher Substanz.

    Ich hoffe, dass ich mich in diesem Post verständlicher ausgedrückt habe.


    .


  • Die Szenemedien verdienen Geld an dieser Szene. Man kann
    also ungefähr nachvollziehen,an welcher Art der Beleuchtung der Materie
    sie interessiert sind. In Wiki wird kein Märchen erzählt, sondern
    einfach mal eine ganze Menge Fakten gesammelt. (oder gibts dort inhaltliche Fehler? Wurde hier jedenfalls nicht dargestellt)


    In Wiki werden natürlich keine Märchen erzählt das habe ich auch nie behauptet. Nur wird eben hier wie Du schon sagst eine ganze Menge Fakten gesammelt die das Thema behandeln, allerdings und jetzt kommts, um sie für Aussenstehende verständlich darzulegen was letztendlich auch die Aufgabe eines Lexikons sind. Das Thema BM an sich ist so komplex das kann man nicht in einem Wikipedia Artikel vollends behandeln, wenn es nicht mal 10 Bücher annähernd schaffen.
    Natürlich hast Du recht wenn Du sagst das die "Szenemedien" ihr Geld an der Szene verdienen, was aber nicht bedeutet das sie einfach alles so hinschreiben das es passt und Banddienlich ist. Es gibt durchaus sehr sehr kritische Magazine. Da könnte man ja glatt behaupten ein PC Spielemagazin verdient Geld an der Computerspieleszene und geht deshalb nicht kritisch gegen Spiele oder Entwicklungen in der Szene vor, bestes Gegenbsp. wäre die Gamestar ;).
    Und zumindest beim Rock Hard den ich schon seit über zehn Jahren lese kann ich behaupten das hier sehr viel Wert auf political correctness gelegt wird, es wurde sogar schon Bands und Reviews auf Grund von rechtem Gedankengut absichtlich boykottiert. Das was Du da sagt von wegen "an welcher Art der Beleuchtung..." die Medien interessiert wären ist schlichtweg falsch. Ich kenne kaum ein kritischeres Magazin.



    Zitat


    Die Botschaft in diesen Kriegsfilmen ist in der Regel aber eher die,
    dass Krieg mit dem richtigen Verständnis für den Film als schlecht und
    ablehnungswürdig empfunden wird - insofern wäre die Parallele dann
    vielleicht sogar gegeben (versteht das wer? :D )


    Absolut korrekt, das sollte im Idealfall so sein. Trotzdem werden die Filme geschaut und es gibt durchaus auch Leute die diese Filme gerne schauen aus welchem Grund auch immer.


    Zitat


    Ballerspiele werden durchaus sehr kontrovers diskutiert und es gibt eine Freigabe-Regelung, die ich auch sehr richtig finde.


    Finde ich auch sehr richtig und kann ich so unterschreiben. Ich spiele selbst ab und an solche Spiele und kann es nicht für gut heißen wenn U18 Kids ihre Finger daran bekommen.


    Zu Deiner Schlussaussage muss ich mir erst noch was überlegen da sie Grundsätzlich nicht falsch ist aber eben wiederum nicht auf jede Band zu übertragen ist es gibt da schon große Unterschiede.

  • Und der lässt sich auch nicht besorgen? Schon seit Tagen nicht?


    Ich ziehe den Hut vor derartigem kommunikativem Geschick: Zehn Seiten emotionale Diskussion in einem extra abgespaltenen Thread und ordentlich viele Myspace-Klicks, bloß weil Du uns einen Songtext vorenthältst - das muss man erst mal schaffen! :thumbup:


    .

  • ich habe ihn nicht zur hand


    Also ich kenne sämtliche Songtexte meiner beiden Bands in- und auswendig obwohl ich keinen einzigen davon geschrieben habe...


    Daraus ergeben sich in meinen augen 3 Möglichkeiten:


    1. Du kennst ihn nicht...da frage ich mich natürlich ernsthaft, wie du zu deiner Musik stehen kannst ohne ihre Aussage zu kennen... ?(
    2. Du willst ihn nicht verraten...da fragt man sich natürlich, wieso...
    3. Du nutzt die Erwartungshaltung der User für Publicity- bzw. sonstige Zwecke aus...im weiten Sinne, was Patrick meinte


    ich tendiere übrigens zum zweiten punkt aber das ist rein subjektiv


    EDIT: ich war zur Informationsbeschaffung einige Zeit auf der Webseite von Varg Vikernes (http://www.burzum.org) das ist echt schon haarsträubend was der für einen Mist von sich gibt :thumbdown:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • Hallo,


    ich auch gerade nicht.


    Wenn ich aber pissen gehe, finde ich ihn dann doch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Vielleicht hat er ihn ja auch nicht gehört, schließlich geht das Mikrofon ja nicht immer.
    "Massive Heretic Salvation" on "Klosterrock 2009" - das ist schon fast Humor und zwar doppelt.

  • Prost Gemeinde!


    Also ich war lange Jahre in der BM Szene (AUT) unterwegs...... als Musiker (eher kurz) und als Zuschauer. die Szene war damals (so vor ca. 15 Jahren) sehr kompakt und überschaubar. Auf den Konzerten kannte fast jeder jeden. Es gab nur sehr sehr wenig wirklich haarsträubendes zu erleben und der Rest hatte (rückblickend betrachtet) enormes humoristisches Potential (wie zum Beispiel ich mit Corpsepaint :rolleyes: .


    Die musikalischen Darbietungen waren (fast) alle wirklich stimmig, herausragendes war aber echt selten. Erlaubt ist was gefällt. Oder nicht gefällt. Je nachdem.


    Zur Weltanschauung: damlas war mir das alles wichtig. Heute ist mir das alles völlig wurst. Warum, wird sich der geneigte Leser/die geneigte Leserin fragen? Das ist das Vorecht der Jugend und gehört zur altersgerechten Rebellion: sich in seltsame Gewänder kleiden und völlig abstruse Weltanschuungen zu vertreten. Wenn man seine Flegeljahre hinter sich gebracht hat (so wie ich) kann man auf diese Zeit mit einem Lächeln zurückblicken. Heute muß ich mich nicht mehr eine Uniform anziehen (gemeint ist hier: schwarze Hose, schwarzes Tshirt mit katastrophal unleserlichen Schriftzug -> merke: je unleserlicher desto böser :D . Ich bin ich. Und das ist gut so.
    Es gibt übrigens kein verloreneres Bild als einen nach dem letzten Schrei der Mode gekleideten Jugenlichen (egal ob Schwarzmetaller, Punk oder Harfenspieler) der alleine in der Fußgängerzone auf die Ankunft seiner Clicque wartet.........


    Slayer: deine Texte sind sicher nicht böser als der Durschnittstext von Dark Funeral. Oder Marduk. Oder Dissection. Oder wasweißichwer.


    Kurz: BM ist auch nicht mehr als das Aufbegehren der Jugend gegen die Elterngeneration. Oder Punk. Oder Metalcore. Oder Jazz. Oder Brittney Spears. Das erklärt auch warum es bedeutend mehr 18 Jährige BM Anhänger gibt als 32 Jährige........

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Niemanden! Das ist es ja! Das bedeutet, dass Deine Bekannten an irgendeiner Rezeptionsstörung leiden. ;) Wenn mir einer sagte, dass er seine Stereoanlage verschrottet und durch einen verrosteten Wankelmotor ersetzt hätte, würde ich ihm nahelegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wenn einer tatsächlich gerne Las Days of Humanity hört, ist das genau das Gleiche. Kein Unterschied.


    So sehr ich mit Deiner Meinung bzgl. des lyrischen Inhalts und deren künstlerischer Wertschätzung übereinstimme, so ignorant finde ich dieses Statement. Nur weil Du nicht das Gehör dafür entwickelt hast, kannst Du es doch nicht pauschal anderen absprechen. Der Witz dabei ist, dass ich früher einmal genau so gedacht habe, bis sich mir mit Darkthrones "A Blaze In The Northern Sky" völlig neue Klangwelten eröffnet haben - war nur 'ne Frage der Geduld... Du scheinst diese Geduld weder zu haben noch Dir aneignen zu wollen, was ja völlig in Ordnung ist, aber schließe bitte nicht von Deinem in dieser Hinsicht nicht entwickelten Urteilsvermögen auf Unmusikalität!


    Jetzt könnte man antworten, dass vor 25 Jahren die ältere Generation über Thrash-Metal - die Musik, die ich gut finde - genau das Gleiche gesagt habe. Ist aber nicht so. Mein Vater, Jahrgang 1926, sah in Metallica und Konsorten auch so etwas wie den Untergang des Abendlandes. Trotzdem konnte er durchaus die Qualität der dort verwendeten musikalischen Elemente bewerten. Er fand die Musik scheiße, konnte ihr aber den Status als Musik nicht absprechen. Der Vater unseres damaligen Gitarristen (seines Zeichens Bankdirektor und nicht gerade ein begeisterter Hippie) ist sogar auf Konzerte mitgekommen. Die harte Underground-Mucke von damals war also immer noch strukturell zugänglich. Das gilt auch für viele Beispiele aus dem heutigen DM/BM. Aber für manche Auswüchse eben nicht mehr. Da soll man einfach mal ehrlich sein.


    s.o. Ehrlich wäre es, zuzugeben, dass man eventuell nicht interessiert genug ist, sich so weit in Szenen reinzuhören, dass man abschließend beurteilen kann, was "musikalisch wertvoll" oder überhaupt Musik ist und was nicht. Wie gesagt, das fehlende Interesse ist ja nichts Schlimmes, aber dann bitte nicht so überheblich zu Gericht über (Un)Musikalität sitzen!

  • SORHIN
    Toll. Ein Wahnsinnsstatement. So was liebe ich, da so transparent ein enger biographisch-persönlicher Bezug hier selten offenbart wird. Danke!


    Zitat

    Slayer: deine Texte sind sicher nicht böser als der Durschnittstext von Dark Funeral. Oder Marduk. Oder Dissection. Oder wasweißichwer.


    Nur diesbezüglich wissen wir es (noch) nicht... wirklich. ;)

  • ich bin seit vielen jahren fan von harter rockmusik aber BM geht garnicht das hat für mich persönlich nichts mit musik zu tun sondern ist nur ein undifinierbarer lärm.
    und was ich am schlimmsten finde ist das fast alle jüngeren metalfans zumindest hier bei uns nur noch auf black und deathmetal stehen .

  • ......... nun ich brauch mich ja für nix zu schämen. aber trotzdem Danke :)


    Ich hoffe inständig wir können die Textfrage noch klären. So schlimm kann´s ja nicht sein. Genieren braucht Mitglied SLAYER sich echt nicht - die Texte solcher Musik entbehren sich ja jeder realistischen (manchmal aber auch jeder intellektuellen) Grundlage, das macht ja auch einen gewissen Reiz aus; das die Texte dann auch noch so eingesungen werden das sie auch ja niemand versteht, gehört eben dazu.


    Eine Ausnahme ist allerdings Cradle of Filth (ob das jetzt noch BM ist oder eh nie war oder doch was ganz anderes ist, möge bitte jeder für sich selbst entscheiden..........eine Grundsatzdiskussion darüber ist hier nicht angebracht) da Dani Filth eine extrem tiefgehende Kenntnisse im Bereich Geschichte, Mythologie und speziellen Elisabet Battory an den Tag legt. Wenn er was singt versteht das kein Mensch (hab die Krawallbrüder schon zwei mal live gesehen und kein Wort verstanden) somit sind hier die Texte die zum Mitlesen im Booklet sind schon sehr praktisch. Man sollte da schon SEHR sattelfest sein, wenn man den tiefren Sinn seiner Texte vestehen will. Ich habs nie verstanden, weil mir das schon ZU tiefsinnig war. Klingt für mich aber immer noch überzeugend. Ich mag CoF sehr gerne!

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • So sehr ich mit Deiner Meinung bzgl. des lyrischen Inhalts und deren künstlerischer Wertschätzung übereinstimme, so ignorant finde ich dieses Statement. Nur weil Du nicht das Gehör dafür entwickelt hast, kannst Du es doch nicht pauschal anderen absprechen. Der Witz dabei ist, dass ich früher einmal genau so gedacht habe, bis sich mir mit Darkthrones "A Blaze In The Northern Sky" völlig neue Klangwelten eröffnet haben - war nur 'ne Frage der Geduld... Du scheinst diese Geduld weder zu haben noch Dir aneignen zu wollen, was ja völlig in Ordnung ist, aber schließe bitte nicht von Deinem in dieser Hinsicht nicht entwickelten Urteilsvermögen auf Unmusikalität!



    s.o. Ehrlich wäre es, zuzugeben, dass man eventuell nicht interessiert genug ist, sich so weit in Szenen reinzuhören, dass man abschließend beurteilen kann, was "musikalisch wertvoll" oder überhaupt Musik ist und was nicht. Wie gesagt, das fehlende Interesse ist ja nichts Schlimmes, aber dann bitte nicht so überheblich zu Gericht über (Un)Musikalität sitzen!


    Danke! Ähnliches wollte ich auch schreiben.


    Inwieweit etwas Musik ist, kannst glaube ich weder du noch sonst jemand beurteilen. Das liegt im Auge des Betrachters. Das längste Musikstück der Welt besteht aus zufälligen Tonfolgen. Dieses stille Klavierstück besteht aus null Tönen. Es gibt Minimal-Techno-Stücke, die fast nur aus Bassdrum und ein paar Sounds bestehen. Wer entscheidet denn hier, wo Musik aufhört und reines Geräusch anfängt?


    Wenn du Thrash-Metal noch als Musik bezeichnest, ziehst du eben hier die Grenze. Mit Erfahrung in gewissen Sounds lässt sich diese Grenze aber immer weiter ausdehnen. Für mich hören sich alle BM oder DM Sachen gleich an, aber offenbar kann man mit genug Erfahrung die Stücke auseinanderhalten und einzelnen Bands zuordnen. Für mich zwar unverständlich, aber deswegen maße ich mir noch lange nicht an, zu entscheiden, was Musik ist und was nicht. Und wenn dein Vater, crudpats, Slayer o.ä. eine musikalische Struktur zuerkennen kann, war er offenbar toleranter als du selbst.


    Ich jedenfalls halte diese Einstellung nach wie vor für engstirnig.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • hm mist, chips alle... vllcht hab ich irgendwo noch reiscracker.. aber da muss nutella drauf.. damits wenigstens bisschen nach BM aussieht...


    irgendwie ist das alles fürn arsch hier..
    und meine bremsen am auto sind auch kaputt.
    hört hier jemand fettes brot?


    Ist das jetzt nur Munddurchfall oder spielt die Farbe von deiner Schokocreme auf die Nazidiskussion an?
    In beiden Fällen reichlich dämliche Äußerung, wo der Thread doch mal einer jener seltenen Threads ist, deren Gehalt mit zunehmender Beitragszahl zu steigen scheint.

  • Inwieweit etwas Musik ist, kannst glaube ich weder du noch sonst jemand beurteilen. Das liegt im Auge des Betrachters. Das längste Musikstück der Welt besteht aus zufälligen Tonfolgen. Dieses stille Klavierstück besteht aus null Tönen. Es gibt Minimal-Techno-Stücke, die fast nur aus Bassdrum und ein paar Sounds bestehen. Wer entscheidet denn hier, wo Musik aufhört und reines Geräusch anfängt?


    Zum Glück leben wir in Deutschland. Da gibt es im Gesetzestext eine Definition von Kunst, darunter fällt auch Black Metal.
    Das heisst aber auch, dass Songs für den Kauf ausgeschlossen werden können, wenn die Texte die Rechte anderer verletzen. blablubb...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!