Carbonsticks vernichten Becken?

  • Spassig, ich hab grade heute mit Ahead-Sticks gespielt, bei nem kumpel. Irgendwie hatte ich ja doch Angst um felle und becken. Aber als ich gesehen hab wie der auf die trommel eingedrescht hat wurde mir erst schlecht (sein Set ist echt der Hammer) und dann wars mir egal, da hab ich dann halt auch richtig zugehaun. Interessant vom Feeling her, aber ich bevorzuge doch Holz...

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Überlegt doch mal, wie hart Holz ist! Schonmal aus Versehen auf die Finger gehauen oder den Oberschenkel als Übungspad blau gehauen? Holzstöcke sind doch auch kein Weichspüler für die Becken...

    BORIS.

  • MATZ: meine technik is in ordnug (sagt sogar die fachkfaft! :D ) aba die cymbals waren och schon etwas älter......
    zumal ich das mit den carbosticks auch nurmal ausprobiert hab. ist also nicht so, dass ich ausschließlich mit den dingern drumme, und mir alle paar monate neue becken kaufen muss.........

  • Man kann mit allen Sticks Becken killen.


    Kommt auf's Becken und die Spielweise an. Ich glaube nicht das Sie mit CarboSticks oder Ahead's schneller kaputt gehn.
    Es gibt leute die spielen ihre Becken leben lang, andere haben sie nach einem Jahr im Eimer.


    mfg
    Fabian

  • ntürlich gehen die schneller kaputt, wenn man mit carbos spielt! carbon ist is doch grad so toll, weils so hart ist!
    deiner aussage nach zu urteilen kannn ich auch mit alu-sticks ein becken 20 jahren lang spielen, auch wenn ich noch so doll draufhaue, aber mit der richtigen technik!..... ?(

  • mann, die carbosticks sind zwar haltbarer als holz aber keineswegs unkaputtbar. laut kde wäre es möglich,das corbon so hart zu "backen" das der stock ewig hält,damit würdest du dann aber alles kurz-und klein schlagen. das "alte" becken schneller reissen halte ich übrigens für ein gerücht. und in der tat ist bei entsprechender spieltechnik und der richtigen beckenauswahl auch mit alu-knüppeln den zymbeln ein langes leben vergönnt.



    stay tuned


    matz™

  • [off-topic] carbosticks brennen sehr gut [/off-topic]


    zum thema becken killen: ich trau mich gar net, mit den teilen zu spielen, aber net, weil ich denk, dass die becken verrecken, sondern weil ich keinen bock hab, dass mir die teile gleich wieder zerfliegen! ich setze immernoch auf qualitätiv hochwertiges hickory holz... amen

    DIR verkauf' ich nichts!

  • pArA:


    Und komm bloß nich zu Nahe an Holzspannreifen. Da zerfliegt auch immer sofort die ganze Snare wenn man auch nur das Ausholen zu einem leichten Rimshot andeutet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    ...sie brechen an den unbrauchlichsten stellen ("die spitze")


    Brechen die Holzsticks denn an einer bräuchlicheren 8) Stelle ? Haben die ne Sollbruchstelle, bzw. Perforation wie Klopapier ?(
    Ich denke, es ist immer Mist, wenn die Pinne brechen, egal wo...

  • die carbonteile sind (zumindest warens meine) innen hohl, hab auf der hihat mal einen innerhalb von ner stunde durchgesaebelt, also keinesfalls unzerstoerbar.


    Ausserdem ist dadurch dass sie haerter als holz sind (dem ist glaube ich so, die Dinger kriegen ja keine dellen wie die holzsticks) meiner meinung nach durchaus die gefahr vergroessert was kaputt zu machen. wenn man 2 materialien aufeinanderhaut gibt bekanntlich das schwaechere nach. -> statt dem stick dellt euer becken, oder nen spannreifen vom tom ein.


    Vom Becken beschaedigen hatte ich jetzt vor dem thread hier noch nix gehoert, allerdings meinte irgendnen freund von mir mal das man sich die spannreifen (heissen die so) der toms so kaputthauen koennte.


    Man kann sicherlich becken kaputtmachen, aber das liegt dann wohl auch zu nem grossenteil daran wie fest man sie anspielt, kenne leute die sich regelmaessig mit holzsticks ein becken zerballern.

    Bleh!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Ich glaub nicht dass Carbons länger halten weil sie härter sind als Holz, sondern weil das Material einfach ein anderes Verhalten bei Belastung zeigt, sprich, es splittert z.B. nicht.


    Meine Carbons sind nach einem Monat immer noch nicht kaputt, in der Zeit wären mir bei Holzsticks zumindest die Tips gesplittert.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Also, ich spiele jetzt 1 1/2 Jahre auf denselben Sticks während der Probe und die Dinger halten immer noch.
    Bin wirklich kein Schoner, aber ich bin total davon begeistert! :]


    Und meinen Becken scheints echt latte zu sein, womit sie gehauen werden.


    Für Auftritte nehme ich Holzsticks, nach wie vor, die kann man halt auch mal getrost in die Menge schmeißen, sind eh nach einem Mal hinüber. Wenn sie überhaupt so lange halten, bei den letzten zwei Auftritten ist mir jedesmal die Spitze um die Ohren geflogen. Das ist echt mächtig unangenehm so mittendrin.


    Ich bestelle mir - für alle Fälle - schon mal ein Paar Ersatzcarbos, falls meine irgendwann doch mal das Zeitliche segnen (wann auch immer, sie sind zwar leicht ausgefranst, aber noch saustabil)


    So.

    Sex, Drums & Rock´n Roll

  • Also ich hatte ein halbes Jahr Carbon Sticks von Millenium. Nach dem halben jahr war der tip spitz geschliffen. Die dinger brechen wirklich nur wenn ein Produktionsfehler vorlieget (was bei Lufteinschlüssen aufjedenfall der fall ist ;)) ansonsten reiben die sich ab.


    Ich bin mitlerweilen bei Holzsticks mit Nylon Tip hängen geblieben. Mein Problem mit Holzsticks war dass immer der Kopf gesplittert ist. Das passiert mit den Nylon tips nicht und ansonten find ich die dinger auch top.


    Grützi

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Zitat

    mir ist schon klar was aheads sind, aber wie die für die becken sind würde mich eher interessieren.


    Meiner Erfahrung nach sind die Ahead-Hülsen sehr BeckenSCHONEND;und zwar deswegen,weil diese Hülsen um einiges weicher sind als Holz, und viel schneller nachgeben,weswegen viele auch ein sehr merkwürdiges Spielgefühl bemerken.Leider kann ich keinen Praxisvergleich machen,da ich dafür einfach zu wenig Sticks/Becken schrotte. 8) Im übrigen sind Ahead sticks deswegen auch eher Handgelenkschonend-obwohl die meisten Leute die Ahead spielen,die ich kenne,eh so reindonnern dass sich das wieder ausgleichen muss :D .


    Btw. sind die Dinger durch die Aluschäfte so schwer,dass sich daraus ein eher bescheidener Spielspass ergibt.Ich kenne nur einen Aheadstock,der ein gutes/spaßiges Spielgefül aufweist,der Spüg signat. Stock(am 7a gekupfert,aber etwas länger).

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Moin, ich spiel schon 4 Jahre die Ahead 5As und habe noch kein Becken zerstört(aber mit den Holzsticks auch nicht)lediglich die Nylontips der Aheads verrecken sehr zügig. Ich verwende aber sowieso je nach Musik unterschiedliche Stöcke aus Holz mit Holz- oder Nylon Tip, oder halt die Aheads mit Griffband(dann sind die Aluenden im Winter nicht so kalt und rutschen im Sommer weniger). Carbonstöcke habe ich noch nicht probiert und sehe auch keine Veranlassung dies zu tun, da ein regulärer Holzstock bei 2 Proben die Woche und gelegentlichen Auftritten bei mir ca. 6 Monate hält.(oder teilweise noch länger, aber das hängt auch davon ab wie häufig ich einen bestimmten Stocktyp während einer Probe bei bestimmten Stücken verwende).

    Just be!

  • Ich hab das oben erwähnte Paar Carbonsticks immer noch. :]
    Die Tips sind jetzt zwar etwas spitzer, aber sonst halten sie immer noch gut.


    Okay, ich musst heute feststellen dass mein 16er Heavy Crash einen kleinen Riss hat, aber ich glaub nicht dass das von den Carbos kommt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • mach ich eigentlich was prinzipiell falsch wenn ich keine Sticks ruiniere? ?(
    Okok, die Tips splittern auch bei mir! :O

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!