Umtaschen oder behalten?

  • Wenn du nicht mehr Geld hast, bleibt dir als alternative nur der Gebrauchtkauf, und selbst da wird es mit 200€ knapp wenn du halt ein komplettset suchst.
    Wenn du jedoch sagst ich will was halbwegst solides, dann musst du in etwa 500€ ausgeben, und hast ein Gebrauchtset und akzeptable Anfängerbecken.


    Also wenn du wirklich Lust am Drummen hast und weißt das du nicht nach 3 Monaten die Flinte ins Korn wirfst, würde ichs umtauschen.

  • Ab 400€ kriegt man meiner Meinung nach schon ordentliche Einsteigersets (ich erinnere mich an ein Premier APK mit PST5-Beckensatz).


    Wahrscheinlich denkst Du jetzt: Ich will darauf ja nur ordentlich rumklöppeln und nicht gleich vor x Leuten auftreten. Mir ist der Sound egal.
    - mir kommt es aber so vor, dass Anfänger schnell die Lust verlieren, wenns nicht so gut klingt. Außerdem muss am Anfang die Hardware stimmen (Fuß- /Hihatmaschine!).

    Gruß Frogger

  • Du hast es ja zuhause - also schau dir doch mal die Hardware an.
    Macht sie einen einigermaßen stabilen, für dich brauchbaren Eindruck (das solltest du auch als Anfänger beurteilen können) oder eher nicht?
    Die Toms und das verarbeitete Holz ist eh erstmal zweitrangig, wenn es nur darum geht, das Drummen zu erlernen.
    Die mitgelieferten becken sind allerdings Schrott - wie eigentlich bei allen Billigsets.


    Und, ganz wichtig! Hast du denn überhaupt Alternativen? Bekommst du evtl. etwas (viel) mehr Geld für ein besseres Set von deinen Eltern, wenn du denen plausibel erklären kannst, daß dieses Set für dich nicht brauchbar wäre?
    Überlege es dir gut - dieses Set ist besser, als garkeins!!
    Und bessere Gebrauchte gibts erst ab 350€ (ohne Becken und Hardware!!).
    Ich hatte dieses Teil eine Nummer größer (Session Stage: http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=782) und für den Proberaum hats (mit Markenfellen bestückt) locker ausgereicht (obwohl ich eigentlich auch von teureren Sets verwöhnt bin).
    Wäre nicht viel teurer (289€), beim gleichen Händler (also recht leichter Umtausch) und doch um einiges wertiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Je nachdem, wie ernst es dir ist und wenn du vorhast Unterricht zu nehmen, wäre es auch eine Möglichkeit, für das Geld und vielleicht noch ein bisschen mehr erstmal ne anständige Snare zu kaufen und nach und nach dann auf ein komplettes Set drumherum aufzurüsten.


    An deinem Set sind zwar alle Teile dran, aber es ist schon eher ein Spielzeug als ein echtes Instrument. Kommt halt drauf an, was du vorhast.

  • Für den Anfang ist es ausreichend, allerdings sollte man bei dem Set die Felle und Hardware recht schnell austauschen (die Hardware ist zum heulen). Die Hardware kann man auch für das nächste Set (hochwertige Sets werden meistens als Shellsets verkauft, also nur Trommeln ohne Hardware) wieder verwenden und Felle wirst du in deinem Drummer-Leben auch noch einige kaufen. (Wenn du schon etwas Geld übrig hast: Kauf dir gleich neue Felle für die Snare und die Bass Drum; vor allem die Bass Drum klingt schrottig...)


    Bin da Hammu's Meinung: Lieber dieses Set als gar keins!

  • @RSW: Mit nur einer Snare kann man aber leider keine Figuren für komplettes Schlagzeug spielen - das hätte mir damals als ich anfing, auch keinen Spass gemacht - nur Rudiments, so wichtig sie letztendlich auch sind, zu üben ist echt öde und kann, gerade junge, Interessenten auch schnell wieder von diesem Instrument wegbringen.
    Ich war auf jeden Fall froh, mein olles gamliges, aber komplettes Set spielen zu können.
    Und nicht jeder will ja gleich Profi Drummer werden und das Instrument von der Pike auf lernen und Musik studieren.

  • Meine Empfehlung:


    Zuerst gute Hardware (bes. Fußmaschine) -> sofort
    dann Becken (sonst killt jeder Schlag zig Nerven) -> nächste Wochen bis Monate
    dann Felle -> nächste Monate
    dann Kessel -> irgendwann mal

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Für die Kohle ist das Teil i.O. wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, baue es auf und spiele damit. Andere Felle und Becken kannste später immer noch kaufen.

  • Ich hatte mal so ein ähnliches Set vom Kirstein in Schongau für den Proberaum.
    Zum Glück wars nicht meins, aber für den Proberaum hat es getaugt.


    Wohnst Du in der Nähe von Schongau?
    Wenn ja, dann schau mal bei Drums & more vorbei (http://www.drums-more.de ) vorbei, der hat nicht nur teure Schlafzeuge, sondern auch Einsteigermodelle. Und weil der Inhaber dort auch noch Schreiner ist, arbeitet der bei den Einsteigersets immer erstmal noch die Kesselgratung nach, dann klingen die Sets sogar ziemlich gut!
    Ich selber hab dort im Frühling 2010 mein Set gekauft (allerdings kein Einsteigermodell...) und war sehr zufrieden mit dem Laden, dagegen schaut der Kirstein echt alt aus...


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo, ich mag mich taeuschen, aber ich vermute der Threadersteller will in Wirklichkeit das Set
    erstmal garnicht umtauschen oder erweitern sondern nur mal sagen ¨Hallo, ich habe jetzt auch
    ein Schlagzeug und gehoere jetzt auch ´dazu´¨. Die Frage nach der Qualitaet ansich ist eher
    rhetorischer Art.


    In dem Sinne: Willkommen und viel Spass mit dem Weihnachtsgeschenken.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi nochmal, erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Das mit dem Umtauschen hat sich erledigt, das Set hat meine Mutter am 17.11 gekauft, ich kann es deswegen nichts mehr umtauschen..


    Hoffe dass es nicht allzu schlimm ist, die Hardware macht meiner Meinung nach einen stabilen Eindruck :D


    Könnt ihr mir eine gute Einsteiger Doppelfußmaschine empfehlen, die nicht allzu teuer ist und was taugt? (ich LIEBE double bass :love: )


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von TheForce ()

  • Das Set ist für dich und den Anfang völlig o.k..


    Lass es dir zu Beginn mal ordentlich stimmen. Zum korrekten aufbau googelst du dir einfach ein paar Bilder.


    Nächste Schritte:


    Snare neu befellen (komplet, sprich Oben und Unten!!!) (Remo "Ambassador Coated" oben, Remo "Ambassador Hazy" unten)
    Neue Fußmaschine kaufen (Tip: Pearl P-900)


    Danach kannst du beginnen, die Schlagfelle der Toms neu zu befellen (Tip: Remo "Ambassador Coated")
    Als nächstes solltest du die Bass Drum (Tip: Remo "Powerstroke3") neu befellen.


    Zu guter Letzt, solltest du die Resonanzfelle ser Toms (Tip: Remo "Ambassador Clear") ersetzen.

    Das Wichtigste ist immer, dass das Set gut gestimmt ist.
    Nicht übel nehmen: Dass bekommst du am Anfang garantiert NICHT selber hin!!! :P


    Mit diesen Maßnahmen wirst du sicherlich einge Zeit Freude an deinem Set haben!!!!


    Parallel kannst du die Ständer nach und nach ersetzen, bzw. dir neue Becken (nicht zusätzliche) zulegen. (Tip: SuFu)


    MfGroove
    panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Weißt du mein Bruder:


    Ich halte nichts von doppelagigen Fellen.


    Ich sage immer: Wegnehmen geht immer, z.B. Taschentuch+Gaffa....


    Mit einlagigen Fellen hat jede Trommel einfach am meisten Potential.


    ______________________________________________________________________


    Es wird bei ihm keinen Unterschied machen.....
    Mit 99,99% Wahrscheinlichkeit wird er weder mit ein-, noch mit zweilagigen Fellen gute Ergebnisse erzielen.


    Deshalb nochmal:


    Bruder, lass dir die Karre von einem Erfahrenen stimmen!!!



    Mfgroove
    panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Das ist meiner Meinung nach völlig egal.


    Mann kann ja auch mit einer dopelfußmaschine "normal" sielen.


    Er kann ja:


    a) nur eine Seite spielen und die andere Seite ignorieren
    oder
    b) die nicht benötigte Seite einfach abmontieren......




    Als guten Tip für eine günstige "DoFuma" kann ich die "Pearl P-902" mit bestem Gewissen empfehlen.
    Sie bietet, was man wirklich braucht an Einstellmöglichkeiten und beste Pearl-Qualität!!!!
    Mit dieser DoFuma haben wir bei uns im Laden die geringste Rücklaufquote!!!


    Mehr braucht kein Mensch.



    Mfgroove
    panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich kenne dieses Set und weiß, dass die Bassdrum ganz fürchterlich klingt mit den mitgelieferten Fellen. Das macht keinen Spaß!!! Man bekommt nie den Klang raus, den man vor allem als Anfänger gewohnt ist. Danach die Snare neu befellen und einen höherwertigen Teppich drauf. Es muss kein Puresound sein, der Standardteppich von Tama oder Pearl tuts auch. Die Fellwahl hängt auch sehr vom persönlichen Musikgeschmack bzw. welche Musik man bedienen möchte, ab.


    Dann eine gescheite FuMa, je nach Budget eben eine DoFuMa. Welche kann und will ich dir nicht empfehlen (selbst testen). Ich selbst spiele eine Gibraltar Intruder Directdrive und bin damit zufrieden. Anschließend die HiHat-Maschine tauschen. Bis dahin sind dann auch die Becken so verbogen, dass man diese dringend gegen euwas höherwertiges ersetzen sollte. Wenn möglich zusammen mit der HiHat-Maschine.


    Evtl. hast ja nette Pateneltern, die dir zwischendurch mal ein Ride-Becken inkl. Ständer schenken. Das Ride aber möglichst vorher selbst aussuchen :D


    Soviel mal zu meiner bescheidenen Meinung.

  • Um keine Wünsche offen zu lassen, bekommen Sie das Set natürlich komplett mit vernünftig verarbeiteten Becken,



    Diese Aussage ist natürlich ein Witz. Denn genau diese solltest du als erstes austauschen. Und dann würde ich auch empfehlen, das du dir ein vernünftiges Ride mit einem stabilen Ständer zulegst.Eine dofuma ist erstmal uninteresssant.Da du erst einmal lernen solltest mit einer single Fuma vernünftig zu spielen.Natürlich brauchst du eine gute single Fuma. Aber das Geld was du dann für eine Dofuma mehr ausgiebst, kannst du schon wieder in Felle investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!