Schlagzeug Studieren

  • Hallo in ein paar Jahren bin ich mit der HTBLA (Höhere Technische Bundeslehranstallt) fertig!
    Ich wohne in Österreich, weiß nicht ob das studieren in Deutschland und der Schweiz so anders ist?


    + Was lernt man alles wenn man schlagzeug studiert?
    + Ist das nur eher Theorie oder schon auch viel spielen?
    + Wieviele Semester?
    + Welche Beruflichen Wege stehen mir nach dem Studium dann offen?



    MFG Max

  • hi!


    + Was lernt man alles wenn man schlagzeug studiert?
    als alleresrtes musst du selbst n bisschen was drauf haben und das nicht nur am set. Neben dem normalen drumset musst du 1 oder 2 klavierstücke spielen können (meist etwas klassisches, klavier muss als 2. instrument genommen werden) und du musst dich schonmal mit mallets befassen! (Marimba, Vibraphon, etc)


    + Ist das nur eher Theorie oder schon auch viel spielen?
    natürlich wird auch viel praxis gemacht! aber soweit ich weiß bekommst du noch so fächer wie: Musik-Geschichte, Literatur undso dazu (bin mir aber net ganz sicher ob das nicht doch extra war)


    + Wieviele Semester?
    das studium dauert ca 3-5 jahre


    + Welche Beruflichen Wege stehen mir nach dem Studium dann offen?
    ähm, also Musiklehrer auf jeden fall, is ja klar, aber ich glaub das wars dann noch net......


    hoffe, ich konnt helfen


    MfG

  • Hey,


    also es gibt auch auf jeden fall die möglichkeit an eine private schule zu gehen! da gibt es dann die verschiedensten laufzeiten usw.!
    als beispiel: am drummers institute in düsseldorf kannst du ein einjahres vollzeitstudium machen! das ist dann natürlich sehr praxisnah! auch der harmonielehre teil fällt dort etwas weniger umfassend aus! im prinzip kann man sagen, dass es da nur um das spielen an sich geht!
    es gibt natürlich noch mehr solcher privater schulen im in und ausland! allerdings kosten die auch einiges!


    ich glaube vor der wahl der schule musst DU ganz genau wissen, was DU willst!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Hier und da gabs übrigens schon mal Threads da drüber. Gibt bestimmt noch mehr, man findet bestimmt auch was im MS-Forum.
    So ein Studium am Drummers Institute kostet glaub ich 6600€, nur mal so zur Info! ;)
    Aber das steht alles auf der Website (hab grad den Link nicht), da steht auch was man lernt, und was in der Aufnahmeprüfung drankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Wenn du den Weg über eine staatliche Uni in Deutschland gehen willst stehen dir zwei Studiengänge zur verfügung:


    Fachrichtung
    - Klassische Musik (wenig Schlagzeug, viel Orchesterinstrumente wie Pauken, Marimba, Xylophon usw.)


    - Jazz und Popularmusik (viel Schlagzeug in benannte Stilrichtungen, ein bisschen Klavier usw. wegen der tonalen Bildung)


    Zu erwähnen ist jedoch, dass diese Studiengänge kein Zuckerschlecken sind, sonder wirklich einiges an Arbeit und sicherlich auch talent erfordern. Auch die Aufnahmeprüfung dürfte für den Durchschnittsdrummer nicht ohne weiteres zu bewältigen sein. In den letzten Jahren geraten die modernen Musikstile an den Unis ein bisschen in den hintergrund und es wird verstärkt Bedeutung auf jazz gelegt....auch nicht jedermanns sache.


    MfG Stefan

  • ist es nich so, dass man (ich weiß nicht ob dass auch so beim Schlagzeug ist)


    Orcherstermusik
    Schulmusik (dann kann man Lehrer werden)
    oder dass es auch noch extra Studiengänge für Musiklehrer gibt.


    Muss allerdings bei jedem Instrument, dass man studiert ein Zweit instrument auch mit machen (oder?)



    Hab mir nämlich auch schon überlegt, dass ich was ordentliches ( :D ) studiere und dann ein Semester Pause mach und anfang Schlagzeug zu studieren (hört sich natürlich einfacher an, als getan)

  • Hallo,


    ich wollte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich überlege nach dem Abi Schlagzeug zu studieren. Habe mich schon teilweise informiert und wesentliche Sachen herausgefunden. Es gibt ja 2 verschiedene Richtungen. Klassisch und Jazz und Popularmusik. Habe mich hierbei eindeutig für das zweite entschieden.


    Ich komme aus Bühl bei Baden Baden und wollte mal Fragen ob jemand Hochschulen, Akademien etc. aus der größeren Umgebung empfehlen kann, wo man dies studieren kann. Bin schon auf die Pop Akademie Mannheim gestoßen und auf die Musikhochschule Karlsruhe bzw. Stuttgart. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hochschulen und weiß mehr ? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte :)


    MFG
    RedHot

  • ich wollte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich überlege nach dem Abi Schlagzeug zu studieren. Habe mich schon teilweise informiert und wesentliche Sachen herausgefunden. Es gibt ja 2 verschiedene Richtungen. Klassisch und Jazz und Popularmusik. Habe mich hierbei eindeutig für das zweite entschieden.


    Ich komme aus Bühl bei Baden Baden und wollte mal Fragen ob jemand Hochschulen, Akademien etc. aus der größeren Umgebung empfehlen kann, wo man dies studieren kann. Bin schon auf die Pop Akademie Mannheim gestoßen und auf die Musikhochschule Karlsruhe bzw. Stuttgart. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hochschulen und weiß mehr ? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte



    ähm ja also das ist sooo ... :whistling: :D



    das (aller)erste beim recherchieren ist doch, ob man den betreffenden studiengang auch an der anvisierten hochschule angeboten bekommt ... und karlsruhe fällt bei "jazz" als hauptfach direkt raus


    sorry, aber die vorlage war zu gut :whistling:



    bissle mehr on topic:


    für die nähe empfehle ich mannheim, für das renommee evtl. köln oder arnheim und für die musikalischen fähigkeiten üben-spielen-üben-spielen-üben-spielen-üben-spielen... ;)


    gerade beim jazzen erschliesst sich mir der sinn eines staatlichen abschlusses nicht so ganz ... ausser man will eh von vorne herein auf lehrkraft an einer öffentlichen musikschule machen ... ein dipl.-jazz auf dem konzertplakat hab ich jedenfalls noch nie gesehen



    grüssle

  • Eigentlich wollte ich mich ja auch garnicht auf Jazz spezialisieren. Ich bin nur bis jetzt auf die beiden Studiengänge gestoßen und bei Jazz und Popularmusik ist ja alles mögliche auch Rock etc. dabei oder ? Ich bin eigentlich eher so der Rock, Pop, Funk, Metal Drummer.


    Meinst du Mannheim Popakademie oder Hochschule ?




    Dann bin ich noch auf das hier gestoßen.


    http://www.uni-muenster.de/Mus…sierte/angebot/index.html


    Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht oder weiß ob's sowas in der Art nochmal irgendwo gibt ?

  • schau dir mal die Berufsfachschulen für Musik in Bayern an oder z.B. die RPJAM in Gießen oder The School in Hamburg.
    Sind teilweise private Schulen die Geld kosten, man jedoch einen staatlichen Abschluss machen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!