Preistreiberei bei ebay?

  • Du hast aber keinen Anspruch drauf (vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt). Für den unvoreingenommenen Betrachter hast du ein Gebot von 232 Tacken abgegeben, du wärst also bereit gewesen, im Gewinnfall 232 Tacken zu zahlen. Darauf bezieht der Verkäufer sich. Wenn er sich auf was anderes einläßt, fein, er muß aber nicht. Denn daß hier Beschiß seinerseits vorliegt, steht zu befürchten, ist aber nicht erwiesen. Du mußt dieses Angebot ja nicht annehmen, das ist dein Vorteil.

    Würde das in der Form Schule machen, gäbs zukünftig nur noch Zweitgewinnerabschlüsse. Der erste Gewinner würde sein 1 000 000 - Angebot dann immer zurücknehmen, um so dem "real" Höchstbietenden die maximale Kohle aus dem Kreuz zu leiern. Mein Verhandlungsansatz wäre zunächst auch die Summe, die 1,- Euro über dem Drittplatzierten liegt.
    Das kann man natürlich ohne jeglichen Zugzwang im eigenen Interesse vollkommen frei verhandeln - der Zugzwang liegt eher beim Verkäufer, 1. durch eventuell anfallende Gebühren, 2. durch eine unseriös anmutende Historie.


    edith: Natürlich unter Ber+ücksichtigung des Jürgen.K - Einwandes, ggf. auch genauer Dritt- und drunterplatzierter Anbieter zu beleuchten. Prinzipiell solte man in etwa eine ungefähre Vorstellung vom Marktwert des Artikels haben.


    Technik-Artikel würde ich bei solch einem Anbieter nicht kaufen, denn wer so arbeitet, der verschweigt auch gerne mal kleinere Defekte. Ich hatte Vergleichbares mal mit einem Motorrad. Hier gabs dann beim Ortstermin auch mehr Unstimmigkeiten, als aus der Artikelbeschreibung ersichtlich wurde.

  • Der Sinn und das Wesen einer Auktion ist ja, den Wert eines Gegenstandes durch Bieten herauszufinden. Dabei ist für die Preisbildung nicht nur die Bereitschaft eines Bieters, eine Summe X zu zahlen wichtig, sondern vorallem, dass mindestens ein weiterer Bieter eine Summe Y dafür ausgeben würde. Der erzielte Preis ist dann immer etwas über der Summe X des unterlegenen Bieters. In HOHK's Fall ist das 1€ über seinen 332€. Dabei ist es irrelevant, dass der, ich nenn ihn mal Preistreiber, eine durchaus viel höhere SUmme bereit wäre zu zahlen. Den Fall, dass ein Bieter vom Kauf zurücktritt, gibt es doch eigentlich bei regulären auktionen garnicht.
    In der bunten eBay-Welt scheint es diese Schummelei aber zu geben. Wenn der höchstbietende also vom Kauf zurücktritt, so wird sein letztes Gebot also für nichtig erklärt. Somit ist der Preis 1€ über seinem (vor)letzten Gebot, sprich 172€+1€=173€. DAbei ist es wieder irrelevant, dass HOHK durchaus bereit gewesen wäre, auch 232€ zu zahlen. Das weiß ja niemand, da niemand so hoch geboten hat, um seine Schmerzgrenze auszuloten.


    Aber in dieser bunten Welt ist ja alles möglich, und nur der Schamlose gewinnt.


    Moigus

  • Für meine Annahme, dass es sich um Preistreiberei handelt, spricht auch der Umstand, dass das "Unterlegen-Angebot" um 06:27h einging, die Gebote des Höchstbietenden auch zu dieser Uhrzeit (siehe Anlage) gemacht wurden....
    Wie gesagt - Annahme - kein Beweis natürlich.



    http://www.file-upload.net/dow…5/PREISTREIBEREI.pdf.html


    Wobei ich gerade bemerke, dass mein Höchstgebot bei 174,--€ liegt (mein Fehler).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wie sind denn da die Erfolgsaussichten im Hinblick auf Engagement der Behörden und Beweisbarkeit der Vergehen?


    Hallo,


    wie immer: das kommt darauf an (auf die Professionalität, der Familie, des Anzeigenerstatters und die Begeisterung des Sachbearbeiters plus Wetter, Glück etc.).
    Wenn man es nicht tut, machen die garantiert weiter, so nur vielleicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Eine vergleichbare Variante ist übrigens die der "Gebotsrücknahme". Das habe ich vor Jahren auch einige Male gesehen. Es wird spätmöglichst ein hohes Gebot gemacht, um so zu sehen, wwo denn die Schmerzgrenze des Höchstbieters liegt. Diese Gebot wird dann zurückgenommen und es folgt ein ASngebot eines anderen Bieters, dass "knappestmöglich" darunter liegt.
    DSeinerzeit musste man die Historie immer ganz runterscrollen, denn dieser Vorgang der "Gebotsrücknahme" war immer ganz unten auf der Seite vermerkt. Tja, im Heim entsteht auch Tücke.


    edith:
    Noch eine Variante, die den Verkäufer schädigt ( auch in einem Fall in der Motorrad-Abteilung erlebt). Es gehen mehrere Leute an einen Artikel heran. Die Reihenfolge 1,2 und 3 von oben gesehen. 3 bietet 1000,-, 2 bietet 3500,- 1 steht mit 3501,- ganz oben. 2 steigt irgendwann (spätmöglichst) raus. Ich hab bei meiner Recherche seinerzeit einige dieser Beispiele gesehen, wo Mopeds zum Dumpingpreis "versteigert" wurden. Man muss schon aufpassen.

  • Preistreiberei, ganz klar.


    Kann sein das das jetzt hier etwas naiv klingt, aber Ebay ist nicht mehr das was es mal war.
    Früher hat die ganze Sache echt noch Spaß gemacht, aber mittlerweile sind die fairen Käufer wie auch Verkäufer leider in der Minderheit.
    Ich habe schon Sachen bei Ebay erlebt...
    Letztens erst hat jemand Golfschuhe bei mir ersteigert.
    Hatte die Größe aus dem Schuh raus Fotografiert (ne Liste mit US, EU, ...).
    Und noch den Tip gegeben die Schuhe ggf. erst im Laden anprobieren.


    Und was ist, eine Woche nach Versand kommt eine E-Mail, die Schuhe wären zu klein.
    Ich solle die zurück nehmen...
    Mail hin her, es stellte sich dann raus, die Schuhe sind nicht zu klein, aber der Preis ist zu hoch, ich sollt da noch was runter gehen...
    Das war mir dann doch mehr als zu bunt.


    Ebay, hier steht unser (Ebays) Kapital im Vordergrund.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Dann wäre jetzt mein Vorschlag nochmal mit bieten und gucken ob er die gleiche Masche versucht...
    Das wäre dann super dumm!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Es ist mittlerweile gängige Praxis, dass ebay-Verkäufer zumindest einen "Sicherheitsbieter" am Start haben, der verhindert, dass ein Artikel komplett unter Wert verkauft wird. Ich weiß das von sehr vielen, auch Händler machen das gerne. Es ist nicht nachweisbar und wenn, dann nur mit sehr viel Aufwand, den weder ebay noch irgendeine "Behörde" betreibt.


    Übrigens Jürgen, warum übertreibst du eigentlich immer so bei deinen Ausführungen? Niemand kommt wegen ebay-Preistreiberei bei privaten Auktionen ins Gefängnis, selbst dann nicht, wenn der komplette Freundeskreis und die Verwandtschaft mitgeboten haben. Da wird vermutlich nichtmal Anklage erhoben und ich glaube noch nicht mal, dass das ein Verbrechen ist. Vielleicht höchstens ein Vergehen.


    ebay tut übrigens aus ganz einfachem Grund nichts gegen Preistreiber: sie sorgen für höhere Verkaufsprovisionen und außer ebay selbst kann das niemand wirklich stichhaltig nachweisen.


    Von aktiver Preistreiberei abgesehen, die ich auch sehr dreist finde, kann ich Leute verstehen, die verhindern wollen, dass bei seltenen Stücken Schnäppchenjäger zum Zuge kommen. Letztens gab es mal ein Sabian Ralph Humphrey Ride noch in Originaltüte für 163 Euro. Neupreis 439. Das ist weit jenseits eines angemessenen Preises und hätte mich als Verkäufer sehr geschmerzt.


    HOHK, ich bin gespannt, was ebay dazu sagt.


    lg
    max

  • HOHK, ich bin gespannt, was ebay dazu sagt.


    Das:
    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihren Hinweis, dessen Eingang wir bestätigen. Bitte
    antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail, da uns Ihre Antwort nicht erreichen wird.


    In Ihrer E-Mail weisen Sie uns darauf hin, dass ein Verkäufer
    möglicherweise den Verlauf von Online-Auktionen manipuliert hat. Das
    Bieten auf eigene Angebote ist eine Manipulation der Preisbildung und
    stellt somit einen schwerwiegenden Verstoß gegen unsere Grundsätze dar.


    Unseren Grundsatz zum Bieten auf eigene Angebote finden Sie hier:


    http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidding.html


    Was werden wir jetzt tun?


    Wir werden Ihrem Hinweis so schnell wie möglich nachgehen und die von
    Ihnen genannten Mitglieder und deren Transaktionen prüfen. Wenn wir in
    unseren Ermittlungen überzeugende Hinweise finden, dass das von Ihnen
    genannte Mitglied gegen unseren Grundsatz zum Bieten auf eigene Angebote verstoßen hat, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aus
    datenschutzrechtlichen Gründen nicht über den Stand unserer
    Untersuchungen und den daraus folgenden Maßnahmen informieren können.

    Tipp:
    Den Status eines Mitgliedes können Sie auf der folgenden Seite unter
    "Mitglieder suchen" feststellen:


    http://search.ebay.de/ws/search/AdvSearch?sofindtype=13


    Wenn das Mitglied von dem Handel auf eBay ausgeschlossen wurde,
    erscheint auf der Bewertungsseite der Hinweis: "Nicht angemeldetes
    Mitglied".


    Haben Sie noch Fragen? Wir sind für Sie da! Unsere Telefonnummer finden
    Sie hier:


    http://www.ebay.de/telefon/


    Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sie tragen so erheblich dazu
    bei, dass faires und sicheres Handeln auf eBay möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    eBay-Sicherheitsteam


    eBay - Der weltweite Online-Marktplatz


    Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link:


    http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Noch eine Variante, die den Verkäufer schädigt ( auch in einem Fall in der Motorrad-Abteilung erlebt). Es gehen mehrere Leute an einen Artikel heran. Die Reihenfolge 1,2 und 3 von oben gesehen. 3 bietet 1000,-, 2 bietet 3500,- 1 steht mit 3501,- ganz oben. 2 steigt irgendwann (spätmöglichst) raus. Ich hab bei meiner Recherche seinerzeit einige dieser Beispiele gesehen, wo Mopeds zum Dumpingpreis "versteigert" wurden. Man muss schon aufpassen.


    das versteh ich nicht...kannst du das bitte genauer erklären?


    ja...die gute alte Bucht :)


    was will man dazu sagen...sieht eindeutig aus, ist es wahrscheinlich auch...bezeichnend ist, dass es seitens ebay kein instrument gegen diese masche gibt...


    zum Vergleich: bei mehrfacher gebotsrücknahme wird man im jew. bereich gesperrt, genauso beim vorzeitigen canceln von auktionen, kontakt zu VKs ist nur über das ebay-system möglich, dass zB rigoros email-adressen in den nachrichten filtert damit ja keine kommunikation außerhalb von ebay entsteht und sachen womöglich verkauft werden ohne die provision zu bezahlen...


    fällt da etwas auf? alles sachen, bei denen ebay gefahr läuft nicht dran zu verdienen...in HOHKs fall ist das nicht so, deswegen kann ich euch auch genau sagen, was ebay dagegen unternehmen wird...nichts :)


    da diese masche richtig angewandt kaum nachzuweisen ist, kommt noch dazu...


    EDIT: @HOHK...ja die mail kenne ich gut :) die von dir angefettete Passage ist ja noch nicht einmal gelogen...natürlich können sie einen nicht über den Stand von irgendwelchen Untersuchungen informieren...es gibt ja überhaupt keine ;)


    EDIT2: noch vergessen...bei ebay motors ist ein zu erzielender mindestpreis fester bestandteil der auktionen...warum nicht auch im normalen ebay? das würde vieles erleichtern...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    2 Mal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • HOHK


    Wat issn nu? Dein letztes Höchstgebot waren jetzt doch 174 Tacken, oder was? Und der hat dir die Dinger für 232 angeboten? Das würde ich mal melden (oder habe ich deinen vorletzten Post falsch verstanden?). Dann verstößt er nämlich gegen die EBay-Statuten, was er mit einem Sicherheitsbieter ja auch tut, ihm aber bewiesen werden muss (wenigstens newbeat hat mich verstanden 8) ). Dann hätten wir aber auch die ganze Zeit über was falsches diskutiert ?(


    betsches


    Er ist DER KRITISCHE , er muß kraft Namens kritisch sein ;) Solange er nicht Recht hat, bricht mir da keiner ab.


    Und die kostenlose Angebotseinstellung ist doch eigentlich gut. Da gibt man seinen Wunschpreis als Startpreis ein und fertig. Ich habe da schon einiges zum Startpreis vertickt, und genau den hatte ich auch als Mindestpreis haben wollen. Das gibt mir als Verkäufer doch kostenfreie Zusatzsicherheit.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Genau. Damit muss keiner bescheißen, um nicht eine Sache unter Wert verkaufen zu müssen. An den Verkaufsprovisionen verdient Ebay, was sowieso ein absteigender Stern ist, immer noch genug. Da kann auch ruhig immer 0,00€ Angebotsgebühren sein.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!