Preisklassen von Drumsets

  • In der Liste ist außerdem das Force 3000 (alte Reihe made in Germany) z.B. mit dem 3007 gleichgestellt. Ist das beabsichtigt? Ist das sinnvoll?


    .


    Man muss die Listen von Wuggu und Hammu separat sehen.
    Wuggu: Sets, die noch produziert bzw. noch verkauft werden
    Hammu: ältere Sets, die es nur noch gebraucht gibt


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Sortierung nicht nach der heutigen Definition vorgenommen, sondern wie diese Sets bei MArkteinführung einzuordnen waren. Wenn man das weiß, finde ich die Liste als Überblick zur Orientierung sinnvoll.

  • Ich finde die Liste sehr sinnvoll. Gerade für mich als Einsteiger ist das ein super Überblick.
    Bei der Vielzahl an Modellen hat man da als Anfänger so gut wie keinen Durchblick.
    Für den Gebrauchtkauf ist die Liste meiner Meinung nach echt ideal.


    So sehe ich das auch und das war auch meine Intention. Mir zumindest geht es nicht um eine konkrete preisliche Bewertung. Wie hier schon genannt, ist das gerade bei älteren Sets, wo auch eine Reihe anderer Faktoren bei der Preisbildung eine Rolle spielen, schier unmöglich. Mir aber hilft eine solche Liste, die ja keinen akademischen Anspruch hat, sondern einen Anhalt bieten soll dabei, wenn ich ein Set einsortieren möchte. Und wenn ich z.B. ein gebrauchtes Phonic für 450 Euro bekommen kann und dann ein Imperialstar finde, für das jemand 800 Euro verlangt gibt mir das einen ersten Hinweis. Unabhängig davon, ob ich aus bestimmten Gründen nicht doch bereit bin, diesen Preis zu zahlen (Vintage-Zuschlag, Zustand, Emotion etc.). Das war zumindest MEINE Idee hinter dieser Liste.


    Gruß


    Stephan


  • Man muss die Listen von Wuggu und Hammu separat sehen.
    Wuggu: Sets, die noch produziert bzw. noch verkauft werden
    Hammu: ältere Sets, die es nur noch gebraucht gibt


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Sortierung nicht nach der heutigen Definition vorgenommen, sondern wie diese Sets bei Markteinführung einzuordnen waren. Wenn man das weiß, finde ich die Liste als Überblick zur Orientierung sinnvoll.


    Genau so wars gedacht und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit - war nur mein persönlicher Versuch, die Sets in etwa einzuordnen.
    Alle Zwischenmodelle/Modifikationen (gerade bei SONOR sehr gerne und oft sogar innerhalb einer Serie gemacht) oder Wegfall/Erscheinen neuer Serien (besonders bei PEARL ist das fast kaum erfassbar, da wechselten die Serien zeitweise ja fast im Halbjahres-Turnus (etwas übertrieben, aber dadurch anschaulich ^^ ) sind mir leider auch nicht bekannt, sorry.


    @Crudpats: Ja, klanglich gesehen macht das für mich durchaus Sinn und war auch so gewollt (mir ist nämlich egal, wo es zusammengebaut wird, Hauptsache es klingt gut und ist sauber verarbeitet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Zitat von »Hilite freak« Ihr habt leider die beste und coolste Marke vergessen...




    Und welche Marke sollte das sein?


    Aua! ich hatte doch noch geschrieben:


    Zitat

    Die haben nicht nur in der Vergangenheit astreine Trommeln gebaut.


    Gerade auch die neuen Serien sind super.


    Ok, einen Hinweis geb ich noch: :D


    Fängt mit "L" an und hört mit "G" auf. 8o


    Falls das immer noch nicht klar ist, müsst ihr Mr. Birdman fragen... :P

  • Ist das 3007 so gut? Das wusste ich nicht... Das Force 3000 gehört für mich zu den Top-Empfehlungen auf dem Gebrauchtmarkt, auch weil die Preise ganz anständig sind. Wenn Du sagst, dass das 3007er da mithalten kann, ist das natürlich ein Kracher für den Neupreis.


    .

  • Obere Mittelklasse
    Obere Mittelklasse
    Pearl:CRZ, SRX, MLX, BLX, GLX
    Oberklasse
    Pearl: MMX, MBX


    CRZ und SRZ kenne ich nicht - meintest Du die CZX-Serie - die gab es in Maple und Birch?


    Ansonsten waren MLX, BLX und GLX Oberklasse-Sets damals und heute auch - die Kessel werden heute noch so verkauft in der Masters-Serie - die MMX und MBX waren auf dem gleichen Level, aber mit dünnen Kesseln (plus Verstärkungsring). Nicht besser, nur anders... :)

  • Jetzt muss nur noch einer dazuschreiben welches aus welchem Holz ist wann es rauskam und am besten noch vie uvp für ein standardshellset 20 10 12 14 oder 22 12 13 16.
    Achso ich hab leider keine Zeit dafür... :(


  • Mangels Sachkenntnis dazu eine Frage: Was heißt in diesem Zusammenhang ALTE Serie? Bis wann "geht" die bzw. wann beginnt die "neue"?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Zitat


    Mangels Sachkenntnis dazu eine Frage: Was heißt in diesem Zusammenhang ALTE Serie? Bis wann "geht" die bzw. wann beginnt die "neue"?


    Danke und Gruß


    Stephan


    Es gab in den 70/80er Jahren schonmal eine Super Star bzw. Imperial Star Serie von Tama, die aber imo wesentlich höherwertiger als die heutigen Serien gleichen Namens waren.

  • Als Besitzer je eines Sonor Actions und Champions, fühle ich mich bei der Einteilung zwar nicht auf den Schlips getreten, allerdings durchaus minimal gekränkt, da ich beide Sets höher eingestuft hätte. ;(
    Tatsächlich ist es aber nur mein subjektives Empfinden, das mir eine höhere Wertigkeit der Drums suggeriert - die alten Kessel sind solide und sauber verarbeitet und - viel wichtiger: sie klingen genau so, wie ich mir das wünsche! Daher haben sie für mich natürlich einen deutlich höheren Wert, als die Liste ihnen zugesteht. :love:
    Tatsächlich passen die Listen also, soweit ich das beurteilen kann.


    Mal andersrum gedacht: Dass die Teile tatsächlich nie zu Oberklasse-Preisen angeboten wurden und daher auch heute gebraucht für sehr erschwingliche Preise weggehen, klingt zwar unrühmlich, kommt mir aber nur zu Gute - Ersatz ist bezahlbar! ;)


    Ich denke als Richtlinie bieten die Listen hier einen sehr schönen Überblick, aber um sich "sein" Instrument zu kaufen, sollte man wissen, wozu man es haben will, und wie die eigenen Soundvorstellungen dafür sind. Kenner (z. B. hier im Forum) können dafür dann sicherlich Tips und Vorschläge geben. Die Listen können nur einen objektiven Marktpreis zeigen, der Rest bleibt Ohrsache.

  • Als Besitzer je eines Sonor Actions und Champions, fühle ich mich bei der Einteilung zwar nicht auf den Schlips getreten, allerdings durchaus minimal gekränkt, da ich beide Sets höher eingestuft hätte. ;(


    Die Verarbeitung der Kessel-Hardware, zumindestens bei den damals "billigen" SONOR Modellen Swinger und Action, war nicht wirklich auf SONOR Standard, wobei dadurch auch die Funktion litt (z.B. Plastik!!spannböckchen oft schnell kaputt, schlecht Verchromung der Spannreifen,etc.) - daher die Einordnung.
    Kesseltechnisch mögen die Sets allerdings höherwertiger sein - früher wurde eben an der Hardware gespart, die Kessel waren fast immer baugleich mit denen der teureren Serien.


    Feliiiiiiix: Die Tama Warlord Collection beinhaltet aber nur Snares, keine ganzen Drumsets, um die es aber in diesem Thread geht.
    Es scheint doch eine limitierte Warlord Drumset Serie zu geben, sorry (s. Post unter mir)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Jetzt muss nur noch einer dazuschreiben welches aus welchem Holz ist wann es rauskam und am besten noch vie uvp für ein standardshellset 20 10 12 14 oder 22 12 13 16.
    Achso ich hab leider keine Zeit dafür...


    sehe ich ebenso, eine qualitativ sortierte Liste, in die bereits bestehenden Kategorien, mit:


    - Baujahr / -Zeitraum / -Ort bzw. Land


    - Holzart


    - vll interessant wäre noch produzierte Kesselgrößen


    - die Preisangaben bei den Klassen würde ich zur Orientierung beibehalten.


    - weitere interessante Facts

  • Hallo,


    muss den Thread leider mal hoch holen. Mich interessiert, wo ihr die Pearl Visions VML und VBL Serien einordnen würdet. Insbesondere da beide ja Lackfinishes haben, aber preislich doch mit immerhin ca. 25 % Differenz am Markt platziert werden.


    Grüße
    GM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!