Abdeckung für E-Drum gegen Haustierattacken

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, habe die SuFu bemüht und leider nichts passendes gefunden, deswegen wollte ich mal schauen, ob mir wer helfen kann.


    Ich habe vor 3 Monaten mit dem Drummen angefangen. Da ich in einer Wohnung lebe, habe ich mich für ein E-Drum-Set entschieden (TD-4 KX2 von Roland) und bin mehr als zufrieden. Trittschallpodest ist auch schon in Arbeit. Unglücklicherweise versteht mein Untermieter, ein 1 Jahr alter Kater, den Sinn des Gerätes etwas falsch. In den Mesh-Fellen würde er am liebsten seine Krallen schärfen und die Kabel empfindet er als tolle Kauobjekte ?( . Ich habe es deshalb immer in meinem recht kleinen Schlafzimmer deponiert, in das er aus diversen Gründen sowieso nicht mehr darf, allerdings kann dies keine Dauerlösung sein. Meine Lösungsidee war eigentlich recht simpel, ne robuste Plane drüber und diese dann mit Knöpfen oder anderem auf dem Schallschutzpodest fixieren, so dass er nicht drunter kriechen kann. Ich nahm eigentlich an, dass es speziell für Schlagzeuge geeignete Abdeckplanen gibt, wurde allerdings nirgens fündig. Es wäre schön, wenn diejenigen, die ähnliche Schwierigkeiten haben, oder ihr Set mit einer Plane vor was auch immer schützen, mal ein paar Erfahrungsberichte oder Kauftipps geben könnten, denn im schlimmsten Fall müsste ich immer komplett auf- und abbauen. ;(


    MfG Hoeth




    PS: Tier abgeben oder erschießen ist keine Alternative, die ich in Betracht ziehe... (um dem mal vorzubeugen)

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Versuchs doch erstmal mit einem Bettlaken, wenn das groß genug ist kannste das auch unters Podest stopfen, damit er da nicht reinkriecht.


    Alternative wäre vielleicht irgendwas was Katzen abhält ans Set zu stellen, schmieren, sprayen, etc.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • du könntest basteln, löcher in die rohre bohren und versuchen die kabel in den rohren laufen zu lassen. dann wäre da schon vieles abgemildert. die meshheads könntest du evtl. mit selbstgeschnittenen gummipads abdecken. Ist ne rechte Bastelarbeit, aber ich denke das könnte funktionieren.


    Du könntest deinem Kater auch einfach die Krallen schneiden oder die Beine amputieren :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Löcher in die Rohre ist ungünstig, da das Ding zum einen eine Kabelpeitsche hat und die Klinken Steker teilweise gewinkelt sind. Das mit der Pad-Abdeckung klingt allerdings schonmal nicht schlecht. Da könnte ich sicher auch einfach normale Trommeltaschen nehmen, die drüber stülpen und den Reißverschluß soweit es geht zu machen. Dann müßte ich nur noch die Kabem jedes mal neu verlegen, was zumindest schonmal ne Verbesserung darstellt.


    Bettlaken wär sicherlich auch ne Möglichkeit, ist vorallem billig und ein paar Knöpfe daran nähen sollte nicht so der Akt sein. Unterst Podest stopfen würd ich es aus ästhetischen Gründen nur im Notfall, sonst spann ich mir da ein 1,5m x 2m Zelt in miene kleine Bude. ;)


    Das Fernhaltespray ist so ne Sache, einige von denen riechen schon etwas und dabei weiß man auch nicht so recht, wie aggressiv das Zeug auf das Material wirkt. Davon mal abgesehen, muss das auch dauernd erneuert werden, da die Wirkung schnell nachlässt. Zumindest sind die Ideen bisher schonmal gar nicht schlecht, und sofern keine besseren Vorschläge kommen, werd ich das beides mal probieren. B2ttlaken zuerst, da ich da am wenigsten für kaufen muss^^

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hatte früher ein ähnliches Problem. Habe dann mal meinen E-Drum Monitor bis zum Anschlag aufgedreht als der kleine Übeltäter im Anmarsch war. Als der Trigger ausgelöst hat und es ziemlich laut schepperte war das Thema von da an erledigt. Für mein A-Set habe ich zwei billige Vorhänge bei IKEA gekauft und mir diese zusammennähen lassen. Kostet fast nix und jetzt kann ich 2 Sets zudecken.

  • Also das mit dem voll aufdrehen find ich ne witzige Lösung, dafür würd ich sogar fast meinen alten Gitarren Amp nochmal raus kramen. :D Verdient hätte es die kleine Stressbacke allemal, nur ist der leider etwas lernresistent. Nach einer Woche hatt der allen Schmerz wieder vergessen und fängt von vorne an. Sollte es mit den Bettlaken klappen, werd ich mal nach schickem Stoff (z.B. die erwähnten gardinen von Ikea) schauen und dann mal Nadel und Faden bemühen. Das Ganze soll ja schließlich auch nach was aussehen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Das die Sache mit dem Abschrecken durch Aufdrehen super funktioniert, kann ich nur bestätigen, auch als Trommler eines Akustiksets.
    Da im Proberaum unter anderem auch eine kuschelige Couch rumsteht war der Kater öfters zu Gast da oben, aber seit einem erschreckenden Aufwachen als ich mal voll in Crash's und Bassdrum gelangt habe, nimmt er die Beine schon in die Hand wenn ich die Sticks aufnehme, bzw. lässt er sich garnicht mehr in diesem Zimmer blicken.
    Andere Leute haben ja auch schon darüber geklagt, dass ihre Kater/Meerschweine/Chinchillas (?) in der Bassdrum auf der Dämpfungsdecke ihre Schläfchen abhalten, aber wenn man da einmal mäßig reintritt wenn drinnen grad geträumt wird, sollte das schon prägend genug sein. ;)

  • naja,


    die lösungen scheinen mir alle nicht sonderlich praktikabel.
    auch wenn der themenstarter mit ner plane oder ner abdeckung angefangen hat -> das sieht doch nicht aus, oder?
    die rede ist von "ner kleinen bude". da nimmt das e-set wahrscheinlich schon genug platz in ansprch. abgedeckt erschlägt das doch nur zusätzlich.


    ich würde daher den ansatz der katzenerziehung weiter verfolgen. katzen sind nicht dumm und äußerst lernfähig.
    bei uns daheim gab es viele, viele, viele generationen katzen - eine ungezogener als die andere. zum standarderziehungsporzess gehört natürlich das abgewöhnen von "auf den tisch" und "auf die arbeitsplatte" in der küche springen.


    das geht ganz wunderbar mit einer wassersprühflasche (alternativ ne leere fensterreiniger-flasche).
    die lieben tierchen stehen so gar nicht auf ne sanfte dusche, werden aber nicht scheu dem herrchen gegenüber da die dusche ja offensichtlich vom lieben gott kam.
    versuch das mal. kater am set = dusche aus der sprühflasche.
    je nach dem wie dumm bzw. schmerzfrei dein tierchen ist, verspreche ich dir, dass er bis in max 2 wochen dein set nicht mal mehr anschaut.

  • Hallo,


    mal davon abgesehen, dass diverse Methoden nicht unbedingt tierfreundlich sind und im Übrigen auch nicht wirklich wirken: es gibt nur Eines: das Zimmer im Zimmer.
    Entweder Käfig drumherum bauen oder Flightcase. Alles andere ist Quatsch.


    Auf so ein Bettlaken kann man prima darauf urinieren, kotieren, vomitieren, dann läuft die Soße schön durch und die Elektrik ist begeistert. Unter ein Bettlaken kann man sich prima hindurchwurschteln und was die Katze nicht gern riecht, das riecht Herrchen meist auch nicht gerne.
    Raubtierdompteur ist eine Lebensaufgabe, manch einer wahr zwischenzeitlich im Krankenhaus oder hat gleich den direkten Weg zum Gottesacker gefunden. Auch so ein Hauskätzchen weiß sich im Zweifel zu wehren. Geplatzte Trommelfelle, Tinnitus und diverse Traumata hätten wir auch nicht gerne, warum wollen wir es dann unseren Liebsten zufügen? Ignoranz? Hass?


    Gegen Schädlinge aller Art hilft nur die Mauer.
    Ich würde ein Voliere basteln, das ist relativ preiswert. Vier Holzrahmen, Kaninchendraht, Grampen, Haken. Vielleicht auch Nut- und Federsystem im Podest und oben vorsichtshalber Deckelchen drauf. Das ganze dann mit LKW-Plane ausstatten, ist schön wischfest.


    Grüße
    Jürgen
    stubenrein

  • Setzt das Set unter Strom wenn er mal wieder Randalieren will :D


    Mal im ernst...denke auch das du mit Erzieherischen Maßnahmen wohl am besten fährst, zur Not lädst du dir nen Tiererziehfritzen ein und kommst noch ins TV

  • Mal im ernst...denke auch das du mit Erzieherischen Maßnahmen wohl am besten fährst, zur Not lädst du dir nen Tiererziehfritzen ein und kommst noch ins TV


    Ohje, ins Fernsehen will ich blos nicht! Das Problem bei dem Kater ist, dass er wirklich sehr erziehungsresistent ist. Die Sprüflasche ist bei mir schon Standardequip. Ein Beispiel, wir versuchen ihm nun seit 6 Monaten abzugewöhnen, mir oder meiner Freundin an die Beine zu springen (mit Krallen), wenn er gerade Lust darauf hat. Ja nach Schwere der Attacke gibts Sprühflasche oder den Duschkopf. Aber das hilft maximal 2 Tage, dann geht das Spiel von vorne los. Davon mal abgesehen bin ich tagsüber auch unterwegs und kann ihn logischer Weise nicht hindern zu machen was er will. Deshalb ist die Methode das ganze irgendwie für ihn unzugänglich zu machen wohl die beste. Katzen haben leider ihren eigenen Kopf, und wenn die sich was in selbigen setzten, dann schafft man es nicht sie auf Dauer davon abzuhalten.


    Die massive Holzvariante würde das Zimmer schon ganz schön beengen. Der Punkt mit dem pinkeln/kotieren auf das Bettlaken könnte sich allerdings als problematisch erweisen, denn das ist der Grund, warum der kleine Schlafzimmerverbot hat. Deswegen wäre eine faserverstärkte Plastikplane wohl die bessere wahl. Die ist feuchtigkeitsresistent und relativ rissfest. Das ganze kombiniert mit Taschen für die Mesh-Pads, falls doch mal ne Kralle durch die Plane kommt, könnte reichen...

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die massive Holzvariante würde das Zimmer schon ganz schön beengen. Der Punkt mit dem pinkeln/kotieren auf das Bettlaken könnte sich allerdings als problematisch erweisen, denn das ist der Grund, warum der kleine Schlafzimmerverbot hat. Deswegen wäre eine faserverstärkte Plastikplane wohl die bessere wahl. Die ist feuchtigkeitsresistent und relativ rissfest. Das ganze kombiniert mit Taschen für die Mesh-Pads, falls doch mal ne Kralle durch die Plane kommt, könnte reichen...


    Mal im Ernst: Das wo von Du Redest ist eine LKW-Plane, Die kannst Du Dir natürlich beim Planen-Macher auf Maas fertigen lassen.
    Aber das Teil wird ersten schwer und zweitens teuer. Und dünnere Planen oder Stoffe sind für Deinen Kater kein Hindernis.
    Da hingegen ist dein TD-4 nicht so schwer als dass man es nicht einfach zusammenklappen und weg tragen kann. Das wäre mein Vorschlag.

  • leider nicht, ist nur ne 2 Timmer Wohnung. Ich werd mal die tage in den Baumarkt gehen, und mir was zurechtbasteln. Gab ja doch ein paar gute Ansätze. Das Ergebnis werd ich dann am besten mal mit nem Bild hier posten. :)

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!