Yamaha stellt Signature Snares ein?!

  • Laut einer sehr verlässlichen Quelle will Yamaha wohl alle Signature Snares vom Markt nehmen. So wie's aussieht sogar kurzfristig. Das würde auch die zwar nicht wahnsinnig billigen, doch aber häufiger auftretenden verbilligten Angebote aus dem Bereich erklären.


    Hat noch jemand davon gehört?
    ?(

  • Yamaha stellt Signature Drums zum Mai 2011 ein!


    Einige der betroffenen Modelle sind bereits seit vielen Jahren im Programm
    und daher hat man sich bei Yamaha entschlossen ab Frühjahr 2011 ein Grundgerüst an neuen, limitierten Signature Modellen anzubieten



    Zuvor werden aber alle vorhandenen Signature Drums abverkauft. Ein Ausverkauf mit Rabatten ist vorerst jedoch nicht vorgesehen. Der letzte Ordertermin für diese, unten aufgeführten Produkte ist März 2011.



    Folgende Modelle sind davon betroffen:


    Mike Bordin SD6465MB
    Andre Ceccarelli MSD1455AC
    Jimmy Chamberlin SD2455JC
    Ndugu Chancler SD255ANC
    Billy Cogham ASD1460BC
    Sonny Emory WSD1455SE
    Anton Fig MSD14AF
    Steve Gadd BSD14ASG, MSD14ASG und SD255ASG
    David Garibaldi SD435ADG
    Roy Haynes SD655ARH
    Akira Jimbo WSD13AJ
    Elvin Jones MSD1470EJ
    Steve Jordan MSD1365SJ
    Manu Katche SD465AMK und SD455AMK
    Paul Leim SD465APL und SD455APL
    Dave Weckl MSD14ADW und MSD13ADW

  • Ok, im Drumsmith Forum wurde es gerade vom amerikanischen Yamaha Vertreter bestätigt. Alles was Wafi geschrieben hat ist wahr.


    Zitat

    It's true, the Signature drums are going away. Limited demand, and the prices have slowed sales on most models. When Yamaha originally started Signature drums they were limited runs(like the Vinnie, or the birch 14x4 for Erskine). At some point they became full production models. The Signature drums are expensive, and that has taken them out of the range of affordability for the average player. It's not the royalties that make these expensive, there are several other factors that have driven prices up over the years. One factor is that Yamaha drums are completely hand-crafted and when you hand build a small number of high quality drums, all the production costs are spread over a smaller number of instruments and that makes them more expensive. Factor in the value of the Yen vs. the dollar, shipping from Japan.....it all adds up.


    The plan is to discontinue all current Signature models(with the blessings of all he artists) and at some later date do the occaisional limited run of a unique drum for some artists. We have submitted production requests for each model and those will be available from all Yamaha drum dealers. Once those are gone we will not make any more of the current designs except for the artist whose name is on the badge.

  • Dies ist eine weitere (symbolträchtige) Weichenstellung eines der 3 großen Japaner... deren Tragweite, die meisten Drummer höchstwahrscheinlich (noch) nicht richtig einordnen (verstehen) werden.


    Der Wind wird eisiger... auch für manchen Giganten :(

  • Bei Pearl ist da auch schon länger was im Busch...Ausverkauf der Mangini, DeGrasso, Rose Signatures in USA (teilweise für Preise zwischen 99 $ und 149 $ ...richtig gelesen DOLLAR) und die des Herrn Singer ist dann auch mal gegen Ende letzten Jahres einfach unter den Tisch gefallen.


    Ergänzung: Da ich jetzt wiederholt nach dem Shop gefragt worden bin, in dem die Pearl Signatures so günstig angeboten wurden...es war ne Aktion vom Guitar Center und die GING auch nur ne Woche:
    Guitar Center Aktion im Dezember


    Mal abwarten was da (bzw. ob da überhaupt) die NAMM Show bringt!


    Aber verflixt ´ne Garibaldi hätt ich schon auch noch gern.....*grummel!

    3 Mal editiert, zuletzt von pearlter () aus folgendem Grund: Ergänzung!!!

  • Bei Pearl ist da auch schon länger was im Busch...Ausverkauf der Mangini, DeGrasso, Rose Signatures in USA (teilweise für Preise zwischen 99 $ und 149 $ ...richtig gelesen DOLLAR) und die des Herrn Singer ist dann auch mal gegen Ende letzten Jahres einfach unter den Tisch gefallen.


    Mal abwarten was da (bzw. ob da überhaupt) die NAMM Show bringt!


    Aber verflixt ´ne Garibaldi hätt ich schon auch noch gern.....*grummel!

    Halte doch mal nach dieser hier Ausschau:




    Das mit den Signature Snares ist meiner Meinung nach ein logischer Schritt von Yamaha.
    Yamaha hat nicht unbedingt diese typischen Teenie-Idol-Trommler an Bord, von denen eine Signature-Snare hunderttausendfach allein des Hypes wegen gekauft wird.
    Das Ziel der Yamaha Signature Snares war immer, dass sie von dem jeweiligen Musiker auch bespielt werden, was bei anderen Herstellern ja nicht immer der Fall ist.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Yamaha weiterentwickelt, für mich ist Yamaha vor allem in Sachen Snaredrums qualitativ gesehen einer der führenden Hersteller.


  • Diese Snare habe ich auch noch, war meine erste Piccolo :love:


    Ich bin von Signature-Snares zum Teil auch nicht wirklich überzeugt. Diese Yamaha war die erste Serien-Piccolo, die Garibaldi z.B. dürfte nicht wirklich "besser" sein, zumal in den 80ern gerne noch hochwertige Parallel- oder Throw-off II-Abhebungen verbaut waren.


    Wenn man sich den Rest der Yamaha-Palette anschaut, sind eigentlich nur die Cobham und Weckl-Modelle interessant wegen der aufwendigeren Abhebung, die Jimbo und Gadd wegen der Woodhoops. Der Rest, auch von anderen Herstellern, ist technisch oft nicht wirklich anders wie Serienmodelle, abgesehen von wenigen exotischen Hölzern oder Optik.


    Natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich war mit meinen erstandenen Seriensnares niemals unzufrieden und hatte selten das Bedürfniss nach etwas Speziellem. Ausserdem, im Zeitalter von DIY oder Custom-Snares kann man sich selbst prima Snares zusammenbauen, für den Fall, dass man aus dem reichlich vorhandenem Angebot tatsächlich nicht fündig wird.


    Für mich ist der Schritt von Yamaha nachvollziehbar und logische Konsequenz einer konservativen Modellpolitik.

  • Ausserdem, im Zeitalter von DIY oder Custom-Snares kann man sich selbst prima Snares zusammenbauen, für den Fall, dass man aus dem reichlich vorhandenem Angebot tatsächlich nicht fündig wird.


    Ich möchte ergänzen:
    Und mit ein bisschen stimmen, gegebenenfalls neuen Fellen und nem neuen Snareteppich klingt auch mal eine fast vergessene Snare wieder bombig. Alleine was man mit anderen Teppichen sprich weniger oder mehr Spiralen machen kann ist unglaublich. Ich würde zumindest um nichts in der Welt meinen Puresound Equalizer Teppich (12 Spiralen auf 13"x4" Snare) mit einem anderen tauschen wollen!
    Aber das sind nur meine 2 Cents.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • yamaha hat ein riesen angebot an snares in allen farben und grössen. und nein, ich möchte keine unterschrift von weckel an meinem set, weder an trommeln noch an becken. :cursing: ich möcht mein eigenes set. :whistling: z.b. ist die steve jordan einfach eine snare von der stange mit seiner umschrift und einem umwelt-label drauf. aber ich möchte eine snare ohne knospe und unterschrift. wenn sie umweltschonend und aus unproblematischem holz hergestellt genügt mir das :thumbup: .

  • Ach die Unterschrift sieht doch eh keiner, zumindest bei den Becken. Ausserdem kann ich diese Anti-Haltung garnicht verstehen, vor allem bei dem HHX Legacy Ride nicht :love:

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Ich bin zwar auch nicht unbedingt der Freund von Signature Klamotten, aber wenn ne Snare gut klingt, Sticks gut in der Hand liegen und zu meinem Spielgefühl passen, etc...dann soll's mir relativ egal sein, wessen Wilhelm da drauf steht. Ich persönlich halte zum Beispiel die Chad Smith Signature Snare von Pearl für ein sehr schönes Gerät!


    Schade ist halt nur, dass das Gerödel wegen des Namens meist elendig teuer wird.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Ich sehe das ähnlich wie Drumstudio1 ohne jedoch über Geralds entsprechende Hintergrundwissen zu verfügen.


    Die letzten Jahre sind Trommelhersteller und Custombauer wie Pilze aus dem Boden geschossen, der Markt ist härter umkämpft, der Ton rauer geworden. Mir drängt sich schon mehrmals der Eindruck auf, dass der Markt mit neuen Modellen gesättigt ist, man lange suchen muss, um wirklich Innovationen zu finden und einzig Verarbeitungs- und Klangniveau der MIttel- und Einsteigerkisten für immer weniger Geld deutlich gestiegen ist.


    AUch bei mir hat sich die letzten Jahre ein Wandel vollzogen. Ich trenne mich von überschüssigem Zeug, optisch begeistern mich Sets nur noch selten und wenn ja, ensteht trotzdem kein Kaufwunsch (mehr), weil ich mit meinem Zeug einfach (abgesehen von einem Ride, was ich immer noch suche) total glücklich bin. Und ich glaube, dass es so vielen Trommlern geht.
    Logischer Schritt von einigen Herstellern - das Produktpalette ausdünnen und aufs Kerngeschäft konzentrieren. Signature Snare sind eine feine Sache (über deren Sinn oder Unsinn man jedoch wahrlich diskutieren kann), die jedoch richtig ins Geld gehen. Das haben viele Menschen - gerade oftmals Musiker - bei den wirtschaftlichen Entwicklungen der eltzten Jahre einfach nicht mehr. Um diesen Eindruck zu bestätigen, muss man eigentlich nur mal die Kleinanzeigen durchstöbern und wird auf einige Notverkäufe stoßen - zT auch von echt hochwertigem Zeug. Vor 5-6 Jahren waren das meines Erachtens deutlich weniger.
    s

  • Dürfen Signature Sachen dir nicht gefallen bzw. klingen nicht gut ?


    Wenn mir der Sound gefällt ist mir das herzlich egal ob da ein Name draufsteht oder halt nur der Serien Name.


    nein, signature sachen klingen niemals gut. :P aber eine custom snare klingt genau so gut und hat keine unterschrift. :thumbup: für die man noch extra bezahlen muss. es geht doch um musikalische indvidualität, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!