PDP FX vs. Pearl ELX

  • macht ma nicht so auf "oh es wird interesant wir müssen jetzt aufhören zu diskutiren"!


    alle sind hier vorbelastet was die objektivität angeht.


    weshalb sollte ich jetzt schlecht/negativ kritisch über mein set reden, schließlich hab ich mir da genug gedanken gemacht und weiß genau warum ich letztendlich das genommen habe was ich jetzt besitze.


    frag mal nen bmw fahrer weshalb er nicht mercedes fährt, der wird genauso reagieren.

  • also Schrabi, allerdings kannst du mir es nicht übel nehmen deinen geschmack anzuzweifeln, wenn du bei beurteilung eines schlagzeug die snare einfach mal eben "unter den tisch" fallen lässt............. ?(

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • ;( huuu, schlimm, ich werde hingehen und Buße tun!


    Ich nehm es niemandem Übel meinen Geschmack anzuzweifeln, auch dir nicht mein Sohn, im Gegenteil.
    Kritik oder ähnliches ist ja jegliche Diskussionsgrundlage.
    Oder hab ich schon jemanden vergrault?wenn ja: tschuldigung.
    wo hamma denn?

  • In der Tat scheint hier mehr Kompetenz vorgegaukelt zu werden, als tatsächlich vorhanden ist. Hier meine völlig neutralen Statements:


    - PDP hat mit Abstand den besten Sound und ist gut verarbeitet. Punkt.
    - Das ELX ist ein Evergreen, hat sehr schöne Lackierungen und damit macht man nichts falsch, wenn man mit den unglaublich hässlichen Tomhaltern und dem von vielen Kennern als zweifelhaft eingestuften ISS-System (v.a. bei größeren Toms) leben kann.
    - Über das Basix Custom wurde viel geredet und (auch von mir anfangs) viel gelobt, mittlerweile hat sich einiges relativiert, weil für das bisschen Geld letztendlich einfach nicht Top-Qualität erwartet werden kann. Große Schwächen bei Hardware, Verchromung und Lackierung, soundmäßig aber voll in Ordnung.
    - Sämtliche Sonors, die Force 300x hießen oder geheißen haben waren lackiert oder furniert (F3000 Maserbirke). Und noch ein subjektives Urteil von mir (weil selbst Sonor-Spieler): Von all den genannten Sets wäre meine Wahl das PDP oder das Force 3003, das wider allen Unkenrufen ein super verarbeitetes und gut klingendes Set ist.

  • "- Sämtliche Sonors, die Force 300x hießen oder geheißen haben waren lackiert oder furniert " WOW !


    was fehlt denn da noch ? verchromt? vergolded? Platin ?


    ich würde bei dieser reichlich verqueren diskussion schlichweg für pearl votieren,da ersatzteile an jeder ecke zu bekommen sind. imho ist die qualität der harware bei einem "einsteiger-set" übrigens ein viel wichtigerers kriterium als zb. die kesselqualität oder die farbe.




    stay tuned


    matz™

  • Schrabi
    meiner meinung nach ist die snare wesentlicher bestandteil eines sets. klingt zwar komisch, ist aber so.
    Ich würde mir nie anmaßen einen geschmack schlecht zu reden, den ich nicht ansatzweise kenne, papa.
    ich wollte dich nur dezent daraufhinweisen, dass du beimm testen zwischen durch mal auf die snare haust.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also ich seh das wie Schrabi. Ich kauf mir doch kein Set bei dem mir Toms oder/und BD nicht gefallen nur wegen der Snare. Ne Snare ist wesentlich leichter ersetzt als der Rest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hab ich irgendwo gesagt, dass ich mir ein set wegen der snare kaufe? nö. ich finde man darf eben nicht nur nach toms und bass gehen, das gesamtbild wird für mich mit durch die snare geprägt. wenn du natürlich 10 snares im regal hast ist die sache gegessen. aber da ich diese PDP geschichte eher als anfängersache einstufe(korrigiert mich, falls nicht), wäre hier meiner meinung nach eine gutklingende snare von vorteil.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hast du so zwar nicht so gesagt, aber interpretiert man das hier:


    - "wäre hier meiner meinung nach eine gutklingende snare von vorteil"
    - "ich finde man darf eben nicht nur nach toms und bass gehen, das gesamtbild wird für mich mit durch die snare geprägt"


    nicht automatisch so als wäre die Snare am wichtigesten?


    Beim Set-Kauf ist doch das kein wichtiger Aspekt, einzelne Sachen sind schnell ausgetauscht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also schneider da bin ich aber ganz und gar nicht einverstanden! bei einem mittelklasse bis profiset mag das zutreffen aber wenn einer vor hat sich ein billigset zu kaufen, dann tut er das meist nicht weil das wort anfängerset gut klingt sondern meist aus budgetgründen...
    klar ist ne snare schnell ausgetauscht aber wenn hier jemand ein set für 500-900€ kaufen will und dann die snare tauschen muss, dann sind das kann er sich mit dem mehrpreis den die neue (und natürlich nicht die schlechteste...sonst lohnt sich das austauschen ja nicht) snare kosten würde gleich ein besseres set mit besserer snare kaufen.
    dann kannste genauso sagen: ob beckenständer und fuma stabil sind ist ja egal, kannst sie ja austauschen. selbiges gilt für felle usw. usf. nur ist das set dann alles andere als billig!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Moment moment, jetzt pauschalisierst und überinterpretierst du wieder.


    Und jetzt klingt das Basix also auf einmal nicht mehr gut und Export ist ein Billigset...



    Hab ich ne schlechtere Snare, spiel ich die ne Zeit lang bis ich mir ne bessere kaufen kann.
    Wenn sofort, kann ich die neue Snare auch auf ebay verkloppen und ne Export Snare kaufen, so teuer ist die auch nicht.
    Wenn ich vor der Entscheidung stehe gut klingendes Set mit schlechter Snare oder schlechter klingendes Set mit guter Snare entscheide ich mich eben für ersteres, da ich dann später weniger aufwenden muss im die "Schwachstellen" zu beseitigen.


    Bei Hardware habe ich im Übrigen meinen Standpunkt schon geschildert, ist für mich ein wichtiger Punkt, hättest mal genauer lesen sollen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich zitier jetzt mal flea aussem gedächtnis: "if i have this lousy amp, i don´t care . if i have this big amp, i don´t care. the sound is n your fingers,and if thats lousy you can buy whatever you want, it´ll still sound lousy."













    stay tuned


    matz™

  • Schneider:
    das interpretiert man so wenn meine meinung extrem überhöht wird! EXTREM!! das schmeichelt mir irgendwie schon :))
    solch formulierungen wie "für mich" bedeuten dies auch. FÜR MICH sind einzelne sachen schnell ausgetauscht, wenn du geld hast. ich hatte das am anfang nicht und habe es immer noch nicht.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • @ bibbelmann
    Ich weiß, dass das immer subjektive Urteile sind - du kannst z.B. nicht zum direkten Vergleich jedes Set mit identischen Fellen ausstatten. Das Basix klingt für das Geld umwerfend mit den Werksfellen, das PDP klingt ebenfalls umwerfend für mehr Geld. Die PDP-Bassdrum hat m.E. die Nase vorn. Bei den Toms ist ein Vergleich wegen Fellen untersch. Bauart schwer möglich; ich habe aber den PDP-Sound als etwas besser empfunden.
    Insgesamt sind bei den Basix Customs in letzter Zeit gehäuft Mängel auffällig geworden, die anfangs nicht absehbar waren (außer die mangelhafte Lackierung, die war sofort zu sehen, ist aber mittlerweile besser geworden).


    matzdrums
    Meine Ausführungen bezüglich der Force 300xer bezogen sich auf eine falsche Behauptung in einem früheren Beitrag. Ich will damit nicht sagen, dass eine Lackierung oder ein Furnier per se diese Sets zur ersten Wahl machen oder allgemein einer Folie überlegen wären. War nur eine Feststellung.

  • Also, ich hab mir vor nem viertel Jahr auch nen PDP FX gekäuft, meine Meinung ist:


    - Bass klingt ziemlich gut, hat viel Wumms(22x18 )
    - Snare find ich persönlich nich sooo doll, is sicherlich Geschmackssache, hat nen sehr kurzen trockenen Sound(ich bin aber auch nicht der beste Stimmer)
    -Toms klingen gut, langes "Sustain", da hab ich auch noch die Standardfelle drauf, IMO recht gute Felle
    -Hardwareprobleme sind nach dem Vierteljahr auch noch nicht aufgetreten, einzig doof findsch, dass das Standtom kein richtiges Standtom ist, s ist mit am Beckenständer montiert(sicherlich auch Geschmackssache)


    Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Set, soviel Vergleich zu nem ELX hatte ich allerdings nicht(hab nur mal kurz angespielt)


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • wollte nur mitteilen dass ich den restlichen tiel meines sets vorruassichtlich (hoffentlich) am freitag den 02.01.2004 bekomme, da die italienische Post in Verzögerung ist.


    also dann werde ich mal was genaueres über das ELX schreiben...



    gruß, marc

  • Josef,



    hey, da kann ich ja zustimmen. Die 22mal18er BD der Pacific ist also weiter vorn, das kann ja evtl. an der Tiefe liegen. ;)


    Die Lackierung scheint inzwischen sehr viel besser geworden sein. Die Gussformen für die Böckchen sind sichtbar alt- die Oberfläche ist nicht perfekt eben, und in 10 Jahren wird der CHrom wohl gelitten haben, keine Frage.


    Gruss,


    Philipp

  • Hi Leute,
    wollte mich auch nochmal ausm Urlaub melden......hab zufälligerweise irgendwo in ner Ecke nen 100Mbit anschluss gefunden und mich direkt mal drangehängt........!!!!


    War ja schon wieder ganz schön was los hier im Thread.........!!!!!!!


    Macht weiter so......Grüße ausm Urlaub.....



    Riddle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!