Drummer sind schwer zu finden?

  • Meinte jedenfalls unser Gitarrist. Mein SZ-Lehrer meinte hingegen, Bassisten seien schwer zu finden. Wenn ich mir so die Musiker-Annoncen anschauen, wird von allem was gesucht und geboten. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Dev. sind bassisten, vor allem welche die auch was können, schwierig zu finden. Ist halt ein eher unpopulärer Job, wenn gleich
    auch extrem wichtig. Aber ein jugendlicher sieht sich halt lieber in einer Sologitarristen Rolle.

    Alles wird gut

  • Nette Menschen sind auch schwer zu finden...


    ... zuverlässige auch!


    Am liebsten sind mir nette, sympathische, empathische, kluge Menschen die ein Instrument ausdrucksstark spielen und mit denen man gerne mit Herzblut musiziert.


    Manchmal ertappe ich mich dabei... zu befürchten jene wären seltener als ein Sechser im Lotto :D


    Und dann wenn man sie gefunden zu haben glaubt... wechseln diese ihre Musikvorlieben ;( , ihre Partnerinnen (und ziehen tausend Meilen weg) oder ihren "mentalen Status" und stellen sich womöglich ambulant irgendwo vor...


    Nichts ist beständiger auf dieser Welt als die Unbeständigkeit :D
    Insbesondere bei Musikanten!


    Dazu kommt die Binsenweisheit:
    Je höher das Anforderungsprofil umso weniger Auswahl gibt es. Das zum Thema "selten". ;)


    Back to topic:
    Ich "finde" seit Jahren Bassisten mega-rar.
    Wie sagte neulich ein Freund: "Wir haben jetzt eigentlich einen Bassisten gefunden. Der besitzt aber leider keinen Bass". Für mich der Spruch des Jahres 2010, der sehr viel über das "Selbstverständnis" mancher Musiker aussagt.


  • Back to topic:
    Ich "finde" seit Jahren Bassisten mega-rar.
    Wie sagte neulich ein Freund: "Wir haben jetzt eigentlich einen Bassisten gefunden. Der besitzt aber leider keinen Bass". Für mich der Spruch des Jahres 2010, der sehr viel über das "Selbstverständnis" mancher Musiker aussagt.


    vielleicht hat er einen anderen große klangkörper ;)...


    also wir haben jezt innerhalb von vielleicht 6 monaten unseren 3. basser... :(

  • Für meine Gegend muß ich sagen, daß Schlgzeuger Mangelware sind. Vor allem die näheren Blasmusikkapellen suchen händeringend Schlagzeuger, sodaß ich mal wieder gefragt werde, ob ich - so wie letztes Jahr - bei mehreren bis zum Osterkonzert aushelfen könnte. Stress pur, wenn man dann in einer Band und dann noch zwei Orchester mitspielen soll. Viele gute Schlagzeuger haben einfach in den letztenJahren die Kappelle verlassen; zu diesen gehöre auch ich und ich weiß auch warum, schließlich tauscht man sich unter seines gleichen ja aus und die Probleme sind immer dieselben: Schlagzeuger sollten permanent anwesend sein, sollten permanent selber dafür sorgen, daß das ganze Gerümpel (inklusive Drumset, Pauken, große Trommel ecc...) selbst transportiert wird. Naja und wenn man dann darauf besteht, daß von 40 Leuten ruhig wer mithelfen könnte, aber man dann immer vor der Situation steht, daß man sich drauf nicht verlassen kann, zieht man halt die Reißleine oder macht stumm weiter (wie mein Kumpel). Jedem das seine... Kaum einer sagt was, wenn mal wieder 'ne Trompete Urlaub macht, sind ja noch 5 anwesend. Aber wenn mal ein Schlagzeuger Urlaub machen möchte... ach egal... :)

  • Die beste Entscheidung ist Bassist zu werden.
    Denn die haben immer viel zu tun, wenn sie ihr Instrument halbwegs im Griff haben.


    Wenn man mal die Qualitätsansprüche weg lässt (denn dann wird bei praktisch jedem Instrument kräftig ausgesiebt), gibt es definitiv am meisten Gitarristen und am wenigsten Bassisten.
    Irgendwo dazwischen tummeln sich Tastenmenschen und Drummer.
    Lässt sich auch ganz gut an den typischen Verteilungsmustern der Schülerzahlen an Musikschulen darstellen.
    Von Sängern red ich nicht, denn da behauptet einfach zu viele, das sie singen können.
    Wir sprechen ja auch von Musikern und nicht von Sängern :D

  • Bei uns mangelt es in erster Linie definitif an Sängern.
    Obwohl ich persönlich auf der Stelle 5 Leute nennen könnte die mich rein Gesangstechnisch umhauen würden ist niemand bereit dies für einen gemeinnützigen Zweck zu tun.


    Bassisten sind auch Rar - Wir hatten mal jemanden der nen Bass hatte aber der konnte leider nicht spielen. :thumbup:

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Haben aktuell auch keinen Basser. Der alte Bassist ist einfach viel zu gut an der Gitarre um Bass zu spielen :D...Dafür musste ein anderer Gitarrist gehen.


    Ist schon nicht leicht...Aber auch Sänder sind hier Mangelware.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Es ist echt komisch... Eig. ist so ziemlich alles Mangelware - Außer den Gitarristen, die gibt es wie Sand am Meer und trotzdem hat so ziemlich jeder den ich kenne ein gigantisches Ego und hält sich für den einzig Wahren...
    Gibts da Paralellerfahrungen?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ich habe in meiner jetzigen Band einen introvertierten Eierschneiderbediener :D Ich dachte, sowas gibt's nicht. Allerdings hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Klampfern, da die sich immer bemüht haben, in den Bandkontext zu passen.


    Wenn ich mir die Antworten hier nochmal auf der Zunge zergehen lasse, habe ich eigentlich alles richtig gemacht: Ich spiele gleich 2 Sparteninstrumente. Gut, auf dem Bass weiß ich wo die Töne liegen und kann Grundtöne mitspielen, aber das reicht ja meist schon aus (zumindest bei meinen Musikrichtungen).


    Das Bassisten Mangelware sind, habe ich bisher nicht so erlebt, da ich immer in Bands mit bereits vorhandenem Bass eingestiegen bin. Und wenn die es erst nebenbei gelernt haben...


    Bei Schlagzeugern scheint das Problem eher zu sein, jemanden zu finden, der zur Band passt. Meine jetzige Band hatte 3 Schlagzeuger zur Auswahl. Der erste war zwar sehr gut, jedoch waren seine Ansprüche an die Band zu hoch. Der zweite war ein Volldepp, der der Ansicht war, auf dem vorhandenen Set könne er nicht spielen, da es zu schlecht sei.* Der dritte war dann ich: einfach spielen, auf die Band hören, Spaß haben.


    *Exkurs: Natürlich ist das Schlagzeug dort tatsächlich grottig. Die Felle sind runtergespielt, bei der BD fehlt das Reso, die Hardware ist schon sehr fragil, auf den Beckenständern fehlen die Schrauben und die Filze sowie Schutzhülsen, die Toms sind an einem wackligen Rack ohne vernünftige Feststellschrauben montiert, Macken überall, usw.
    Trotz allem ist es aber ein Schlagzeug, dass man mit ein paar Handgriffen bzw. Gaffa seinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich konnte bis jetzt noch immer darauf spielen. Es hilft aber sicherlich, wenn man Kummer gewohnt ist. Zudem empfinde ich es als Herausforderung, mit dem Set was zu reißen. Wer da drauf klar kommt, kann auch auf 'nem SQ2 gut klingen...



    So long...


    drummintom

  • Ich hab auch bisher fast nur Gitarristen mit Mega Ego kennengelernt. Die meisten von Ihnen waren auch schneller mit dem Maul als mit den Fingern. Und wenn's Probleme gibt ist das natürlich der Drummer schuld. Zu schnell,zu langsam,kein timing oder man findet die 1 nicht. Auf Click will aber dann natürlich keiner der Herren spielen.

  • Am liebsten sind mir nette, sympathische, empathische, kluge Menschen die ein Instrument ausdrucksstark spielen und mit denen man gerne mit Herzblut musiziert.


    Hallo,


    wäre nicht sogleich der nächste Satz gefolgt, hätte ich gefragt, wie viele von denen schon in Fleisch und Blut aufgetaucht sind.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!