Sonor oder Pearl oder Tama?

  • Hallo Drumexperten,


    ich bin leider kein Experte (Gitarrist), möchte aber meiner Tochter ein Drumset kaufen (was sie sich auch wünscht).
    Es wurde mir eine 18'' BD empfohlen (sie ist 8 Jahre alt).


    Die Entscheidungsfindung ging weg von den Billigsets (Magnum, Magma, Millenium, Session, etc) zu halbwegs ordentlichen Einsteigersets wie Sonor 507 (mit Sonor-Becken), Tama Imperialstar IS58HS4 (mit Meinl MCS), Pearl Target TGC685 (mit Pearl BEcken).
    Sonor und Tama liegen so um die 500-600 €, das Pearl ist mit ca. 400 € etwas günstiger.


    Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, da ich mich nicht gut genug auskenne.


    Brauche dringend ein paar Meinungen, die zur Kaufentscheidung beitragen können.


    Gruß


    Uli

  • Mh, habe noch nie diese kleinen Sets ausprobiert, da ich leider nicht ganz so früh angefangen habe.


    Aber von den Billigsets würde ich auch abraten. Hatte mir Anfangs leider auch so eins gekauft und hatte keinen wirklich Spass daran, Felle und Becken waren sofort durch, Snareteppich ist gerissen und Hardware war auch der letzte *****.


    Ich persönlich bin ein großer Pearl Fan und denke für den Preis kannst du bei einem Einsteigerset nicht viel falsch machen! Wobei sich ein Kumpel von mir das etwas größere Einsteigerset von Sonor gekauft hat. Und ich muss zugeben, der Sound ist garnicht mal verkehrt!


    Ich finde die Auswahl eines Drumsets ist immer eine Frage des Geschmacks und da deine Tocher in dem alter sicher noch keine großen Soundvorstellungen hat, machst du sicher bei keinem der 3 Sets einen Fehlkauf :)



    Finde es aber schön, dass du deiner Tochter den Wusch erfüllst! Ich wünschte meine Eltern hätten dies auch gemacht, dann würd ich nämlich nun schon 13 Jahre spielen anstatt 5 Jahre :D


    Vielleicht dürfen wir deine Tochter ja dann in ein paar Jahren auch hier als User begrüßen :D


    Schönen Gruß
    Kim

  • Hier werden Dir alle zum Gebrauchtkauf raten. Aber wenn das kein Thema ist für Dich, kannst Du im Prinzip alle der genannten Schlagzeuge nehmen. Welches man nimmt, ist fast reine Geschmacksache, die unterschiedlichen Details sind in dieser Klasse nicht sooo entscheidend. Zum Einstieg sind alle absolut geeignet.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zum Tama greifen, weil die MCS Becken richtig gut klingen. Das Pearl finde ich persönlich nicht so gut, da ich die Tomhalter nicht mag.

  • Vergiss mal ganz schnell die Billigsets. Ich selbst habe eine Magnum und die klingt nicht gerade sehr gut. Die Tama finde ich persönlich nicht so gut: Die Bassdrum klingt fad, die Toms haben auch keinen schönen Ton, nur die Snare ist, wie ich finde, akzeptabel. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass noch die Werksfelle drauf sind, die nicht gerade qualitativ hochwertig sind. Das kann wiederrum mit besseren Fellen anders aussehen. Das Pearl Forum ist da schon besser: Die Bassdrum hat schon mehr Wumms, die Snare ist klingt auch besser nur die Toms klingen nicht voll. Zur Sonor kann ich nichts sagen. Hoffe, ich konnte dir helfen. :thumbup:
    MfG Tamalover

  • Ich wollte mal eine Lanze brechen für die Einsteigerserien von Mapex. Mit einem QR habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Doppelstrebige Hardware mit Memory Lock komplett dabei, dazu recht professionelle Features wie I.T.S. und nette Finishes. Ich konnte ein Exemplar mit Glück und Handelskunst für einen schmalen Taler ergattern.

  • alle magnum sets sind nicht schlecht die haben jetzt ein neues bestimmt nicht schlechtes jazz set mit ner 18er bd das hier http://www.musik-produktiv.de/…-black-diamond-pearl.aspx und das wird qualitativ nicht viel schlechter wie die markensets sein die werden meist ohnehin in den gleichen fabriken in china gebaut und unterscheiden sich nur durch die andere kesselhardware

    Bitte unbedingt Satzzeichen verwenden! Das ist schlicht unlesbar.
    Toller Tipp aber, das Set sieht mal rattenscharf aus!


    Grüße, Philip

  • in dieser preisregion würde ich mir um die trommeln nicht so viele sorgen machen ... damit kann man schon was anfangen, und mit besseren fellen klingen auch einsteigersets ganz ordentlich ...


    mehr beachtung würde ich der hardware (ständer, halter) schenken ... da haben die "grossen" wie sonor, pearl oder tama meiner meinung nach die nase vorne


    becken sind meistens mist bei so günstigen schlagzeugen ... können aber eventuell schon beim kauf gegen was höherwertiges getauscht werden


    grüssle

  • Da kann ich Trommelfrosch mit der Hardware nur zustimmen. Meine Beckenständer von Magnum sind schon fast alle kaputt: Bei einem ist das Beckengewinde gebrochen, warum auch immer, bei einem anderen wollte ich die Schraube anziehen, die zum festhalten der Rohre dient, da ist mir auch schon wieder ein Teil abgebrochen, so dass die Halterung wie wild umherwackelt. Kaufe dir also in diesem Fall lieber Markensets :thumbup:

  • Da kann ich Trommelfrosch mit der Hardware nur zustimmen. Meine Beckenständer von Magnum sind schon fast alle kaputt: Bei einem ist das Beckengewinde gebrochen, warum auch immer, bei einem anderen wollte ich die Schraube anziehen, die zum festhalten der Rohre dient, da ist mir auch schon wieder ein Teil abgebrochen, so dass die Halterung wie wild umherwackelt. Kaufe dir also in diesem Fall lieber Markensets :thumbup:


    Dann weiß ich nicht, was du falsch machst.
    Bei mir hält alles bombenfest und es ist nie was kapputgegangen, naja, dein Ding.


    Ich kann ebenfalls mit gutem Gewissen behaupten, dass das Jazzset von Magnum auch wirklich toll ist.
    Wenn man das richtig befellt (bsp. Ambassadors) hat man ein wirklich sehr gutes Set für wenig Geld.
    Und hey: dort wird ein Kind drauf spielen, das muss nicht die höchsten Anforderungen befriedigen.
    Gut, es ist immerhin viel Geld und wenn man kauft, will man anständig kaufen aber allein um anfangs zu üben und überhaupt zu merken, dass das wirklich IHR Instrument ist, "reicht" auch ein von euch genanntes "Billigset".
    Um es fest zu halten: Ich habe mit 13 - 14 auf einem Müllenium gelernt, damals war ich stolz schon ein Set besitzen zu dürfen, da ist Marke egal.
    Das zweite Set kann dann gerne das beste vom Besten sein, meinetwegen auch ein SQ2.
    Aber erstmals sollte doch das Mädchen für sich rausfinden dürfen, was ihr Sound ist, was sie liebt, welche Tomgrößen.


    Fazit: Ich empfehle dir zum einen das Jazzschlagzeug von Gretsch und zum Anderen das Jazzset von Magnum.

  • Vielen Dank für alle geäußerten Meinungen , links etc.
    Hat mich im wesentlichen bestätigt, da ich eher zum Tama tendierte.
    Und das habe ich jetzt bestellt für 499.-€ mit den mcs-Becken.
    Und Hocker.


    Basix waren auch interessant, aber ich denke die alten Markenfirmen sind doch besser wieder zu verkaufen wenn es meine Tochter vielleicht wieder
    aufgibt.
    Von Basix hatte ich bis vor kurzem noch nie was gehört.

  • Hi


    warum soll die Bassdrum 18" haben??
    Ich unterrichte (wenn man das so nennen darf) den 4jährigen Sohn eines Kumpels.
    Er spielt auf dem Sonor 505 Set mit einer 20" Kickdrum. http://www.thomann.de/de/sonor…dition_505_studio_set.htm


    Das Set ist für das Geld ordentlich verarbeitet und klingt sogar recht gut.
    Sowohl die REMO Felle als auch die Becken sollten für den Anfang genügen.
    Neben der kompletten Hardware (Snarestativ, HiHat Beckenständer Fussmaschine Hocker) sind auch Stimmschlüssel Beckentasche und Sticks dabei

  • 18'' BD wurde mir im Fachgeschäft empfohlen, damit die Toms nicht so hoch hängen und alles näher beisammen ist.
    Nimmt aber auch etwas weniger Platz in Anspruch, da das Set dann evtl. in ihrem Zimmerstehen wird oder im (kleinen) Heizungskeller.


    Das Sonor wäre sicher auch eine Alternative gewesen(obwohl die Becken glaub ich nicht mit den Meinl mcs mithalten können).


  • 18'' BD wurde mir im Fachgeschäft empfohlen, damit die Toms nicht so hoch hängen und alles näher beisammen ist.
    Nimmt aber auch etwas weniger Platz in Anspruch, da das Set dann evtl. in ihrem Zimmerstehen wird oder im (kleinen) Heizungskeller.


    Das Sonor wäre sicher auch eine Alternative gewesen(obwohl die Becken glaub ich nicht mit den Meinl mcs mithalten können).


    das ist ein unterschied von 5 cm da rauf kommt es dan nicht an.
    ich mag tama eigenlich nicht aber mit den set und meinl becken hast du nix falschgemacht das sonor (sonor mag ich auch nicht) ist für den anfang auch nicht verkährt gewesen aber pearl ( pearl mag ich eigentlich) von den set hebe ich noch nix gutes gehört :D

  • Jetzt wo du es sagst, rieche ich es auch :D :thumbup:


    Ich wünsche deiner Tochter auch viel Spaß, und hoffe, dass wir ein neues Mitglied willkommen heißen dürfen.


  • das ist ein unterschied von 5 cm da rauf kommt es dan nicht an.
    ich mag tama eigenlich nicht aber mit den set und meinl becken hast du nix falschgemacht das sonor (sonor mag ich auch nicht) ist für den anfang auch nicht verkährt gewesen aber pearl ( pearl mag ich eigentlich) von den set hebe ich noch nix gutes gehört :D


    Und ob 5cm eine Rolle spielen, genauso wie eine gewisse Rechtschreibung. Außerdem sind es 5,08cm + was noch evt. an Toms dazukommt. Das fällt dann unter das Thema Ergonomie.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!