Kleinanzeigen Frustthread!

  • vulsch: dreist ist, wenn kaufinteressenten beim betrachten der ware mit dem fingernagel vor den augen des verkäufers kratzer in den lack machen und daraufhin eine preisminderung verlangen.


    der an- und verkauf hat sich bis zu einem gewissen maße verselbständigt. es gibt da auch bestimmte typen von verkäufern. beispielsweise den (extrem-) tester: er kauft regelmäßig hochwertigen (neuen) kram: becken, snares, hardware, shellsets. er spielt das zeug eine weile und merkt, dass es ihm doch nicht passt. er stellt es in die kleinanzeigen, um seine neuen anschaffungen gegenzufinanzieren. die handelsfrequenz ist zeitweise recht hoch.


    zu der kategorie gehör(s)t auch (du,) luddie. du profitierst - wie viele andere inklusive meiner person - von dieser möglichkeit, deinen kram hier wieder loswerden zu können, bei allem ärger, den das nach sich ziehen kann. (neu) gekauft ist das zeug unter umständen einfacher, als es verkauft ist. das ist zumindest meine erfahrung auf dem gebrauchtmarkt. bei dieser form des testens zahlt der tester den preis, sich auf zwischenmenschliche scharmützel im privathandel einlassen zu müssen - dann beginnen charakterfragen. wenn es keine probleme bei privattransaktionen gibt, dann ist das umso besser. aber wie man sieht, kann man davon anscheinend nicht ausgehen. wenn man allerdings aufgrund seinerbisherigen erfahrungen immer skeptischer wird, ist meiner meinung nach nicht ausschließlich die handelsmoral der anderen marktteilnehmer zu kritisieren. deine schlussfolgerung, zu ebay zu gehen ist dementsprechend nachvollziehbar.


    So sieht es aus.
    Es gilt auch noch eins zu bedenken: An und Verkauf hier sind völlig kostenfrei. Es fallen weder Einstell- noch Abschlussgebühren an. Bilder und Sound können extern verlinkt werden. Hinzukommt, dass man über den DF-Verkauf hunderte Schlagzeuger als potenzielle Vertragspartner erreicht - alles völlig gratis.
    Es läuft im Leben nunmal nicht alles rum. Nachfragen kann man durch gute Artikelbeschreibungen vorbeugen, auch Bilder und Sounds können dabei hilfreich sein. Und ja - wer etwas verkaufen will, muss dem Käufer manchmal auch Honig ums Maul schmieren (damit meine ich keine falschen Artikelbeschreibungen), aber man muss auf seine Nachfragen eingehen, helfen, beraten. Klar kostet das Zeit. Wer die nicht hat, antwortet entweder dem Interessenten nicht und wartet auf einen ohne Nachfragen oder lässt den Verkauf sein.


    eine andere Frage ist natürlich dann das Käuferverhalten, dass hier - zurecht - an verschiedenen Stellen kritisiert wurde. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Der Thread hier wird nur weniger weiterhelfen, da die Leute, mit denen man schlechte Erfahrungen macht, idR im Froum nicht sehr aktiv sind und hier wahrscheinlich nicht reinschauen werden. Mit vielen aus diesem Thread habe ich schon gehandelt und eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, sei es, dass es (in fast allen Fällen) um An-/Verkäufe ging oder das Abholen von verschenkten Karten etc. pp. Großartig.

  • Hi,


    also erst einmal muss ich dem Threadstarter in allen Punkten recht geben. So nun werde ich mir hier mal ein paar Feinde ;) schaffen. Ich weiß nicht wer auf die sonderlich dämliche Faustformel von gebraucht = 60 % von Neupreis gekommen ist, aber Fakt ist, damit werden Preise und Werte ruiniert. Ich habe ja hier selber ein zwei Dinge zum Verkauf drin stehen, und muss mich auch immer mal wieder mit recht unverschämt dreisten Preisangeboten auseinander setzen. Meine Standardantwort ist die : "Du musst ja nicht kaufen !!" Ja selbst in den Angebotsthreads muss man sich von solchen Schlaubergern die irgendwelche Sonderangebote von Thomann oder "wasweißich" zitieren. Mein Appell an Alle, wenn Ihr was kaufen wollt, könnt Ihr freundlich fragen, ob der Preis verhandelbar ist, und wenn nicht, was soll das Gejammere ?!? Dann muss man das halt lassen. Ich persönlich verschicke die Ware grundsätzlich immer nur per Vorkasse. Auch hier gilt, wem das nicht gefällt, der soll es lassen !!


    In diesem Sinne genug Feinde gemacht :D


    "get your kicks on Route 66"


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • Hallo,


    beim Kauf vom Händler hat man Rückgaberecht (in der Regel auch beim Laden, wenn er etwas auf sich hält), gesetzliche Gewährleistung, oft Garantie, einen meist einigermaßen solventen Vertragspartner, der in der Regel schon des guten Rufes wegen keine völlig idiotischen Handlungen begehen wird.
    Beim Gebrauchtkauf hat man davon wenig bis nichts. Für mich gilt daher die Faustformel 50 % des Neupreises.
    Alles andere hängt von werterhöhenden oder -mindernden Faktoren ab.*


    Gerade heutzutage sind gebrauchte Artikel durch die Globalisierung viel stärker gebraucht durch teilweise unzählige Vorbesitzer. Dafür noch einen Haufen Geld zu verlangen, finde ich - als eher konservativ orientierter Käufer und Verkäufer - nicht angemessen. Das kann aber jeder halten, wie er will, es herrscht ja Vertragsfreiheit.


    Grüße
    Jürgen


    *) Damit keine Missverständnisse entstehen: beim Themenstarter sehe ich werterhöhende Faktoren in nicht zu vernachlässigender Anzahl.

  • Soundfiles und Videos halte ich inzwischen meistens für eher kontraproduktiv. Gute Bilder und Gewichtsangaben (Becken) sind mir wichtiger. Das Netz ist ja inzwischen auch voll mit Videos und Sounds. Letzten Endes muss jeder bei sich zu Hause testen, ob das erworbene Utensil ins Set up passt oder nicht.


    Ich biete allen guten Bekannten im Forum an, die Ware gegen Porto Zahlung zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Fremde Member, die einen Artikel reservieren wollen, bitte ich mir vorab den Gesamtbetrag als Pfand zu überweisen. Daran erkenne ich schnell, ob jemand wirklich interessiert ist.


    Bestimmte unverschämte Kommentare und Anfragen muss man einfach ignorieren, das gibt sich aber spätestens mit sinkender Tagesfreizeit.


    Grüße


    Chris

  • Ich füge mal noch eine Kategorie (Edit) 7 hinzu:


    Desöfteren werden irgendwelche Verkäufer offen im Verkaufsthread für ihre Preisvorstellung kritisiert. Dabei sollte heutzutage jeder imstande sein, nach ein bisschen Recherche den ungefähren Marktwert herauszufinden. Verleichsmöglichkeiten bietet das www ja zu genüge. Ganz beliebt sind dabei die Sachen, die vor einiger Zeit bei irgendeinem Händler zum Schnäppchenpreis gehandelt wurden. Aber selbst wenn der Händler die Sachen irgendwann zu einem - warum auch immer - Kampfpreis raushaut, muss das noch lange nicht dem aktuellen (!) Marktwert entsprechen. Diese moralischen Vorwürfe gehen mir irgendwie auf den Sack.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Nabend zusammen,
    Ich habe bisher hier im DF nur gute Erfahrungen gemacht.
    Viele Verkäufer sind sehr hilfsbereit, und einiges über Equipment habe ich dazu gelernt.
    Ich mag das Persönliche und das direkte miteinander reden/schreiben.


    Die paar Hirnies kann man noch ertragen. :sleeping:
    Ich setze auch auf die hier vorhandenenen Selbstreinigugnskräfte.


    Stichwort Bewertungen im DF. - Durch die Hintertür -
    Ich habe schon öfters im Gästebuch von Mitgliedern Einträge gesehen, die den Ablauf eines Geschäfts zum Gegenstand haben...


    Mein Aufruf an alle die einen Frust haben: Lasst euch nicht entmutigen, es gibt noch die Anderen! ta-taaa :wacko:

  • Weiterer Typ: Der Nichtleser.


    Beispiel:


    "Interessiere mich für Snare xyz"


    Ich: "Habe die und die, Features bla bla, Woodhoops, 8 Loch, schwafel schwafel"


    "Ah, gibts Bilder?"


    "(Bilder gesendet)"


    "Nee also Woodhoops mag ich nicht und 8 Loch, da find ich sonst auch nichts dafür, das ist uninteressant."



    Da hätte man auch aufmerksam lesen- und einen Schritt sparen können...

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich füge mal noch eine Kategorie (Edit) 7 hinzu:


    Desöfteren werden irgendwelche Verkäufer offen im Verkaufsthread für ihre Preisvorstellung kritisiert. Dabei sollte heutzutage jeder imstande sein, nach ein bisschen Recherche den ungefähren Marktwert herauszufinden. Verleichsmöglichkeiten bietet das www ja zu genüge. Ganz beliebt sind dabei die Sachen, die vor einiger Zeit bei irgendeinem Händler zum Schnäppchenpreis gehandelt wurden. Aber selbst wenn der Händler die Sachen irgendwann zu einem - warum auch immer - Kampfpreis raushaut, muss das noch lange nicht dem aktuellen (!) Marktwert entsprechen. Diese moralischen Vorwürfe gehen mir irgendwie auf den Sack.



    Ich kann in diesem Punkt meine Hände nicht mal in Unschuld waschen. Aber dennoch muss ich da mal nen Einwand erheben und picke mir nen Satz raus:



    Zitat

    Dabei sollte heutzutage jeder imstande sein, nach ein bisschen Recherche den ungefähren Marktwert herauszufinden


    Richtig, das gilt aber auch für den Verkäufer, nicht? Ich mein gut, probieren kann man es ja mal, aber wir reden ja von einem anstäändigen Umgang miteinander...


    Desweiteren: Ich biete z.B. zur Zeit ein Sound creation dark ride an, nun, die gibts ja nicht mehr und so oft sieht man die nicht, wie also da was rausfinden? Klar, man kann schon etwas suchen und findet sicher was, aber das ist dann nicht unbedingt soooooo einfach...



    Zitat

    Aber selbst wenn der Händler die Sachen irgendwann zu einem - warum auch immer - Kampfpreis raushaut, muss das noch lange nicht dem aktuellen (!) Marktwert entsprechen. Diese moralischen Vorwürfe gehen mir irgendwie auf den Sack.


    [/quote]


    Da geb ich Dir 100% Recht! Ich hatte sowas auch mal bei nem Auslaufmodell, aber da gibts ne simple Methode: Warten, bis der Artikel nicht mehr in den Läden steht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • .... Ich weiß nicht wer auf die sonderlich dämliche Faustformel von gebraucht = 60 % von Neupreis gekommen ist, aber Fakt ist, damit werden Preise und Werte ruiniert.......


    Mal davon abgesehen, das imo die Preise für ein paar Stücke gebogenes Sperrholz, gehämmertes Blech im Normalfall eh viel zu hoch sind, denke ich , das ist der Einfluss von Ebay auf die Preise!
    Bei Ebay gehen oft gute, gebrauchte Teile für einen Bruchteil des Neupreises über den virtuellen Ladentisch (Ausnahmen bestätigen die Regel und zeigt nur, wie uninformiert manche Leute, trotz Internetinformationsmöglichkeiten, sind).
    Und da viele hier auch bei Ebay ihre Dinge kaufen, färbt das eben etwas ab.


    Genau deshalb habe ich auch für mich beschlossen, nur noch Gebrauchtes zu kaufen, da ist der finanzielle Verlust, bei späterem Nichtgefallen, doch wesentlich geringer.
    Bei Neuware im Internet gibts zwar den Geld-Zurück Bonus innerhalb von 2 - 4 Wochen (je nach Händler), bei Kauf im Laden aber nicht!!
    Wenn mir aber das jeweilige Teil erst nach Ablauf der 4 Wochen-Frist nicht mehr gefällt, habe ich auch den hohen Wertverlust selbst zu tragen.


    Und wenn ich selbst etwas günstig gekauft habe, kann ich es auch günstig wieder abgeben, ohne einen großen Verlust zu erleiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    .... Ich weiß nicht wer auf die sonderlich dämliche Faustformel von gebraucht = 60 % von Neupreis gekommen ist, aber Fakt ist, damit werden Preise und Werte ruiniert.......


    hast nen besseren Vorschlag? Ist halt wohl so ein Durchschnittswert, der sich aus der Praxis bei ebay (da sieht man ja, wer wieviel für was zahlt) und auch sonst so ergeben hat. Ich mein, das hängt natürlich auch immer alles vom Zustand der Ware ab, ein "Durschnittswert" sagt ja erstmal gar nix aus. Wenn es heute 10° und morgen 40° hat, dann haben wir im Schnitt 25°, deswegen kann ich "Heute" dennoch nicht in kurzen Hosen rumlaufen und morgen sind mir selbst kurze Hosen zu warm.


    Ich finde aber bei orendtlichem Zustand 50 - 60% in der Tat ok. Und was heisst ruiniert? Zahlst Du 120% vom NP... ich bin froh, wenn ich mal 2/3 des NP für nagelneues Zeugs bekomme. Klar, wert wär so was mehr, aber ich würde für ein neues Teil von Privat keine 300,- zahlen, wenn es neu 320,- kostet...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat von »treinert«


    .... Ich weiß nicht wer auf die sonderlich dämliche Faustformel von gebraucht = 60 % von Neupreis gekommen ist, aber Fakt ist, damit werden Preise und Werte ruiniert.......

    Wenn ich mir heute einen dicken BMW oder ähnlich hochpreisiges für sagen wir (ist jetzt geraten) 100.000€ kaufe, wundere ich mich nicht, wenn er nach drei Jahren (er ist ja noch wie neu) nur noch einen Bruchteil (wieder geraten: 40.000€) kostet. Dass gilt in der Regel auch für kleinere Autos, nur nicht ganz so extrem. Warum ist das so? Weil neu eben neu ist und ich nicht die Katze im Sack kaufe. Die Nachfrage nach gebrauchtem ist eben geringer, je geringer der Preisunterschied ist. Bei gebraucht erkaufe ich mir Unsicherheiten und bei neu erkaufe ich mir Sicherheiten. Die jenigen, die sich über diesen Preisverfall mockieren, sind eh nur die, die beständig Equipment testen und eine entsprechende Fluktuation haben. Sollen SIe ja auch, aber es ist nunmal ein Irrglaube, dass man sich dieses Hobby mit wenig finanziellem Aufwand leisten kann. Wenn ich mir eine Snare neu kaufe, und nach 2-10 Jahren gefällt SIe mir einfach nicht, oder was auch immer, dann ist die Snare für mich sowieso abgeschrieben. Ich führe auch keine Aktiva/Passiva-Liste in der diese SNare noch auftaucht. Demzufolge ist mir der Wert beim veräußern eher zweitrangig. Das ist zumindest meine MEinung.


    Zum Schluss muss ich mich jetzt noch schuldig gemäß § 1 dieses Threads bekennen. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber festhalten, dass ich dies dann auch direkt bekundet habe.


    Und wer von euch ohne Sünde, der werfe den ersten Stein.

  • Wir leben hier doch in der freien Marktwirtschaft, oder? Also wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Der Käufer will möglichst wenig bezahlen, der Verkäufer möglichst viel erzielen. Alles bestens also.


    Nur die Herangehensweise ist von Mensch zu Mensch eben verschieden. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen hier
    gemacht. Bei Ebay schon. Und da ich verhandeln nicht leiden kann, schreibe ich IMMER einen Festpreis hin. Und damit
    ist klar, es wird nicht verhandelt. Entweder passt der Preis, oder der Interessent soll es lassen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich finde es absolut nützlich, Neupreise und Preisentwicklungen über einen hier angebotenen Artikel zu erfahren. Warum auch nicht??? Es bleibt dem Verkäufer trotzdem unbenommen, seinen Wunschpreis hier aufzurufen, denn er ist ja vom Wert seiner Ware überzeugt (hoffe ich) - im Gegensatz dazu kann diese Info aber einem potentiellen Kunden etwas die Augen öffnen und er muss nicht 2 Wochen später irgendwo hören : " Hahaha Du Idiot, das Ding gabs zuletzt für die Hälfte
    bei...!". Im Gegensatz zu einem anonymen Markt finde ich dieses "Maß an Sicherheit" für eine Community sehr begrüßenswert. Oder soll das hier in erster Linie nur dem Verkäufer dienen? Transparenz ist das Wort der
    Epoche und passte mir hier gut




    60 % Regel : Würde ich mich persönlich im Zweifel nicht dran halten und einfach meinen Preis aufrufen und ggf. halt nicht verkaufen. Fertig. Ebay dient auch hier nun mal als Gradmesser, ob man diesen Werteverfall jetzt beweint oder nicht - er ist die Wahrheit. Nicht zuletzt deshalb werden ja auch hier die Kleinanzeigen genutzt. Übrigens sieht man auch
    gelegentlich den gleichen Artikel parallel bei Thomann oder auch bei Ebay mit einem Festpreis angeboten...mir sind meine persönlichen Dinge auch immer mehr wert als anderen, deshalb tu ich mich generell mit Verkäufen schwer.


    Zum Thema bewerten: Man könnte ja einfach über den wqeiteren Verlauf der Transaktion im relevanten Verkaufsthread berichten. Das schafft ja durch die öffentliche Aufmerksamkeit vielleicht auch einen gewissen Druck in Richtung zügige Abwicklung.


    Im Verhältnis zu einem Autokino-Automarkt dürfte das hier insgesamt doch sicher recht gesittet ablaufen. Und das man gelegentlich mit von eigenen Vorstellungen abweichenden Verhaltensweisen in allen relevanten Punkten zu rechnen hat, liegt in der Natur der Sache.


    edith will darauf aufmerksam machen, dass "Bewertungen" im Verkaufsthread ja beiden Seiten dienen kann. Verärgerung über "lästige Kundschaft" kann ich absolut nachvollziehen, wobei genauere Qualifizierung dessen am Ende aber durchaus relativ sein kann.

  • Hallo,


    werterhöhende Faktoren gibt es in objektiver und subjektiver Weise.
    Objektiv ganz klar: recht neue Ware, praktisch unbefleckt.
    Irgendwo dazwischen: der Verkäufer ist als guter Behandler der Ware bekannt (haut also nicht treffungenau auf Gratungen herum oder wäscht seine Becken in Salzsäure).
    Auch dazwischen: Verkäufer hat als professionell Tätiger einen guten Ruf zu verlieren. Nicht alle Profis sind Helden, aber bei den meisten kann man davon ausgehen, dass sie im Zweifel statistisch bessere Waren oder bessere Beschreibungen der Waren abgeben werden.
    Subjektiv: ja, auch das kann werterhöhend sein, man sieht es ja am genannten Beispiel. Für mich persönlich zählen aber mehr die anderen Faktoren, da ich die Dinge gerne benutze - wenn auch pfleglich - und nicht in die Vitrine lege. Aber auch dafür gibt es einen Markt.
    Letztendlich hat dann jeder individuell je nach Interessenschwerpunkten einen anderen Preis und der liegt irgendwo zwischen minus unendlich und unendlich, denn es gibt Waren, die nimmt man noch nicht mal geschenkt (nur gegen Schmerzensgeld) und solche, für die man alles bezahlt bar jeder Vernunft. Jedenfalls ist der Rahmen von 0 bis 100 keineswegs ausschließlich, siehe vintage-mode und Kultobjekte.


    Grüße
    Jürgen

  • Im Großen und Ganzen muss ich sagen, das ich überwiegend positive Erfahrungen gesammelt haben.


    Allerdings ist es in der Tat so, das in den letzten Monaten (zumindest bei mir) auch Member der unerwünchten Art dabei waren. Ein Fall ist sogar so, das ich jetzt einen Mahnbescheid erlassen muss.


    Selbst bei Artikeln die ich nur gegen Portoersatz verschenken wollte (weil sie eben nicht mehr schön oder kaputt sind), kommen noch Aussagen wie, wenn Du mir das Porto schenkst nehme ich das Teil...dann schmeiß ich es lieber weg, anstatt jemanden zu finden der vielleicht noch Verwendung findet.


    Aber so ist die Welt. Ich bleibe dabei, unser Forum ist überwiegend mit vernünftigen Leuten besetzt. Zumindest bei den Aktiven bleibe ich bei meinem Vertrauen unter Drummer Kollegen.

    Alles eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!