Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Na ja, das ist immer eine Einzelfallbetrachtung. Gibt viele, die aus dem Ausland in den Kleinanzeigen anbieten und hatte auch schon mehrere, die für Bekannte (mehrmals Polen) was eingekauft und an eine deutsche Adresse haben schicken lassen, um das dann von da nach Polen zu senden. Oder internationale Kaufinteressenten, die dann vor Ort abgeholt haben. Oder Interessenten, die irgendwie von der Kommunikation fischig erschienen und in Person dann super nett waren. Gibt wohl auch einige Verkäufer, die sich kategorisch nicht auf internationalen Versand einlassen. Wenn es sich um höherwertige Güter handelt oder sehr populäre/besonders marktgängige Güter, muss man sich natürlich gegen Betrug etwas stärker absichern (Käufer/Verkäufer durchchecken, genaue Dokumentation bei Versand, als Verkäufer keinen "Käuferschutz" anbieten, offenlegen der Kontodaten ja/nein etc.). Ich kann sagen, dass die Fluktuation meiner Sammlung auf Kauf- und Verkaufseite über die Jahre doch sehr rege war und trotzdem wurde ich nicht ein einziges Mal bisher betrogen. Das Bewertungssystem von Ebay-Kleinanzeigen hat da sicher seinen Teil zu beigetragen. Unabhängig davon muss ich feststellen, dass der Anteil betrügerischer Kleinanzeigen sehr stark zugenommen hat. Gefühlt sehe ich mittlerweile täglich 1-2 Stück. Schade, dass Ebay da nicht so hinterher ist.

  • Gefährliche Dreiecksbeziehung

    Ich denke mal, dass trifft auf deinen Fall so nicht zu....oder???


    Die Masche: Der Trick ist ebenso fies wie findig. Ein Beispiel: Sie stellen ein Smartphone bei eBay ein. Darauf wird ein Betrüger aufmerksam und bietet das gleiche Gerät zum gleichen Preis ebenfalls bei eBay an. Zudem gibt er sich bei Ihnen als Interessent aus, der sofort kaufen und bezahlen will. Aus diesem Grund verlangt er nach Ihren Bankdaten oder der PayPal-Adresse Händigen Sie ihm diese aus, hat der Betrüger bereits die erste Stufe seines Plans erfolgreich genommen. Nun wartet er seinerseits darauf, dass ein anderer Käufer bei seiner Auktion zuschlägt. Ist das geschehen, bekommt der Käufer bekommt dann vom Betrüger Ihre Zahlungsdaten ausgehändigt und bezahlt brav das gekaufte Gerät. Da der fällige Betrag auf Ihrem Konto eintrifft, schicken Sie das Smartphone per Post an den Betrüger – und die Falle hat zugeschnappt. Denn der Betrüger bekommt dadurch Ihr Smartphone, hat dafür aber keinen Cent gezahlt. Dafür wartet der Käufer der Betrüger-Smartphones vergeblich auf sein Smartphone und verlangt nach einiger Zeit sein Geld zurück. Der Betrüger ist zu diesem Zeitpunkt natürlich lange untergetaucht und nicht mehr aufzufinden.


    Gruß Thomas

    Dieser Masche müsste ja die Praxis entgegegen wirken, die Versandadresse im Verwendungszweck der Banküberweisung zu bekommen, oder?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Das ist ja ein unglaublich simpler aber smarter Move!
    Vielen Dank dafür!

  • Ich wurde auf diese perfide Art des Betruges im Netz aufmerksam. Ich selbst habe diese böse Erfahrung nicht machen müssen.

    Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, was alles geht! Für mich kommen solche "Dreiecksbeziehungen" nicht in Frage.

    Egal was auch immer da vorgeschlagen wird. Selbst wenn eine ehrliche Absicht dahinter steckt. Nein...Danke! Tut mir leid für den Interessenten.

    Gruß Thomas

  • Aber dieser Trick stellt sich für mich etwas konstruiert dar.

    Es muss sich ja alles innerhalb von etwa zwei Tagen abspielen, sonst wird es nicht funktionieren, oder ? wegen Geld und Wartezeiten etc.

    Außerdem ist es schwierig, genau den gleichen Artikel (mit Foto ) darzustellen ??

    Im Einzelfall mag es klappen, aber es ist doch sehr arbeitsintensiv !

    Für den Regelbetrüger eher schwierig zu handhaben, denke ich.

    Wolf

  • Aber dieser Trick stellt sich für mich etwas konstruiert dar.

    Es muss sich ja alles innerhalb von etwa zwei Tagen abspielen, sonst wird es nicht funktionieren, oder ? wegen Geld und Wartezeiten etc.

    Ja, das stimmt schon in gewisser Weise.

    Aber: Wie oft hat man schon erlebt, dass ein Interessent nachgefragt oder sogar schon die Bankdaten bekommen hat, und dann trudelt kein Geld ein und er meldet sich nicht mehr.

    Ein paar wenige Male hatte ich diesen Fall schon.

    Dann fällt es ja auch nicht wirklich auf, wenn der Betrüger keinen zeitnahen "Kunden" bekommt, der das Geld überweist.

    Dann hat es halt nicht geklappt und gut isses.

    Beim nächsten Mal klappts dann wieder (für den Betrüger).


    Und bei gängigen Artikeln wie Samrtphones o.ä., die haufenweise im Netz gehandelt werden, weil jeder Otto-Normal-Verbraucher sowas hat, da könnte es doch in der Tat recht schnell passieren, dass man einen Dritten findet, der dann der Dumme ist.... :thumbdown:

  • Hallo,

    Achtung in den Thomann Kleinanzeigen!

    Eigentlich wollte ich fragen, ob ihr sowas schonmal gehabt habt. Aber mittlerweile hat sich Thomann auf meine Nachfrage gemeldet:


    Ich hatte eine Anfrage auf eine Thomann Kleinanzeige bekommen, offenbar von einem Inder. Der Schriftwechsel war erstmal sehr unpersönlich, aber ok, andere Länder andere Sitten.

    Nach der Preisverhandlung hat er nach der "Pickup Adress" gefragt, Alholadresse ok. Nachdem ich ihm diese mitgeteilt hatte, kam folgendes "Formular" in Reintext:

    Dann habe ich erstmal gefragt, ob es denn nicht mit PayPal ginge (weil es mir suspekt vorkam, vor allem das mit der "WhatsApp number").

    Da kam folgendes zurück:

    Zitat

    Payment through the bank is the best option. It will be picked up by the shipping agent after payment have been confirmed in the bank
    Kindly send me the required details as requested

    Das war mir zu blöd. ^^

    Habe die Mail an Thomann weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung der Mailadresse, ob es sich um einen Thomann-Kunden handelt.

    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Also Vorsicht und schönes Wochenende! Vielleicht meldet er sich ja bei euch auch mal. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Dito, das kenn ich von dem "Laden in Köln" nicht so. ;)

    Klasse das man sich tatsächlich die Zeit nimmt, das (Tho-) man seine Hauseigene Verkaufsplatform sauber hält (oder zumindest versucht), sollte schon eine gewisse Selbstverständlichkeit haben,... auch wenn Andere darauf schei... X/

    Auf jeden Fall Pluspunkte und danke für den Hinweis das so eine Meldung nicht vergeblich ist :thumbup:

  • Frage zu Tickets über Kleinanzeigen


    Hallo,

    normalerweise kaufe ich Tickets über die Veranstalter, aber es ist Weihnachten und da kam mir in den Sinn der Ältesten Karten zu schenken.

    Natürlich ist das Konzert ausverkauft aber in den ebay Kleinanzeigen gibt es jemanden der 2 online Tickets verkaufen will. Natürlich teuer, aber das ist es mir "Wert".

    Wie ist das denn bei online Tickets??, die würde ich per Mail bekommen und kann sie ausdrucken.

    Woher weiß ich denn ob ich die "orginalen" bekommen habe. Der Verkäufer könnte ja an dutzende Interssenten verkaufen .... und vor allem woran erkennt der Veranstalter die rechtmäßigen Karten?

    Bislang sind mir bei Konzerten noch keine Lesegeräte zur Kontrolle aufgefallen.

    Hat da jemand Erfahrung??

  • Hat da jemand Erfahrung??

    Ne, leider nicht ! Aber vielleicht ist es auch klüger es ganz zu lassen - wer weiß, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden wird ;-)... Omikron!

    Wolf

    Aber Omikron schreit doch gänzlich danach, dass die Veranstaltung stattfindet.

    Wenn man nur einen einzigen Buchstaben umstellt, was erhält man da? Richtig! Mikro on!!! :P

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    SONOR Hilite Snare 14"x7" black diamond Maple
    SONOR Hilite Snare 14"x7" black diamond Maple SONOR Hilite Snare 14"x7" black diamond Maple. Sehr...,SONOR Hilite Snare 14"x7" black diamond Maple in Bayern -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gibt es parallel noch bei EBay als Auktion. Konversation mit dem Bieter war auch sehr auffällig. Der Preis ist auch einfach zu gut.

  • Der hat auch noch eine Prolite drin, die ebenfalls bei ebay ist.

    Die Ebayauktionen sind von verschiedenen Anbietern, es ist also Fake.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!