Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Anprangern sollte man möglichst gar nicht.
    Man kann aber einen Mod ansprechen und um Hilfestellung bitten. Zum Beispiel, wenn es darum geht, einen Kontakt herzustellen.
    Die Mods können dann auch ggfls. einen User sperren, wenn sich dort nichts tut.


    So wie Jürgen K. es andeutete, sollte man mit einer öffentlichen Anschuldigung sehr vorsichtig umgehen. Es gibt viele Ursachen, warum eine Kommunikation nicht zustande kommen kann.

  • Ich denke, dass die Wenigsten dich hier belehren sondern lediglich ihre Sichtweise zum Thema darlegen wollten.
    Ich denke auch, dass, wer so einen harschen Ton hier anschlägt, auch damit umgehen kann, wenn manche User eine andere Sicht auf die Dinge haben.
    Übrigens hatte ich hier mal einen ähnlichen Fall (mit einem anderen User, dessen Name nicht relevant ist), wo schlussendlich alles im Guten geendet ist.
    Hat sich 2009 ereignet.
    Hatte am 2.Dezember hier im DF zugesagt, von einem User hier eine Hihat-Maschine für 65 Euro zu kaufen. Am selben Tag habe ich das Geld noch überwiesen.
    Am 7. Dezember hatte ich das erste Mal nachgefragt, ob sich geldmäßig schon was getan hatte.
    Am 8. Dezember wollte er nachschauen, und sich um den Versand kümmern.
    Am 14. Dezember nachgefragt- keine Reaktion.
    Am 19. Dezember nachgefragt- keine Reaktion.
    Am 28. Dezember die Zusage, dass alles verschickt wurde und eine Entschuldigung gab es auch.
    Im Endeffekt hab ich die Maschine im Januar bekommen. Als "Entschuldigung" waren noch zwei Paar Sticks eingepackt.


    Das hilft dir vielleicht nicht weiter, SL, aber so kanns auch gehen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Es gibt weder einen harschen Ton, noch eine Anschuldigung oder Unterstellung, lediglich Fakten (aber lassen wir das. Soviel zur Lesekompetenz;-)) Und natürlich darf jeder seine Sicht haben. Es darf auch jemand gerne cool und angebracht finden, wenn er zahlt und keine Ware erhält. Wer's gerne so hat, kein Thema...;-)
    Jedoch können wir das Thema jetzt beenden. Ich wollte euch anderen - wie geschrieben - nur informieren, dass bei diesem User der Deal nicht rund läuft und dass keiner nochmals bei ihm sein Geld zahlt, aber dann keine Kommunikation (ob mit oder aus Verzögerungsgründen ohne Ware) mehr statt findet. Aber jedem "sein Blick und wie er es vermag, ne?;-)

  • Ich wollte euch anderen - wie geschrieben - nur informieren, [...] dass keiner nochmals bei ihm sein Geld zahlt, aber dann keine Kommunikation (ob mit oder aus Verzögerungsgründen ohne Ware) mehr statt findet. Aber jedem "sein Blick und wie er es vermag, ne?


    Danke für die Information. "Jedem wie er es vermag", exakt.
    Über Schreibkompetenz können wir hier auch ein Liedchen singen, da schwächeln Alt und Jung, Gelehrte und Lehrerhafte.
    Ausschlaggebende Wissenschaft ist beim vorliegenden Thema allerdings das Recht, welches aus gutem Grund nicht erlaubt, anderen auf Verdacht übel nachzureden - öffentlich erst recht nicht.
    Dieser Thread ist ursprünglich mal wegen Betrügereien durch Scheininteressenten entstanden, zur Ersatzkommunikation zwischen Vertragspartnern taugt er nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich eines offenbar nicht ganz ehrlichen ebay-KA Handelspartners. Ich habe etwas gekauft, was man wohl als Schnäppchen bezeichnen würde. Zur Sicherheit habe ich noch nachgefragt, ob die Teile in technisch einwandfreiem Zustand seien. Antwort ja. Teile gekommen, Riss drin. Wirtschaftlich nicht schlimm aber es ärgert mich. Zumal das eindeutig nach Täuschung aussieht, der Artikel wurde, nach Aussage des Verkäufers, vorher aufwendig geputzt. Nur ein Blinder ohne Tastsinn hätte dabei den Riss nicht bemerkt.


    Kurios: das Paket kam nicht mit dem üblichen DHL-Paketaufkleber, es kam mit einem handschriftlichen Adressschild ohne Absender. Zur Sache passt auch die sofortige Löschung der Anzeige.


    Dass - bisher - keine Antwort kam, passt ins Bild, es ist allerdings nur einen Tag her.


    Meine Fragen:


    1. Bekommt der Herr unter dieser ebay KA Chiffre überhaupt noch meine Mails?


    2. Gibt es überhaupt eine rechtliche Handhabe bei diesen Dingen?


    3. Wenn ebay regulär schon wenig in Sachen Käuferschutz macht, macht es bei den KA vermutlich noch weniger, richtig?


    Mir geht es hier um das generelle Vorgehen und Erfahrungen, bitte nicht raten, dass ich noch ein paar Wochen auf die Antwort warten soll.


    lg und besten Dank
    max

  • Zu 1) lässt sich eher wenig sagen, würde mich wundern, wenn es da praktische Erfahrungswerte gibt.


    Zu 2) Sicherlich gibt es da Möglichkeiten, vorallem, wenn du nicht nur ein Konto sondern auch Namen + Anschrift hast. Da würde ich aber ganz konkret bei der Rechtsschutzversicherung oder einem Kumpel der Anwalt ist nachfragen. Oder einen Anwalt der kein Kumpel ist, aber das kostet meistens Geld.


    Zu 3) Der Käuferschutz bei eBay funktoniert super, zumindest solange man per Paypal bezahlt hat. :) Ih-Bäh-Kleinanzeigen ist aber was anderes, da gilt kein Käuferschutz, von da her wirst du im Fall der Fälle wohl Rechtsbeistand bemühen müssen.


    Edit: gab es zu dem Paket eine Trackingnummer? Falls ja, dann sollte zumindest DHL wissen wo es herkommt...?! Naja, wissen tun sie es in jedem Fall, aber ohne die Nummer wird die Nachverfolgung schwieriger.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    wenn es um "Schnäppchen" geht, sollte man erfahrungsgemäß ein Gefühl
    dafür haben, warum es so günstig ist. Wenn man den Vertragspartner kennt
    und weiß, dass der ein Idiot oder Altruist ist, dann ist alles prima, bei Evil-Betray
    ist natürlich alles möglich, aber die Quote von Kleinkriminellen und Grenzgängern ist dort schon
    recht hoch.


    Zu 2) Ja.
    Theoretisch.
    Praktisch: vielleicht, kommte eben realistischerweise drauf an.
    Wirtschaftlich: Totalschaden.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für die Hilfe bis dato! Ich habe heute eine Antwort erhalten, es handelt sich offenbar nicht um Betrug, vielleicht hat der Kollege ob meiner Mail auch etwas kalte Füsse bekommen, man weiß es nicht. Aber es stimmt: trotz abgeschalteter Anzeige erhält man weiterhin die Chiffremails.


    Ich bin normalerweise gar kein Schnäppchenjäger, aber in dem Fall passte es zu dem, was ich gesucht habe.


    Trotz der Wendung frage ich mich aber natürlich, was man macht, wenn es sich um einen teureren Artikel handeln täte und der Handelspartner sich nicht mehr meldet...


    lg
    max


  • Trotz der Wendung frage ich mich aber natürlich, was man macht, wenn es sich um einen teureren Artikel handeln täte und der Handelspartner sich nicht mehr meldet...


    lg
    max

    Damit reiht man sich dann wahrscheinlich zumindest vorläufig in eine durchaus bemerkenswert lange Reihe von zu Recht Verärgerten ein.
    Ich persönlich würde in vergleichbaren Fällen größere Beträge immer nur persönlich gegen Ware tauschen wollen, bzw. notfalls einen "Vertrauten" vor Ort in eine Geschäftsabwicklung involvieren. Das reduziert zwar die Angebotspalette, schont aber meine Nerven

  • An dieser Stelle vielleicht nur nochmal kurz der Hinweis an all diejenigen, die mir eine angebliche "Ungeduld" zugesprochen haben:
    der besagte User Mavis hat sich bis heute nicht gemeldet, obwohl ich ihn nochmals per PN und Email angeschrieben habe...


    Und ja, ich finde immer noch, dass soetwas m.E. als Info für alle Members und Mods im Forum relevant ist und das überhaupt nichts mit Unterstellung, Rufschädigung oder sonstigem zu tun hat. Werde einen Mod anschreiben, evtl. kann er ja einen Kontakt herstellen bzw. hat mehr Infos.


    Over and out^^

  • Wende dich doch privat und vertrauensvoll an einen Moderator, daß der versucht bei ihm anzurufen, sollte er eine Nummer hinterlassen haben.


    Wenn das nicht klappt - seine Anschrift dürftest du doch haben - schau mal ob er im örtlichen Telefonbuch eine Telefonnummer findest.

  • Hallo,


    PN und E-Mail setzen funktionierende EDV voraus.
    Letzte Aktivität: 25.10.2013.
    Wer sagt, dass das Internet noch läuft/die E-Mail-Adresse noch aktuell ist?
    Selbst bei mir gibt es inzwischen Adressen, die sonstwohin laufen oder einfach nicht abgerufen werden.
    Warum man sich traditioneller, jedoch effektiver, Kommunikationsmittel nicht bedienen will, leuchtet
    mir nicht ein. Aber ich bin auch keine Leuchte, ich bin ja vom Nachbarort.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Jürgen: Und menschl. Leben setzt Atmen voraus... und eine Leuchte zu sein bedeutet noch lange nicht helle zu sein...


    Sehr interessant, dass du immer noch versuchst in mir Verständnis für den User zu wecken bzw. Verständnis für das Verhalten des Users hast bzw. indirekt mir vorhälst ich würde mich falsch verhalten. Ich verstehe nicht, was du eigentlich ständig willst mit deinen Kommentaren?! Sie sind völlig unproduktiv und hohl.


    Wenn jemand was anbietet im Netz, dann muss er gewährleisten, dass er diesen Deal auch adäquat abwickeln kann, soll heißen, er muss erreichbar sein (stell dir doch das Ganze mal bei Ebay vor - ja hier ist kein Ebay, darum geht es auch nicht, nur damit du dir das besser vorstellen kannst...). Bei Ebay kann ich auch nicht sagen uupps, sry, kein I-Net mehr, mein PC ist davon geschwommen und meine Emailadresse habe ich in den Biomüll geworfen. Und einen rechtsgültigen "Vertrag" ist der User nunmal eingegangen (per Email/PN).


    Also lass es bitte einfach mit deinen vermeintlich (alt)klugen posts, sie bringen wie gesagt nicht weiter und sind völlig unangebracht.


    Zum Thema und zu allen Konstruktiven: jo, ich werde einen Mod kontaktieren. Allerdings eher, um ihn über den Sachverhalt aufzuklären und dass dieser User bzgl. des Forums "abgemahnt" wird (nur auf das Forum bezogen) bzw. gesperrt (Entscheidung der Mods). Kontaktdaten dürfen Mods überhaupt nicht rausgeben!
    Aber danke für die Tipps.

  • Naja, Internet ist Internet und PC ist PC... aber was ist wenn besagter Herr wegen Krankheit oder Unfall garnicht erst die Möglichkeit hat zu antworten. Das ist mir mal passiert und sollte man bedenken.

  • Also lass es bitte einfach mit deinen vermeintlich (alt)klugen posts, sie bringen wie gesagt nicht weiter und sind völlig unangebracht.


    :D Der Jürgen möchte dir nur helfen, aber du kriegst das schon selbst hin.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Mal immer langsam, der Jürgen ist zufällig Anwalt und versucht nur, dir aufzuzeigen, wie du erfolgreicher an Informationen herankommen könntest. Es gibt neben dem Internet eben noch andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme!

  • Und ich bin Sonderschullehrer, danke für den Hinweis. Aber die Berufe spielen hier keine Rolle^^ bzw., dass es noch "andere" Kommunikationswege außer I-Net und Email gibt, hat sich sogar bis in meinen Berufszweig rumgesprochen. Aber irgendwie wollen/können es manche hier nicht verstehen. Ich wollte weder einen Rat noch Belehrungen, sondern nur darauf hinweisen, damit kein anderer User sein Geld unnötig bei aktuellem Individuum verliert bzw. dass er zumindest sehr vorsichtig mit diesem Member umgeht. Aber vergesst es einfach. Diejenigen, die gewarnt sein wollen, können es ja sein, und die anderen lassen es. Dann ist doch alles wunderbar...man man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!