Paiste Signature ja oder nein?

  • Einen groben Überblick kann man sich holen, wenn man sich ein bisschen durch youtube und die Herstellerwebsites durchhört. Dann solltest du mal in einen größeren Musikladen gehen und auf ein paar Becken draufhauen. Und letztlich klingt so ein Becken, wenn man es zuhause ans eigene Set hängt, dann doch wieder völlig anders. Und wenn man dann mit der Band was aufnimmt, klingt es wieder völlig anders. Becken sind eine Wissenschaft für sich. Viele muss man erst über längere Zeit kennenlernen, um beurteilen zu können, ob sie für einen selber geeignet sind.


    Mein Tipp: Kauf gebrauchte Becken. Und zwar nicht gleich nen ganzen Satz, sondern taste dich Becken für Becken vorwärts. Das ist zeitaufwändig, aber es macht Spaß. Und es ist letztlich die effektivste Art und Weise, Becken richtig kennenzulernen und sich ein wirklich passendes Setup zusammenzustellen.

    Das ist fein beobachtet!

  • an gebrauchtware hab ich auch schon gedacht.natürlich ist es immer schöner neue unbenutzte becken zu haben aber warscheinlich hast du recht...
    wie siehts denn mit der an & verkaufbörse hier aus?hab gelesen,dass ich erst eine gewisse zeit dabei sein muss um sachen einstellen bzw.kaufen zu dürfen.wie sehe ich denn ob sich mein status geändert hat und ich in den kreis der nun konsumierenden gesellschafft aufgenommen wurde?

  • an gebrauchtware hab ich auch schon gedacht.natürlich ist es immer schöner neue unbenutzte becken zu haben aber warscheinlich hast du recht...
    wie siehts denn mit der an & verkaufbörse hier aus?hab gelesen,dass ich erst eine gewisse zeit dabei sein muss um sachen einstellen bzw.kaufen zu dürfen.wie sehe ich denn ob sich mein status geändert hat und ich in den kreis der nun konsumierenden gesellschafft aufgenommen wurde?


    Gehörst du schon. "Mitglied" ist dein Status und das reicht. Über Gebrauchtkauf kommst du sowieso nicht rum, da das 20" Thin China und das Mellowride nicht mehr hergestellt werden. Die meisten Rides aus der Sig sind seit kurzem auf 20" reduziert, das Mellow ist komplett raus aus dem Programm.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Robse - Du wirst doch den ganzen Senf nicht kaufen, ohne die Becken persönlich gespielt zu haben, oder? Das wäre dann wirklich unklug...


    Ansonsten Line=Signature, Haltbarkeit bei mir seit 1989 gegeben (da habe ich mir ein 14er und ein 16er Full-Crash gekauft, die ich heute noch spiele und die absolut heile sind bis auf eine kleine Delle im Rand des 14ers, die mir so ein Vollpfosten da mal reingehauen hat, der ungefragt meinte an meinem Set spielen zu müssen mit 2B Sticks). Der Klang der Signatures ist für meine Ohren absolut einzigartig, auch wenn die Leute von der dunklen Seite der Bleche das nicht immer so sehen - denen sind sie zu HIFI-mäßig. Wenn Dir z.B. die Full-Crashes zu clean sind, dann geh auf die New Signature Dark Energy Crashes - harmonieren perfekt mit den anderen Signatures, sind dunkler und komplexer (mehr Rauschen) im Ton - eine Klasse für sich.


    Wie Signatures im echten Leben klingen, kannst Du hier hören: Sample nur Drums - OH MKH40 in AB (70cm)


    Zu hören sind hier von rechts nach links: Paiste 2002 14" SE HH, New Signature 18" DE Crash MKI, Signature Full Crash 16", Signature Thin China 16", Signature Power Ride 20", Signature Full Crash 14"

  • Ich spiele ebenfalls ein paar Signature Becken und bin auch sehr zu frieden mit ihnen. Bisher ist mir nur ein 16" Full Crash gerissen, das lag, muss ich ehrlicherweise sagen, jedoch an mir und nicht am Becken. Der Rest hält nach wie vor sehr gut und das seit vielen Jahren. Falls du mal in der Nähe von Frankfurt/Main sein solltest fahr mal beim Cream Music vorbei. Die hatten als ich das letzte mal dort war einiges an Paiste Signature Becken vorhanden, sodass du dort prima testen kannst (der Laden ist auch unabhängig der tollen Paiste Becken einen Besuch wert).

  • Was für Mucke machst du?


    Ich persönlich finde Power Crashes unerträglich (laut), ein Medium ist nach meinem Geschmack das dickste Becken, was als Crash noch durchgehen kann.


    Im Laufe der Jahre habe ich etliche dicke Crash Becken gehabt, z.B. 17+18er Rudes, polierte dicke Sabian AA´s und ein Sabian Rocktagon, eins der lautesten und dicksten Carshbecken aller Zeiten.


    Mittlerweile sind meine Becken peu a peu immer dünner geworden.
    Aus Rudes und Earth Ride wurden 2002, jetzt sind Giant Beat angesagt.


    Auf kleinen Bühnen und Hallen, wo sich ca. 98% aller Amateur Trommeler hier im Forum bei Gigs tummeln, sind sehr laute und schneidende Crashbecken einfach unharmonisch, da im Gesamtkontext viel zu dominierend.


    Es sei denn man muss auf der Bühne gegen voll gekantete Marshall Stacks anstinken.


    Aber sowas gibts ja heutzutage angeblich garnicht mehr...

  • Ich weiß, der Thread ist uralt, aber ich finde das Thema gerade passend, weil ich mich zur Zeit viel mit Paiste beschäftige. Obwohl ich gerade überhaupt keine neuen Becken brauche, faszinieren mich die Signatures, Masters, 602 Modern Essentials und auch die 2002er (letztere habe ich öfter mal das Vergnügen zu spielen). Ich dachte immer, Signatures sind die absoluten Oberklasse High End Becken, die jeder Paiste Endorser spielt, aber das stimmt ja gar nicht 8o
    Aus den vielen Demo Videos sprechen mich die Masters Dark und Modern Essentials am meisten an, liegt wahrscheinlich nicht unwesentlich an der Spielweise der jeweiligen Künstler.


    Zurück zum Thread Thema, bei den Signatures habe ich denselben Eindruck wie die Vorredner:

    Man sollte sich aber im klaren sein, dass dies Becken sind, die alles andere als komplex klingen. Ich habe hier immer mal gelesen das diese Becken steril klingen.


    Der Klang der Signatures ist für meine Ohren absolut einzigartig, auch wenn die Leute von der dunklen Seite der Bleche das nicht immer so sehen - denen sind sie zu HIFI-mäßig.


    Es gibt ein Paiste-Video mit Ian Paice zu den Signature Precisions (ich weiß, nicht exakt die original Signatures), da wird schon deutlich, dass diese Becken astrein gepitched sind, fast wie Glocken. Und das macht mit Sicherheit Sinn für "Crash Stafetten", wie sie z. B. Tico Torres live gern und häufig spielt. Das geht mit dunklen washigen Modellen nicht so gut.


    Gibt es auch, ich sage mal "tiefgründigere" Drummer, die Signature spielen?


    Ich persönlich finde Power Crashes unerträglich (laut), ein Medium ist nach meinem Geschmack das dickste Becken, was als Crash noch durchgehen kann.
    ...
    Auf kleinen Bühnen und Hallen, wo sich ca. 98% aller Amateur Trommeler hier im Forum bei Gigs tummeln, sind sehr laute und schneidende Crashbecken einfach unharmonisch, da im Gesamtkontext viel zu dominierend.


    Zu dem Thema Power Crashs...meint ihr, es hat auch Gründe, dass gerade Heavy Hitter wie Tico Torres oder Nicko McBrain auf Paiste und die Klangkonstanz schwören, weil sie auch mal ein Power Crash kaputt schlagen und am nächsten Abend gleich ein neues brauchen, dass gleich klingt?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Aus den vielen Demo Videos sprechen mich die Masters Dark und Modern Essentials am meisten an


    Die Paiste Masters habe ich Anfang des Jahres in einem Club live gehört und fand dass die schon ziemlich angenehm mit den akustischen Instrumenten wie Western Gitarre, Kontra Bass und Saxophon harmonieren. Natürlich lag ein großer Anteil der Dynamik beim Drummer, aber für R&B und Blues passen die wirklich gut für mein Gefühl.


    -

  • Also ein "Masters Dark Crash Ride in 22" stünde schon auf meiner Wunschliste.


    Mein Signature Fast Crash spiele ich auch gerne, da hätte ich gerne noch ein 19er und oder 20er.


    Und Singnature gibts ja Vier Serien, Traditionals, Dark energie, Signatures ("nackt ohne alles") und Precision.


    Also JAaaaa

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Signatures sind die absoluten Oberklasse High End Becken, die jeder Paiste Endorser spielt, aber das stimmt ja gar nicht

    Die Signatures gehören sicherlich immer noch in die Reihe der Topserien von Paiste, aber seit 1989 (!) ist wirklich viel dazu gekommen, im High End die „ernsthaften“ Signature Ableger Dark Energy und Traditionals, dann natürlich die Fo602 ME und die ganzen B20er aus der Masters Serie. Für mich fallen die Signature Precision da raus, weil sie im Vergleich zu den Signatures schon deutlich abfallen und eben auf Kosten der Klangqualität billiger hergestellt werden.
    Ich persönlich spiele mittlerweile bei den Crashes ein 16 Full Crash Signature in Kombination mit einem 18er DE Crash. Das DE hat zwar deutlich mehr Rauschanteile im Klanggefüge, aber so richtig dunkel ist das nicht. Ansonsten bin ich für meinen Zweitsatz Becken jetzt zu den Modern Essentials Crashes gekommen in 16 und 18. Das sind tolle Becken, die nicht ganz so brilliant wie die Signatures sind, aber trotzdem eindeutig nach Paiste klingen und auch genauso wie die Signatures von Mikros geliebt werden. Das 20er ME Ride ist auch toll und die 15er HH genauso - die fallen mir vielleicht auch noch mal in den Korb.

    Zu dem Thema Power Crashs...meint ihr, es hat auch Gründe, dass gerade Heavy Hitter wie Tico Torres oder Nicko McBrain auf Paiste und die Klangkonstanz schwören, weil sie auch mal ein Power Crash kaputt schlagen und am nächsten Abend gleich ein neues brauchen, dass gleich klingt?

    Es ist bei Paiste wirklich beeindruckend mit der Konstanz: ich hatte neulich mal eine Aufnahme meiner beiden neuen ME Crashes gemacht und mir die Soundsamples aus dem Paiste Soundroom als File heruntergeladen und sie direkt mit meiner Aufnahme zusammengeschnitten. Die klangen vom Pitch her identisch und vom Klangcharakter bis auf die leicht unterschiedliche Räumlichkeit der Aufnahmen auch. Sicher ein Argument für Touringdrummer, wenn gleichklingender Ersatz einfach verfügbar ist.

  • Signatures, Formula 602 und Formuals 602 Modern Essentials, sowie die Masters Becken sind alles Topserien von Paiste, da sollte jeder seinen Klang finden. Ich selber haben 18 Jahre lang auf den Signatures rumgedengelt, da wurde es Zeit für eine klangliche Veränderung, speiel nun eine Mix aus Modern Essentials, Masters und Dark Energy.


  • Gibt es auch, ich sage mal "tiefgründigere" Drummer, die Signature spielen?


    Zu dem Thema Power Crashs...meint ihr, es hat auch Gründe, dass gerade Heavy Hitter wie Tico Torres oder Nicko McBrain auf Paiste und die Klangkonstanz schwören, weil sie auch mal ein Power Crash kaputt schlagen und am nächsten Abend gleich ein neues brauchen, dass gleich klingt?


    Schau mal die Liste an. Da sind die Signature-Endorser gelistet. Ich hab mal drüber geschaut und da sind schon sehr viele Rocker und Popper dabei. Da passen die angebotenen Sounds auch am offensichtlichsten hin.


    Ich denke schon, dass die Paiste-Endorser die Konstanz zu schätzen wissen, jedenfalls hört man das in den Interviews recht oft. Ich hab mal ein Mickey Dee Interview gesehen, bei dem er sein Tour-Set vorstellt und der hat nach eigenen Angaben einen ordentlichen Verschleiß an Becken auf Tour. Ist bestimmt nett, wenn da die Tauschbecken gleich klingen.
    Den Ruf, gute Rock-Becken herzustellen, hat Paiste nicht erst seit gestern. Ich denke, dass Paiste sicherlich sehr gut damit fährt, eher die Pop-Rock-Ecke bedienen zu können und superkonstante Becken herzustellen und dementsprechend stellen sie sich dar, nehmen die passenden Drummer unter Vertrag und schauen natürlich auch eine Palette passender Serien anzubieten.
    Was man allerdings nicht vergessen darf... auch andere Firmen haben hochkarätige Hardrock-Drummer unter Vertrag und die scheinen auch zufrieden zu sein....und genauso kann Paiste tolle Becken herstellen, die sich für "tiefgründigere" Drummer eignen. DIe Signatures sinds da wohl aber dann eher nicht.


    Ach so: Ums bei der ganzen Relativiererein nicht zu vergessen: Paiste baut natürlich die besten Becken der Welt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!