Riesiges Pearl CZX Studio - was mache ich damit?

  • Sind dabei, leben noch und werden zur Zeit geputzt.


    Nagut...dann werde ich dem ganzen nocheinmal eine Chance geben =). Hatte schon ein paar Anläufe, aber weit bin ich bisher nie gekommen.

  • Endlich mal ein Set in richtiger Größe und ihr wollt es aueinanderreißen, zerstückeln, klein hacken etc. ;(


    Lass dich nicht beirren, dass Set ist klasse, wie es ist! :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • HeavyHitter: Wenns wirklich gar niemand auf diesem Globus kaufen will und ichs absolut nicht mehr haben will, dann werde ich auf dein Angebot zurückkommen :D.


    Unterricht hatte ich schon einige Zeit bei einem Privatlehrer. War aber nie motiviert zu üben, weil ich zumindest eine Stunde zu meinem Schlagzeug fahren musste. Konnte nicht einfach mal zwischendurch in den Keller gehen. Vielleicht gehts jetzt, weils in meinem Haus steht, aber um das Schlagzeug komplett aufzubauen fehlt leider der Platz =(.

  • Mach ein 22, 13, 16 und ein 22, 8, 10, 12, 14 draus. Gibt Leute die wollen garkeine Standtoms haben.


    Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht - ich würde aber das 8er noch von dem 22,10,12,14 absplitten und in die Bucht stellen - die 8er Toms sind bei der CZX-Serie weltweit unglaublich gesucht (weil selten). Allerdings bei der CZX Custom (Ahorn) noch viel mehr als bei Deinem Birken CZX. Welche Farbe hat das Set - ist das diese Crimson Black (Schwarz metallic mit Glitzer-Flakes)? für ein 8er Tom in Birdseye Maple könntest du jeden Preis verlangen - Du würdest ihn bekommen!


    Das alles gilt natürlich nur für den Fall, dass Du es tatsächlich verkaufen willst/musst. Wenn Du nicht musst, dann würde ich es so wie es ist behalten. Die CZX-Sets (gab's in Maple und Birch) waren noch oberhalb der Oberklasse von Pearl damals (MLX und BLX) angesiedelt und waren schwer angesagt - solche Kessel (dick und lang) findest Du heute bei keinem Standard-Set mehr. Leider waren sie auch wie oben schon geschrieben schwer zu schleppen. Die Holzkessel dürften so gut wie unzerstörbar sein - das gilt leider nicht für die Longlugs, deren chronisches Problem das Abbrechen der Gewindehülsen zur Befestigung am kessel ist - alle MLX/BLX/CZX Sets Ende der 80er, Anfang der 90er hatten diese Longlugs und alle Besitzer ärgern sich mit den brechenden Gewinden rum. Es gibt nur zwei Lösungen: Ersatzteile in der Bucht schießen von Besitzern, die den Kampf aufgegeben haben oder aber selber aufgeben und z.B. aus Masters-Lugs umrüsten - die Löcher passen. Ist aber nicht billig - bei Deinem Riesenset bist Du schön mit ca. 700 EUR nur für die Lugs dabei...
    Soundtechnisch sind die CZXe ziemlich geile Trommeln - sie sind jedoch heftig laut. Ein CZX ist eigentlich wirklich ein Set für den Metal-Player...


    Du könntest natürlich die Kessel kürzen lassen, aber das ist in gewisser Weise schon ein Frevel und der Wert des Sets ist damit dahin (der Spielwert für Dich natürlich nicht, der kann dadurch deutlich steigen, denn die quadratischen Kessel sind nunmal echt blöde zu positionieren...).


    Wenn Du weitere Informationen zum CZX haben möchtest, dann empfehle ich Dir diesen Thread hier im Pearl Drummers Forum:


    PDF MLX&BLX Thread


    In Post #318 gibt es z.B. eine Variante von Deinem Kit zu sehen, aber irgendwo gibt es auch tolle Bilder vom CZX in Champagne over Birdseye Maple


    Edit: hier z.B.: http://www.pearldrummersforum.com/album.php?albumid=677

  • Wenn Dir das Set bislang egal war, dann hast Du das Geld wohl nicht dringend nötig und kannst es auch erst mal spielen. Ich würde das Set nicht auseinanderreißen. In dieser Gesamtheit ist es auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Wenn Du aber ohnehin nicht Schlagzeug spielen möchtest, dann kann es Dir auch wieder egal sein. Da musst Du Dir erst mal drüber klar werden ...

  • Hallo ans gewaltbereite Süßgebäck,


    ich würde das Set auch nicht auseinanderreißen.


    Das Ding ist so komplett wie es nur sein kann, da kannste alles draus basteln (und das macht Spaß - ich hab's grad mal selbst gemacht...).


    Allzeit guten Groove wünscht Dir


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Also ich würde es immer noch verkaufen!


    Die Tomtiefe wäre mir zu groß und ich spiele lieber mit tief hängenden Toms...


    Schlagfläche in Kinnhöhe wäre mir zu unbequem!


    Weitere Loswerdgründe sind fehlende Rimaufhängung, durchgehende Spannböckchen und die Farbe (schwarz - igitt)


    Aber das sind meine Befindlichkeiten und dieses Set würde ich nicht auseinander reißen und nur einen Teil davon verkaufen!


    Und sicher bestens für lauten Rock and Roll geeignet...


    Vielleicht willst du das ja?

  • Zitat

    Aber das sind meine Befindlichkeiten


    Richtig, und um die geht's hier eigentlich überhaupt nicht. Eher verunsichern solche Kommentare den Themenstarter...

    Das ist fein beobachtet!

  • Es ist und bleibt ein tolles Set! ( Ich selber hab ein Pearl GLX Super Pro und würde
    es nicht hergeben!).
    Becken sind super!
    Frage ist jetzt wohl eher:Wie findest Du den optimalen Einstieg, denn am
    Set liegt es jetzt nicht mehr......
    Es sei denn Du bist 1,48 groß, dann würde ich auch lieber mit FisherPrice starten ......

  • Richtig, und um die geht's hier eigentlich überhaupt nicht. Eher verunsichern solche Kommentare den Themenstarter...


    Doch ich denke schon, dass es sich hier im Forum öfter nur um Befindlichkeiten handelt ...


    Wenn alle ins Boxhorn des Themenstarters jagen, ergibt das auch nicht optimalen Sinn....

  • Kurt: "Hmm... was bestell ich denn jetzt, nen Rinderbraten oder ein Schweineschnitzel?"
    Heidi: "Nimm keins von beiden, ich mag kein Fleisch. Außerdem ist da kein Salat dabei."
    Kurt: "Salat brauch ich keinen."
    Heidi: "Spielt ja keine Rolle, ist ja meine Befindlichkeit..."


    :pinch: ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Lieber Threadstarter, bitte lasse dich nicht verunsichern!
    Ich besitze seit 15 Jahren ein Pearl MLX (Baujahr 1989 oder 1990) mit exakt den gleichen Kesselmaßen (wobei ich das 13er im Moment nicht spiele) und hatte bisher weder Probleme mit den Spannböckchen noch damit, auch nur jeden gewünschten Aufbau damit zu realisieren.
    Oliver Stein hatte da wohl etwas Pech mit seinen Spannböckchen, sein Galleriethread hier im Forum ist ein super Beispiel dafür, wie man ein solches Set technisch und optisch für die heutige Zeit fit macht: Vorstellung Oliver_Stein - Pics und Clips Absolut lesenswert!


    Wenn ich hier allerdings solche "sachlichen" Kommentare wie "...Schlagfläche in Kinnhöhe wäre mir zu unbequem..." lese, bekomm ich die Krise! Die einzigen Hängetoms mit quadratischen Größen sind das 8er und das 10er und das stellt aufbautechnisch überhaupt kein Problem dar! Der Rest hat Standardsizes (vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich sind sie das), also 12x10, 13x11 und 14x12". Beim Standtom spielt die Tiefe für den Aufbau keine Rolle und das 14er muß man sich ja nicht über die Bassdrum hängen. Da diese aber 22er und keine 24er sind, ist das auch nicht so wild.


    Sicher sind die Tomaufhängungen ein Nachteil, aber wenn du irgendwann den Wert (und damit meine ich nicht den finanziellen) des Sets erkannt hast, kannst du es immer noch mit Optimounts nachrüsten. das geht problemlos und lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall! Es muß ja nicht gleich für alle Toms sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Hängetoms mit quadratischen Größen sind das 8er und das 10er und das stellt aufbautechnisch überhaupt kein Problem dar! Der Rest hat Standardsizes (vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich sind sie das), also 12x10, 13x11 und 14x12".


    Zumindest das CZX in der Maple-Variante hatte echte quadratische Kessel - es geht also mit 12x12, 13x13 und 14x14 weiter... beim 14er ist das kein Problem, das würde ich unten vor das 16er stellen bzw. in einem Aufbau ohne das 16er als Standtom aufbauen. Aber 13" Tiefe über eine 22er BD ist schon schwieriger zu positionieren als 10 oder max. 11 bei den Power-Sizes... nicht unmöglich, aber schwieriger.

  • Oliver Stein: Ja, es dürft Crimson Black sein. Schwarz mit Glitzer-Flakes drin. Sie
    sind wirklich schwer, aber ich habe ja auch nicht vor, sie großartig
    herumzuschleppen. Was ist Birdseye Maple? Anderes Holz?? Bis jetzt
    hatte ich allerdings noch keine Probleme mit Gewindehülsen. Sind Lugs
    das gleiche wie Spannböckchen?


    Kürzen werde ich es allerdings nicht. Habs gerne laut und hab auch gern harte Musik ;).


    Schwarz als Farbe find ich schon gut. Hätte ich mir ein neues gekauft, hätte ich vermutlich dunkelgrün gewählt, aber so ists auch schon ok.


    Das mit dem Einstieg habe ich mich auch schon gefragt. 1,48 bin ich nicht mehr, bin schon 24 :). Hatte einige Privatstunden, aber nichts wirklich Ernsthaftes. Ich schau mich mal um, ob es hier in Wien etwas Gescheites gibt.


    @ Hochi und Frau S-Punkt: Ich habe eingangs nach der Meinung der Forenten gebeten, also haben S-Punkts Kommentare schon ihre Berechtigung. Dass sie jedoch gar nicht meine Gedanken widerspiegeln, weil ich schwarz mag und auch harten Sound, ist wieder etwas anderes ;). Aber danke trotzdem!


    schnär tramm: Öhm, ja...kann man so ungefähr sagen. Wobei es mir eher zugeflogen ist als, dass ich mir jetzt bewusst eins gekauft habe. War damals allerdings noch kein Student sondern Zivildiener, sprich ich hab auch etwas Einkommen gehabt.


    Propeller: Inwiefern sind die Drumaufhängungen ein Nachteil? Was ist an Optimounts besser?



    Grüße und danke für die vielen guten Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!