Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Im Grunde kann man immer am Betrüger kommen.


    Ich wurde auch um 300 Euro betrogen. Ist aber schon knapp 3-4 Jahre her.
    Hab den Typ natürlich angezeigt (Verfahren wurde navh 2 Jahren eingestellt. War offensichtlich nicht im Interesse des Staates den Typen dranzukriegen)


    Habe aber gegen ihn einen Vollstreckungsbeschluss erwirkt.
    Nur als dergerichtsvollzieher zu der MeldeAdresse kam zur zwangsvollstreckung war er nicht auffindbar (laut Bruder zu seiner Oma gezogen).
    Also Gerichtsvollzieher dorthin geschickt. Ihrer Aussage nach verzogen: aber auch bei der neuen Adresse war er nicht zu finden.
    Problem ist: es dauerte (in meinem Fall) knapp 2-3 Monate bis der Gerichtsvollzieher bei der jeweils neuen Adresse auftauchte. Der ganze vorgang von Beantragung der zwangsvollstreckung bis zum Besuch bei der dritten Adresse hat 2 Jahre gedauert und ca. 100 - 150 Euro gekostet. Die ich natürlich vorstrecken musste.
    Hatte den Fall dann ca. 1 Jahr liegen lassen und jetzt mal wieder auf gut glück im melderegister angefragt. (vor ca. 3 Monaten)
    Wieder Gerichtsvollzieher hingeschickt. Schuldner war auch nach terminabsprache nicht anzutreffen und laut Gerichtsvollzieher liegt beim Gericht schon eine eidesstaatliche Erklärung vor.
    D.h. vorerst ist bei ihm nichts zu holen sein und ich bin nicht die einzige die bei ihm was zu holen hat.


    Aber ehrlich gesagt ist mir das inzwischen fast schon egal. Wenn er denkt ich würde jetzt aufgeben hat er sich geschnitten. Lohn -und kontopfändung werde ich als nächstes probieren. Und wenn auch dabei nichts rumkommt: ER wird sich mit einer kontopfändung beschäftigen müssen.


    Irgendwann bekomme ich ihn dran. Und wenn es 30 Jahre dauert.
    Ich bin so sauer auf den typen.

  • Ich bin auch schon in Deutschland bei eBay einem deutschen (!) Betrüger auf den Leim gegangen, also nix nigerianischer Berufsgauner, das war wohl jemand der damit seit Jahren sein Hartz IV aufbessert, mit der Zeit bekommt man da wohl entsprechende Erfahrung um eben nicht offensichtlich als Betrüger aufzufallen...?!


    Ich hab neulich mal zusammen mit zwei sehr netten Herren von der Kripo vor einem gutbürgerlichen Einfamilienhaus gestanden, der Herr Familienvater war recht erstaunt das statt Barzahlung bei Abholung ein Durchsuchungsbescheid gereicht wurde.

  • Man kann den Teufel auch an die Wand malen. Wenn du so denkst, dann dürftest du ja gar nichts online machen.


    Darum geht es doch garnicht.


    Ausgangspunkt war hier ein offensichtlicher Betrugsversuch und es scheint Ihr wolltet mir einreden, das ich den Verbrechern ruhigen Gewissen
    meine Bankverbindung zukommen lassen kann. So quasi mein neues Hobby 'Scambaiting'.


    Bei einer solchen Fahrlaessigkeit haftet auch keine Bank und selbst wenn, wird man da erst Wochen und Monate hinterlaufen muessen.


    Man hat es hier mit organisierter Kriminalitaet *) zu tun und nicht mit ein paar pickeligen Teenagern, die sich auf Ebay die Zeit vertreiben!



    *) also ich mein jetzt nicht mehr die Banken. Obwohl ... ;)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich hab neulich mal zusammen mit zwei sehr netten Herren von der Kripo vor einem gutbürgerlichen Einfamilienhaus gestanden, der Herr Familienvater war recht erstaunt das statt Barzahlung bei Abholung ein Durchsuchungsbescheid gereicht wurde.


    Wieso das?
    Wenn Barzahlung bei Abholung vereinbart ist...? Oder war an dem Angebot insgesamt was faul?

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Moin,


    wer Sachen verkauft, die ihm nicht gehören, macht sich diverser Straftaten verdächtig.


    Einfach mal ein bisschen die kriminelle Fantasie walten lassen. Wer keine hat, läuft Gefahr, von Leuten mit mehr Phantasie über den Tisch gezogen zu werden.
    Umgekehrt gibt es immer ein Risiko, man kann es nur minimieren, zu wenig Risiko bedeutet dann aber finaliter Tod.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Variante 2: Der Täter hat die Sachen tatsächlich. Na?


    PPS
    Das von Julia127 geschilderte Verfahren ist leider gängig. Aufgrund der niedrigen Werte verzichten dann viele Gläubiger auf den Aufwand (gutes Geld dem schlechten hinterher werfen), auch manche Anwälte haben keine besonders große Lust für die paar Kröten den Aktendeckel aufzuschlagen. Wirtschaftlich sinnlos. Wenn aber alle nur wirtschaftlich dächten, hätten es Betrüger noch leichter, weil ja die Verfolgung praktisch ausgeschlossen wäre. Und bis einer einrückt (was dem Gläubiger bestenfalls kurzfristig ein Grinsen verursacht), dauert es hierzulande recht lange. Wirtschaftlich bringt es dem Gläubiger aber noch weniger, so ein Knasti hat eher weniger Geld. Dafür weiß der GV, wo er ihn findet, um alle drei Jährchen mal wieder die eV abzunehmen. Kontenpfändung bei eV sehe ich übrigens eher als schwierig an, aber ich will hier öffentlich nichts verraten, nicht dass die Falschen mitlesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Google-Such nachzerahh jenkss auf diesen Thead gestoßen, nachdem ich mich über diese sehr ungewöhnliche Kaufanfrage ("International Shipping Agent", 2000 €-Scheck von dem ich mir mein Geld anzapfe und lauter pipapo) gewundert hab.
    Auf Betrug war ich eigentlich gar nicht gekommen, habe mich eher gewundert warum meine alte DW so einen Aufwand wert sein sollte.
    Weiß jemand, was da dahinter steckt?


    Viele Grüße
    Fci

  • Betrug.


    Der Scheck ist nichts wert. Geld wirst du nie sehen. Der Scheck soll dir nur die falsche Sicherheit geben das du die Ware versenden kannst.
    Da gibt es schon einige Beiträge zu.
    Die Betrüger sind sehr fantasievoll. Teilweise werden komplette Webseiten von nicht existenten Banken, Firmen und Speditionen aus dem Boden gestampft um Leute über den Tisch zu ziehen.

  • @Lady Gaga: frag ihn doch einfach mal, warum er seinen "Sales agent" nicht einfach vorbeischickt und der die Sachen bei Abholung (bar) bezahlt?


    Bei meinem "Mister Jenkss" (ich hab mir mal den Spaß gemacht zu antworten) kamen da nur Ausreden bzw. völlig sinnfreie Themenwechsel, aber einen vernünftigen Grund warum sein sales agent (den er angeblich vor Ort hatte) nicht persönlich die Übergabe machen konnte, war irgendwie nicht dabei.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dieser Thomas Tielsch hat sich auch bei mir gemeldet!


    Hi erstmal @all ;)


    Bin Andrew, 19J und seit kurzem von den USA nach DE wegen Studium gezogen. Spiele ab August ein LB Custom 9x12",16x16",20x20" Hybrid Kit mit Zjldian K-Dark Custom 14" Hihat,16" Crash,18" Crash, 18" China,20" Ride


    Um mir ein bisschen was dazu zu verdienen hab ich bei Thomann ne Kleinanzeige für Schlagzeugunterricht geschaltet.


    Darauf hat er sich gemeldet und wollte seinen "Sohn" Dominik zumir schicken der zuerst 3 Wochen und dann 6 Wochen hier Urlaub macht und mich aber für 8 Wochen bezahlen?! :thumbup:


    Fand das auch sehr suspekt...habe aber spasseshalber immer geantwortet...er meinte ich müsse UNBEDINGT ein Sparkassen Konto haben damit er mir das Geld im vorraus!!! zukommen lassen kann.Als ich ihm sagte das ich dort nicht mein Konto habe kam nix mehr 8)


    In der Mail stand übrigens Thomas Reinhard und im Emailkopf Tielsch, also vorsicht falls der liebe Thomas sich mal mit Reinhard meldet ;)

  • ich hab da was an der angel und weiss nicht genau, ob so eine abwicklung seriös ist.
    es wurde mir auch abholung angeboten, deshalb denke ich schon.
    aus der ersten mail:
    "Ja, ich wohne in Niederlanden...... Entschuldigung... Ich spreche nicht sehr gut Deutsch.... also, um Fehler zu vermeiden, ich bitte Sie um die Erlaubnis, in Englisch zu schreiben. Hoffe, das ist kein Problem für dich. Aber Sie können in Deutsch noch immer antworten, wenn Sie wollen :)


    As I have said previously, I am located in Leeuwarden - Netherlands and the drumset is here with me.
    If you really are interested in buying it, there are two ways in which we could end this transaction: The first one will be to meet each other....so if you have the possibility to come here in Leeuwarden to pick up the drums personally, will be great! The coffee would be on me of course :)
    In case you don't have the possibility to come here, I could send the package to you; and I will pay all the transport costs. This is also a good option because the company which will deliver the package, will provide a 2 days trial period, meaning that you can test the drumset and it's accessories for 2 days, before receiving the money from you. You will receive the package in about 2 or 3 days and the payment will be made via bank transfer - IBAN.
    So...let me know which option suits you better so I can give you further details."


    danach meinte ich, dass ich nicht weiss, ob ich nach leeuwarden kommen kann und wahrscheinlich die zweite option nehmen würde, darauf die antwort:



    " I will explain exactly how the transaction will take place:


    1. I will go at the local agency of the transport company, and I will sign a contract with them. I will leave the drumset in their custody.


    2. You will be contacted by the agents of the company, and you will receive from them, the scanned bills (with payment and delivery information) and the tracking number of the delivery, so you can track the package online, using their website.


    3. After you verify and see that everything is in order, you have to transfer the money - 1200 Eur to a bank account of the transport company. (they will hold your money, until you finish testing the drums)


    When the 2 days trial period, ends...... if you decide to keep the drumset, you have to sign the necessary documents, so I can receive the money from them.
    In case you decide, not to keep the drumset, you will receive your money back, and they will send the package back to me. (But I am sure you will keep it because it's in perfect condition. You will see!)


    This is how their system works and in this way both of us are safe.
    Please let me know if you accept those conditions, and tomorrow after work, I will send the package. Oh...and to do that, I will need your full name and address (your shipping details + phone number)."


    bin ich zu ängstlich und ist da alles in ordnung, so wie ich es verstanden habe, zahle ich erst nach erhalt des sets, das müsste doch in ordnung sein...

  • williken: Zu deinem Fall zitiere ich mal eine ältere Aussage von mir:


    Zitat

    Die Betrüger sind sehr fantasievoll. Teilweise werden komplette Webseiten von nicht existenten Banken, Firmen und Speditionen aus dem Boden gestampft um Leute über den Tisch zu ziehen.



    Ich halte das NICHT für seriös.


    Ich fnde gerade keinen Link aber ich habe über ähnliches Vorgehen bereits gelesen: wer sagt dir das diese "local agency" seriös ist?
    Hinter dieser Spedition kann genauso gut der Verkäufer selbst stecken. Der schickt dir dann eine gefakte Mail.


    Die Webseite über das du das angebliche Paket tracken kannst, kann genauso gefakt sein.


    Ich suche mal gerade die Webseite die ich dazu gefunden hatte... Mooooment.


    Edit: u.a. hier (Punkt - Falsche Spedition)
    und hier (Fall 2)
    und hier (Fall 3 - der Trick mit der Spedition)


    u.s.w.


    Ich würde mit dem keinen Deal machen. Mir wäre das Risiko zu groß.

    4 Mal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Hallo,


    günstige Preise und ungewöhnliche Transaktionen sind immer verdächtig.
    Ich denke, dass die Niederlande über ganz normale Paketdienste verfügen, was der Schrott mit irgendwelchen (wie hießen sie doch gleich?) Lokalagenturen soll, das soll mir mal einer beim Kaffee mit K.-O.-Tropfen erklären. Dass der Mann wahlweise den Kaffee oder die Transportkosten übernimmt, ist sehr generös.
    Dass ein Niederländer etwas zu verschenken hat, ist mir neu.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Mir wäre das Risiko zu groß.


    Mir auch.


    Ich schreibe ja auch viel und wortreich (hier im Forum).


    ABER!!!! wenn per email Kommunikation echte LABEREI im Spiel ist oder allzuviele Ablaufstufen als angeblich 100 % sicher heruntergebetet werden und entweder viele Englisch-Fehler ODER!!! eine übertriebene Freundlichkeit im Tonfall vorherrscht die eher den britischen Etiketten am Hofe entspricht (wenn bürgerliche anwesend sind... hinter den Kulissen unbeobachtet geht es sicher anders zu :D ) dann verlasse ich mich auf meinen Instinkt und stelle die Kommunikation ein. Weil es seltsam und verdächtig riecht...


    Freundlichkeit im sozialen, fairen Miteinander (ohne böse Hintergedanken der beteiligten) ist oftmals eine tolle Sache.


    In Geschäftsbeziehungen leider oftmals nur Blendwerk um von den eigentlichen Absichten abzulenken, bzw. knallhart-kalkulierte Strategie um "Vertrauen" vorzutäuschen um den instinktiven Fluchtimpuls des Gegenübers (aufgrund des strengen Geruchs) auszuschalten.


    Wie es hier im Einzelfall ist... wäre mir egal. Ich würde es einfach sicherheitshalber lassen.

  • Eher würde ich die 650km für den Round-trip abreißen, als einem mir gänzlich unbekannten "Treuhänder" mein Geld in die Hand zu drücken. Fakt ist: Das Geld ist genau dann aus Deiner Hand (und nicht rückholbar), wenn die "Scans" der Dokumente eintreffen. Die Nigeria-Connection arbeitet schon lange mit gefälschten Dokumenten, ein Scan, ist ein Scan, ist ein Scan. Never ever ...


    Meine Überzeugung ist: Sobald Du einen Termin ausmachst, wirst Du einen Terminvorschlag bekommen. Dann wird einen Tag vorher leider etwas völlig Unvorhersehbares dazwischen kommen. Das wird sich so lange - unter allergrößtem Bedauern - wiederholen, bis Du entweder aufgibst oder das Geld überweist. Für einen Niederländer ist doch völlig klar, dass die allerwenigsten sich für ein gebrauchtes Drumset ins Auto setzen. Die Abholung kann man zur Steigerung der eigenen Glaubwürdigkeit gefahrlos anbieten. Und ansonsten kann ja immer noch etwas dazwischen kommen.


    Es spricht natürlich nix dagegen, die Abholungsvariante zu probieren, es gibt ja auch mal gute Überraschungen.


    Grüße
    Hajo K

  • Ich wiederhole mich vielleicht, aber das ist wichtig:

    zahle ich erst nach erhalt des sets, das müsste doch in ordnung sein...

    Nein! Das ist im ersten Text des Niederländers bewusst unklar formuliert worden. Aus den Anweisungen geht ganz klar hervor: Das Geld fließt nicht nach Erhalt des Drumsets, sondern nach Erhalt der gescannten Dokumente (die wahr oder unwahr das Eintreffen des Drumsets beim Treuhänder belegen sollen).


    Abholen (und selbst das würde ich mir überlegen) oder lassen (besser letzteres, die Sache stinkt)


    meint
    Hajo K



    P.S.: Warum zum Beispiel erfährst Du nicht den Namen des Spediteurs, um schon mal Erkundigungen über dessen Seriosität einzuholen?

  • This is also a good option because the company which will deliver the package, will provide a 2 days trial period, meaning that you can test the drumset and it's accessories for 2 days, before receiving the money from you.


    nicht das ich jetzt viel mit speditionen zu tun hätte, aber die lieferfirma die mir 2 tage zeit gibt die gelieferte ware zu begutachten möcht ich dann doch mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!