Kleinanzeigen Frustthread!

  • Ich war dann längst zu einem Mod gegangen und habe ihn gebeten das zu klären.


    Was kam dabei heraus? Ob und welche Rolle Moderatoren bei der Geschäftsabwicklung - und den daraus resultierenden Schwierigkeiten- spielen, erschliesst sich mir nicht ganz.
    Vielleicht sind das die Stellhebel die zu einer Verbesserung führen!? Raus aus der Anonymität (Extra Authentifizierung und Registierung mit kompletter u. korrekter Identität -für diesen Bereich. Moderiert, überwacht durch Dritte, die ggf. als Schlichter anzurufen sind.
    Das alles wird nicht zu bezahlen-, vemutlich mit der ursprünglichen Intention der DF-Betreiber nicht vereinbar sein und enorm nach Ebay stinkend.


    Somit wird sich m.E. leider nichts ändern, auch wenn an die Moral appelliert wird. Das bringt das System mit sich. In der Anonymität läuft die Sau erst zur Hochform auf.

  • Ich denke, dieser Thread bringt eine ganze Menge.


    Ich bin ja immer noch geneigt zu glauben, dass die meisten genannten Fälle Ausreißer sind und nicht die Regel.
    Aber die "Pflegefälle" werde ich in Zukunft mit Genuss auf diesen Thread verweisen..... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also ich hab hier auch schon eine Menge gekauft und verkauft und dabei die unetrschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
    Bei meinen Käufen eigentlich nur gute. Mittlerweile gibt es so einige denen ich die Kohle blind rüberschieben würde, es wird schon was gutes bei rumkommen.
    Bei den Verkäufen ist das so eine Sache. Die "Ich zahle ganz bestimmt, komme dann aber nicht in die Pötte" Fraktion kenne ich nur zu gut, das ist ärgerlich, aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht so eng, da regt mich eine doofe Niederlage meines Lieblingsvereins doch mehr auf. Zumal eine eindeutige Korrelation zwischen Alter und Verläßlichkeit zu beobachten ist, gehe ich in solche Transaktionen mit einer geringer Erwartungshaltung.
    Ich muss einfach mal eine Lanze für die Leute die handeln brechen. Nicht wenn der Preis ausgemacht ist und die Abholung ansteht. Aber wenn hier einer einen Preis nennt, auch wenn ein dickes FP da leuchtet, finde ich es legitim nachzufragen ob da noch was geht. Es sollte im Rahmen bleiben, aber vielleicht erkennt der ein oder andere diesen nicht auf Anhieb. Eine kurze Ansage seitens des Verkäufers und gut is... Das tut keinem weh. Im Endeffekt überlegt der Verkäufer auf Grund irgendwelcher Erfahrungen, Ansichten oder Absichten welchen Preis er aufruft - der Käufer hingegen den Wert den ihm die Ware wert ist. Da hat niemand einen Alleinvertretungsanspruch.
    Wer bei Beträgen ~500 € um 10 handelt dem geht es doch auch eher um die Freude, bzw um das Gefühl noch ein bißchen rausgeschlagen zu haben. Wieso nervt das? Wen? Und warum? Mich nicht! Ich verliere 2% und der Käufer ist mit dem Deal auch zufrieden. Immer noch eine winwin Situation. Wenn es sich um das Volumen einer Snare handelt kann man das auch wunderbar regeln, indem der Verkäufer den Versand übernimmt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Handeln ist ok. Das ist die Hälfte der Freude an einem guten Geschäft.
    Letztens noch versucht zu handeln. Ich glaube es ging um 2 Euro Versand. Verkäufer fands nicht gut, hat aber zugestimmt. Daraufhin hab ich den zuerst geforderten Preis überwiesen und beide fanden es lustig und es war ein gutes Geschäft.
    Warum nicht?
    Wenn dick FP dabei steht ist handeln wohl nicht erwünscht.
    Wenn VHB X € oder VB X € da steht ist handeln vollkommen legitim.
    Was nicht geht und mich nervt ist "Preis VB" und dann keinen Preis nennen. Aber das ist nur mein Tick.
    VB oder VHB = Verhandlungsbasis X
    VS = Verhandlungssache
    nur am Rande.
    Viele schöne GEschäfte noch
    Fibs


    PS Ich hab auch einmal unter Vorbehalt Fotos angefordert und hab es dann einfach verrafft mich zu melden. Entschuldige bitte.

  • Also, ich habe hier sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der typische "Geht da was"-Satz ist auch vllt erst durch das obligatorische Preis-drüber-setzen-zum-drunter-handeln entstanden.


    Allgemein muss ich aber sagen: Bei den 20-30 Deals, die ich hier gemacht habe, bin ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden, und froh, nicht auf Ebay dieselben Sachen erstanden haben zu müssen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread zum Nachdenken anregt.


    Wie Luddie schon schrieb, sind einige derjenigen, die sich hier als Opfer einer der 5-7 Typen darstellen, selbst Wiederholungstäter.
    Für mich gibt es dafür 2 Erklärungen: Diese Leute nehmen ihr Verhalten nicht entsprechend wahr, oder Sie tun es "weil es doch alle tun".


    Vielleicht kann dieser Thread dazu beitragen, sich selbst ein wenig zu sensibilisieren, um mehr auf der "Ich bleib sauber" Schiene zu handeln!

  • Zitat

    Setzt aber vorraus, dass der Kaeufer immer handeln will. Derjenige der keine Anstalten macht den Preis zu druecken ist der Dumme.


    Wieso? Wenn ich "VB" dazu schreibe, dann weiss der Käufer ja, das man reden kann.


    Mei, allen kannst es nicht recht machen. Du argumentierst mit den zu Gutmütigen hier, wenn ich aber nen FP schreibe und trotzdem gefragt werde, obs mein letzter Preis ist, haben wir die Lücke auf der anderen Seite des Flusses, irgendwas ist immer ;) Ich meine, ich zwinge niemanden, mich nicht nach dem Preis zu fragen, wenn ich schon VB reinschreiibe...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe hier schon viele Geschäfte getätigt - ich bin einfach total neugierig und kaufe auch schonmal Dinge, nur um sie mal anzuspielen.
    Diese Teile werden dann u.U. auch recht zügig wieder verkauft.
    Alles in Allem ist das viel billiger und lehrreicher, als die Sachen im Laden für den Neupreis kaufen zu müssen.
    Ca. 98% der Deals standen unter einem positiven Stern - aber einige Ausreißer gibt es eben immer - Karma.
    Bei meinen Anzeigen bemühe ich mich, möglichst alle Fragen, die ich als Käufer auch fragen würde, im Text im Vorhinein zu beantworten.
    Desweiteren schreibe ich eigentlich auch immer VB - einfach deshalb, weil ich selbst auf eine Anzeige mit FP Zusatz auch nicht reagiere - ich handle eben gern, auch wenns nur Cents sind - mir machts einfach Spaß, wenns im Rahmen bleibt.


    Mir fällt gerade noch ein Käufertypus ein - 7. Der Blockierer!!


    Er hat Interesse an einem Gegenstand, möchte sich aber noch mehr im Internet informieren (oder den Ablauf einer Ebay Auktion abwarten), meldet also Interesse an, läßt sich das Teil reservieren (bevor es ihm ein Anderer wegschnappt) und antwortet dann nicht, auch nicht auf Mails, die man sendet, weil man noch einige andere Interessenten hat.
    Ich versuche eigentlich immer fair zu bleiben und meine Angebote an diejenigen zu verkaufen, die auch zuerst Interesse bekundet haben (auch wenn ich von den Folgenden mehr Geld geboten bekomme) - aber es fällt immer schwerer, da sich der Blockierer sehr schnell verbreitet.

  • Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Mit den allermeisten hier macht es großen Spaß zu handeln und ich glaube auch nicht, dass jemandem das Recht verwehrt werden sollte, zu handeln. Fast jeder macht das und es gehört auch dazu. Und niemand braucht bei mir Angst zu haben, dass ich ihn abwatsche, wenn mir ein vorgeschlagener Preis zu niedrig ist. Dann schreibe ich nett zurück, dass der Preis mir zu niedrig ist. Und wenn jemand etwas fragt, ist das auch völlig ok. Und auch zusätzliche Fotos mache ich bei Interesse gerne. Und selbst, wenn jemand dann nicht kauft, ist es auch ok, denn ich möchte niemandem was andrehen, sondern ich möchte, dass jeder die Sachen kauft, die zu ihm und seiner Spielweise passen.


    Aber wenn ich schreibe, dass ich einen Artikel vor 4 Monaten neu für 200 (weil ich ihn trotz intensiver Suche vielleicht nicht gebraucht erstehen konnte) Euro gekauft habe, er in perfektem Zustand ist und die Rechnung vorliegt und ich deswegen 140 dafür haben möchte und mich schreibt dann jemand an und bietet mir 90 und zusätzliche Bilder plus Soundfile, dann macht das keinen Spaß.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!