Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Ich möchte hier im Forum niemanden etwas unterstellen aber ich habe hier von dem User "preaged" eine etwas merkwürdige PN-Anfrage auf Englisch bekommen mit der Aufforderung ich solle mich bei ihm per Mail melden.
    Ich habe da nicht weiter drauf reagiert aber die PN war schon etwas komisch... :S


    Na ja... vllt bin ich auch nur misstrauisch weil er seit 2010 hier angemeldet ist und noch nichts geschrieben hat und dann auch noch auf englisch anfragt. :whistling:

  • Wenn man die ganzen Mails mit Vorsicht genießt, kann einem wenig passieren.
    Einfach zurückmailen, er solle das Geld überweisen und erst bei Zahlungseingang kommt die Ware oder direkt per Abholung.
    Damit ist man immer auf dem richtigen Weg!


    3 falsche Informationen. Du kannst eigentlich drauf warten betrogen zu werden falls Du tatsaechlich nach Deinen eigenen Tips handelst die Du hier verbreitest.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Und das begründest du wie?


    Garnicht. Fang einfach nochmal an den Thread von vorne zu lesen.


    zu 1. braucht man sich nur die Beispiele von pbu anzusehen wie ausgefeilt die Scammer und Phisher werden
    zu 2. liest man mal in den Konditionen seiner Bank nach ("Storno")
    zu 3. wird einem seit Jahren eingeblaeut, dass man die Mails gar nicht erst nicht beantworten soll. HTML und
    Autoresponder abschaltet etc.


    Es ist keine Frage mehr ob es einen selbst mal erwischt sondern nur noch wann und wie gross der Schaden wird..

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Welche von mir angesprochene Sicherheitsluecke?


    Zu 2 moege man mir nachsehen, dass ich nicht genug kriminelle Phantasie besitze wie ein Ueberweisungsbetrug konkret durchzufuehren ist
    und auch die AGB der meissten auslaendischen Banken nicht kenne.


    Mit der Internetsicherheit ist es wie mit der Verkehrsichheit. Sie hilft Gefahren aus dem Weg zu gehen, es gibt aber keine 100% Sicherheit doch mal in einen Unfall verwickelt zu werden.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ch möchte hier im Forum niemanden etwas unterstellen aber ich habe hier von dem User "preaged" eine etwas merkwürdige PN-Anfrage auf Englisch bekommen mit der Aufforderung ich solle mich bei ihm per Mail melden.
    Ich habe da nicht weiter drauf reagiert aber die PN war schon etwas komisch... :S


    Na ja... vllt bin ich auch nur misstrauisch weil er seit 2010 hier angemeldet ist und noch nichts geschrieben hat und dann auch noch auf englisch anfragt. :whistling:

    In solchen Fällen kannst du auch auf die Mods zu gehen die sich dann das Profil genauer anschauen und die dann evtl. etwas zum User sagen können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Irgendwie klappt das Zitieren in meinem IE hier nicht, deshalb so:
    Von Beathoven
    Welche von mir angesprochene Sicherheitsluecke?


    Zu 2 moege man mir nachsehen, dass ich nicht genug kriminelle Phantasie besitze wie ein Ueberweisungsbetrug konkret durchzufuehren ist
    und auch die AGB der meissten auslaendischen Banken nicht kenne.


    Mit der Internetsicherheit ist es wie mit der Verkehrsichheit. Sie hilft Gefahren aus dem Weg zu gehen, es gibt aber keine 100% Sicherheit doch mal in einen Unfall verwickelt zu werden.


    Vielleicht ließt du den Link selbst nochmal durch. Mit ausländischen Banken hat das nichts zu tun. Du bekommst das Geld und überweist nichts weg. Selbst bei Überweisungsbetrug haftet die Bank des Geldversenders.


    Man kann den Teufel auch an die Wand malen. Wenn du so denkst, dann dürftest du ja gar nichts online machen. Mir ist trotz jahrelanger Intensivnutzung des Internets noch nie was passiert.
    Ich habe mir den Spaß mit Antworten auch mal gemacht. Spätestens wenn man zurückschreibt, dass man nur Barzahlung bei Abholung akzeptiert kommt nichts mehr zurück.

  • Ich bin auch schon in Deutschland bei eBay einem deutschen (!) Betrüger auf den Leim gegangen, also nix nigerianischer Berufsgauner, das war wohl jemand der damit seit Jahren sein Hartz IV aufbessert, mit der Zeit bekommt man da wohl entsprechende Erfahrung um eben nicht offensichtlich als Betrüger aufzufallen...?!


    Klar kann einem alles passieren, ein bisschen Wissen hilft einem aber relativ unbeschadet durchs Leben zu gehen, immerhin bekommt man ja auch in der Schule gesagt, dass man nicht bei rot über die Ampel geht! ;)


    Und: wer schon einmal mit Betrügern zu tun hatte, der lernt auch recht schnell worauf beim nächsten Mal im Zweifel zu achten hat (-> kein Geld auf Konten überweisen die nicht dem Verkäufer gehören!)


    Alles andere heißt: sich zuhause zu verkriechen und hoffen, dass einem nie das Dach überm Kopf zusammenbricht.


    Im übrigen ist das Thema hier ja genau dafür gemacht: Unwissenden die Kenntnis darüber zu vermitteln was die Gauner so treiben, weniger dafür, dass vereinzelte hier Panik verbreiten, nur um sich mal für 5 Minuten zu profilieren.


    BTW: es gab doch in Deutschland mal die Idee ein nichtpfändbares Konto einzuführen, weiß jemand hier den Stand der Dinge (gibt es/gibt es nicht, lohnt sich/lohnt sich nicht)?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo flosch,
    ein solches konto gibt es seit 2 jahren bei jeder bank. Nennt sich Pfändungsschutzkonto. Beträge bis zu einer gewissen Höhe (ca. 1050 euro) können monatlich pfändungssicher verfügt werden.
    Beste Grüsse,
    Brazzo

  • Von flosch
    "BTW: es gab doch in Deutschland mal die Idee ein nichtpfändbares Konto einzuführen, weiß jemand hier den Stand der Dinge (gibt es/gibt es nicht, lohnt sich/lohnt sich nicht)?"


    Gibt es: Pfändungsschutzkonto
    Ganz grob umschrieben:
    Man erhält ein Konto über das man im Rahmen seines Freibetrags verfügen kann. Zur Zeit ist der Grundfreibetrag auf 1028,89 EUR festgesetzt. Dieser kann aber auch aufgrund der Familiensituation wesentlich höher sein. Alles was über dem Freibetrag dem Konto gutgeschrieben wird, wird ausgekehrt und an den/die Gläubiger bezahlt.

  • Die Mail habe ich auch erhalten.
    Warum regt ihr euch so auf?
    Wenn man die ganzen Mails mit Vorsicht genießt, kann einem wenig passieren.
    Einfach zurückmailen, er solle das Geld überweisen und erst bei Zahlungseingang kommt die Ware oder direkt per Abholung.
    Damit ist man immer auf dem richtigen Weg!


    Ups, na da kennt sich aber jemand aus :pinch:
    Kleiner Tipp von 'nem IT-ler: Wenn Du dich "sooo" gut mit Schadsoftware auskennst wie Du hier verbreitest/Kund tust, empfehle ich Dir, alle deine Mailprogramme zu "deinstallieren"! Nur zum Schutz der Allgemeinheit ;)
    Es reicht u.U. ein "Mouseover" um Deine Karre (PC) zu verseuchen und Du klickst noch käftig drauf rum, alter Falter, mutig mutig 8| Ließ' mal das hier und dann überleg Dir so Sachen wie "wildes draufrumklicken" noch mal.
    Ich will hier aber auch keine Panik verbreiten, jeder kann sich über alles informieren und ist somit "seines Glückes Schmied", manche verbrennen sich halt die Flossen, kommt auch vor :P
    Meine Empfehlung hierzu: Vorschaufenster des Mail-Programmes im Auge behalten (manche erst mal Einblenden) und dubiose Nachrichten sofort löschen, auch aus dem Mülleimer. Wer die Funktion kennt/hat: "Melden!"
    Nächster bitte, . . .
    Greez, Josh

  • Ups, na da kennt sich aber jemand aus

    Ja, aber Dein Zitat bezichtigt hier fälschlicherweise Beathoven (der seinerseit hoffi12345 zitiert hatte) der Ahnungs-/Arglosigkeit.
    Den Unbekümmerten gab hier hoffi12345.


    Nebenbei: Betrüger wären längst ausgestorben, wenn sie immer wieder die selbe Masche in der selben Weise anwenden würden. Man muss also - vielleicht gerade, wenn man sich super sicher fühlt - damit rechnen, dass die was Neues auf dem Plan haben.


    Ich geb's ungern zu, aber ich hab mich tatsächlich mal von der Hütchenfraktion verschaukeln lassen. (Ich war jung und brauchte das Geld ... offensichtlich nicht ...) Und das nur, weil *mir* das natürlich nicht passieren konnte. Weil ich wusste, dass die in Trainingscamps ausgebildet werden. Weil ich ja wusste, dass man keine reelle Chance auf Gewinn hat und ... tja. Am Ende hatten die noch 'ne Masche für die Oberschlauen wie mich. :S


    Also ... wachsam bleiben und ... dieser Thread ist mal richtig gut!


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!