Samsun Cymbals Testbericht

  • Hi allerseits,


    nachdem es hier ja ziemlich heiß hergeht, möchte ich auch kurz meine Meinung kundtun.
    Wir (MD Germany - Björn und MD Austria ich Didi) waren ja im Januar bei Murat Diril in Samsun zu Besuch und haben sehr viele sehr interessante Einblicke in die Fertigung, die Beziehungen untereinander und das eine oder andere pikante Detail aus dem Beckenbusiness mitgenommen.
    Ich versuche jetzt mal alle offenen Fragen und Diskussionspunkte zu beantworten, generell für Murat Diril aber auch allgemein.


    Thema Preis:


    Der Preisanstieg rührt daher daß wir in Deutschland von einem ein Mann (Hobby) Betrieb mit Ablauf bestellen-bezahlen-fertigen liefern zu einen Unternehmen mit Lagerhaltung, Katalogen, Messestand, Vertriebspartnern die auch gern was verdienen würden und Steuerabgaben aufgestiegen sind. Trotzdem liegt unser Preis entsprechend meiner letzten Infos undter dem Diril, Samsun, Istanbul, Masterwork etc. Preisen. Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen. Die Anfangspreise waren Promotionpreise, bei denen keiner wirklich was verdient hat daran.


    Thema Dreifaltigkeit:


    Ich denke (reine Mutmaßung) daß wenn man einige Jahre Berufserfahrung hat gerne selbst etwas bewegen möchte und natürlich vom einfachen Handwerker zum Chef aufsteigen möchte, sofern man das Zeug dazu hat. Da ich z.B. mir auch keinen Betrieb zusammen mit meinen Brüdern (als gleichwertige Teilhaber) vorstellen könnte wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Die Betriebe sind ja alle nicht so groß um 3 Chefs zu tragen.


    Wie schon gesagt, Ibrahim ist Murats jüngerer Bruder, Mustafa der Cousin. Wir haben alle drei Produktionsstätten gesehen und es gibt gravierende Unterschiede in den Größenordnungen, Ausstattungen etc. Es haben nur zwei der drei eigene Schmelzöfen, Walzen, Pressen und mehrere Mitarbeiter


    Thema Aufstockung von Mitarbeitern:


    es sind in Samsun sehr viele gute Beckenschmiede verfügbar, sobald aufgestockt werden soll werden die neuen Mitarbeiter erstmal jene Arbeiten machen wo nicht zwingend spezielle Kenntnisse notwendig sind.


    Lt. Auskunft gibt es nur noch sehr wenige Schmieden die wirklich noch von Hand Hämmern. Bei den meisten großen Schmieden bedeutet handgehämmert dass der Schmied das Becken von Hand unter dem mechanischen Hammer dreht und so die Verdichtung bestimmt. Die drei Diril gehören zu ersteren, hier gibts noch echte Handarbeit.


    Bei unserem Besuch durften wir dem Produktionsvorgang beiwohnen und auch selbst probieren zu hämmern, ist ein richtiger Knochenjob. Die Jungs da sind richtig fit, der Mann an der Drehbank hatte alle Gewichte und Profile der Becken die er gerade fertigte im Kopf und sagte mir diese auf Gramm genau auf, als es um ein Custom Becken ging.
    Die Standards sind halt mit unseren nicht vergleichbar, wo bei uns mit Asbesthemdchen und Sicherheitsschuhen / Maske gearbeitet wird, gießen die Jungs in Shirt und Sneakers...
    Generell kristallisierte sich raus daß die Dirils zwar alle ein eigenes Ding machen aber im Guten zueinander stehen und sich gegenseitig auch helfen.


    Es gab auch einige sehr interessante Details zu den Relationen zu Paiste und Meinl, besonders witzig fanden wir auch alte Becken des Hersteller X im Lager von Murat, der uns erklärte er habe sie vom Hersteller Y bekommen um danach dessen damals neue Serie Z zu fertigen.


    Ich hoffe ich habe alles offene behandelt, falls nicht stehe ich gerne zur Verfügung.
    Schlussendlich sei gesagt daß jede Beckenschmiede ihre Daseinsberechtigung und ihre Anhänger hat. Wirklich schlechte Becken habe ich bei keinem der drei Dirils gesehen, da haben andere, auch große, mehr Ausfälle.
    Wer weiterhin bei den bekannten Großen kaufen soll möge dies tun, wer nicht soll sich auf einen Test einlassen und dann entscheiden. Ich habe nicht so den Durchblick bei Samsun und Diril, aber wer z.B. Murat Diril Becken als generell qualitativ minderwertig bezeichnet, den kann ich leider nur milde belächeln, ich hatte letztens wieder einige mehrere Kunden die von den allseits beliebten customs des großen Z auf MDB umgesattelt haben und begeistert sind.


    LG


    Didi

  • Hallo,


    Die "Dreifaltigkeit" ist bemüht sich den Bedürfnissen unseres Deutschen Marktes anzupassen


    Das lassen wir mal so stehen. Zu Dreifaltigkeit und Bemühen könnte ich jetzt noch ausführen, aber wer etwas sprachlich begabt ist, wird sich auch jetzt schon köstlich amüsieren.


    Deutschland ist traditionell das Land der Dichter und Denker, wenn ich allerdings so manchen Reim auf mancher Hochzeit höre, dann ist nicht jeder hier auch fürs Dichten (oder Denken) wirklich prädestiniert.


    Leider eine bittere Wahrheit. Das sollte uns zu denken geben.


    Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen.


    Schön, dass dieser aus einem Test- in Windeseile zum Werbefred ummutierten Thema nun auch noch die Konkurrenz ihre Werbung unterbringt.


    wo bei uns mit Asbesthemdchen und Sicherheitsschuhen / Maske gearbeitet wird, gießen die Jungs in Shirt und Sneakers...

    Danke, dass das auch mal gesagt wird. Für den Einen die Romantik der alten Zeit für den anderen einfach nur Horror. Wobei: Asbesthemdchen haben wir wohl heute nicht mehr, das ist auch schon ein paar Tage her.


    da haben andere, auch große, mehr Ausfälle

    Das ist mal eine Aussage, da könnte man glatt mal wieder "Rufmord" rufen.


    Irgendwie kommt mir das alles zu religiös vor.


    Grüße
    Jürgen

  • ...
    Irgendwie kommt mir das alles zu religiös vor.


    Grüße
    Jürgen


    Ja klar! Adoro hat ja schließlich die Becken erfunden!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi Leute,


    chillt mal :)
    Das er als Person der Firma proargumentiert ist doch klar, darf er auch. Deswegen steht ja unter seinem Namen auch der Firmenname damit dies offen gelegt ist. Gleiches gilt auch für gesponserte Drummer. Das sie damit nicht bei allen Anklang finden, sollte jedem klar sein. Ich persönlich bevorzuge aucch eher eine neutrale Ansicht :).


    An den Arbeitssicherheitsbedingungen würde ich mich jetzt nicht so aufhängen, Deutschland ist da einfach meilenweit voraus! Die Türkei ist ja auch nicht als Dritte-Welt-Land mit Kinderarbeit bekannt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo, hier spricht Ahmed Dürüm, der abgetriebene Cousin und Vater der Diril-Brüder.
    Ich hab auch ne Beckenschmiede. Der Fertigungsstandard ist scheiße und jede Glaskaraffe klingt besser und hält länger, wenn man zulangt.
    Zum Thema Proargumentation kann ich nicht viel sagen, ich will doch nur euer Geld, damit ich die Hur....tigen und aufgeweckten Trommler, die mein Produkt anpreisen, bezahlen kann.
    In spätestens zwei Jahren oder 100 eingegangenen Bestellungen haben wir auch mindestens 13 neue Beckenserien, mit denen wir zwar nicht das Rad neu erfinden, aber hey, sie werden bis zu 40% teurer sein.
    :pinch:

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Hallo Drummergemeinschaft,


    mit Freude und positiver Überraschung entdeckte ich vor ein paar Tagen diesen Thread und dachte mir "coole Sache, dass Samsun Cymbals mal im Drummerforum erwähnt wird und dann sogar gleich mit nem Review" ...doch wie Ihr Euch sicher denken könnt, wandelte sich meine Freude äußerst schnell in Enttäuschung als ich mitverfolgte, was hier für ein Rummel abgeht.


    (Für alle, die es nicht wissen: Ich bin der Vertriebsleiter von Samsun Cymbals Deutschland)


    Nachdem ich dies nun paar Tage bewusst stillschweigend verfolgt habe und jeden Tag gehofft habe, dass sich das alles beruhigt und jemand die Sache etwas abkühlt, jedoch eher das Gegenteil zu geschehen scheint, sah ich mich nun gezwungen, zur Verteidigung der von mit vertretenen Marke, meiner eigenen Person und auch der gesamten Diril-"Dreifaltigkeit" das Wort zu erheben.


    Es ist sehr traurig, dass ein Thread sich so weit entwickelt, dass dem eigentlichen Thema (dem Review) KEIN EINZIGES WORT gewidmet wird und sich im Großen und Ganzen nur noch eine Grundsatzdiskussion abspielt, die sich nahezu ausschließlich destruktiv damit beschäftigt mit fast jedem weiteren Wort hier alles in Grund und Boden zu stampfen.


    Auch wenn möglichweiße der Auslöser für diese ganze Diskussion Äußerungen von Endorsern sind, die Ihre Überzeugung von unserem Produkt entgegen den geltenden Gentleman-Rules etwas zu deutlich zum Ausdruck gebracht haben und damit die Gemüter vieler Forumsuser erhitzt haben...ist das ein Grund so eine Diskussion in solche eine Richtung eskalieren zu lassen? Was hier geschieht, ist in Teilen stark rufschädigend, vereinzelt beleidigend, einige Dinge völlig aus der Luft gegriffen ohne eine vernünftige Argumentationsbasis oder gar falsch bzw schlicht nicht wahr. Dazu kommt einfach eine große Unwissendheit in vielen Thematiken, die dennoch lauthals rausgeschrien wird anstatt dass nachgefragt wird, wie die Realität aussieht. Ich möchte mich zu Anfang gleich bei denjenigen bedanken, die einen vielleicht kritischen aber dennoch gemäßigten und sachlichen Ton angelegt haben.


    Ich will ich darauf eingehen, was vermutlich mit ein Grund ist, weshalb bis heute so ein Unmut gegenüber den Diril-Marken, speziell aber gegenüber Samsun herrscht. Zwar haben wir dazu bereits vor einigen Monaten ein Stellungnahme im Rahmen eines anderen Threads abgegeben, dennoch will ich es wiederholen.
    Es geht um die Spam-Aktion, die vor ca. 3 Jahren für reichlich Verunsicherung, Wut und Ablehnung gesorgt hat. Zweifelsfrei eine völlig unkluge, absolut nicht akzeptabele Methode, die Aufmerksamkeit für das eigene Produkt auf sich zu lenken. Das Ergebnis war wohl eher das Gegenteil von dem, was Mustafa sich erhofft hatte, jedoch lag da wohl ein gewaltig falsches Verständnis für den euopäischen/deutschen Markt vor.
    Wir wollen uns deutlich von solchen Methoden distanzieren. Mustafa weiß inzwischen, dass das damals ein Fehler war und überlässt uns inzwischen die gesamte Kommunikation im Europäischen Raum.
    Doch obwohl natürlich diese Vergangeheit nicht einfach wegwischen lässt, haben WIR dies Fehler nicht begangen und wollen die Chance haben, es besser zu machen.
    Mustafa ist sicherlich kein guter Verkäufer, spricht kaum ein Wort Englisch, sein Marketing war eher ne Katastrophe und er hat viele Fehler gemacht, aber er ist ein hervorragender, wirklich fähiger Handwerker und ein sehr netter Mensch. Wir bereuen kein bisschen, mit Ihm zusammenzuarbeiten, schätzen seine hervorragende Arbeit und wissen, dass unsere enge Zusammenarbeit sehr gute Produkte hervorbringt. Wir können nur erneut um Entschuldigung bitten und hoffen, dass Mustafa, aber vor allem uns eine neue Chance gegeben wird und dieser Fehler nicht ewig nachgetragen wird.


    Paar Kleinigkeiten will ich gerne noch kommentieren, bevor ich zu meinen Schluss-Sätzen kommen will.


    Zitat

    Wo steht denn geschrieben, daß die wie Pilze aus dem Boden spriesenden Firmen a la Diril, Samsun ecc... keine Ausbildung haben? Ich meine, ok, kann sein, daß die da unten wirklich keine Ausbildung haben, aber es bedeutet doch nicht automatisch, wenn eine neue Firma entsteht, daß die Gründer nicht vorher eine langjährige Ausbildung genossen haben??


    Ganz richtig...wo steht das geschrieben?! ALLE Dirils haben bei Istanbul gelernt, sind hervorragende Handwerker und haben
    während Ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit M und P, an der alle gleichermaßen beteiligt waren, viel Erfahrung gesammelt. Dass diese Becken definitv nicht von schlechten Eltern waren, wissen die meisten hier sicher. Generell ist es so, dass es in der Türkei zwar sicher nicht sowas wie eine Ausbildung gibt, aber dennoch die Leute nicht unausgebildet auf das Metal losgelassen werden. Es erfordert eine immense Kraft, Geschicklichkeit, Erfarhung und Koordination, um ein Becken zugleich zu formen als auch den Klang zu verleihen. Jedoch ist es dennoch so, dass es dort die entsprechenden Fachkräfte gibt und ich bin mir sicher, dass die Vergrößerung einer Produktion auch ohne Nachlass bei der Qualität möglich ist.



    Vielleicht werden die Leute vor der Firmengründung ausgebildet?

    Zitat von »Hammu«
    ...
    Und die "Dreifaltigkeit" der Beckenschmieden Murat, Ibrahim, Mustafa scheint sich sich ja trotzdem für alle drei zu rechnen, oder würde sich sonst jemand den ganzen Stress der Selbständigkeit ans Bein hängen, wenns sich nicht lohnen würde?


    Meiner Erfahrung nach sind Türken meist weniger... ähm... bedacht, wenn es darum geht eine Unternehmung zu eröffnen.


    Sicherlich ist da eine gewisse Wahrheit bezogen auf die Dirils dran. Hätten die drei eine große Schmied aufgemacht und sich von Anfang an gut vermarktet, könnten sie nun sicher so mancher großen Schmiede in Istanbul das Wasser reichen. Aber solch vernünftigen Entscheidungen steht dort unten auf Grund der Mentalität leider oft der Stolz und die Ehre im Weg, weshalb dann doch jeder seine eigene Suppe kocht. Zumal sich die Jungs in den Anfangsjahren nicht ganz so grün waren, wie sie es jetzt wieder sind.



    Zitat

    Thema Preis:


    Der Preisanstieg rührt daher daß wir in Deutschland von einem ein Mann (Hobby) Betrieb mit Ablauf bestellen-bezahlen-fertigen liefern zu einen Unternehmen mit Lagerhaltung, Katalogen, Messestand, Vertriebspartnern die auch gern was verdienen würden und Steuerabgaben aufgestiegen sind. Trotzdem liegt unser Preis entsprechend meiner letzten Infos undter dem Diril, Samsun, Istanbul, Masterwork etc. Preisen. Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen. Die Anfangspreise waren Promotionpreise, bei denen keiner wirklich was verdient hat daran.


    Absolut richtig. Wir zum Beispiel haben von Anfang an Preise gehabt, die eher Richtung Anatolian/Masterwork gehen, weil wir von Anfang die Kosten decken wollten und auch was verdienen wollten. Ich vertrete mit Überzeugung die Meinung, dass Becken einen gewissen Preis haben dürfen. In den letzten Jahren hat sich das aber so hinentwickelt, dass alle denken, türkische Becken sind ja so billig und vorallem herrscht der Irrglaube, es gäbe in der Türkei Schmieden mit großen unterschiedlichen Preisen und Qualitätsklassen. Tatsache ist, dass dort egal welche Marke, die Becken ALLE das gleiche kosten. Lediglich über die Menge unterscheiden sich die Preise noch größer, aber nur weil eine Marke billiger verkauft wird, ist sie deshalb keinesfalls im EK billiger, eher teurer. Bei Direktvermarktung fällt schlichtweg ein Zwischenhändlerweg, was am ANFANG zu gunsten des Kunden geht, jedoch lässt sich ein Vertrieb auf Dauer nicht ohne Händler über Wasser halten und dann sind wir eben bei den Preise wie Masterwork/Anatolian/Istanbul oder Samsun. Gute und harte Arbeit sollte aus meiner Sicht zudem fair entlohnt werden und das zahlt sich auch später in Qualität aus. Qualität und Service sind es, die aus meiner Sich Preise im Bereich um Masterwork rechtfertigen.


    Zitat

    Wie schon gesagt, Ibrahim ist Murats jüngerer Bruder, Mustafa der Cousin. Wir haben alle drei Produktionsstätten gesehen und es gibt gravierende Unterschiede in den Größenordnungen, Ausstattungen etc. Es haben nur zwei der drei eigene Schmelzöfen, Walzen, Pressen und mehrere Mitarbeiter


    Ich möchte berichtigen: Zwei besitzen zusammen einen Schmelzofen, Walzen und Pressen. ;)



    Hallo, hier spricht Ahmed Dürüm, der abgetriebene Cousin und Vater der Diril-Brüder.
    Ich hab auch ne Beckenschmiede. Der Fertigungsstandard ist scheiße und jede Glaskaraffe klingt besser und hält länger, wenn man zulangt.
    Zum Thema Proargumentation kann ich nicht viel sagen, ich will doch nur euer Geld, damit ich die Hur....tigen und aufgeweckten Trommler, die mein Produkt anpreisen, bezahlen kann.
    In spätestens zwei Jahren oder 100 eingegangenen Bestellungen haben wir auch mindestens 13 neue Beckenserien, mit denen wir zwar nicht das Rad neu erfinden, aber hey, sie werden bis zu 40% teurer sein.



    Bitte entschuldige, aber sowas ist wohl an Geschmackslosigkeit kaum zu übertreffen. Dafür müsste ich nicht mal Vertrieb von einem der Dirils sein :thumbdown:


    Ich habe mich nun nur zu sehr wenigen und eher unkritischen Punkten geäußert, weil mir ehrlich gesagt die Zeit und der Nerv fehlt, auf alles genau einzugehen.


    Wenn möglich wäre es nett, wenn ein Mod diesen Thread entweder schließt oder die Diskussion vom Review trennt, sodass Review diskutiert werden kann und wo anders sachlich die Diskussion zum Thema Dirils weitergeführt werden kann.
    Ich stehe für alle (auch kritischen) Fragen zur Verfügung. Schreibt mir oder den MDs gern mal ne Mail oder ruft an. Lieber so als so manches Missverständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas Hillmann

  • Schön, dass sich mal der Vertrieb zu Wort meldet :). Vll beruhigt sich das ganze ja jetzt wieder.


    Evtl. könnte man zur Steigerung der Transparenz im Forum solche Dinge wie Vertriebsleiter Samsun auch in den Avatar mit aufnehmen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Erstmal vielen Dank an <PremierDrummer1989> für seine durchaus berechtigte Stellungnahme, imo schafft sie schon eine ganze Menge Transparenz in der Sache, die man so direkt von den "Großen" der Branche garnicht erst erwartet (besonders von Meinl/Paiste, die ja irgendwie "heimlich" geschäftlich mit den Dirils verbandelt sind/waren. Ich habe erst letztens, zu meinem Erstaunen, ein älteres Byzance-Becken gesehen, auf dem, zusätzlich zum Meinl Logo, tatsächlich noch ein Prägestempel von Murat Diril eingestanzt war).


    Nur eins würde mich nun, ob fehlender Testmöglichkeit, interessieren: Wie unterscheiden sich denn nun die Becken von Samsun von denen der Murat/Ibrahim Schmieden?


    Ich besitze mehrere Becken beider Schmieden und finde sie klanglich einfach toll, aber doch schon sehr ähnlich zueinander - ich habe sie auch noch für einen, verhältnismäßig sehr kleinen, Preis in der Sammeldirektbestellungsaktion hier bekommen, würde sie aber auch nach der neuen Preisliste (mit deutschem Vertrieb sind sie logischerweise etwas teurer, aber das Handling für den geneigten Käufer ist dafür auch sehr viel einfacher) immer noch als preiswert, gegenüber bekannteren B20 Beckenherstellern, einstufen - sowohl in Verarbeitungqualität, als auch in klanglicher Hinsicht.


    P.S. ich bin kein Endorser und Profi, nur ein stinknormaler Hobby/Gelegenheitsdrummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hauptproblem an dem "Test" ist, dass er eigentlich kein Test, sondern nur eine Klangbeschreibung mit ein paar Lobpreisungen ist. Zumal keine große Kritik bei einem derartigen Arrangement zwischen Tester und Vertrieb erwarten darf. Ist ja schon ok, aber man muss damit leben, dass darauf hingewiesen wird. Wenn dann noch ein Samsun-Endorser mitmischt, ist doch klar, dass manche hellhörig werden. Ich will niemanden was unterstellen, aber so kommt das eben zu den Reaktionen. Zumal die Dirils hier eh schon überrepräsentiert sind.


    Den Kommentar von Cynic fand ich zwar auch übertrieben, aber da braucht sich jetzt auch niemand aufregen. Das hier ist ein unabhängiges Forum.


    Ich glaube es wäre am einfachsten hier einen Firmen-News-Fred draus zu machen. Mehr ist das mMn nämlich nicht und dann gibts auch keine dummen Kommentare...


    Grüße, Philip

  • schreibt seppel sowas, regt sich auch keiner auf.
    man sollte den post im bezug auf die gesamte entwicklung des threads, sprich, dass er wieder ins lächerliche gezogen wurde, ansehen.
    ein fünkchen wahrheit steckt allerdings doch darin, schließlich kommen jährlich neue schmiedemeister aus der türkei, die irgendwie mit den dirils verwandt sind und sich nun selbstständig machen. und das ist wirklich offensichtlich.
    sarkasmus und satire finden sich im post außerdem auch wieder..
    man wird hier wohl zu ernst genommen!

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Hauptproblem an dem "Test" ist, dass er eigentlich kein Test, sondern nur eine Klangbeschreibung mit ein paar Lobpreisungen ist. Zumal keine große Kritik bei einem derartigen Arrangement zwischen Tester und Vertrieb erwarten darf.


    Also für mich hört sich das jetzt irgendwie so an, als ob du (und andere User) denkst (denken), dass die ganze Sache ein Arrangement sei.
    Es gab kein Arrangement zwischen mir und der Firma. Diesen Thread zu schreiben war nicht Teil einer Vereinbarung... Ich habe den Thread aus freien Stücken geschrieben, zur Bereicherung dieses Forums, weil ich gerade Zeit und Lust hatte...


    Zum ersten Teil deines Satzes:
    Wo etwas kritisieren, wo es wenig zu kritisieren gibt? Wenn ich ganz pingelig bin, dann gibt es da schon ein, zwei Dinge. (z.B. war bei einem Becken das Abdrehmuster ungleichmäßig.)
    Was gehört denn deiner Meinung nach zu einem richtigen Test? Bei Becken ist das eben schwierig, weil alles im Prinzip einem subjektiven Höreindruck zugrunde liegt. Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit natürlich auch nichts sagen.

  • So bekackt auch so mancher Thread im Drummerforum ist, schätze ich es doch immer wieder, dass es offizielle Firmenvertreter schwer haben so uneingeschränkt den aufmerksamen User an der Nase herumzuführen.

  • Mit "Arrangement" wollte ich dir nicht unterstellen, dass es eine Absprache gab, es ging mir eher darum, dass in so einer Situation davon auszugehen ist, dass ein eher wohlwollendes Ergebnis rauskommt.
    Die Soundbeschreibung ist ja ganz ok, aber dann ist da noch das Fazit, das mir halt etwas sauer aufstößt. Aber auch das will nix heißen, vielleicht bin ich auch einfach paranoid ;) . Dein Test ist jetzt auch nicht besser oder schlechter als Tests der meisten Magazine, aber das DF schätze ich für die kleinen, unabhängigen Berichte, die in der Summe einen Eindruck vermitteln.


    Aber ich finds jetzt auch nicht weiter dramatisch, letztlich haben die ablehnenden Reaktionen eher zu dem erwünschten Ergebnis geführt: Aufmerksamkeit. So müssten jetzt eigentlich alle glücklich sein: Die Stänkerer konnten ihre Meinung loswerden und Samsun ist jetzt poopulärer :) .


    Grüße, Philip

  • ...und zum Thema: Ich habe bereits über 20 Becken von Samsun testen können, das sind handwerklich hervorragende Becken, welche alle sehr schnell ihre Liebhaber gefunden haben. Ich bereue, dass ich aus Geldnot nur das Ride und eine HiHat behalten habe; das Flatride ist allerdings der ultra-Hammer. Fast jeder Drummer versucht, es mir abzuschnacken; für den Einsatz in Kirchen etc. ist es aber geradezu brilliant, weil es sich nicht laut aufbaut, sondern angenehm dezent bleibt und dabei durch die fehlende Kuppe eine komplexität im Sound hat, die sehr reizvoll ist. Generell finde ich, dass die Samsuns nicht so typisch türkisch daher kommen; ihre Rides, HiHats und Crashes klingen allesamt ordentlich, wie man es erwarten würde, überrascht war ich aber von den Effektbecken und flatride, welche deutlich chaotischer, und nicht so typisch-lieblich-türkisch klangen. Und gerade bei den Effektbecken schätze ich das sehr; ein China soll fauchen, und nicht "schööön" klingen. Hier, denke ich, hat Samsun eine schöne Niesche.


    Ich habe keine Verbindung zu Samsun, profitiere nicht von ihrer Werbung (und fühle mich verpflichtet, dies im Vorfeld zu sagen, damit ich nicht gleich gebashed werde, traurig, aber DF). Halt, doch, ich habe eine Verbindung: als ich 2009 von Samsun angefragt wurde, ob ich auf meinem Messestand ihre Becken mit ausstellen würde, sagte ich nur unter der Bedingung zu, dass a) mir die Becken klanglich gefallen, diese also sehr hochwertig sind und so zu unseren ausgestellten Drums passen, und b) dass das Logo und der Serienname überarbeitet werden. Das heutige Logo (ohne den "hut") stammt sogar von mir, ich hatte 2-3 Vorschläge für ein weniger hässlichen Samsun Schriftzug gemacht. Weil ich die Instrumente sehr schätze, habe ich ausserdem noch lange freundschaftlichen Kontakt zu Mustafa gehalten, und versucht, ihn etwas zu beraten - nicht, was die Becken angeht, sondern ihre Vermarktung :) (eine Beckenserie hieß und heisst tatsächlich "Bronze"... leider konnte ich ihn nicht überzeugen, langfristig auf diesen dummen Namen zu verzichten...)


    Ebenso freundschaftlich verbunden bin ich übrigens mir vielen anderen Beckenherstellern. Es ist eine kleine Branche, man kennt sich.

  • Ich habe mir nun doch mal eines gekauft und möchte zu meinem neuen Ride hier kurz ein paar Takte sagen...


    Samsun Raw Earth 21“ Medium Thin Ride


    Habe das Becken bereits letztes Jahr (also Ende letzten Jahres) bestellt und die relativ lange Fertigungszeit ist auch so ziemlich das einzig Negative an der ganzen Sache. Das Becken sieht wunderbar aus und die Verarbeitung ist 1A.


    Ein großes Lob muss ich noch einmal an den Vertrieb loswerden. Ich wurde kompetent beraten und mir wurde genau das richtige Becken empfohlen. Und der Sound ist genau wie ich ihn haben wollte (ein dünnes, crashbares Ride, mit deutlichem Ping):


    Das Becken hat einen schönen, trockenen Ping, der auch nicht sofort untergeht, wenn man mal etwas lauter wird. Das ganze wird von einem dunklen Grundrauschen untermalt und das Sustain ist nicht zu lang. Auch als Crash funktioniert es hervorragend, wobei es recht schnell anspricht und einen tollen schmutzigen Charakter hat.


    Und damit das nicht wieder nur einen „Soundbeschreibung“ bleibt, habe ich mal kurz ein Soundfile aufgenommen. Leider waren die Bedingungen nicht ganz ideal, da das File in unserem doch sehr kleinen und stark gedämmten Proberaum aufgenommen wurde. Ich konnte das Becken jedoch auch schon live in größeren Räumen hören, wo es mir noch besser gefallen hat. Aufnahmegerät ist ein Yamaha Pocketrak 2G Taschenreckorder, kein EQ, Kompressor oder anderes.


    Link.


    Und noch ein Bild:



    Um es nochmal zusammenzufassen: Top Becken, zufrieden und die sind ja auch sehr bezahlbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!